Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 495 von 585 ErsteErste ... 395445475485493494495496497505515545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.761 bis 19.800

Thema: Alverde

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

AW: Alverde

Sandelholz mag ich auch sehr...
    Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern Abend den Supergau mit der Michel Körperlotion. Ich hatte mir die Beine eingecremt und plötzlich hatte ich einen wahnsinnigen Juckreiz. Als hätte ich dutzende Mückenstiche an jedem Bein. Die Haut wurde zwar nicht rot und es gab auch keine Quaddeln (sowas hatte ich schonmal an den Armen), aber es hörte nicht auf. Musste dann in die Dusche und das runterwaschen. Danach hat sich die Haut schnell wieder beruhigt. An den Armen habe ich sie komischerweise vertragen.
    ich probier´s lieber erst gar nicht

Experte Avatar von De Nela

Ich hab mir heute auch ein paar Molkemichel-Produkte mitgenommen und mein erster Eindruck ist wirklich gut. Die Gesichtscreme zieht wirklich gut weg und ist nicht schmierig, ebenso die Körperlotion. Das Shampoo durfte auch mit, muss ich aber erst ausprobieren.

Den Geruch finde ich übrigens richtig dezent und angenehm, hat mich aber beim ersten Schnuppern an naturtrüben Zitronenradler erinnert. :D

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

oh ich freu mich dass das pistazienset wiederkommt letztes jahr ist es irgendwie an mir vorbei gegangen (hatte eine kurzfristige kk phase ) aber dieses jahr werd ich es mal testen nachdem so viele davon geschwärmt haben.

das standart alverdesortiment reizt mich momentan nicht besonders

Baobao
    Besucher

Ich hab immer noch das komplette Pistazienset vom letzten Jahr hier liegen...einmal die Arme mit der Bodylotion eingecremt und das wars.
    Ich mag den Geruch ja, aber irgendwie bin ich da im Winter nicht warm mit geworden. Ist halt wirklich ein extrem süßlich marzipaniger Duft.

Schokokirsche
    Besucher

Ich werd's mir dieses Jahr wahrscheinlich kaufen - sofern ich es irgendwo finde.

Wofür sind diese Molkesachen gedacht? Trockene Haut, Mischhaut oder wie?

Inventar Avatar von monito

Zitat Zitat von Schokokirsche Beitrag anzeigen
    Ich werd's mir dieses Jahr wahrscheinlich kaufen - sofern ich es irgendwo finde.

Wofür sind diese Molkesachen gedacht? Trockene Haut, Mischhaut oder wie?
    Für Kinderhaut

Ich hab die neue Körperbutter Mandarine Vanilleblüte immer noch nicht entdeckt Dabei brauche ich dringend Nachschub, sonst ist bald meine Orange Vanille BL leer und ich hab keinen Ersatz
    Vielleicht schaue ich morgen nochmal in einem anderen dm.
    Hat überhaupt schon jemand hier die Körperbutter gesehen?
    Liebe Grüße
    monito

Inventar Avatar von arachne

Laut alverde kommt sie erst Ende September (stand bei Facebook). Ich schätze also, dass sie nächste Woche in den Märkten auftauchen wird.
    Ich habe sie noch nicht gesehen.

Inventar Avatar von monito

Die Auslieferung läuft seit dem 15.9., deshalb dachte ich die müssten mal so langsam in den dms auftauchen
    Liebe Grüße
    monito

Experte Avatar von golightly

Ich dachte auch, dass sie heute da wäre, zumal das neue Deko-Sortiment da ist. Daher war ich heute in zwei dms, aber Fehlanzeige. Habe mir nun nochmal die normale Körperbutter mitgenommen.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Forenkönigin Avatar von Meri
    Meine Laune...
    Asleep

Die Butter sollte glaub ich genau wie das Molkemichel Zeug und die neue Deko rausgehen. Daher finde ich es auch komisch, dass Molkemichel und Deko zwar schon da sind, die neue Butter aber noch nicht.

If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(

wird Mama :) Avatar von Levkojen

Ich hab mir gegen meine fiesen Pickelchen vor ein paar Tagen das Heilerde Fluid gekauft. Benutzt es jemand schon länger und kann berichten?
    Die Testberichte habe ich schon gelesen, da gehen die Meinungen ja sehr auseinander..

