Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 340 von 522 ErsteErste ... 240290320330338339340341342350360390440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.561 bis 13.600
    Cateline
    Besucher

AW: autumnjoy Seifen

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Die Green Meadow duftet sanft, finde ich auch ... und die Katzen wirds freuen mein HUnd liebt mich immer am meisten wenn ich mit Aleppo geduscht hab ... dann versucht sie immer mir die Beine abzulecken ...
    Ja, klar doch habe ich dich vermisst. Ich dachte schon, hoffentlich ist dat Lilsche nicht krank geworden oder so. Schön, dass ihr "nur" Ostern- und Kommunionstress habt.

Das mit der Aleppo kenne ich. Meine Katzen würden mir, wenn sie könnten, alle intensiv riechenden Seifen, KÖs und Cremes strikt verbieten. Na ja, sie tolerieren es und protestieren nicht auf Katzenart dagegen (Gottseidank!), aber mögen tun sie Flieder und Co. nicht so sehr. Mein Kater hat sowieso seltsame Duftvorlieben .... Er schnüffelt mit Vorliebe an Socken und Füßen, die *hüstel* nicht nach Frische, sondern nach müffeligen Schuhen und eindeutig ungewaschen riechen. Das findet er toll. Mir ist es immer peinlich, wenn mein Moppelkater sich auf getragene Schuhe, getragene Socken oder müffelnde Füße stürzt. Die Katze hingegen liebt frischgewaschene Wäsche über alles. So schnell kann man gar nicht gucken, wie sie drauf liegt. Wenn es nach ihr ginge, müsste ich ihre Körbchen und Handtücher jeden Tag frisch waschen bzw. austauschen! Aber soviel Service gibt's bei mir nicht. Bin ja kein Fünf-Sterne-Hotel.

Rosenduft übrigens mögen beide. Lavendel geht auch. Flieder - bäh, andere "Blütenbouquets" auch bäh, ganz bäh sind parfümierte KÖs und vor allem Teebaum, Zitrusdüfte und Patchouli. (Mähnenschaf, ich grüße dich! Bei Patchouli muss ich immer an dich denken!)

So, nun wünsche ich allen Seifenjunkies und autumnjoy-Fans duftende, schöne, erholsame Osterfeiertage!

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich habe nun von meiner bestellung schon green lagoon, lilac blossoms und jenseits von afrika verduscht. jetzt erfreue ich mich an papillon. mit eiserner dispziplin brauche ich wirklich immer eine seife auf seit neuestem. ich glaube nämlich, dass man in der summe so mehr freue hat, weil: wenn man jeden tag eine neue seife benutzt, hat man jeden tag den reiz des neuen und dann ist es irgendwie nichts besonderes mehr. zumindest ging es mir so. außerdem fehlt das erfolgserlebnis, wenn man etwas "geschafft", also aufgebraucht hat. wenn man hingegen immer nur eine seife benutzt, hat man den reiz des neuen nur für eine gewisse zeit (wie es eigentlich auch sein soll) und dann gewöhnt man sich dran. und bei anbruch einer neuen seife ist man dann umso begeisterter. ohne gewöhnung und routine gibts eine großartigen gefühle! ist ja bei allem im leben so. außerdem hat man dann beim erneuten bestellen ein besseres gewissen, weil wirklich mal etwas alle geworden ist. also: mehr positive gefühle durch konsequentes aufbrauchen!

