Hier isses nun, mein Lieblingsgrundrezept für Socken. Gestrickt mit 4fädigem Garn:
„Sockenrezept“
Äh, ich nehme keine normalen Strumpfnadeln mehr, sondern benutze nur noch die kurzen Nadelspiele. das sind eigentlich Handschuhspiele, liegen aber besser in der hand. Und, ich nehme keine Metallspiele, sondern aus Bambus. Es strickt sich angenehmer und ermüdungsfreier
Die meisten Anleitungen empfehlen, ca64 Maschen anzuschlagen. Mir reichen 60 Maschen völlig, und ich habe eher runde Waden . Der obere Rand wird elastischer, wenn man für den Anschlag den faden doppelt nimmt.
1. Zwei links, zwei rechts ist das allerbeste Bündchenmuster.
1a. Ich stricke den Schaft meist nur auf 4Nadeln, dann hab ich net soviel Nadelwechsel.
2. Ist der Schaft lang genug, die Hälfte der Maschen ruhen lassen. Mit der anderen Hälfte der Maschen strickt man nun die
3. Fersenwand. Am besten mit dem folgenden Muster:
Eine Masche rechts stricken, eine Masche abheben wie zum Rechtsstricken, eine Masche rechts stricken, eine Masche abheben, usw.. Die Rückreihe wird links gestrickt. Die Fersenwand wird über so viele Reihen gestrickt, wie Maschen auf den Nadeln sind. (Ohne die ruhende Hälfte) Dann folgt das
4. Käppchen.
Man beginnt damit in einer Rückreihe, also links. Ist die Maschenzahl gerade, sind 2 Maschen über die Hälfte zu stricken. Bei 30 Maschen strickt man also 17 ab. Bei ungerader Maschenzahl die Mittelmasche plus 2 Maschen über die Hälfte stricken. Die folgenden 2 Maschen strickt man links zusammen, es folgt noch eine Masche links, dann wenden. die 1. Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 5 Maschen rechts (bei ungerader Maschenzahl: 6 Maschen), zwei Maschen rechts zusammenstricken, eine Masche rechts, wenden. Die 1. Masche wie zum Linksstricken abheben, 6 Maschen links, 2 Maschen links zusammenstricken, eine Masche links, wenden. In dieser Weise weiter stricken, bis die seitlichen Maschen aufgebraucht sind. Auch bei diesem Käppchen ist nach dem letzten Abnehmen in der folgenden Hinreihe nur die Hälfte der Maschen abzustricken.
5. Der Zwickel
Im Anschluß ans Käppchen wird in Runden weitergestrickt. Der Rundenanfang liegt über der Mitte des Käppchens. Zu den Maschen zu der 2. Hälfte des Käppchens aus den Kettengliedern der Fersenwand je 1 Masche auffassen, jedoch die 2 letzten Maschen bereits auf die 2. Nadel, mit dieser die folgenden Maschen von der 1. Nadel des Strumpfbeins mit der 3. Nadel die 2. Hälfte der Maschen vom Strumpfbein und dazu 2 Maschen aus der 2. Fersenwand auffassen, mit der 4. Nadel die übrigen Maschen aus den Kettengliedern aufnehmen und dazu die restlichen Maschen vom Käppchen abstricken. Nach dieser Runde eine Runde rechts stricken. Nun beginnt das Abnehmen für die seitlichen Zwickel. In der 1. Runde die Maschen wieder so aufteilen, das die Maschen über dem Strumpfbein je zur Hälfte auf der 2. und 3. Nadel, die übrigen Maschen auf der 1. und 4. Nadel liegen. Je nachdem, wie viele Maschen abzunehmen sind, um wieder so viele Maschen wie vor der Ferse in einer Runde zu stricken, wird in jeder 2. oder 3. folgenden Runde abgenommen, und zwar die letzten 2 Maschen der 1. Nadel rechts zusammenstricken, die ersten 2 Maschen der 4. Nadel überzogen zusammenstricken.
6. Der Füßling wird weitergestrickt bis zu Abnahme für die Spitze. Man beginnt mit der Abnahme wenn bei Sockenanprobe der Füßling den kleinen Zeh knapp bedeckt.
7. Spitze: ich stricke am liebsten die Bandspitze:
Dafür die Maschen gleichmässig auf 4 Nadeln verteilen. Die Maschen fürs "Band" liegen zwischen der 1. und 2., soeie der 3. und 4. Nadel
Also: ich stricke drittletzte Masche auf der ersten Nadel mit der vorletzten zusammen. Die letzte Masche normal abstricken. Dann die erste masche der 2. Nadel normal stricken, die nächsten beiden rechtsüberzogen zusammenstricken.(d.h. eine Masche abheben, die nächste stricken,die abgehobene über die gestrickte Masche ziehen.) Dann die 2. Nadel zuende stricken. Dir 3. Nadel wieder normal stricken, bis noch 3 Maschen auf der Nadel liegen. Dann wieder zusammenstricken. Die nächste Runde normal stricken, dann wieder abnehmen.
Ob die Abnahme jede 2. oder 3. Runde erfolgt, müsst ihr an euren Füssen austesten. Je kürzer und breiter der Fuss, desto kürzer die Abnahmeintervalle. Wenn nur noch wenige Maschen auf jeder Nadel sind, bspw. 8, nehm ich dann jede Runde ab. Wenn auf jeder Nadel nur noch 2 Maschen sind, diese einfach zusammenziehen.
Nachsatz: ich war als Schülerin eine Null in Handarbeiten. Wenn andere Strümpfe strickten, brauchte ich nur den Schaft zu arbeiten... selbst das konnte ich net.
ich habe mir die Liebe zum handarbeiten und das Wissen dazu später angeeignet. Also nur Mut