Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Inventar Avatar von jolie

oh man, Pickelalarm!

Ich habe am Sonntag ein Kamilendampfbad gemacht, dann Heilerdemaske mit etwas Teebaumöl aufs Gesicht gemacht, danach Zinksalbe draufgeschmiert.

Und seitdem ist meine Haut unreiner denn je, vor allem tauchen
    mehr Unterlagerungen und Pickel auf, rote Pickel.

Ich sehe aus wie ein Krümelmonster...wie werd ich das wieder los?
    Liegt es an der Salbe?

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

AW: oh man, Pickelalarm!

Vielleicht war das alles für deine Haut too much. Oder die Zinksalbe war zu fettig.
    Liebe Grüße, Conner.

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

ich finde auch das sich das nicht viel anhört...überpflegen tut der haut ja auch nicht gut! vl solltest du sie mehr in ruhe lassen ich denke das legt sich wieder von selbst und verzichte vorerst mal auf die zinksalbe!

nur von make up reinigen würde ich sagen...

Ach mensch, ist das alles Mist!
    Ich habe Akne und nichts hilft und jetzt ist noch so ein richtiger
    Schub gekommen

Experte Avatar von Fusseltrine

Hey DU, das war der overkill. Du hast Deine Haut schön ausgetrocknet! All das Zeug AUF EINMAL is too much.

Jetzt musst Du Deiner Haut wieder etwas Fett und Feuchtigkeit zuführen. Hört sich paradox an. Aber Du hast scheinbar Pickel aufgrund zu starker austrocknung.

Womit reinigst Du?

Was hast Du für Cremes im Haus und gegebenenfalls Öle da? Du denkst vermutlich - sowas bei meiner Pickelhaut?

Aber ja! Genau so!

Und das nächste mal entweder Heilerde Maske oder Zinksalbe. Kamille trocknet auch sehr aus. (Nicht nur Deine Pickel). Mach lieber nach der Heilerdemaske ne Feuchtigkeitsmaske drauf. Auch evtl. Yoghurt mit Honig. Oder lieber gleich die Heilderde mit Yoghurt vermischen und danach eine FEUCHTIGkeitscreme. Zink nur punktuell auf Pickel,

LG
    Fusseltrine

Experte Avatar von Snorkfräulein

Ich vertrage keine Heilerde! Bekomme davon erst recht Pickel(chen).

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Heilerde Nickel enthält und es daran liegen könnte. Bis jetzt ist allerdings keine Nickelallergie bei mir bekannt...

Am besten probierts du nicht zuviel auf einmal aus, da du dann erstens nicht feststellen kannst, was du nicht verträgst und zweitens die Haut auch total überreizt, worauf sie erst recht negativ reagiert.

LG Snorkfräulein

Experte Avatar von Feerique

Ist mir kürzlich auch passiert: ich habe eine Heilerdemaske gemacht und jetzt sieht meine Haut gar nicht schön aus
    Dabei habe ich die genommen, die ich sonst auch immer nehme -allerdings war die Verpackung anders und jetzt tippe ich mal darauf, dass die eventuell auch die Rezeptur geändert haben und meine Haut da irgendwas nicht verträgt....weiß der Teufel...

Und besser wird es auch nicht, wie es scheint

Katharina
    Besucher

Jolie, warst du schon mal beim Hautarzt wegen deiner Akne? Eventuell musst du da mehrere Ärzte ausprobieren bis du den Arzt oder die Ärztin deines Vertrauens gefunden hast.
    Bei deinem aktuellen Problem rate ich dir zu weniger ist mehr. Machst du die Öl/Seifenreinigung? Die bekämpft Pickel und Unterlagerungen eigentlich sehr schön.
    Heilerde vertrage ich auch überhaupt nicht, meine Haut sieht nach einer Heilerdemaske viel schlechter aus als vorher und braucht Tage um sich zu erholen.

Ich wünsch dir baldige Besserung.

Katharina

Inventar

Ich will jetzt nicht sagen, dass das ein Patentrezept ist, weil jede Haut anders ist und viele Faktoren eine Rolle spielen, aber ich schildere dir einfach mal, wies bei mir gelaufen ist:

Ich habe/hatte ebenfalls (wenn auch eher leichte bis mittelgradige) Akne. Ich habe vor ca. 3- 4 Jahren dagegen eine anti-androgene Pille vom Frauenarzt verschrieben bekommen. Dadurch wurde es deutlich besser, aber ganz weg ging es nicht damit.