Sakura_Dust
    Besucher

Ich hab das Heilerde fluid irgendwann nicht mehr benutzt...das hatte überhaupt keinen effekt...weder positiv noch negativ...keine reinere haut..nix feuchtigkeit..nada...aber das ist nur meine erfahrung.

BJ-Einsteiger Avatar von cappuccina

Sehe ich genauso, das Fluid bringt bei mir gar nichts...

Aber ich finde die Maske echt gut und die Waschcreme ist auch super,
    obwohl ich es nicht so mag, dass sie nicht schäumt.
    Aber es gibt ja schlimmeres ;)

Sakura_Dust
    Besucher

Stimmt...die MAske und die Waschcreme fand ich auch ganz toll...die Waschcreme hab ich sogar mehrmals nachgekauft..kam dann aber leider irgendwann nicht mehr so gut mit ihr klar. Von daher hab ich das dann sein lassen. Aber jetzt hab ich schon genug Zeug fürs Gesicht,da brauch ich über was neues nich nachzudenken^^

Experte Avatar von sipronto

meine empfindliche haut hat das heilerde fluid sehr gut vertragen (obwohl ich es ehrlich gesagt gar nicht erwartet habe). jetzt verwende ich es am dekollete wenn ich wieder mal ein paar pickelchen habe. ich finde, dass meine haut dann schneller besser wird.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Die Molkemichel-Gesichtscreme hat mir heute ein brennendes, leuchtend rotes Gesicht und dick geschwollene Augen beschert , dabei reagiere ich so gut wie nie allergisch auf irgendwas.
    Sie duftet allerdings sehr angenehm und wird jetzt für die Hände aufgebraucht.

Die Molkemichel-Seife finde ich arg austrocknend, hab aber auch erst hinterher gesehen, dass die wohl eigentlich nur als Handseife und nicht für's Gesicht gedacht ist , also selbst schuld

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Die Molkemichel-Gesichtscreme hat mir heute ein brennendes, leuchtend rotes Gesicht und dick geschwollene Augen beschert , dabei reagiere ich so gut wie nie allergisch auf irgendwas.
    Sie duftet allerdings sehr angenehm und wird jetzt für die Hände aufgebraucht.

Die Molkemichel-Seife finde ich arg austrocknend, hab aber auch erst hinterher gesehen, dass die wohl eigentlich nur als Handseife und nicht für's Gesicht gedacht ist , also selbst schuld
    Oh... Ich wollte sie eigentlich auch für's Gesicht nehmen.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Interessant. Schon die zweite Meldung dieser Art. Ich hab ja die gleiche Erfahrung gemacht. Erst an den Beinen, dann auch noch an den Armen. Bei mir war es die Körperlotion und die liegt schon im Müll. Finde ich vor allem deshalb bedenklich, weil es sich um eine Linie für Kinder handelt.

Stimmt, die Molkemichel-Sachen waren bei uns auch schon da, aber von der Körperbutter leider keine Spur ^^

Ich will dir jetzt nicht deine Hoffnungen zerstören, aber meine total unempfindliche Haut, die eigentlich nie Pickel bekommt, hat von dem Heilerde Fluid Pickel bekommen und das will was heißen! Ich habe es daher nicht aufgebraucht. Allerdings kann es bei jedem anders sein.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Warum hast Du sie weggeworfen? Bei Unverträglichkeit nimmt DM die Eigenmarken auch ohne Kassenzettel zurück.
    Und gerade wenn es um allergische Reaktionen geht, ist Feedback doch wichtig.
    may contain nuts

Allwissend
    Meine Laune...
    Sleepy

Dem kann ich mich eigentlich gar nicht anschließen. Ich hab die Seife jetzt auch ein paar mal zur Gesichtsreinigung genommen und finde sie ziemlich gut. Vor allem gar nicht austrocknend, obwohl ich recht empfindlich bin. Finde es besonders gut, dass Alkohol bei den Incis so weit hinten steht. Bisher habe ich den Alterra Pfirsich-Gesichtsschaum benutzt und fand den schon eher austrocknend. Mal sehen, was der Langzeittest sagt.

