"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Es ist eigentlich logisch, dass es irgendwann zu dieser Diskussion kommen musste. Wenn man sich etwas reinversetzt, sieht man vielleicht auch, warum einige BJs sich dadurch provoziert fühlen (weil sie fürchten, ihre Kugeln oder das spaßige Loten zu verlieren, sie denken, sich für ihre Kugeln rechtfertigen zu müssen usw.). Drama sehe ich nach wie vor keines, eher, dass eine lebendige, interessante Diskussion entstanden ist und ein paar gute Lösungsvorschläge eingebracht wurden, die durch das Lot-System und die Software nur leider nicht funktionieren können. Deshalb muß wohl jeder seinen eigenen Weg finden. Mit der Zeit wird man schon ein Gefühl dafür bekommen, wie es am besten ist.
@Flosse deine Beiträge finde ich auf den Punkt gebracht, ich achte auch in Zukunft auf das Posting selbst und lasse mich davon nicht beeinflussen. Durch mein Surfverhalten fällt mir einiges von vornherein nicht laufend störend auf und sonst kann man es ja versuchen auszublenden (jetzt natürlich nicht wie bei den Avataren und Signaturen).
Aber worauf denn? Vielleicht hast du Recht und manche sind es, darum auch dieser Kampf um die kleinen Yin Yangs. Ich unterschreibe da bei TheSource und LWB .
Man muß nicht immer alles verstehen (habe ich für mich gelernt). Ich war kürzlich sehr erstaunt, wie weit Menschen für ein bisschen Beachtung gehen, aber muß ich es verstehen?
Das ist eine gute Einstellung.
Ach sollen sich doch die Leute weiter Spaß-loten. Egal. Lasst die Kinder spielen.
Ich betrachte die Lots so: Die sind da, damit mir liebe Beautys sagen können, dass sie bestimmte Beiträge von mir schätzen und umgekehrt. Es geht nicht um die Anzahl der Kullern unter dem Nick, sondern um die kleinen Beiträge dahinter, die sowieso nur die gelotete Beauty sehen kann. (Leider aber im Kontrollzentrum immer nur die letzten 15 oder so.)
![]()
Liebe Grüße, Claudi
Ich würd es schade finden, wenn das Lot-System abgeschafft werden würde. Zwar ist es eher eine Spielerei, aber ich nutze es gern, um der einen oder anderen ein Lob auszusprechen. Klar kann man das auch im entsprechenden Thread tun, aber trotzdem...
Was die Sinnlosloterei angeht: dazu kann ich nichts sagen, hab es wie gesagt nicht mitbekommen.
Ich frag mich nur, was gemeint ist, wenn jemand schreibt, dass eine ihm unbekannte BJ plötzlich so viele Kullern hat.
Nur weil einem hier nicht alle Nicks geläufig sind, heißt das doch nicht, dass dieser jemand von einem unbekannten zu einem bekannten hochgelotet wurde.
Jeder hat seine Favortiten-Unterforen. Es gibt hier 1-2 Foren, in denen ich nicht mitlese (Beispiel Homeshopper). Vielleicht ist eben jene Beauty dann einfach eine hilfreiche BJ in eben jenem Unterforum.
Ich hab einen gewissen Respekt vor Leuten, die viele Kuller haben, einfach, weil ich automatisch davon ausgehe, dass sie sehr viel Hintergrundwissen haben und dem Forum viel Hilfe geleistet haben. Übermäßig achte ich nicht drauf, aber ab und zu denk ich schon: "Ah... die scheint Ahnung zu haben!"
Es ist schade, dass das System offensichtlich für Knuddel-Lots und für's "Pushen der Beliebtheit" missbraucht wird. Aber gleich ganz abschaffen? Naja...
Ich hab selbst einige Seiten davor gesagt, dass das Lot-System eine nette Spielerei ist, die nicht unbedingt notwendig ist. Sehe ich immer noch so. Aber wenn man sowas abschaffen müsste, nur weil es mal wieder einige Missbrauchende gibt, finde ich das doof.
Es ist natürlich absolut verständlich, dass sich diejenigen, die sich ihre Kuller mit großem Zeitaufwand erarbeitet haben, darüber aufregen.
Aber ich würde dem ganzen einfach nicht so viel Bedeutung beimessen. Irgendwie merkt doch jeder, wer die Kuller erstnhaft verdient hat, oder nicht?