Pflegetechnisch habe ich eine Zeit lang halbherzig versucht mit so Anti- Pickel- Zeugs das Ganze in den Griff zu kriegen, was allerdings nicht sonderlich geholfen hat, da sich meine Haut so stark geschuppt hat und sie innerlich auszutrocknen schien, während obendrüber noch dieser Fettfilm war. Die Haut an der Stirn war eine ganze Weile übelst verdorben durch diese Entfettungs- Prozeduren (obwohl ich die ´´milden´´ Mittel genommen habe) und ist heute noch ein wenig verhornt, vielleicht sogar vernarbt von dem Ganzen.

Meine Meinung ist, dass Akne eine Haut ist, die aus dem Gleichgewicht geraten ist, ähnlich wie pfurztrockene. Also hilft langfristig nur, eine Pflege, auf die sich deine Haut verlassen kann. Wenn du sie erst total entfettest und dann wieder in Ruhe lässt, dann wieder entfettest und wieder in Ruhe lässt.... also ich glaube das irritiert die doch noch mehr. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Ich jedenfalls habe bisher die Erfahrung gemacht, dass meine Haut umso besser wurde, desto weniger ich daran rumgefummelt habe.

Da ich allerdings Neurodermitis (und Akne gleichzeitig, ja das geht, weil Akne bei mir was hormonelles ist, Neurodermits was genetisches, sprich: meiner Haut fehlt von Natur aus die Fähigkeit ein bestimmten Stoff herzustellen, der die Haut schützt, daher verliert sie Feuchtigkeit, produziert aber genug Fett) wasche ich meine Haut nicht mit Seife oder Waschlotion, sondern NUR mit lauwarmem (nicht zu warmen!) Wasser, auch an den Stellen mit dem Pickeln. Bei mir funktioniert es, muss aber nicht bei jedem funktionieren, gott bewahre, das behaupte ich nicht. Denn durch die Nur- Wasser- Wäsche geht das überschüssige Fett weg, ohen dass der bei mir eh schon angegriffene Säureschutzmantel (ich denke das ist es, was bei mir genetisch nicht richtig funktioniert) zerstört wird. Meine Haut wird also trotzdem sauber dadurch. Dann nehme ich Feuchtigkeitscreme ohne irritierende Stoffe (kein Parfüm, nicht komedogen), mit Milchsäure drin (damit die Haut weich bleibt und nicht verhornt) und ,die ich gaaaaaanz dünn auftrage. Allerdings komme ich nicht drumrum, alle zwei Wochen mal ein wenig mit einem nassen Waschlappen oder einem Peelingschwämmchen vorsichtig Verhornungen zu lösen. Aber nicht zu arg rubbeln, sonst fettet meine Haut sofort wieder wie blöd los.

Diese Art der Pflege ist lästig, weil sie ungemein Zeit kostet (einfach mit Gesichtswasser und Lotion Gesicht abrubbeln und so Creme draufklatschen geht halt schneller). Aber meine Haut ist seither etwas entspannter.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mittlerweile wohl auch keine Akne mehr habe, das was jetzt noch übrig ist, ist mehr so eine kleine Ansammlung von (meist eitrigen) Pickeln am Kinn. D.h. womöglich ist, was ich dir erzähle auch irgendwie ´´gefährlich´´, weil die Ärzte meist sagen: Weg mit dem Fett! (mein Hautarzt hatte mir auch so Alkohlisches Zeug gegeben für den Rücken (im Gesicht bekam ich davon gleich rote Flecken, um das Fett runterzuwaschen) und wenn die Poren verstopfen durch nicht richtiges Waschen, dann ist das natürlich auch böse, dann entzündet sich das Ganze nämlich noch heftiger....

DAher: Nimms als eine Erfahrung von jemandem und mach dir dein eigenes Bild.

Hallo Caprice,

ich finde Deine Strategie wirklich sehr gut. Ähnlich halte ich es auch. Jetzt bin ich aber nochmal neugierig geworden.

