Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

AW: Meine erste Seife :freu:hüpf:

Antoinette, bist du eigentlich auch aus DO (meine, wg Uni-Dortmund...)

Allwissend Avatar von dollorfin

Wenn da irgendwo noch eine kleine Ecke Seife übrig bleibt würde ich auch unterschlupf gewähren

Fortgeschritten Avatar von snowangel

Ich wollte mir auch mal eine Seife selber machen, aber habe auch gelesen,dass es gefährlich sein kann bzw. wenn man sich nicht auskennt die Seife nicht pflegt sonder die Haut reizen kann...wieviel ist da dran und was sollte man beachten...

war sehr positiv aber die Seite Seifenrechnre hat mir dann son bissl Angst gemacht.

Pat
    Besucher

Hallo Antoinette,

das Rezept Deiner "Erstgeborenen" klingt sehr lecker. Und alle sehen sehr hübsch aus. Auch meinen Glückwunsch!

Wie geht es den Kindern mittlerweile? Deine Erste sollte ja mittlerweile soweit sein, daß sie den Weg aller Seifen gehen könnte.

Du hast geschrieben, daß Du eine blutrote Seifen in Angriff nehmen wolltest. Paß mit den Farben auf. Wenn Du zuviel nimmst, bluten die Seifen oft aus. Und roter oder blauer Schaum ist nicht so toll.

Und wenn Du in dem Tempo weitermachst, in dem Du angefangen hast, dann darf doch sicher die Frage nach der Größe Deiner Wohnung gestellt werden?

Grüßele, Pat

Lyanna
    Besucher

Sooooo ich habs auch getan, meine erste Seife wurde soeben ins Handtuch eingewickelt schlafengelegt.

Es hat viel Spaß gemacht, allerdings bin ich jetzt total verkrampft udn ganz schön kaputt. Die ständige Panik vor einer alkalischen Verätzung oder dem Einatmen irgendwelcher Dämpfe hat mich ganz schön unter Druck gesetzt.

Nun hab ich erst mal die ganze Küche und alle Gerätschaften mit Essig abgerieben *g*

Gemacht hab ich die Seife mit der 1 Kg Fettstange vom Lildl und einer Überfettung von 10%. Dann noch etwas Honig hineingegeben.
    Beduftet mit Ätherischem Öl Sandelholz und ein wenig Duftöl Kokos.

Ganz unten in die Schale habe ich eine dünne Schicht gegeben die mit Kakao schön braun eingefärbt ist. Darüber dann eine dicke Schicht der ungefärbten Seifenmasse und obendrauf sollte eigentlich noch eine dünne Schicht die mit Zimt eingefärbt war.... leider war das etwas zu wenig masse, deshalb musste ich es mit meinem Rührstab verteilen und so ist es nun marmoriert mit der ungefärbten Seifenmasse. Sieht aber auch schön aus.

Und jetzt freu ich mich total aufs aus der Form nehmen und schneiden.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Bin auch gespannt

Schafhirtin

Das nur am Rande: Du hast 99%ig kein ätherisches Sandelholzöl verwendet. Das ist richtig teuer und in Seifenmengen nur mit viel gutem Willen bezahlbar. Du hast ziemlich sicher "Sandelholz westindisch" und das ist Amyris und kein Sandelholz.

INCI Sandelholz echt: "santalum album"
    INCI Sandelholz falsch: "amyris balsamifera" ('Sandelholz westindisch')

Es riecht auch nicht nach Sandelholz.

Schafhirtin

Und mal blöd nachgefragt: Du hast einfach 1kg Fettstange von Lidl verseift? Als was für Fette hast du die denn im Seifenrechner eingegeben?

blossom
    Besucher

Nachdem ich jetzt mal gegoogelt habe, verstehe ich, warum Du fragst...

Lyanna, ich hoffe, Du hast vorher ebenfalls gegoogelt oder Dich genau erkundigt . Diese Fettstange wird etwas anders berechnet, als die von Aldi z.B.