Ich muss immer noch daran denken, dass einige anscheinend die Kullerzahl an der Beliebtheit messen. Find ich nach wie vor wenig nachvollziehbar. Wie viele unbeliebte müsste es dann wohl hier im Forum geben?![]()
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Neff hat ihre Meinung dazu geschrieben und diejenigen (bzw. einen Teil von denen, die es betrifft) darum gebeten, das zu unterlassen. Es wird aber munter weiter gemacht. Das alleine finde ich schon respektlos. Ich bin hier Gast und ich halte mich an die Vorgaben und Bitten meiner Gastgeber und setze mich nicht absichtlich darüber hinweg. Vor allem, wenn man weiß, dass Neff die Kommentare lesen kann. Das finde ich schon mehr als frech. Vielleicht legt man es auf diese Weise auch darauf an, dass das LoT-System abgeschafft wird. Vielleicht will man auch nur testen, wie weit man gehen kann, keine Ahnung.
Ich denke, dazu hab ich schon was geschrieben. Es geht nicht um die Anzahl allgemein, sondern darum, WIE sie zustande kommen.Wem schadet es, wenn manche ein paar mehr Kuller haben als andere?
Wem tut es weh?
Ob's einen Nutzen hat, weiß ich nicht. Welchen Sinn es hat (oder haben sollte), wurde ja schon geschrieben.Was ist denn nun eigentlich der Nutzen dieses Lot-Systems? Auf diese Frage hätte ich gerne mal eine Antwort.
Bei Missbrauch hat es eben keinen Zweck. Es ist zweckfreies rumgekullere![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ok, an Abmachungen bzw. Festlegungen sollte man sich natürlich halten.
Die Frage nach dem Nutzen ist wirklich interessant und wichtig.
Liegt der Nutzen des Lotsystems darin, anderen eine Freude zu machen, indem für den Rest der Mitglieder sichtbar wird, wie oft der Betreffende für seine Beiträge gelobt wurde oder soll ich anhand der vielen Kuller erkennen, wessen Meinung bzw. Rat den höchsten "Wert" hat?
Da sollte sich die Forenleitung mal zu äußern.
Muss sie vielleicht gar nicht. Im grunde steht es ja ganz deutlich im "Fragen&Antworten-Bereich" des Forums:
Andererseits gibt es Mitglieder, die sich Arme und Beine ausreißen, um Infos zusammenzutragen, Hilfestellungen zu geben, neue Mitglieder zu unterstützen oder immer wieder für Ruhe im Forum zu sorgen.
Diesen Mitgliedern kann man endlich einmal richtig Danke sagen und sichtbar und dauerhaft zeigen, wie wertvoll sie für die Gemeinschaft sind.
Das Lotzeichen ist schlicht die Anerkennung für ein schönes (im Sinne von Inhalt...nicht schön durch schönes Bild oder besonders witzigen Smilie)Posting. Gleichgültig, wer es geschrieben hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Hier ist nachzulesen worum es geht, gewissermaßen die Lotregeln: Klick
(bitte beachten, es gibt ja keine Negativlots mehr, den teil also überlesen. Alles andere sollte nach wie vor noch gelten)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Daher habe ich ja auch meine Lot-Orden "zugedeckt"![]()
George Bernard Shaw
Zum Einen das - zum Anderen kann man, wenn man die Lot-Off-Funktion nutzt, nicht mehr sehen, was die Beauties einem geschrieben haben. Man kann nur noch sehen, was man selbst bei schrieb, als man andere gelobt hat. Die Lot-Off-Funktion ist ergo schon da - nämlich unter Einstellungen zu finden - und kann nach Belieben genutzt werden.
Zum Rest habe ich mich schon geäußert, auch wenn darauf tw. nicht geantwortet wurde. Muss aber auch nicht.
Ich hab halt viele Kuller - und darum dürft Ihr mich ignorieren![]()
![]()
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
Sorry, hab ich nicht gelesen
Also gegen ein "Danke" für gute Ratschläge habe ich nichts, finde das auch sinnvoll, aber es sollte nicht der "Gemeinschaft" preisgegeben werden ("Internet-Communities" sind im übrigen in meinen Augen nur "Pseudo-Gemeinschaften") , weil das - wie man sieht - irgendwie nix bringt.
Nö, ich finde auch, das sollte jedem selbst überlassen sein ob es sichtbar ist der nicht.
Und btw, die "Blender" lassen sich ja entlarven...kostet allerdings etwas Mühe sich durch die Beiträge zu graben um zu schauen ob da lesenswerte (lotenswerte) beiträge zu finden sind.
Okay, wenn man nun ganz spitzfindig werden will, kann man sagen, das sei ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Aber ich denke mal wir sind uns doch alle einig dass zwischen" Ich finde diese Beauty einfach nett und sympatisch" und "dieser Beitrag ist informativ und/oder nützlich und/oder einleuchtend..." ein Unterschied besteht.