@ royal black: Wenn die Frage an mich gerichtet war, ob ich es nicht zurückgebracht habe: bei uns im dm habe ich schon versucht einen eingetrockneten Gel-Eyeliner von Alverde umzutauschen und da wollten sie den Kassenbon haben. Soviel zum einfachen Umtausch ohne Kassenbon.
    Ich habe hier auch noch zwei Sonnencremes von Alverde und traue mich nicht sie zurückzubringen, dabei haben die doch jeweils fast 5€ gekostet, was für mich wirklich viel Geld ist.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Nein, eigentlich war die Frage an Soundwaver gerichtet, er hat ja geschrieben, dass seine Lotion schon im Müll liegt.

Im Zweifelsfall ne eMail an Alverde schreiben und denen mitteilen, dass DM es nicht zurücknehmen wollte. Du bist wahrscheinlich einfach nur an genervte Mitarbeiter geraten, oder an jemand, der einfach nicht Bescheid wusste...
    may contain nuts

Forengöttin Avatar von romance

ich vertrage die molkemichel gesichtscreme leider auch gar nicht im gesicht.

~active~LWB~
    Besucher

Ich hätte die Molkesachen u. a. deswegen nicht ausprobiert, weil ich auf tierisches Eiweiß mit ND-Schüben reagiere, aber dass jetzt schon so viele Probleme hier haben, ist ja krass. Wenn man eben bedenkt, dass es eigentlich für die noch viel empfindlichere Kinderhaut gedacht ist.

devil smile Avatar von Ira

Ich vertrage die Sachen ziemlich gut, allerdings creme ich vor allem bei Bedarf*. Die Waschseife benutze ich nur abends und finde sie nicht austrocknend, habe sie auch schon zum Duschen verwendet und bin gut klar gekommen. Vielleicht habe ich aber auch keine sehr trockene Haut mehr, bzw. meine Haut hilft sich auch selber, weil ich eben kaum noch creme. Peelings und Masken nutze ich auch nicht mehr.

Mit dem Shampoo komme ich bislang gut klar, im nassen Zustand sind die Haare fast hart, sehr quietschig, fast so wie bei den Logona Shampoos (bei mir). Im trockenen Zustand weich und locker.
    Aber die Lotion werde ich dann doch erst mal nicht kaufen.

*Anmerkung: Seit Montag habe ich die Gesichtscreme dreimal benutzt.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Hm, jetzt war ich grad so angefixt von der Molkemichel GC, weil meine Haut Joghurtmasken scheinbar sehr sehr mag und ich mi dachte, dass Molke dann vielleicht auch so toll wirkt ..aber sie scheint ja doch vielen Probleme zu bereiten.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Habe mir gerade noch mal die Inhaltsstoffe angesehen.

Frage an Soundwaver und Frau Xor: Habt ihr Heuschnupfen?

Selbst wenn die Antwort Nein ist, ich tippe fast auf die enthaltene Kornblume. Gehört wie z.B. Arnika in die Familie der Korbblütler und manche Menschen reagieren allergisch auf Korbblütler. Den Löwenzahn habe ich eher weniger im Verdacht, dass würde tatsächlich nur zutreffen, wenn eine Allergie auf Beifuß-Pollen bekannt ist.

Die deklarierten Bestandteile der ÄÖ Citral & Co. sind aber auch nicht ohne, könnten auch schuld sein.

Für die, die sich weiter für die INCI interessieren, hier noch etwas Interessantes, wie ich finde. Bin schon im Geschäft über den Stoff Sodium Levulinate gestolpert und sollte es tatsächlich so sein, dass es eine neue Möglichkeit der Konservierung von NK Produkten ist, in den Alverde Produkten fehlt zwar das Sodium Anisate, aber dafür ist p-Anisic Acid enthalten, beides wird aus Sternanis gewonnen. Dürfte fast hinhauen und wenn Alverde nun mit dem Komplex konserviert, zum ersten Mal, meine ich, könnte das ein weiterer Punkt sein.

