Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Naturhaarbürste waschen

An alle Besitzerinnen von Naturhaarbürsten,

ich habe mir vor 1 1/2 Jahren bei Manufactum eine hochwertige Haarbürste mit Wildschweinborsten gekauft, dazu ein Bürstchen, um diese zu reinigen.
    Mit der Zeit riecht die Bürste aber etwas nach ungewaschenen Haaren und ich würde sie gerne waschen.

Wie mache ich das?

Das Bett der Borsten ist aus Gummi und hat kleine Löcher, da würde mir doch das Waschwasser reinlaufen, fängt das nicht dann an zu gammeln?

Habt Ihr Eure Haarbüsten schon mal gewaschen?

Grüße
    Anja

Zuckermutti
    Besucher

AW: Naturhaarbürste waschen

Hallo,

ich würde die Bürste mit einem milden Shampoo waschen und dann mit den Borsten nach unten auf einen saugfähigen Untergrund oder auf die ausgeschaltete Heizung legen, dann schimmelt da auch nix. Musst nur geduldig sein.

Aber jetzt muss ich schon mal ganz doof fragen: Meine Wildschweinborstenbürste hat kein Gummi drunter, die Haare sind direkt ins Holz eingezogen und ich kenn das von Bürsten mit Borsten auch granicht anders, wunder mich schon ziemlich (mal zu Manufactum stöbern geh).

LG, Katrin

Zuckermutti
    Besucher

Aaaahhhh, so sieht das aus:
    http://www.manufactum.de/group/17243...il.1773.0.html
    ...hab ich ehrlich noch nie gesehen. Bringt der Borsteneinzug auf Gummi was?

Wie gesagt, einfach waschen, evtl aus dem Gummipolster das Wasser rausdrücken und umgedreht ganz ganz lange trocknen lassen. Wenn Du beim Drücken auf das Gummipolster keine Saugschmatzseufzgeräusche mehr hörst, müsste das wasser eigentlich draußen sein (kenn ich von meinen alten Drahtbürsten)

LG, Katrin

Forenkönigin Avatar von Älva

Würde das Wasser nicht aus den Löchern wieder rausfließen, wenn du die Bürste zum Trocknen auf die Borsten stellst? Oder du versuchst nur die Spitzen zu waschen.

Ich hätte da übrigens auch noch eine Frage:
    Meine Wildschweinborstenbürste bekomme ich nur ganz schwer am Borstenansatz (also am Holz) sauber. Die Fussel und Schüppchen bekomme ich nur mit Wasser und bißchen Shampoo nicht weg. Und auch mit meinem kleinen Reinigungsbürstchen komme ich da nicht so recht dran. Die Borsten sind einfach zu dicht und zu fest.
    Wie machen die anderen WBB-Besitzer das denn?

LG
    Älva
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Allwissend Avatar von Geyrahoed

hm , ich kämme meine immer vorher gründlich mit einem feinen kamm aus , dann wasche ich sie einfach mit shampoo für schnell fettendes haar, klappt ganz gut ...
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

BJ-Einsteiger Avatar von minnie may

wie oft sollte man denn seine wilschweinborstenbürste waschen?

ich verteil mit meiner immer ein bischen jojobaöl in den längen. manchmal massiere/striegele ich vorher auch die kopfhaut ein bischen damit. sollte ich sie davor gewaschen haben, damit der ansatz nicht zu fettig wird?
    Geändert von minnie may (28.07.2006 um 22:53 Uhr)
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

Allwissend Avatar von Minthe

... ich wasche meine Bürste immer so:
    Zuerst verdünne ich in einem Fläschchen einen Schuss Alverde Birke/Salbei mit etwas Wasser und gebe diesen Mix dann auf die schon angefeuchteten Borsten - so lässt's sich viel leichter Schäumen.
    Dann lass ich das ganze 5-10 Minuten einwirken und spüle sehr gut mit warmen Wasser aus.
    Im Sommer spieße die Bürste zum trocknen immer auf meinen normalen Wäscheständer auf und im Winter kommt sie auf die Heizung.

Mein Waschrythmus ist sehr unterschiedlich - kommt immer drauf an was für ein Leave-in ich benutze, da ich diese auch gerne (wie minnie may) mit der Bürste ins Haar einstriegele!
    Bei viel Leave-in ca. 1x im Monat. Ansonsten reinige ich sie auch mit einem kleinen Kamm.

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

nachtbiene
    Besucher

Ich wasche meine Bürste mindestens alle 2 Wochen, warte bis ein sonniger Tag ist, denn wenn ihr die zum Trocknen in die pralle Sonne legt, dann saugt das auch das Wasser unter dem Gummianteil raus funktioniert prima und die Bürste duftet wieder "neutral" also nach nichts

Ich wasche sie mit Shampoos, die ich nicht mehr benutze, vorm Waschen entferne ich die Haare gründlich.

BJ-Einsteiger Avatar von minnie may

ihr zwei!

ich sammel auch immer brav nach jedem benutzen die haare aus der bürste und werd sie dann wohl auch so alle zwei wochen mit shampoo waschen, das müßte eigentlich langen. und jojobaöl hat ja den vorteil das es nicht ranzig wird
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

Fortgeschritten Avatar von Albina86

ich muss meine bürste auch recht häufig waschen,ich finde es auch immer interssant zu sehen wieviel stylingrückstände diese bürste rauskämmen kann.
    jede 2te woche mit shampoo und zwischen durch mit klarem wasser üngefähr

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

ich hab mal ne wildschweinborstenbürste gewaschen und der ganze holzgriff war hinterher kaputt.
    while ( !asleep ) sheep++;

Inventar

Ich möchte mir gerne eine Wildschweinbürste zulegen, habe aber Angst damit sie zu schnell um die Ecke zu bringen, da ich normalerweise meine Bürsten nach jeder Haarwäsche (ca. 1x die Woche) wasche. Halten die das aus?

Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Fortgeschritten Avatar von Albina86

Zitat Zitat von chaos
    Ich möchte mir gerne eine Wildschweinbürste zulegen, habe aber Angst damit sie zu schnell um die Ecke zu bringen, da ich normalerweise meine Bürsten nach jeder Haarwäsche (ca. 1x die Woche) wasche. Halten die das aus?

Liebe Grüsse, chaos
    meine hält es aufjedengall aus,wieso auch nicht.
    ich besitze die jetzt seid vielleicht einem jahr und wiegesagt wasche ich sie knapp jede 2te woche oder spül das stylingrückstände mit klarem wasser weg und sie ist nicht dadurch kaputt gegangen