1. welche Creme benutzt Du denn (mit Milchsäure und gut verträgl. Incis)

und

2. Wäre auch eine Reinigung mit Milch und Thermalwasser auch schon zu viel für Deine Haut?

Ich neige ja auch zu Unterlagerungen und Verhornungen im Stirnbereich. Mir is zwar nich bewusst das ich Neurodermitis habe, aber ich habe eine trockene Fetthaut. Meine Haut hat auch Probleme Feuchtigkeit selbst zu binden. Daher wirkt sie oftmals rauh obwohl sie fettet. Ganz schön nervend. So wie Du schon sagst, als würde sie von innen austrocknen.

also Frage

3. Wie äußert sich denn Neurodermitis? Hab ich vielleicht auch ne ganz leichte Neurodermitis?

LG
    Fusseltrine

Inventar

Hallo Fusseltrine!

1.

Also ich habe Weleda Mandelcreme und Martina Gephard Salbeilotion gerade da.

Die Salbeilotion ist leichter als die Mandelcreme, aber dafür enthält sie Kakaobutter, das komedogen wirkt. D.h. nehme ich zuviel davon, sprießen die Mitesser. Das Salbei und die Vitamine darin sind allerdings gut gegen Entzündungen und übermässige Talgproduktion, bei mir heilen Pickel damit besser ab wieder. Kommt wohl auf die Dosis an.
    Die Salbeilotion vertage ich nicht überall. An Kinn und Stirn fühlt sich meine Haut wohl damit. Benutze ich sie an den Wangen, rötet sich die Haut. Liegt daran, dass sie nicht für empfindliche, sondern unreine Haut gedacht ist. Die Pflanzenauszüge können Reizen...

Die Mandelcreme riecht super lecker! und enthält Milchsäure, macht die Haut daher weich und löst leiche Verhornungen. Allerdings ist sie schon recht reichhaltig, für sehr fettige Haut wohl zu reichhaltig. Also ich zerreib sie immer erst auf den Fingern, damit sie schmilzt, damit ich sie sparsamer dosieren kann. Sie ist für empfindliche Haut gedacht und enthält keine explizit komedogenen Stoffe und keine äth. Öle, müsste also von den allermeisten Menschen, auch mit empfindlicher Haut super vertragen werden.

Ich glaube, dass du dir individuell was raussuchen musst, allerdings würde ich nicht zu viel rumprobieren (wg. Irritation wieder) oder falls das für dich gut klang kannst ja eine der beiden oder beide probieren.... Vielleicht findest du aber auch eine Creme, die die leichter ist und trotzdem Milchsäure enthält... ich vermute es gibt auch spezielle Serien aus dem NK- Bereich, die genau dies drinne haben. Aber ich kenne leider keine.

Ich weiß auch gar nicht, ob du auch lieber KK- Produkte nimmst. Ich persönlich werde auch demnächst versuchen im Wangenbereich (wo die Haut trocken ist bei mir) auf reine Sheabutter umzusteigen, weil der Alkohl, der ja zur Konservierung der NK- Cremes benutzt wird, meine Couperose (erweiterete Äderchen) verschlimmern könnte. Man muss halt immer lange suchen, bis man das optimale (oder zumindest annehmbarste) gefunden hat.

2.

Thermalwasser kenne ich gar nicht. Was ist das? Habe ich hier shcon öfter gehört und bin schon neugierig geworden. Wenn du magst, kannst mich gerne aufklären.
    Aber was ich hin und wieder mal verwendet habe, war Gesichtswasser ohne Alkohol, die eigentlich für trockene oder empfindliche Haut gedacht ist (z.B. Alverde Wildrosen GW). Es funktioniert, wenn ich es nicht übertreibe damit. Wies mit den Inhaltsstoffen aussieht, na ja, also wenn man Rosen verträgt und Linaloon und Limonene auch, dann funktioniert das auch mit Haut, die gerne mit Allergien reagiert. Ich denke, dass ich sogar auf Limonene empfindlich reagiere (ist in Zitrusfrüchten glaube ich enthalten u.a.) und trotzdem vertrage ich dieses GW beanstandungslos. Dürfte also ne geringe Dosis sein.

3.