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    ich habe nun von meiner bestellung schon green lagoon, lilac blossoms und jenseits von afrika verduscht. jetzt erfreue ich mich an papillon. mit eiserner dispziplin brauche ich wirklich immer eine seife auf seit neuestem. ich glaube nämlich, dass man in der summe so mehr freue hat, weil: wenn man jeden tag eine neue seife benutzt, hat man jeden tag den reiz des neuen und dann ist es irgendwie nichts besonderes mehr. zumindest ging es mir so. außerdem fehlt das erfolgserlebnis, wenn man etwas "geschafft", also aufgebraucht hat. wenn man hingegen immer nur eine seife benutzt, hat man den reiz des neuen nur für eine gewisse zeit (wie es eigentlich auch sein soll) und dann gewöhnt man sich dran. und bei anbruch einer neuen seife ist man dann umso begeisterter. ohne gewöhnung und routine gibts eine großartigen gefühle! ist ja bei allem im leben so. außerdem hat man dann beim erneuten bestellen ein besseres gewissen, weil wirklich mal etwas alle geworden ist. also: mehr positive gefühle durch konsequentes aufbrauchen!
    Hallo ,
    ich versuche auch immer eine Seife nach der anderen aufzubrauchen. Allerdings habe ich für Gesicht/Haar/Körper meist je eine Seife. Durch die ganzen restlichen Stücke vom letzten Jahr kann ich auch öfter einen neuen Duft genießen. Neue Seifen bleiben so wie sie sind und werden nicht mehr geteilt. Ich mag den Anblick eines ganzen Seifenstückes auf einer Luffascheibe sehr.
    Am schnellsten verbrauchen sich bei mir die Unbedufteten. Vorallem, da ich die meisten davon für alle Bereiche nutzen kann. Zur Zeit liegt unter anderem die Honigkind im Bad. Sie funktioniert zur Gesichtsreinigung ebensogut wie zur Haarwäsche oder zum Duschen Deswegen habe ich die Woche auch 2x die Green Lagoon, eine Aladin und eine Wind der Savanne bestellt. Neben der Honigkind macht die Green Lagoon mit die schönsten Haare bei mir.

Euch allen ein frohes Osterfest!
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

parzivalera
    Besucher

Ich verwende verschiedene im Wechsel. Ist nicht so basic, aber mir ist einfach nicht jeden Morgen nach Lavendel und nach dem Sport ist mir nicht nach Creamy Almond (obwohl ich diese Seife LIEBE, hatte ich das schon erwähnt?).
    choquilla, wie duschst du mit dem Zeug, dass du schon drei leer hast???

Seriously? Avatar von Smb

Ich schneide sie in Häften. So hab ich öfter das es-ist-was-aufgebraucht-Gefühl. Und ich kann öfter wechseln. Und wenn mir eine Hälfte besonders gut gefällt, weiß ich, da wartet noch eine Hälfte in der Kiste.
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

parzivalera
    Besucher

das hab ich auch mal überlegt, aber dann hab ich ja doppelt so oft diese blöden kleinen Reststückchen, die beim Einseifen zerbrechen und zum Haarewaschen nicht mehr taugen ...

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Wenn mir diese kleinen Reststückchen bröseln udn es ist ein wunderschöner Duft dann steck ich ihn in einen Feinstrumpf und geb ihn mit in die Waschmaschine wenn ich Bettwäsche wasche das liebe ich .. aber meist dusche ich es doch bis zum kleinsten Fitzelchen auf *geizigbin* ..

Eine liebe Freundin hat mir eine Petula zu Ostern geschenkt ... und Vanilla.. ich glaub wir haben dann eine aus der gleichen Charge..meine ist auch dunkler als die bisherigen und stärker im Duft, vor allem das Zimtblatt riecht man schön heraus find ich toll denn gerade dem ätherischen Öl des Zimtblatt schreibe ich die astringierende Wirkung zu kann ich gut gebrauchen.. ich freu mich !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Meine Laune...
    Fine

Es gibt einen Testbericht über die Ceridwen ... hab grad schon mitbewertet freut mich total..so ne tolle Seifen !

Corpse
    Besucher

Mit was wird denn eigentlich verschickt?
    Bin schon ganz hibbelig

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von parzivalera Beitrag anzeigen
    das hab ich auch mal überlegt, aber dann hab ich ja doppelt so oft diese blöden kleinen Reststückchen, die beim Einseifen zerbrechen und zum Haarewaschen nicht mehr taugen ...
    Diese Mini-Fitzel nehme ich immer als Zusatz für ein Fußbad, da ich zu geizig bin auch diese kleinen Reste der schönen Seifen einfach so im Abfluss verschwinden zu sehen. Ich sammle in zwei Wochen immer ein paar dieser Reste und wenn es genug sind, gibt es ein entspannendes Fußbad wo sie sich dann ganz auflösen und meine Füße wunderbar pflegen.
    Bestand

Meine Laune...
    Fine

Hallo Ich wünsche hier auch allen frohe Ostern !

