Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Meine erste Seife :freu:hüpf:

Huuuuhuuuu!

Ich habs getan - meine ERSTE Seife!

Erst mal an Becsi, Klarissa und Autumnjoy, die mich dazu ermutigt haben, es mal selber zu versuchen

Ich habe folgendes an Incis genommen:

Palmöl 50%
    Olivenöl 30%
    Rapsöl 10%
    Sesamöl 10% <-- Überfettung
    NaOH <-- für 9% Überfettung
    Destilliertes Wasser (Mittelwert - davon 2/3 flüssig - Rest in Eiswürfelform)
    *2 Eiswürfel dest. Wasser, Sahne, Honig und brauner Zucker Mix
    Vanille-Karamell-Öl
    Kokoduftsöl

Habe mich voll und ganz an die Anleitung von http://www.naturseife.com/ gehalten und die Zutaten auch mit dem Seifenrechner dort durchgecheckt

Das Ganze klappte 1a! Habe jedoch die Lauge sicherheitshalber durchgesiebt beim Zusammenfügen mit dem Öl, da sich einige Flöckchen gebildet haben (nehme mal an von der Sahne ).
    Das Öl habe ich auf 45 Grad runterkühlen lassen und habe dann die Lauge siebend beigemengt. 1x mit dem Löffel gerührt, dann den Stabmixer angeworfen und WOW - da ganze wurde schon was dicker
    Nach noch 2x von Handrühren und 2x Mixer, habe ich dann das Duftöl (das ich vorher mit der Hälfte des Sesamöls zusammengemixt habe) dazugemengt und mein Pudding war fertig

Da ist er http://www.kaltepoth.de/files/seife1.jpg

Sieht aus wie Plätzchenteig und riecht auch so und genannt habe ich es Vanille-Karamell-Traum.

Und so sah meine Küche anschließend aus http://www.kaltepoth.de/files/seife2.jpg

Wenn das Rezeptbuch steht, werde ich das Rezept mal reinposten

Mein Seifchen reift jetzt 5 Wochen aus und dann hoffe ich, dass es noch so lecker riecht wie jetzt

Ach - und * stimmt - wollt ich euch auch noch erzählen

Habe ca. insgesamt 700ml Gebräu mir eingefroren. 300 ml destilliertes Wasser, 250 ml Sahne, ein Schuß (ca. 4 EL Honig) und (2 EL) braunen Zucker durchgemixt und in die Toppitz-Eiswürfelbeuteldinger (Schleichwerbung ) mit einem Trichter eingefüllt und eingefroren (ergab ca. 2 nicht picke-packe-voll-gefüllte Beutel).
    Die werde ich für die kommenden Seifen auch noch aufbrauchen. Jetzt kann ich ja abschätzen wie heiß das alles mit dem Sahne-Honig-Zucker-Zeugs wird und trau mir auch zu mehr von zu nehmen

Bin auf jeden Fall super glücklich und sehr überrascht, dass das alles so gut geklappt hat

Was man aber auf jeden Fall in greifbarer Nähe braucht, ist eine Flasche Essig - Spritzer kommen sehr leicht zustande (vor allem beim Stabmixereinsatz ) und wenn sie meine Kleidung getroffen hätten - hätte ich so sofort meine Klamotten mit bearbeiten können

So mehr gibt's glaub ich nicht zu berichten Doch - ich werd demnächst mich auch dran trauen selber feste BL zu machen Habe mir schon einen Vorrat an Sheabutter zugelegt, fehlt noch Kakaobutter und ein edles Ölchen

Mäny Greetz vom Seifenjunkie -->
    Antoinette
    Geändert von Antoinette (25.02.2006 um 22:33 Uhr)
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Forengöttin Avatar von Haruka

AW: Meine erste Seife :freu:hüpf:

Sch&#246;&#246;n ist sie geworden!! Gl&#252;ckwunsch!!
    Wenn sie jetzt noch sch&#246;n pflegend ist nach deinen Vorstellungen dann ist's ja perfekt
    Kuckuck

Meine Laune...
    Devilish

Dank dir! Ich hoffe ja - dass sie pflegend ist Ansonsten duftet meine W&#228;sche gut - denn ich werd sie dann als Waschpulver/Waschn&#252;sse-Ersatz verwenden

Inventar

Wow, toll sieht sie aus!

