Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

Henna-Zubereitung/Rezeptur

Liebe Beautyjunkies!
    Ich experimentiere längere Zeit mit Henna und interessiere mich nun für die verschiedenen Zubereitungsarten von Henna. Mit kochendem Wasser, Zitrone usw., wie schnell tragt Ihr die Masse auf und wie ist sie? Geschmeidig, bröselig, zu heiss?
    Bin im Stadium in dem ich die Zugaben zu Henna vermörsere, damit die Masse besser aufgetragen werden kann.

Priyaji
    Besucher

AW: Henna-Zubereitung/Rezeptur

Hi Sternenfrau,
    im Henna-Thread findest Du sooo viele verschiedene Rezepturen, die könnte man hier gar nicht alle wieder aufzählen.

Ich hab zuerst immer nur mit heißem Wasser angemischt. Danach war es starker Tee.

Dann habe ich es auch mit Zitronensaft und ein wenig Essig probiert.

Einige mischen auch Joghurt drunter. Oder Kurkuma, oder Paprikapulver etc.

Ich mag es, wenn die Pampe nicht zu flüssig aber auch nicht zu fest ist *klareAussage*

Wenn es zu flüssig ist, läuft nachher alles am Nacken und Gesicht runter und ich schaffe es nicht die Matsche 4 Stunden auf dem Kopf zu behalten.

Wenn es zu dick ist, wird es um so schwieriger die Matsche aufzutragen, finde ich.

Also ausprobieren und für sich die beste Konsistenz herausfinden, denke ich.

Das mit dem bröselig kenne ich. Da muß man schon sehr lange mischen, damit es schön geschmeidig wird, aber es lohnt sich.

Vielen Dank für den Tipp. Hab 8 Stunden in einem Haarsalon in der Nähe von Dubai verbracht und gesehen, dass sie mit Henna ganz anders umgehen als wir.

Priyaji
    Besucher

Wie denn? Berichte doch mal. Du kannst uns doch nicht neugierig machen und dann nichts sagen

Die Masse wird niemals heiss oder warm aufgetragen und meist am Vorabend ausgiebig gekocht und gebrodelt, das Resultat fand ich frappant. Das erste Mal kam ich wie ein Karottenkuchen dort raus, nach zwei Tagen haben wir dunkler umgefärbt (Original = dunkelbraun mit weissen Haaren) - Resultat: voll zufrieden - dunkles mahagoni, sehr stark glänzend. Die Konsistenz der Masse ändert sich meiner Ansicht nach massiv, tropft weniger ist geschmeidiger. Let's test! Nun schmeiss ich alles gemörsert dort rein, die doofen Blättchen stören mich beim Auftragen und bröseln gern runter. Ein Ei beizufügen je nach Haar wär auch noch ein Tipp.

Priyaji
    Besucher

Gut, dass die Masse am Vorabend fertig gemacht wird, ist ja hier auch nicht unbedingt neu. Das machen ja auch viele (hab ich auch schon gemacht). Gebrodelt hat's zwar nicht, aber mit frisch gekochtem Wasser übergossen und dann noch alles Mögliche an Zeugs da rein und dann über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag war die Masse dann oft etwas dickflüssig, dann habe ich wieder ein wenig Flüssigkeit dazu gegeben und hatte auch immer eine super Konsistenz - ohne Krümel.

Aber wieso sprichst Du denn von Blättchen *doofbin*? Benutzt Du kein Pulver? Also bei mir habe ich noch keine Blättchen gesehen, oder meinst Du andere Blättchen, die Du dazu gibst?

Die ganze Mischung wird gekocht - nicht übergossen, Zusatz für dunklere Farbe in Blütenform, von denen ich nicht rausgefunden hab, um welche Pflanze es sich handelt, deshalb mörsern. Auf ca. 100gr Henna plus Zusatz von 30 gr brauchts 4 dl Wasser - dickflüssiger Brei, der am Morgen streichfähig ist. (nix *doofbin* )

eruptiv Avatar von yamina

Hallo Sternenfrau!Diese Methode ist ja sehr interessant!Besonders über die Pflanze die dunkler färben soll würde ich gerne mehr wissen,macht sie ein Braun oder eher Schwarz?
    Indigo kann es ja schon mal nicht sein,denn der färbt nur 2h wenn er einmal angerührt ist.
    Ich rühre meine PHF mit starkem Tee,Joghurt und verschiedenen Sachen(Kurkuma,Salbei,Kaffee) an.
    Lg Yamina

Inventar

Ich mache das immer so: Pulver mit kochendem Kamillensud übergiessen, 1-2 TL Apfelessig oder Zitrone rein, etwas abkühlen lassen. Dann Condi oder Joghurt einrühren und ab auf den Kopf damit.

Joghurt oder auch Conditioner machen die Masse viel geschmeidiger und leichter verteilbar, dass kann ich wirklich nur empfehlen.
    Joghurt macht das ganze auch noch saurer, dass ist nicht schlecht um die Pigmente zu lösen, deshalb auch der Apfelessig o. die Zitrone.

Priyaji
    Besucher

Mich würde ja schon interessieren, welche Blüten da noch zu gemischt werden, hört sich ja sehr mysteriös an

Tja, ich hab vor einen Apotheker um Identifikation der Blüten zu fragen. Sie färben eher dunkel und rötlich als braun und orange. Wie mir scheint, löst sich die Farbe mit Zitrone leichter. Ich halte es für möglich, dass es sich um Hibiskusblüten handelt, werd beim nächsten Färben (morgen/übermorgen) gleich ausprobieren, ob mein Hibiskustee auch dunkel und rötlich färbt.
    Shampoos, auch die milden von Hauschka und Bambusgarten lösen die Farbe recht schnell, find ich. Zum Spülen eignet sich für meine Haare Rosmarintee am besten: entwirrt und macht die Haare glänzend. Sind die "Haarmonie-Produkte" bekannt?