ich finde, dass wir als beautyjunkies eine vielfältige gemeinde sind.
da wird auch aus ganz unterschiedlichen gründen geloten.
vielleicht auch, weil jemand das geschrieben hat, was man selbst gerne geschrieben hätte, aber es selbst nicht so formulieren konnte. weil jemand einen guten witz geschrieben hat. weil jemad das xte kluge kommentar geschrieben hat. weil jemand ein tolles foto gepostet hatte und ganz besonders auch, weil sich jemand richtig mühe gegeben hat. ironie wird hier im forum ganz groß geschrieben und das mag ich. leider wird gerne der "anderen" seite das recht auf ironische witzigkeit abgesprochen. wobei ich mit "anderen" die meine, die in einem bereich schreiben, in dem man eigentlich nicht mit liest. dann ist es wohl auch schwieriger ironie zu erkennen.
schon vor dem küsschenloteklat hab ich mir überlegt, warum jemand viele punkte hat. bei vielen weiß man, oder findet man schnell heraus, in welchen teilen des forums sie sehr aktiv sind. so erklärt sich die kugelanzahl auch schnell. für neue ist das vielleicht nicht so durchschaubar, aber neue wissen anfangs nicht mal, was loten eigentlich ist. selbst alteingesessene mitglieder sind erst vor kurze, drauf gekommen, dass es das lot gibt.
je nach dem, wo eine bj hauptsächlich aktiv ist, sagt die anzahl der YYs etwas ganz unterschiedliches aus. als länger aktive bjs können wir das auch unterscheiden, wenn wir wollen. es ist auch nicht so, als würden leute mit vielen YYs irgendeine belohnung bekommen. deswegen haltet sich die wichtigkeit der YYs sowieso in grenzen. durch diese diskussion haben die YYs eindeutig eine neue bedeutung bekommen, auch wenn das für viele wertverlust bedeutet. YYs treffen auf jeden fall keine universelle aussage über das mitglied.
leuten, denen die YYs sowieso egal waren, werden sich auch nicht die mühe machen, herauszufinden, wofür jemand vermutlich gelotet wird. denen, die darauf so viel wert legen, ob jemand verdient kugelreich ist, wird es auch nix ausmachen das auch mal zu recherchieren.
wenn das YY nicht abgeschafft wird, sollten wir zumindest das beste daraus machen.
sorry, dass ich noch mal auf die beitragszahl zurück komme. ich find sie insofern gut, weil sie einen schnell ins bild darüber setzt, wie aktiv eine bj hier ist, besonders wenn man noch beachtet, wie lange jemand schon angemeldet ist. da ist es egal, ob das jetzt plauderkommentare oder harte-fakten-kommentare sind.
PS: konstruktive bzw innovative ideen, wie man das lobsystem verbessern kann, sind wohl immer noch erlaubt, nehm ich an. vielleicht hat ja noch jemand einen einfall.