Ich hab auch eben gesiedet Eine Espressoseife. Und die Lauge hat gestuuuuunken, das war echt ekelhaft

Fortgeschritten Avatar von becsi

Also Antoinette, tststs, wirklich, es ist doch noch gar nicht Frühling!!!

Gratuliere zur ersten Seife, bitte stell auf Fotos rein wenn Du sie morgen aus der Form genommen und geschnitten hast! Klingt auf jeden Fall sehr lecker, Deine Duftmischung. Drück Dir die Daumen dass der Duft hält und sie so hell wie möglich bleibt.
    Ich habe keine Ahnung, aber davon reichlich!

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

Wunderschön ist sie geworden,Deine Erste
    Ganz herzlichen Glückwunsch.So wie sich das Rezept liest,wird das ein schönes cremiges Seifchen werden,also nix für die Wäsche.
    Hast Du super hingekriegt.
    Kriegen wir denn auch ein Foto von der aufgeschnittenen zu sehen?Ich bin doch so neugierig.
    Ganz liebe Grüsse
    Autumn

Rheinkind Avatar von Jeanny

Schön ist sie geworden. Und mit Vanille Duft Ich liebe Vanille
    Es freut mich, das es dir so gut gelungen ist
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Poner
    Besucher

Wow!

Schön das Du dich
    getraut hast

Hattest Du den Stabmixer jetzt extra gekauft? Und wo?
    Auf die Seifenfotos bin ich auch gespannt

fBL möchte ich auch gerne selber machen. Bis jetzt liegt es bei mir nur an die Kohle, wegen der Zutaten und Geräte usw.

lgweni

... eher nicht! Avatar von Beena

Die sieht ja wunderbar lecker aus, da möchte man gerade reinbeißen
    Und dann noch Vanille *schwärm*, wenn sie fertig ausgereift ist, mußt du unbedingt mal schreiben, wie es sich damit wäscht

Meine Laune...
    Devilish

Huch und huhu zusammen!

Erstmal dank euch f&#252;r die lieben Worte zu meinem Frischlignswerk

@BloodyMary: Ich hatte meine Lauge direkt am Fenster ger&#252;hrt gehabt... sah zwar wohl etwas f&#252;r die Passanten mit der Schutzbrille und Handschuhen aus - aber zumindest war das Gestinke im ertr&#228;glichen Rahmen. Meine Katze hat sich aber sofort verd&#252;nnisiert gehabt, als ich mit der Lauge angefangen hatte rumzur&#252;hren
    Espressoseife so eine will ich auch mal machen Soll ja eine 1a Seife f&#252;r die K&#252;che sein

@Becsi: Ja - das mit dem Warten auf warmes Wetter hat doch nicht so geklappt War viel zu hibbelig und neugierig Zumindest hat gestern hier noch die Sonne geschienen Ich werd sie heute Abend rausnehmen, schneiden und dann gibbet Foddooos Bin gespannt, wie die aus der Forum rausgefluppt kommt

@Autmun: Ich hoffe ja, dass du Recht beh&#228;ltst was die Cremigkeit anbetrifft - vertrau da voll und ganz auf dein Urteil

@Jeanny: Da ich auch ein Vanillejunkie bin , konnte ich nicht anders als mit Vanille anfangen

@Weni: Den Stabmixer hab ich zum Geburtstach geschenkt bekommen - ist einer von Braun (Werbung...schleich ). Werde den aber nur f&#252;r die Seiferei benutzen. Der hat ordentlich Power

Die Zutaten f&#252;r die feste BL hol ich bei Ebay - das ist man mit 15-25 Euro je nach Verk&#228;ufer dabei und hat je 100g Shea- und Kakaobutter und (Duft-)&#214;lchen.
    Ich hatte jetzt beim Alm Oeli da, mir ein Paar &#214;le und die Butter zum Testen geholt und bin echt zufrieden. Vom Versand her sind die auch Das Calendula&#246;l benutze ich so zur K&#246;rperpflge

@Beena: Einen Testbericht wie sie waschen werde ich auch noch hier ausf&#252;hrlich posten. Find das n&#228;mlich super fasizinierend etwas selber zu machen, was so verh&#228;ltnism&#228;&#223;ig einfach ging, gut durftet und wenn es dann noch supi pflegend zum Waschen geeignet ist - dann -->