Schafhirtin

Vor allen Dingen wird es je nach Jahreszeit nett oder auch überhaupt nicht schäumen. :)

(Wieso halten sich Leute nicht einfach an das Grundseifenrezept? :)

Meine Laune...
    Fine

Das ist bei einem kg und 10% Überfettung nicht dramatisch. Wenn sie es als Macadamia eingegeben hat, hat sie 125g NaOH verwendet. Selbst wenn es pures Rapsöl wäre (was ja nicht sein kann), hätte die Seife dann immer noch 7% Überfettung.

Und der Küßchentest wird Aufschluss darüber geben, ob sie die Seife verwenden kann.

Schafhirtin

Ja, nur dummerweise wechselt die Fettzusammensetzung der Fettstange je nach Jahreszeit. Wenn es die Kokos-Palm-Mischung ist - ok, fein Schaum. Wenn es die Palm-Raps-Mischung ist: Hmnuja.

Ich finde das Grundseifenrezept schon echt schlau zusammengestellt.

blossom
    Besucher

10 passt schon in beiden Fällen, wenn es grundsätzlich bei Palm/Raps bliebe. Ich bin nur durch Su-Shees Denkanstoß wieder wach geworden, dass man sich vorher genau erkundigt und nicht einfach Macadamia eintippt, weil in sämtlichen Foren "1 kg Fettstange=Macadamiaöl" rumschwirrt.

Die Seifen schäumen schon....irgendwann mal....ein wenig....

Meine Laune...
    Fine

Naja, wenn Lyanna das Ergebnis wichtig findet, wird sie sich erkundigt haben. Wenn sie einfach mal endlich eine Seife machen will, ist Palm-Raps völlig in Ordnung.

Ich würde auch grundsätzlich zum Grundrezept raten, aber das ist doch kein Grund, hier so zu tun, als ob es ein Frevel wäre, was anderes zu machen.

blossom
    Besucher

Nein...soll sie *nu los ?*... Habe ich auch schon, damals , und die Seifen schäumen halt erst nach Ewigkeiten. Muss man eben vorher wissen.

Schafhirtin

Na, das kann natürlich jede halten, wie sie will. Ich hab' auch nicht das Grundseifenrezept verwendet, sondern mit Mandelöl und Babassu hantiert.

Wenn sie die Probleme der Fettzusammensetzung der Fettstange kennt, wird sie ja sicher damit rechnen, dass die Seife nicht schäumt.

Was mich dann zu der Frage führt - wieso dann diese Wahl und nicht das Grundseifenrezept?

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

vielleicht weil es günstig war und einfach mal so zum ausprobieren ob man überhaupt mit der Art, Seife zu machen, klarkommt? Vielleicht wollte sie vorbeugen, dass das ganze mit den "richtigen" Ölen gleich beim ersten mal schief geht?
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Lyanna
    Besucher

vielleicht weil es günstig war und einfach mal so zum ausprobieren ob man überhaupt mit der Art, Seife zu machen, klarkommt? Vielleicht wollte sie vorbeugen, dass das ganze mit den "richtigen" Ölen gleich beim ersten mal schief geht?
    Genau das!
    Ich wollte einfach erst mal den Vorgang des Seife machens kennenlernen, ein Gefühl dafür kriegen und sehen ob ich Freude dran habe.
    Und dafür tuts die Lidl Fettstange genau so.

Berechnet hab ich übrigens einmal für 100% Maccadamiaöl und einmal für 80% Palmöl und 20% Rapsöl (was ja die Herstellerangabe für die Zusammensetzung ist - klar sie variiert, aber zur Orientierung wirds gepasst haben). Die Menge des NaOH hat nur um c.a. 0,3 Gramm variiert.

aber das ist doch kein Grund, hier so zu tun, als ob es ein Frevel wäre, was anderes zu machen.
    Danke Waldfussel... ich war hier grad etwas überrumpelt, hatte nicht damit gerechnet auf so pikierte Reaktionen zu treffen. Also nicht böse gemeint, aber ihr habt mir echt das Gefühl gegeben, ich hätte was total schlimmes getan

Ich wollts halt einfach erst mal versuchen wie es geht.

