Arachne.. ich hab das durchaus auch ..und ich nehm im Prinzip seit zwei Jahren Seife zum Gesichtwaschen ( oder drei? ) .. und seit es so ist habe ich weniger Probleme mit Verhornungsstörungen
Ich erkläre es mir so : Seifen haben einen pH-Wert von 8 bis 10. Wäscht man sich mit einer Seife, wird der Haut-pH-Wert in den alkalischen Bereich, der über 7 beginnt, verschoben. Folge: Die oberste Hautschicht quillt auf, abgestorbene Hautzellen ( unsere Haut erneuert sich schliesslich ja ständig, es sind ja nicht immer ALLE oberen Hautzellen die du abschrubbeln kannst.. ) werden so von den neuen Hautschichten gelöst.. für meine Hautprobleme war dieser Effekt bei der Reinigung ein Vorteil.. wasche ich mit Waschgel hab ich nach spätestens zwei Wochen tiefe, unterirdische Unterlagerungen und dicke Pickel weil die Gels eben nur ganz an der Oberfläche der Haut reinigen.. was genau du besser verträgst musst du schauen
solange die Haut nicht gerötet ist und juckt und schuppt und du merkst dass da so viel abgeht dass du "wund" bist.. solange würde ich es weiter machen.. eben sparsam schäumen, den wenigen SChaum sanft und bisschen länger einmassieren und kühl ( nicht kalt aber auch auf keinen FAll zu warm ) abwaschen.. dann sollte es deiner Haut normal nicht schaden
![]()
Hamsterhehe !