Inventar

Antoinette, ja Espresso-Seifen sind wunderbar
    Ich hab schonmal eine gemacht, die war ratzfatz weg, und alle begeistert Ich hab jetzt mal die doppelte Menge gemacht
    Mit Kaffee stinkt die Lauge (und auch die Seife) irgendwie noch schlimmer. Ich hatte den Espresso auch nciht tiefgekühlt, so dass sich da schon ordentlich Hitze entwickelt hat, und das hörte nicht auf zu dampfen. Ich habs irgendwann einfach in die Spüle gestellt, Fenster aufgelassen und bin in ein anderes Zimmer gegangen zum Luft holen!!
    Das nächste Mal kommt er vorher ins TK.

Weni, du kannst einen ganz billigen Stabmixer kaufen, muss nix braun oder so sein
    Wichtig ist, dass die "Klinge" aus Edelstahl ist und der Rest möglichst aus Plastik.

Ich bestelle Öle und Fette ja immer bei der Seifensieder-Bestellung mit, da sind sie schön günstig.

Inventar Avatar von mausmonroe

*respekt* Antoinette! Bravo und weiter so und vorallem genussvolles seifen wenn sie dann soweit ist!
    Liebe Grüße, mausmonroe.

„Das was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. –Die Schöpfung unseres Bewusstseins, das ist unser Leben.
    Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ...“
    [aus dem Maijjhima-Nikáya]

mausmonroe in ihrer Küche besuchen

Poner
    Besucher

Danke für die Tips

Für die Zutaten für fBL hatte ich mir diesen Shop hier ausgeguckt:
    http://www.sheabutter-naturcreme.de/preisliste1.htm

die sind vllt nicht so günnstig wie Ebay, doch die Seite spricht mich voll an

lgweni

Meine Laune...
    Devilish

@BloodyMary: Uuii - dann sollte ich vielleicht Gas geben und die Espressoseife so lange noch machen, so lange es noch kalt draußen ist
    Hhmm - und dann frier ich schon mal was Espresso ein
    für den Tipp!

@Mausmonroe: Dank schööön!

@Weni: Oohh - die haben da die Butter auch mit Jojoba veredelt Ich wollte mir demnächst Jojobaöl zulegen
    Und die Kakaobutter haben die da sehr günstig Berichtest du, wenn du da Büttcherchenz geholt hast, wie die sind?? Büüddää!!!!

Und nün kommt das Foddoo von dem geschnittenen Seifchen:

http://www.kaltepoth.de/files/seife3.jpg

Sieht auch wie Käsekuchen
    Denn dunkler ist sie nur an der Oberfläche etwas geworden Vielleicht kommt das ja noch?

Sie hat sich supi rausnehmen und schneiden lassen. Die Konsistenz von ihr ist sowie weiche Butter Ich hoffe, dass sie noch etwas aushärtet
    Sonst hab ich nach Vanille duftende Schmierseife hergestellt

Riechen tut sie aber himmlich Und schäumen tut sie auch schon etwas. Habe ich beim Gummihandschuhe- und Messerabschwaschen feststellen können.

Naja - werde die Tabletts und den Teller jetzt in ein Kissenbezug packen und auf den Kleiderschrank stellen
    Geändert von Antoinette (26.02.2006 um 19:15 Uhr)

Kalarigirl
    Besucher

wow, die sehen ja wirklich zum reinbeissen aus

Sieht supi aus
    Tagebuch

Meine Laune...
    Amused

Wow Antoinette KLASSE!!

LG

Klarissa
    Besucher

supa!!!!!!!!!!!

liest sich ja alles himmlisch!!! ich bin gespannt was du in 5 wochen berichten wirst - gib uns aufjedenfall bescheid

Inventar

Du hättest sie ruhig noch ein bisschen länger drinlassen können, wenn sie noch so weich ist. Oder vorher ins TK stellen, ist besonders gut zum Förmchen ausformen.
    Hart wird sie noch, ganz bestimmt

Die Kakao- und auch Sheabutter von Thome sind gut! Hatte ich auch mal. Der mann ist auch sehr nett und der Service super.
    Aber bei der Seifensiederbestellung käme man noch um einiges günstiger weg, aber die ist ja nun gerade gelaufen und die Zukunft ist ungewiss.
    Die unraffiniere Kakaobutter von Thome riecht sehr lecker schokoladif. Die unraffinierte Sheabutter stinkt allerdings ziemlich, die brauch ich gar nicht auf
    Die raffinierte dagegen ist auch super!