Tja, wie erkennt man Neurodermitis... also ich weiß nur, dass mein Hautarzt, als er die Haut meiner Mutter gesehen hat, sofort sagte: Sie haben Neurodermitis! Damit meinte er aber nicht diese Exzeme, die man ja eigentlich als Neurodermitis bezeichnet (du kennst das bestist. Liegt bei mir in der Familie, meine Schwester hats auch. Meine Schwestmmt, ist so ganz böser Hautauschlag, entzündete, schorfige Stellen), sondern dass ihre Haut einfach vom Hauttyp pontentielle Neurodermitishaut ist Meine Schwester und ich hatten auch schon Schübe, d.h. also diese Exzeme. Allgemein ist die Haut von Leuten mit Neurodermitis sehr trocken (produziet kaum Talg) und schuppig irgendwie. Also am Körper ist meine Haut (außer am Rücken) auch total trocken und schuppig. Und wie gesagt, selbst wenn meine genug Fett produziert, die Haut darunter ist immernoch total ausgedörrt. Vielleicht hast du auch irgendwie die Veranlagung dazu, keine Ahnung. Bin kein Arzt (wobei selbst die ja manchmal nicht so recht wissen, was sie vor sich haben, habe vor kurzem eine chronische Hautkrankheit diagonstiziert bekommen, wo ich auch denke, dass er sich getäuscht hat- Hauptsach Kortison druff geklatscht , wobei das natürlich passen würde (denn er diagnostiziete eine Art Verhornungsstörung der Haut und das würde ja pasen irgendwie, weil meine Haut ja oft so schuppig ist, aber was ist es den nun- Neurodermitis? Verhornungstörung? Oder ist die Verhornungstörung die Ursache für die Neurodermitis und die Neurodermits somit nur ein ´´Symptom´´? Klingt plausibel irgndwie). Also du siehst, so ganz genau kann ich es auch nciht sagen, weil jeder Arzt auch gerne was anderes sagt.

Na ja, wünsch dir jedenfalls viel Erfolg im Kampf gegen die Akne.

Hey Caprice,

Du, ich hab keine Akne ;) Aber meine Haut tendiert zu Verhornungen und Unterlagerungen. Daher dachte ich das Milchsäure ganz gut wäre.

Weleda schau ich mir mal genauer an.

Also so wie Du die Neurod. beschreibt hab ich da wohl doch nix. Ich hab noch nie Flechten o.ä. gehabt, nich mal Kopfschuppen. Und am Körper is meine Haut echt weich auch ohne cremen. Nur eben diese Verhornungen und Unterlagerungen im Gesicht (Stirnbereich) machen mich nachdenklich. Vielleicht übertreib ich da auch mal wieder.

Nochmal kurz zum Thermalwasserthema: Du sagst Du reinigst nur mit Wasser. Ich finde diese puristische Methode sehr verführerisch, aber a) ich mag kein hartes Leitungswasser und b) ich befürchte dann echt Unreinheiten durch nicht gelöste Schmutzreste. Darum nehme ich im Winter eine Reinigungsmilch (Toleriane) und sprühe dann Thermalwasser (aus der Apo von LRP, Vixhy oder Avéne ist angereichert mit Mineralien und was weiss ich noch alles) drüber. Das ganze nehme ich dann mit nem Wattepad ab. Somit umgehe ich das blöde Leitungswasser. Ich dachte das is doch eigentlich das beste wenn man den Säureschutzmantel nich angreifen will aber trotzdem reinigen möchte. ich wollt nur wissen ob Du meinst, dass diese Methode auch zu aggressiv wäre ...

LG
    Fusseltrine

dainty
    Besucher

Hi Jolie,

hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich von Zinksalbe noch mehr Unreinheiten bekomme.
    Es wäre vielleicht eine bessere Idee etwas Zinkpulver der Heilerde beizumischen.
    Hab ich bis jetzt nur einmal ausprobiert, kann also noch keine Angaben zur LZW geben, aber zumindest haben sich die Unreinheiten bei mir nicht verschlimmert!

dainty
    Besucher

Fusseltrine,

gegen Verhornungen und Unterlagerungen soll doch Urea ein Wundermittel sein. Hast du schon erfahrungen damit gemacht?
    Ich habe mir zwar schon welche besorgt, aber noch nicht richtig ausrpobiert..

Ja hab ich auch gehört. Ich nutze ja tägl. Mein selbstgemachtes Hygel. Da is auch Harnstoff drin. Bisher hat es nich allzu viel gebracht. Aber mal schauen ich nehm es erst seit ein paar Wochen.

Aber vielleicht mische ich es noch unter die Tagespflege.

Danke
    LG
    Fusseltrine

Inventar

@Fusseltrine: Achsooo.
    Na ja, ich hab hier kein hartes Leitungswasser. Kein Kalk und so. Hängt ja von der Wasserqualität ab.