Schafhirtin

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    *seufz* Genau dazu ist das Grundseifenrezept das Grundseifenrezept - um exakt Problemen vorzubeugen. Es besteht aus einfachen, bewährten Supermarkt-Fetten, die überall, problemlos und günstig zu bekommen sind und es erzeugt eine exzellente Seife, an der jeder viel Freude hat, weil sie a) sehr gut schäumt, b) haltbar ist, c) nicht misslingt, weil nichts zickiges enthalten ist und d) gut pflegt, weil die Fette allgemein flauschige Fette sind.

Anhand des Postings sehe ich z.B., dass offenbar die Angelegenheit der schaumgebenden Fette UND was es genau mit der Lidl Fettstange auf sich hat, nicht ganz klar geworden ist.

Dem hätte die Verwendung des Grundseifenrezept vorgebeugt.

Man KANN das Grundrezept natürlich ignorieren - dann sollte aber die ganze Angelegenheit, welche Fette für was gedacht sind, klarer sein.

Lyanna
    Besucher

Dem hätte die Verwendung des Grundseifenrezept vorgebeugt.
    Ich verstehe absolut nicht, gegen WAS die Verwendung des Grundrezeptes in meinem Fall hätte vorbeugen sollen. Ich hab mich über nichts beschwert, es ist nichts schiefgegangen.
    Ich wollte einfach sehen wie es ist, selbst Seife herzustellen, wollte den Vorgang an sich kennenlernen und sehen ob es mir Freude macht. Und all das hat wunderbar funktioniert, genau so wie ich es gemacht habe (udn das für nur 1,49 Euro Kosten für das Fett). Also wo liegt das Problem?

Es tut mir ja leid daß sich ein paar Leute hier so darüber ärgern, daß ich zu meinem ersten Seifenversuch die Lidl Fettstange benutzt habe. Aber ich bin absolut glücklich und zufrieden mit meinem ersten Versuch. Vielleicht hätt ich besser einfach nix geschrieben

Schafhirtin

Mir ist deine Fettstangenverwendung doch letzendlich total egal, daran ärgert mich gar nichts. :)

Ich lasse nur nicht unwidersprochen Seifenrezepte stehen, die nicht harmonisch komponiert sind - es sei denn, jemand hat sich kompetent dabei was Nachvollziehbares gedacht. ;)

Du hast eine Seife erzeugt, die keine Schaumfette enthält, weil _diese_ Fettstange speziell je nach Jahreszeit unterschiedliche Fette enthält. Zur Zeit offenbar Palm und Raps. Beides sind nette Seifenfette - aber Schaum zaubert man damit nicht. (Oder genauer: nach ca. 10 - 18 Monaten Wartezeit schäumen einige Seifen ohne Schaumfette später nach.)

Zu einer anderen Jahreszeit wäre die Fettstange (diese speziell - andere wechseln die Fettzusammensetzung nicht) aus Palm und Kokos bestanden und DAS wäre eine sehr brauchbare Seife geworden. (Weil mit Kokos.)

Man KANN Seifen ohne Schaumfette machen - wenn man ganz bestimmte Fettkombinationen wählt, klappt das ganz hervorragend.

Deswegen wollte ich sehen, ob dir das wirklich klar war.

Da auf Seifeneinsteiger diversen Irrtümer und Unklarheiten lauern, muss das öffentlich korrigiert werden.

Und dafür gibt's deswegen das Grundseifenrezept. Irrtümer ausgeschlossen. ;)

Lyanna
    Besucher

Da auf Seifeneinsteiger diversen Irrtümer und Unklarheiten lauern, muss das öffentlich korrigiert werden.
    Ok ist angenommen und kann so stehengelassen werden

Wenn ich meine erste "ernsthafte" Seife mach (vielleicht sogar noch dieses Wochenede... denn ich hab gemerkt: Ich hab ne Menge Spaß dran) werd ich natürlich auch Wert auf eine sinnvolle Fettzusammenstellung legen.

Grad bin ich aber erst mal froh, daß ich eine reine "Versuchsseife" habe... denn aktuell scheine ich an dem Versuchssatdium "Seife-aus-der-Form-herauskriegen" zu scheitern. :leiderja:

Schafhirtin

Dann lass' sie einfach drin.