Sind aber nur meine Gedanken. Mich wundert es nämlich sehr, dass ich die Produkte so gut vertrage und andere nicht. Ich kann nicht mal Bübchen verwenden, weil ich dann aussehe, als ob ich in einer Eisernen Jungfrau geschlafen hätte.

Meine Laune...
    Bashful

Ira, Anfang des Jahres (Februar bis April so in etwa) habe ich leichten Heuschnupfen, eigentlich nur leicht tränende Augen

Allerdings habe ich bisher nie allergisch auf pflanzliche Inhaltsstoffe, ÄÖ und Co. reagiert, aber das heisst natürlich nicht unbedingt was.

Dass Ihr die Seife nicht als austrocknend empfindet überrascht mich echt, bei mir war die Wirkung ungefähr so als hätte ich das Gesicht mit Alkohol abgerieben, die Haut hat irrsinnig gespannt.

Vielleicht ist wie LWB es gerade erwähnte tatsächlich die Molke selbst das Problem , ich erinnere mich gerade vage an den lange zurückliegenden Versuch, eine Joghurtmaske zu machen, der glaub ich auch ungut endete.

Das Shampoo hab ich allerdings bislang super vertragen

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade noch mal die Inhaltsstoffe angesehen.

Frage an Soundwaver und Frau Xor: Habt ihr Heuschnupfen?

Selbst wenn die Antwort Nein ist, ich tippe fast auf die enthaltene Kornblume. Gehört wie z.B. Arnika in die Familie der Korbblütler und manche Menschen reagieren allergisch auf Korbblütler. Den Löwenzahn habe ich eher weniger im Verdacht, dass würde tatsächlich nur zutreffen, wenn eine Allergie auf Beifuß-Pollen bekannt ist.

Die deklarierten Bestandteile der ÄÖ Citral & Co. sind aber auch nicht ohne, könnten auch schuld sein.

Für die, die sich weiter für die INCI interessieren, hier noch etwas Interessantes, wie ich finde. Bin schon im Geschäft über den Stoff Sodium Levulinate gestolpert und sollte es tatsächlich so sein, dass es eine neue Möglichkeit der Konservierung von NK Produkten ist, in den Alverde Produkten fehlt zwar das Sodium Anisate, aber dafür ist p-Anisic Acid enthalten, beides wird aus Sternanis gewonnen. Dürfte fast hinhauen und wenn Alverde nun mit dem Komplex konserviert, zum ersten Mal, meine ich, könnte das ein weiterer Punkt sein.

Sind aber nur meine Gedanken. Mich wundert es nämlich sehr, dass ich die Produkte so gut vertrage und andere nicht. Ich kann nicht mal Bübchen verwenden, weil ich dann aussehe, als ob ich in einer Eisernen Jungfrau geschlafen hätte.
    Das wäre eine Idee, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Grad Allergiker haben ja oft mit NK die größten Probleme.

Ich habe zum Glück keine Allergien in die Richtung, aber ich werde mir vorsichtshalber wohl doch nur mal die Gesichtscreme und ggf den Waschschaum holen. Der Rest läuft ja nicht weg.

Meine Laune...
    Bashful

Mir fällt gerade ein, dass ich mal ein Kornblumen-Hydrolat benutzt habe, das hat meine Haut ganz problemlos vertragen, daran kann's also wirklich nicht gelegen haben. Und wie gesagt sind ÄO und Co bei mir ganz unproblematisch, sämtliche Weleda- und Lavera-Serien und diverse Alverde-Sachen führen nicht zu Hautreaktionen (Außer üblen Unreinheiten, aber daran sind andere Sachen Schuld )

Vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch mit Joghurt oder Buttermilch machen, dann wäre zumindest klar, ob das Eiweiß Schuld ist an der Unverträglichkeitsreaktion

Forenkönigin Avatar von choquilla

Hier sind mal noch die 26 allergenen Duftstoffe http://www.ages.at/ages/gesundheit/k...ne-duftstoffe/..