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Diese Mini-Fitzel nehme ich immer als Zusatz für ein Fußbad, da ich zu geizig bin auch diese kleinen Reste der schönen Seifen einfach so im Abfluss verschwinden zu sehen. Ich sammle in zwei Wochen immer ein paar dieser Reste und wenn es genug sind, gibt es ein entspannendes Fußbad wo sie sich dann ganz auflösen und meine Füße wunderbar pflegen.
    Die Idee ist großartig, vielen Dank!!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
    Die Idee ist großartig, vielen Dank!!
    Gern geschehen! Ich freue mich ja auch immer über Tipps, wie die tollen Seifen bis zum letzten Rest verbraucht werden können, ohne was davon *verschwenden* zu müssen
    Bestand

Cateline
    Besucher

Ich habe vor Ostern Frühjahrsputz veranstaltet und bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich meine Seifenvorräte im hellen Licht des Frühlings gesehen habe. Es hilft nichts, ich muss erst mal eisern endlose Vorräte aufbrauchen, ehe was Neues einziehen darf. Habe mir selber ein absolutes Bestellverbot erteilt.

Aber ich guck' zwischendurch mal rein .... Macht's gut!

Meine Laune...
    Fine

Ich versteh dich Cateline bin kurz davor es dir gleich zu tun .. bis bald

Experte Avatar von wolfwalkerin
    Meine Laune...
    Busy

Ich habe gestern die Daylight angeduscht. Die riecht ja lecker .
    Ich bin ja total schlecht im Duft beschreiben , aber ich probiere es trotzdem mal. Ich finde, sie riecht frisch und dezent blumig, erinnert mich an eine Wiese im Frühling. Und sie ist natürlich auch sehr pflegend.
    Liebe Grüße, Wolfwalkerin

Meine Laune...
    Fine

Wer sagt du bist schlecht im Düftebeschreiben ? Schick ihn zu mir, ich schimpfe ihn aus !

.. Es gibt keine "schlechte" Duftbeschreibung sondern nur unterlassene denn Düfte sind so was subjektives dass es nur eine Bereicherung sein kann wenn man was drüber schreibt .. und du hast meiner Meinung nach den Duft der Daylight genau richtig getroffen so duftet sie nämlich .. ganz feine Seife und eine der Lieblingsseifen von meinem grossen Sohn

Ich hatte die letzte Zeit sehr trockene Knie kein Plan wovon, jedenfalls hab ich die letzten zwei Tage mit Gwenhwyfar geduscht ( hab ich noch vom Herbst , diesen süßen , cremigen nach reifen Weintrauben und Beeren duftenden Pflegetraum ! ) und alles ist wieder fein

Meine Laune...
    Fine

Ich hab heute morgen am Waschbecken eine neue Jungfer im Grünen hingelegt nach dem sommerlichen Duftrausch der letzten Wochen tut dieser leichte, krautige Duft mir unheimlich gut und ich finde die soo schön dieses zarte helle grün mit den kleinen Kräutersprenkeln, der leichte sahnige Schaum, der sanfte krautige Duft und die macht unheimlich weiche Haut finde ich

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Ich habe eben die Mitamit angeduscht. Hach, ein tolles Seifchen
    Fruchtig wie die Good Morning Sunshine, dabei weniger süss, dafür aber spritzig frisch.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

Experte Avatar von wolfwalkerin
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Wer sagt du bist schlecht im Düftebeschreiben ? Schick ihn zu mir, ich schimpfe ihn aus !