Die wird im Laufe der nächsten 14 Tage deutlich fester und lässt sich in der Regel dann auch leichter entfernen, weil Wasser verdunstet und die Seife ein bisschen zusammenschnurrt.

Einige Fette bleiben einfach lange weich, das muss man mit berücksichtigen.

Lyanna
    Besucher

Ja, wird wahrscheinlich das beste sein.... dabei bin ich doch soooo neugierig wie sie von unten ausschaut. Unten ist nämlich die Seite die ich mit Kakao eingefärbt hab und das sieht bestimmt prima aus.
    Aber dann trainiere ich so eben schon mal die Geduld

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen
    Es tut mir ja leid daß sich ein paar Leute hier so darüber ärgern, daß ich zu meinem ersten Seifenversuch die Lidl Fettstange benutzt habe. Aber ich bin absolut glücklich und zufrieden mit meinem ersten Versuch. Vielleicht hätt ich besser einfach nix geschrieben
    Wer? Die, die Dir helfen wollen und Neueinsteigern "etwas auf die Füße treten"? Dann fühle ich mich jetzt nur halb angesprochen , denn ich ärgere mich auch nicht.

_____________________________-

Und zum Thema "Seife sieden ausprobieren"... Entweder man macht es gleich richtig oder setzt sich mit ein paar Seifenförmchen in den Sandkasten .
    Was will man mit einer Seife, die hinterher nichts taugt und im Müll landet?! Das kann man nicht wirklich ausprobieren ,im Sinne von Küchenrezepte ausprobieren.
    Geändert von blossom (08.11.2008 um 19:24 Uhr)

Schafhirtin

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Entweder man macht es gleich richtig oder setzt sich mit ein paar Seifenförmchen in den Sandkasten.
    Macht man das nicht genau umgekehrt? Mit den Sandförmchen Seife.. :)

blossom
    Besucher

Alles ein Abwasch ...

Lyanna
    Besucher

*mit der weißen Fahne wink* Es war halt irgendwie komisch für mich, ich hatte mich eigentlich nur drüber freuen wollen daß ich das erste mal selbst was hergestellt hab (hatte ja auch keine Probleme beklagt oder so) und komm nach ein paar stunden wieder und find 1 1/2 Seiten wo sich schon so leicht drüber aufgeregt wurde daß ich (jetzt übertrieben ausgedruckt) die "böse" Lild Fettstange verseift habe

Ihr habt das anders gemeint, wie Su-Shee ja auch sagte, sie wollte es eben nicht "unkorrigiert" stehen lassen. Das hab ich inzwischen ja auch verstanden und akzeptiert. Für mich kams anfangs eben so rüber als hätte ich irgendeinen Stein des Anstoßes in die Runde geworfen, obwohl ich mich eigentlich einfach nur ein bisschen über meine erste Panscherei freuen wollte und das hatte mich etwas überrumpelt.

Das kann man nicht wirklich ausprobieren ,im Sinne von Küchenrezepte ausprobieren.
    Für mich hats mit dem ausprobieren super geklappt... ich konnte ausprobieren ob ich Spaß dran habe und wie die Vorgänge so ablaufen. Beides hab ich rausgefunden, also für mich Ausprobier-Erfolg total vorhanden. Und das bei nur c.a. 2 Euro finanziellen Verlust wenn alles schief gegangen wäre und/oder ich keinen Spaß gehabt hätte

Also sorry nochmal für aufgewirbelte Wellen, wollt ich nicht.

Und jetzt geh ich "echte" Seife machen, war vorhin auf großer Tour um Palmin und bezahlbares Olivenöl auftztreiben
    Naja... vorausgesetzt ich kann meine Katzen überzeugen die Küche zu verlassen Die fanden das Raumverbot gestern schon garnicht witzig.

Lyanna
    Besucher

Soooo hier ist sie, also die zweite.... die erste ist dann zwar aus der Forum herausgekommen aber so mehr oder weniger zerbröselt weil die drei unetrschiedlich gefärbten Schichten sich nicht richtig miteinander verbunbden haben. War wohl zu langsam beim übereinandergeben.

Sie ist beim schneiden etwas ausgefranst weil sie oben ziemlich weich ist, aber ich bin trotzdem stolz drauf!

