Weiß denn jemand mittlerweile, ob das Müller Henna in der Nuance Rot Intensiv Sp enthält?
Ich hab das Zeug gerade auf dem Kopf und irgendwie lässt mir das keine Ruhe
Die müssen das doch deklarieren, wenn das da drin ist oder?
Weiß denn jemand mittlerweile, ob das Müller Henna in der Nuance Rot Intensiv Sp enthält?
Ich hab das Zeug gerade auf dem Kopf und irgendwie lässt mir das keine Ruhe
Die müssen das doch deklarieren, wenn das da drin ist oder?
Nein, es ist keins drin.
* Erstens steht es nicht drauf (und in diesem Fall würde ich mich sogar darauf verlassen.)
* und zweitens färbt das Müller zwar sehr stark, aber es ist trotzdem kein Vergleich zu z.B. Tol rot extra stark.
Übrigens ist Sodium Pikramat weder verboten noch nachgewiesenermaßen gesundheitsschädlich. Es gehört in eine Gruppe chemischer Verbindungen (aromatische Amine), die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Für SP ist der Nachweis dafür aber nicht erbracht (dafür müßte es Langzeitstudien und/oder Tierversuche geben), deshalb bleibt es ein Verdacht.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, muß SP-freies Henna nehmen. Im Vergleich zu einer (frei verkäuflichen!) KK-Farbe ist Sodium Pikramat aber wirklich das kleinere Übel. Ökotest wertet zwar PHF ab, wenn es SP enthält, aber wirklich gefährlich ist eher der regelmäßige Gebrauch von KK-Farbe. Und die wird verkauft mit all ihren problematischen Inhaltsstoffen.
Im Müller Rot sind keine Pikramate, hat auch eine gute Öko-Test Bewertung bekommen, bei Müller Intensiv Rot steht auch nur lawsonia inermis dran. Was verstärkt dann aber die Farbe? Ist das dann einfach nur irgendwie konzentrierter?
Geändert von GingerGirl (23.05.2008 um 09:59 Uhr)
Vielleicht eine andere "Ernte" bzw. anderes Anbaugebiet. Wär mal interessant zu wissen.