.. Es gibt keine "schlechte" Duftbeschreibung sondern nur unterlassene denn Düfte sind so was subjektives dass es nur eine Bereicherung sein kann wenn man was drüber schreibt .. und du hast meiner Meinung nach den Duft der Daylight genau richtig getroffen so duftet sie nämlich .. ganz feine Seife und eine der Lieblingsseifen von meinem grossen Sohn
    Ich . Ich habe immer das Gefühl, ich kann die Düfte nich vernünftig beschreiben .
    Aber ich liebe die Daylight. Die steht auch schon auf meine Nachkauf-Liste (so wie fast alle Seifen, die ich bis jetzt getestet habe )
    Liebe Grüße, Wolfwalkerin

Meine Laune...
    Angelic

Ich habe vor zwei Tagen meine letzte Hälfte der Maharaja verduscht. Ein schöner orientalischer Duft und da ich eh schon nasse Haare hatte, habe ich sie auch gleich zum Haarewaschen genommen. Die Haare sind kräftig, glänzen und ich war zufrieden
    Ich freue mich immer, wenn ich eine Körperseife auch für die Haare nehmen kann. So habe ich Pflege und Duft und im Bad liegen weniger angeduschte Seifen.

Edit: Ich bin schon ganz hibbelig und warte auf den Paketmenschen Na vielleicht kommt er ja heute oder morgen.
    Bestand

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Maharaja ein toller Duft, orientalisch-weich - ich liebe ihn

CoCoa Mitami ist für mich ein toller Sommerduft, fruchtig-lecker, aber dezent, mit einer Spur Spritzigkeit

Überhaupt, die Seifen sind einfach toll. Mein Päck ist noch vor dem Urlaub angekommen und ich bin wie immer begeistert. Mitami (s.o.) dazu Icecream, die hat für mich einen sagenhaft geheimnisvollen Duft - ich rieche ein wenig Karamell mit Sahne und dazu noch die Kekswaffel, aber gar nicht foody. Das hört sich zwar paradox an, aber es ist so.
    Meine Nase ist zwar ein wenig out of order, aber soviel kann ich noch riechen.
    Ich hatte die Seifen vor der Abfahrt geöffnet und dann im Arbeitszimmer liegen lassen, das war ein unbeschreiblich leckerer Duft, als wir nach Hause kamen.
    Die Soft Spirit war auch dabei und dass ist für mich eine Seife, die bringt mich in meine Kindheit zurück, an irgendetwas damals liebgewonnenes erinnert sie mich. So Richtung Duft aus dem Wäscheschrank meiner Großmutter, aber im positiven Sinn, denn die hatte immer einen bedufteten Schrank, nix Mottenpulver oder so.
    Als Goodie gab es per Kristallkugel die Silky Smooth , die wollte ich schon länger mal testen . Der Rest war für eine Freundin, die ich erfolgreich mit den Seifen angefixt habe. Die probiert jetzt Haarseifen, ich bin mal gespannt, was sie erzählt. Unsere Töchter haben wir auch schon angesteckt

Und nach wie vor: Immer ein Stückchen Sakzseife im Bad für alle

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Corpse
    Besucher

Meine Seifis sind heute gekommen
    Bestellt hab ich:
    Haarseife Just For You (die hab ich vorhin schon benutzt )
    Haarseife That's Me
    Haarseife Sweet Feelings
    Salty Clouds
    Salt & Cream (auch schon getestet)
    und als Goodie Frutopia

Dankeschöööön

Nur eine Frage hab ich noch. Die sind alle noch sehr weich, müßen die noch etwas liegen oder liegt das an den verwendeten Fetten?