Lustig finde ich, daß sie nach Lindenblütentee riecht

Meine Laune...
    Fine

Da hast Du doch schon ne ganz hübsche Marmorierung hinbekommen. Warte beim nächsten Mal mit dem Schneiden ruhig ein paar Tage oder sogar 1-2 Wochen. Dann werden die Schnitte glatter und die Marmorierung kommt besser zur Geltung als wenns so schmiert beim Schneiden.

Lyanna
    Besucher

Ja in Geduld muß ich mich noch etwas üben... aber ich finde, dafür daß es mein erstes mal war hab ich mit 2 Tagen warten doch schon einen riesen Batzen Geduld aufgebracht Und ich war doch so neugierig wie sie "Innendrin" aussieht.

Bei der nächsten schaff ichs dann bestimmt, sie 1 -2 Wochen stehen zu lassen vor dem Schneiden.

Meine Laune...
    Fine

Ja, 2 Tage Geduld ist schon nicht schlecht.

Vielleicht schaffst Du es ja beim nächsten Mal, wenigstens nur ein Stück abzuschneiden, um die Neugierde etwas zu befriedigen und den Rest dann noch ruhen zu lassen

Lyanna
    Besucher

Genau das ist ja noch viel besser, dann wird die Neugierde wenigstens etwas befriedigt

Ich weiß auch schon gaaaanz genau wie die nächste aussehen und duften soll, nur mit der Zusammensetzung muß ich mir noch überlegen, was da gut klappen würde.

blossom
    Besucher

Die sieht ja nach Kuchen aus . Also den Spaß würde ich mir mit irgendjemand erlauben....

Lyanna
    Besucher

Die sieht ja nach Kuchen aus
    Genau das wollt ich auch erreichen Die nächste soll wie cremeschnittchen aussehen

Also den Spaß würde ich mir mit irgendjemand erlauben....
    Hmmmm, ich lass sie noch ein wenig reifen, dann lesg ichs mal jemandem zum Kaffe auf den Teller

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Oh, der schäumt dann sicher vor Wut!
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Steinchen
    Besucher

Ich habe heute meine erste Seife allein gemacht -> . Sie sieht ganz komisch aus .

Folgendes Rezept habe ich gemacht (www.naturseife.com):

390 g Olivenöl
    200 g Mandelöl
    180 g Kokosöl
    150 g Avocadoöl
    150 g Kakaobutter
    150 g Sheabutter
    100 g Sonnenblumenöl
    80 g Distelöl
    80 g Weizenkeimöl
    40 g Rizinusöl

470 g dest. Wasser
    194 g NaOH

Habe vier verschiedene Düfte gewählt und dementsprechend 4 Formen :

- Vanille
    - Vanilla-Wood
    - Sahne-Karamel
    - Bosa Nova (Männerduft)

Habe alles zusammengrührt wie in der Anleitung der HP beschrieben; nur leider waren 3 der 4 Seifen beim Einfüllen in die Form ganz klumpig . Wirkt sich das stark aus auf die Seife? Wie uneben die Oberfläche ist, wäre mir egal. Aber bleiben die Klumpen auch im Inneren?

Meine Laune...
    Fine

Hast Du Dich vorher über die Parfümöle erkundigt? Viele Parfümöle und auch einige ätherische Öle dicken den Seifenleim sehr schnell an.

Wenn der Seifenleim vorher gut angedickt war, wird es auf jeden Fall Seife, aber es könnten große Lufteinschlüsse in der Seife sein, die nicht so schön aussehen.

Steinchen
    Besucher

Waldfussel , für deine Antwort!

Also ich habe Lauge + Öl gemischt, die komplette Menge, bis es etwas zäh wurde.
    Dann die große Menge verteilt auf vier Schüsseln und erst nachdem alles nochmal gemixt wurde die Öle reingegeben und je ca. nochmal 20 Sek. gemixt.

Meine Laune...
    Fine

Dann wird sie zwar evtl. nicht ganz so schön (wegen Lufteinschlüssen) aber sicher schön pflegend. Und eine "rustikal" aussehende Seife hat ja auch was