Poner
    Besucher

Zitat Zitat von Antoinette
    @Weni: Oohh - die haben da die Butter auch mit Jojoba veredelt Ich wollte mir demnächst Jojobaöl zulegen
    Und die Kakaobutter haben die da sehr günstig Berichtest du, wenn du da Büttcherchenz geholt hast, wie die sind?? Büüddää!!!!

Und nün kommt das Foddoo von dem geschnittenen Seifchen:

http://www.kaltepoth.de/files/seife3.jpg

Sieht auch wie Käsekuchen
    Denn dunkler ist sie nur an der Oberfläche etwas geworden Vielleicht kommt das ja noch?

Sie hat sich supi rausnehmen und schneiden lassen. Die Konsistenz von ihr ist sowie weiche Butter Ich hoffe, dass sie noch etwas aushärtet
    Sonst hab ich nach Vanille duftende Schmierseife hergestellt

Riechen tut sie aber himmlich Und schäumen tut sie auch schon etwas. Habe ich beim Gummihandschuhe- und Messerabschwaschen feststellen können.

Naja - werde die Tabletts und den Teller jetzt in ein Kissenbezug packen und auf den Kleiderschrank stellen

sieht auf jedenfall Vanillig aus, bin gespannt wenn du sie testest. Momentan stehe ich zwischen Handarbeit/Strick und fBL .
    Habe mir bei Olivia vorsichtshalber noch mal fBL GR bestellt.
    Beides werde ich mir nicht in einem Monat zulegen können
    Doch aufgeschoben..........

Ist etwas schwierig im Moment, doch die Zeit dafür wird kommen

lgweni

Fortgeschritten Avatar von becsi

Die wird in ein paar Wochen hart (wenn auch wohl nicht ganz so hart wie gekaufte Seife, aber wer will das schon) und vielleicht dunkelt sie auch noch nach, aber sie sieht auf jeden Fall gelungen aus. Gratuliere!

Hast sie schon geküsst?
    Ich habe keine Ahnung, aber davon reichlich!

Meine Laune...
    Devilish

Huuuhuuu!

Dank euch ihr Süßen für das liebe Feedback
    Das macht mir Mut es dieses WE erneut anzugehen

@Windi und Klarissa: In ca. 5-6 Wochen gibt's auf jeden Fall ein --> von mir, denn dann schick ich euch erste Pröblis von meinen Werken wie versprochenz

@BloodyMary: Hhmmm ... von außen war die schon was härter - nur drin schmierte sie noch Dieses Mal werde ich sie auf jeden Fall 2-3 Tage in der Forum belassen
    Thanx für die Tipps zwecks Shea- und Kakaobutter Orderung
    Wenn die unraffinierte bei Thome müffelt, dann hol ich die da auf jeden Fall schon mal nicht Hinterher müffelt die feste BL noch komisch

@Weni:
    Du stickst/häckelst selber --> Stricken hab ich nie auf die Kette bekommen Das Ganze war viel zu stramm und wurstelig Gehäkelt hatte ich früher nur - so netzartige Schals und Tücher - war schwer auf dem Gothic-Trip

@Becsi: Sie dunkelt im Mom doch was nach sieht jetzt aus wie große Karamellstücke und riecht auch noch so
    Geküsst hab ich sie -noch- nicht kommt aber noch - ein Stückchen heb ich zur Erinnerung auf jeden Fall auf

Und am WE trau ich mich an meine erste Konfettiseife

Allwissend Avatar von dollorfin

Wirklich sehr sehr schön geworden - viel Spaß mit deinem WErk - beneide jeden der so was kann !!!

Was ist denn bitte fBl?????????
    Sorry aber ich weiß gerade gar nicht wovon ihr redet !!!