Für einfach nette Beautys denen man nur so mal was nettes sagen möchte ist halt eher das Gästebuch da. Das Lotzeichen ist für einzelne Beiträge
*mich wiederhol*
George Bernard Shaw
Man kann es ja zwischenzeitlich kurz wieder anknipsen wenn man entdeckt hat dass die Lotpunktzahl angestiegen ist.
Ich lese die Kommentare auch gern und freue mich durchaus über (berechtigtes) Lob.
George Bernard Shaw
Macht nix.
Mit deiner zweiten Aussage hast du mit Sicherheit Recht.
Aber der Grundgedanke, warum und weshalb das Lot-System eingeführt wurde, war von der Forenleitung sicher ursprünglich ein anderer, wie man an der Erklärung sieht.
Das Problem ist hier nicht die gute Grund-Idee, sondern eher, wie die Community damit umgeht.
Aber darauf hat man wohl nur bedingt Einfluss...![]()
mein 2 feffe ist daliebe grüsse frank
mein garten auf server 23 http://s23.wurzelimperium.de/schauga...w&user=3808035
Sorry, wenn ich das jetzt direkter anmerke - aber das kommt mir bei einigen Beiträgen so vor, dass sich nicht eingelesen wurde sondern erst einmal mit einem *Rumpel-Knall-Boing-Genickschuss-Argument* eingestiegen wird (in Deinem Falle das "Neid-Argument"), ohne letztlich zu wissen, worum es im Detail geht. Denn das wurde nun wirklich von zig Beauties geschrieben, worum genau es geht - und wofür die LoT-Funktion da ist, kann jeder in den Forenregeln selbst nachlesen. Auch nach Deinem etwas krassen Einstieg in die Diskussion wurde das immer und immer wieder erklärt, worum es eigentlich geht, auch Neff hatte sich schon explizit geäußert (man muss es nur auch lesen). Mir persönlich ist es egal, ob Du meine recht ausführlichen Beiträge an Dich ignorierst/überliest - aber es wurde wirklich so häufig von so Vielen geschrieben, dass man sich dann schon fragt, wann der Selektiv-Modus mal auf OFF geht
Und, im Grunde OT, aber dennoch irgendwie schon Thema:
Wie schon geschrieben muss nicht jedeR gleich ticken. Wie man eine Community erfährt hat häufig auch damit zu tun, wie man selbst sich in sie einbringt. Für den Einen ist es "Pseudo" und "bringt nix", für den Nächsten ist es das nicht.
Es lebe die Vielfalt
Doch, ich würd gern tauschen
Jedenfalls manchmal...
Wie's sich anhört, hast du nicht viele Beiträge der letzten zwei Tage gelesen, bevor du hier geschrieben hast.
Ich zitiere mich selber.
Die zitierten Passagen sind demzufolge futsch, aber du kannst gerne über die Suchfunktion, die Originalbeiträge lesen.
XX: AAtu du mal BB und CC loten
YY: XX lotet ihr aus Spaß an der Freude?
BB: Huhu YY und XX
XX, muß mir gerade wieder 10 suchen, aber ich will ja nicht jeden
XX: YY ich hab hier schon über 35 000 posts geschrieben,da kann ich doch 2 Kullern habenhab hier schon Leute mit 6 oder 7 Kuller gesehn die hatten ca 1000 posts.
Anmerkung zu den Beispielen:
Namen wurden von der "Redaktion" unkenntlich gemacht.
Inhaltliche und formale Schönheitsfehler sind im Originalzustand.
Rubi
![]()
... die sich ergibt, wenn man gemeinsam in einer Gruppe ist, vorwiegend in verschiedenen Freds etc. oder eine Beitragsanzahl im fünfstelligen Bereich hat.
Demzufolge kann ich ja praktisch nicht so viele Kugeln haben, sonst wäre ja der Prozentsatz der Weisheiten, die ich von mir gebe, fast so hoch wie bei einem Vortrag auf der Uni.
Ich habe ich aber geirrtKönnte sie theoretisch doch haben, s. obiges Zitat.
![]()
Das hoffe ich doch sehr auch von mir und für mich.
Und wirklich auch oft und mehrmals Leute, die ich nicht "kenne".
So viel zum Thema "sich wundern", das es in einem anderen Fred gab. In besagtem Fred wundern sich Leute mit fünfstelligen Beitragszahlen, dass sie sich gegenseitig nicht kennen.
Ich kenne sie halt nicht, aber ich fand / finde halt manche Beiträge sinnvoll, lehrreich und ich erkenne, die Mühe und Zeit speziell an. [/QUOTE]
Ich habe mich über die schlagartige Vermehrung der Kugeln gewundert, z.B. bei Leuten, die im Januar eine hatten und jetzt fünf oder sechs.