Meine Laune...
    Angelic

Hallo

@Corpse: Meine Frühjahrsseifen vom letzten Jahr sind jetzt (wenn ich sie zum Duschen hervornehme) härter und ergiebiger, als sie es letztes Jahr waren. Ich würde sie noch ein bisschen liegen lassen, wenn die Neugierde das zulässt

Meine Seifen kamen auch gestern, am späten Abend. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Bestellt waren: Aladin, Wind der Savanna und 2 Green Lagoon; dazu gab es eine Freckles. Erstmal: vielen lieben Dank dafür an die Latermanns und nun glaube ich auch an eine Kristallkugel. Meine Haut ist im Moment so unruhig, da passt die Freckles mit den Kamillenblüten wie die Faust aufs Auge
    Bestand

Meine Laune...
    Fine

Corpse.. die Seifen sind definitiv "fertig" also zum Benutzen aber da viele hoch überfettet sind und Kirsten kaum mit gehärteten Fetten arbeitet so weit ich weiss sind viele Seifen insgesamt relativ weich.. wenn du sie ( ich würde das Tütchen auch etwas öffnen, das ist aber Ansichtssache ) noch ein wenig liegen lassen wenn du gerne mit harten Seifen duschst, aber reif und cremig und pflegend sind sie jetzt auch schon

Meine Laune...
    Fine

Hallo .. wollte nur vermelden dass Herr Lilie sich heute eine neue Seife ausgesucht hat für auf die Arbeit.. und seine Wahl fiel auf die Fruitopia

Aber das passiert mir so schnell nicht nomma dass mir ne Seife aus dem Haus geht bevor ich ein Stückchen abgesäbelt hab .. daher konnte ich in aller Ruhe Probe schnuppern.. udn die Fruitopia macht ihrem Namen alle Ehre.. ein wunderbares, süßes , intensives Fruchtaroma.. auf sehr angenehme Art und herrlich ausgewogen.. nicht so foodie dass man eine spezielle Frucht herausriechen würde aber eben definitiv Frucht superschöne Seife, herrlich cremeweiss, schaumig und duftintensiv ... aber ich gönn sie ja Herrn Lilie ... oder doch nicht ? ..

parzivalera
    Besucher

Die frutopia findet mein Sohn ganz toll ("diese Seife riecht NICHT komisch, Mama! Die gefällt mir!"). Ich find sie ganz okay, aber die berries delight war noch viel schöner, hoffentlich gibt's die irgendwann nochmal

Meine Laune...
    Fine

Die kenn ich gar nicht .. aber Fruitopia fand ich schon angenehm ..

Und meine Honigkind ist momentan auch Dauergast unter der Dusche ich hab im Duftrausch der letzten Wochen jetzt richtig nach unbeduftet bzw nur Eigenduft gelechzt .. und schon mit der Jungfer im Grünen eingeläutet was ich grad mit Honigkind fortführe .. die ist aber einfach mal herrlich cremig

Experte Avatar von Mondperle

Bin gerade total auf dem Seifentrip und habe spontan bestellt:

Creamy Almond
    Honeypie
    Calypso
    Summertime
    Icecream

Ich freu mich schon

BJ-Einsteiger

Kann seife eigentlich schimmeln? ich habe eben meine zwei kartons durchgeschaut und eine seife ( ist in zwei teile geschnitte somit jeweils eine hälfte in jedem karton), es könnte die haarseife sein die nach zimt riecht bin mir aber nicht sicher , hat auf beiden hälften so komische weiße punkte bekommen sieht nicht schön aus, soll ich sie lieber wegwerfen? nicht das die anderen seifen auchnoch was abbekommen

Lupifer Avatar von Lupi

Zitat Zitat von Jenny:) Beitrag anzeigen
    Kann seife eigentlich schimmeln? ich habe eben meine zwei kartons durchgeschaut und eine seife ( ist in zwei teile geschnitte somit jeweils eine hälfte in jedem karton), es könnte die haarseife sein die nach zimt riecht bin mir aber nicht sicher , hat auf beiden hälften so komische weiße punkte bekommen sieht nicht schön aus, soll ich sie lieber wegwerfen? nicht das die anderen seifen auchnoch was abbekommen
    Wenn deine Seife noch gut riecht ist sie nicht schlecht,das weisse kannste einfach abwaschen,wenn ne Seife kaputt geht riecht sie eklighalt nach ranzigem Öl
    LG Lupi

Die Welt wäre schöner..wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.