Kalarigirl
    Besucher

Feste Body Lotion

Allwissend Avatar von dollorfin

Danke Kalarigirl, da werde ich gleich mal suchen was ich so alles darüber hier im Forum finde - hört sich interessant an !!!!

Inventar

Antoinette, ich hab jetzt noch eine günstigere Bezugsquelle für Shea- und Kakaobutter aufgetrieben. Die HP ist leider noch nicht fertig, aber wenn du willst, kann ich dir mal die Adresse schicken. Preise sind da leider auch noch nicht drauf, kann ich dir aber auch sagen

dollorfin: feste Bodylotion ist = Massagebar

Meine Laune...
    Devilish

@BloodyMary: Ja gerne!!! Ich habe mir n&#228;mlich bis dato noch keine Kakaobutter geholt gehabt und von der Shea habe ich "nur" die 100g, die ich mir beim Alm Oeli geordert hatte zum Testen.

Die &#214;le von da sind im &#220;brigen Werde da auf jeden Fall &#214;lchen nachordern Warte gerade darauf, dass das &#214;l und Fett abk&#252;hlt auf 40 Grad ... fr&#246;hne n&#228;mlich meinem neuen Hobby just im Mom

Meine Laune...
    Devilish

Huhuu!

Kurzer Zwischenbericht:

Mein Erstlingswerk ist jetzt Kakaobraun und ist schon wesentlich h&#228;rter geworden

Und hier ist meine Nr. 2, 3 und 4

http://www.kaltepoth.de/files/seife4.jpg

Die obere schwarze ist heute frisch gemacht. Habe sie schwazre Haremsdame genannt. Riecht weihrauchig und ist hoffentlich eine Peelingseife, habe sie n&#228;mlich mit Heilerde angemixt

Die Linke, in der kleineren Form, ist mein Orangentraum. Habe sie mit s&#252;&#223;em Orangen&#246;l und Zitronenschale beduftet

Die Rechte habe ich s&#252;&#223;e S&#252;nde getauft. Hier habe ich den Orangentraum mit Schockiseifenflocken und Br&#246;ckchen von meiner ersten Seife (Vanille-Karamell) veredelt

Wie ihr seht, habe ich mich an Pigmente getraut und es hat geklappt!

Die n&#228;chste Seife wird blutrot

Macht wirklich super viel Spa&#223;!

Euch allen -->

Antoinette und viiiiiiiiiiiel Vergnügen beim geniiiiießen!

Lass uns weiter daran teilhaben.......

schickt dir die Tikila-Maus.
    Liebe Grüße, mausmonroe.

„Das was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. –Die Schöpfung unseres Bewusstseins, das ist unser Leben.
    Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ...“

Blutrot ?? Das h&#246;rt sich gut an

Kuckuck

Blauauge Avatar von Bjalla

Antoinette, die schauen genial aus
    Also wenn Du einen seifensüchtigen Tester suchst, ich stelle mich gerne zur Verfügung (natürlich nicht umsonst).

Meine Laune...
    Devilish

Thanx ihr Süßen für das liebe Feedback!!!

@Bjalla: Wenn sie reif sind und gepflückt werden können (was so Ostern rum sein wird), dann gibt's zwar keine Ostereier, aber gerne eine PN vom Osterhasen

-->

Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber ich würd auch eine aufnehmen (gegen Bezahlung, versteht sich)
    Tagebuch

Kalarigirl
    Besucher

Zitat Zitat von jeanny99
    Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber ich würd auch eine aufnehmen (gegen Bezahlung, versteht sich)
    ich auch

*würde diese Seife auch nicht von der Seifenschale stoßen*
    Liebe Grüße, mausmonroe.

---> Seife auch gerne testen w&#252;rde Aber die anderen auch gerne
    Kuckuck

Meine Laune...
    Devilish

Ihr seid ja lieb.. und mutig Wi&#223;t ja noch gar nicht was f&#252;r ein Teufelszeug ich da gebraut habe

Ich mache mir eine imagin&#228;re Notiz in dem Kasten zwischen meinen Ohren und PNne euch an, wenn es soweit ist

@Jeanny: Dir kann ich dann ja die Seifchenpr&#246;blis zu unserer Shoppingtour mitbringen

Auja, das wäre super.
    Tagebuch

Liebe Grüße, mausmonroe.

*froifroifroi*
    Kuckuck