Ich habe mich zwar gewundert, aber keine Bedeutung beigemessen.
Heute erst, als ich hier im Fred gelesen habe, habe ich die ich nicht nur sehr hilfreich, sondern auch sehr aufschlussreich finde. (Und suchen kann ich so wie so gut, denn meine chaotische Ordnung oder die Ordnung im Chaos war ein guter Lehrmeister. )
Mir ist heute (ich habe heute in einem der Freds das erste Mal gelesen) erst ein Licht aufgegangen, dass es regelrecht bei manchen als Sport betrieben wird / wurde und Neff Bescheid weiß / wußte
Zitat:
Zitat von Neff
Hallo EE, BB und XX,
ich bitte Euch, das Lob-System nicht für Grüßlein hier, Grüßlein da und Kussmündchen zu mißbrauchen, dafür war es nicht gedacht.
Eure Lob-Kommentare der letzten 24 Stunden werde ich löschen (eigentlich müßten es die letzten 2 Wochen sein)
Ihr vergebt seit kurzem täglich die Höchstzahl an Lob-Kommentaren und zwar in 95 % mit völlig sinnlosen Kommentaren und Grüßen, die im Thread oder in einer PN besser aufgehoben wären. Ich weiß nicht, warum Ihr das neuerdings macht aber das muß aufhören und darum bitte ich Euch!
Es ist völlig okay, das Lob-System locker zu sehen aber es bis zur Grenze auszureizen muß wirklich nicht sein!
Normalerweise schreibe ich die Mitglieder, die das betreiben per PN an aber da heute nacht Beschwerden eingingen, weil Ihr in diesem Thread Eure Scherzlein drüber macht, kann ich Euch auch in diesem Thread offen ansprechen.
Dieser völlige Fehlgebrauch des Lob-Systems kommt fast permanent aus der Homeshopperecke - hier also meine erste öffentliche Bitte an alle Homies, dieses Verhalten zu ändern.
Sollte es so weiterlaufen, werde ich darüber nachdenken müssen, wegen Eures Verhaltens, die Lob-Funktion für das gesamte Forums zu deaktivieren denn genau dieses Verhalten macht sie sinnlos und absurd.
Lieber wäre es mir allerdings, wenn Ihr zukünftig das ganze System wieder sinnvoll und überlegt benutzt!
liebe Grüße
Neff
Mich wundert es aber - ich habe Abstand genommen diese Beispiele in meinem obigen Beitrag als Zitate zu bringen - dass manche sich dann noch darüber beschwert haben, weil es Leute gäbe, die heimlich dort mitlesen und sie angeschwärzt hätten.
Fazit: Wie's aussieht handelt es sich immer noch um aktive "Sportler", denn die Kugeln sind seit Neffs Beitrag - so meine Augen mich nicht im Stich gelassen haben - "weitergerollt". Und ich mich
Das war mein Beitrag zum Wochenende!
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes erholsames Wochenende
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Liebe Grüße übers Netz von Sofia
Wenn man die LoT-Kommentare bei ausgeschalteter Funktion nicht mehr sieht, ist das ja wirklich schade. Und dazu kommt, dass man jetzt nicht mehr weiß, welche der User mit "Mülleimerchen" vielleicht gar keine Kommentare mehr wollen und bei welchen sie trotzdem noch willkommen sind![]()
Dass die Lotfunktion ausgeschaltet ist, heißt nicht, dass Kommentare und Lob für außergewöhnliche Beiträge nicht willkommen sind. Es soll nur zeigen, dass man seinen Status nicht von den Kullern abhängig macht.
Außerdem würde ich mich von einem Mülleimerchen nicht davon abhalten lassen, zu loten, wo ich es für angebracht halte.
Geändert von Koschka (28.02.2010 um 17:10 Uhr)
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Wie gesagt, es soll ja noch hingebastelt werden, die Comments zu den LoTs lesbar zu machen, trotz Abschaltung der Kugel-Böller!
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
Ja, aber es ist eigentlich auch so kein großer Aufwand, wenn man sie lesen will.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
Man kann von der Anzahl der Kugeln eh nicht (direkt) auf den LoT-Faktor schliessen, da der auch mit der Länge der Forenzugehörigkeit steigt (pro Jahr dabei ein Punkt rauf oder so).Und der LoT-Faktor ansonsten an die Punkte gebunden ist, mit denen die Kugeln wie gesagt nicht synchron gehen.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
---> ppp-TB"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Nein, sorry, ich weiss nicht, ob es eine Grenze nach oben gibt, sowas kann nur jemand beantworten, der die technischen "Eingeweide" des Systems kennt.![]()
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~