aranka, mit einem sehr zarten und trockenen häutchen würde ich die von dir genannten alverde produkte nicht unbedingt verwenden... vor allem nicht gleich das volle programm, da du ja vorher nur mit wasser gewaschen und ab und zu eine feuchtigkeitscreme verwendet hast.
ich würde das gesicht sehr mild reinigen (würde kein waschgel nehmen sondern lieber irgendwas milchiges; die von mir genannte reinigungsmilch rose-mandel von terra naturi ist noch dazu tensidfrei) und wenn du mit der creme von florena gut zurechtgekommen bist, dann benutze sie doch inzwischen weiter. du könntest dich ja inzwischen auch mal durch die testberichte lesen, welche creme für deine bedürfnisse geeignet sein könnte. es könnte auch sein, dass du jetzt in der kalten zeit etwas mehr als nur ein fluid brauchst. irgendetwas, das deine zarte haut vor der kälte schützt. es gibt auch von weleda die mandel-serie die sich für empfindliche haut gut eignet. fällt mir grade spontan ein.
anstelle von gesichtswasser: vielleicht könnte ein thermalwasserspray was für deine haut sein? das ist streng genommen "nur" wasser aber eben doch speziell in der zusammensetzung und beruhigt die haut schön. gibts in der apotheke, auch in kleinen größen (am besten finde ich das von avene). kostet auch nicht viel.