Meine Laune...
    Angelic

Ihr Süßen, ich bin kurz davor ne spontane Bestellung abzuschließen und brauch jetzt ganz fix noch nen guten Tipp:

Ich möchte jemandem, der ganz schlimm rissige Hände hat, ne gute Seife gönnen. Welche ist da besser, die Neheri oder die GvM?? Bitte HILFE!!!

Meine Laune...
    Angelic

Schnute,

ich würde zur GvM raten, aber ich kenne die Neheri auch noch nicht. Meine Hände waren über den Winter rissig und sehr trocken, da hat mir die GvM sehr gut getan.
    Mal sehen, was noch so für Meinungen kommen
    Bestand

Meine Laune...
    Inspired

, gute Frage. Ich behaupte mal, dass beide gut sind und das evt. individuell unterschiedlich sein könnte. Aber vom Gefühl her würde ich auch eher zur GvM tendieren

Liebe Grüße, Schokati

Meine Laune...
    Angelic

Ihr Lieben Danke euch. Ich hab jetzt die Neheri und die Salty genommen, auf Anraten unseres Ober-Seifen-Gurus (Vorsicht Insider ).

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben Danke euch. Ich hab jetzt die Neheri und die Salty genommen, auf Anraten unseres Ober-Seifen-Gurus (Vorsicht Insider ).
    also ich würde ja glatt auf Lilie tippen
    Bestand

Meine Laune...
    Inspired

Liebe Grüße, Schokati

Meine Laune...
    Fine

ihr seid ja süß .. jap, da das liebe Schnutchen mich mittags anrief hab ich ihr die beiden empfohlen, Neheri weil sie ne Pflegebombe ist für tags zum Waschen und Salty weil sie mir persönlich die Hände richtig schön weich macht wenn ich abends vorm Schlafengehen erst noch ein (ACHTUNG Schnute, das hab ich ganz vergessen zu erzählen ... ) Zuckerpeeling mache..heisst ich nehm nen Teelöffel Olivenöl in die hand, mach nen Teelöffel Zucker dazu und massiere das schön lange ein, dann wasche ich meine Hände mit Salty, auch richtig lange einmassieren und dann kühl abspülen und dann geh ich ohne weitere Creme ins Bettchen.. dann sind die Hände morgens immer schon viel besser und dann reicht es meist auch ohne Peeling abends nur mit Salty zu waschen.. für mich das beste für meine rissigen Hände ...

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

HUHU!!!!rissige Hände hatte ich heuer im Winter zum Glück nie..vielleicht auch weil ich keine flüssige Säääf mehr nehme( Lilie)...abba auch weil ich aus Panik wegen ISO viel mehr gecremt hatte denke ich...abba
    ich möchte hier heute auch ein Loblied singen, ..und zwar auf die Aleppo von Kirsten,...Leute ich hatte schon einige Aleppos zuhause aber bis auf stinken konnten die alle net sooo viel Kirstens Aleppo ist 1. günstig, 2. stinkt gar nicht, riecht nur nach Erde,...und sie macht die Haut glatt wie nach einem Peeling, wasn da drinnen?:augenreib:
    Ich sie..könnte auch die M&H vom Thron holen...
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Meine Laune...
    Fine

So, und weil die Hobi mich parallel auch noch auf Facebook von der Aleppo vollschwärmt werd ich die sicher auch bald bestellen

oh meine Seifenkiste.. verzeih mir das Überstrapazieren deiner Korbverflechtung.. entschuldige das Quietschen deiner Scharniere wenn ich den Deckel der eigentlich nimmer zugeht doch noch zuschieben mag.. und erfreue dich statt dessen an den betörenden Düften der Schätze die du hütest ... wird nun wahrscheinlich um ne Aleppo erweitert .. ich hab ja nur gefühlte 10 da drin ( okay sind nur drei plus zwei reine Oliven-Aleppos plus mehrere Formseifen .. ) ... HOBI ist schuld.. ich kann gar nix dafür