Ich hab mir die Molkemichel Körperlotion heute mitgenommen. Konnte der Verpackung einfach nicht widerstehen. Wie eine Milchkanne, nur kleiner (kleiner als man von Bildern her denkt, deshalb irgendwie noch süßer!). Der Duft ist molkig-zitronig. Kein Wohlgeruch, aber auch nicht eklig, nach Baby riecht es leider gar nicht. Verfliegt ansonsten alles sofort. Zurück bleibt so ein emulgator-artiger Duft, also wie parfümfreie Apothekencreme, ziemlich unspektakulär. Ich habe die Hände mit der Lotion eingecremt: die Konsistenz ist gut. Relativ dick im Vergleich zur Ultra Sensi Lotion zB. Es klebte kurz, ganz minimal, aber es klebte kurz. Pflege wirkte am Anfang super, die Hände waren sehr seidig, Jetzt nach ner halben Stunde würde ich es als sehr leicht bezeichnen. Vielleicht als leichte Gesichtslotion für fettige Haut oder um mal die Arme einzucremen, wenn man normale Haut hat. Um ausgetrocknete Haut nach einem Bad zB zu nähren, ist sie absolut nicht geeignet (da ist die Weißer Tee/Jasmin Lotion beispielsweise wesentlich reichhaltiger und fütternder). Hatte mir da mehr erhofft wegen der ach so guten Molke. Wenn also die hübsche Flasche nicht wäre..

Ich verstehe nicht, was alverde macht..die Mama Bodybutter war auch schon so daneben. Dabei haben sie mit den Standard-Cremes (Weißer Tee, Mandel-Teerose und Macadamia) so tolle Rezepturen mit feinen Düften.

Wenn Molkemichel eh nicht spektakulär riecht, hätte man wenigstens die ÄÖ komplett weglassen können, damit es wenigstens gut tut. Wegen des Duftes wird die primär sicher sowieso keiner kaufen.

Achso, ich habe auch ND und Heuschnupfen, mal sehen, nach der ersten Anwendung konnte ich noch keine Reaktion feststellen. Meine Hände haben auch grad keine Stellen.

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Hier sind mal noch die 26 allergenen Duftstoffe http://www.ages.at/ages/gesundheit/k...ne-duftstoffe/..

Ich hab mir die Molkemichel Körperlotion heute mitgenommen. Konnte der Verpackung einfach nicht widerstehen. Wie eine Milchkanne, nur kleiner (kleiner als man von Bildern her denkt, deshalb irgendwie noch süßer!). Der Duft ist molkig-zitronig. Kein Wohlgeruch, aber auch nicht eklig, nach Baby riecht es leider gar nicht. Verfliegt ansonsten alles sofort. Zurück bleibt so ein emulgator-artiger Duft, also wie parfümfreie Apothekencreme, ziemlich unspektakulär. Ich habe die Hände mit der Lotion eingecremt: die Konsistenz ist gut. Relativ dick im Vergleich zur Ultra Sensi Lotion zB. Es klebte kurz, ganz minimal, aber es klebte kurz. Pflege wirkte am Anfang super, die Hände waren sehr seidig, Jetzt nach ner halben Stunde würde ich es als sehr leicht bezeichnen. Vielleicht als leichte Gesichtslotion für fettige Haut oder um mal die Arme einzucremen, wenn man normale Haut hat. Um ausgetrocknete Haut nach einem Bad zB zu nähren, ist sie absolut nicht geeignet (da ist die Weißer Tee/Jasmin Lotion beispielsweise wesentlich reichhaltiger und fütternder). Hatte mir da mehr erhofft wegen der ach so guten Molke. Wenn also die hübsche Flasche nicht wäre..

Ich verstehe nicht
    , was alverde macht..die Mama Bodybutter war auch schon so daneben. Dabei haben sie mit den Standard-Cremes (Weißer Tee, Mandel-Teerose und Macadamia) so tolle Rezepturen mit feinen Düften.

Wenn Molkemichel eh nicht spektakulär riecht, hätte man wenigstens die ÄÖ komplett weglassen können, damit es wenigstens gut tut. Wegen des Duftes wird die primär sicher sowieso keiner kaufen.

Achso, ich habe auch ND und Heuschnupfen, mal sehen, nach der ersten Anwendung konnte ich noch keine Reaktion feststellen. Meine Hände haben auch grad keine Stellen.
    Kann man die Flasche evtl. wieder befüllen?

Ich finde die Mama Bodybutter gar nicht schlecht. Sie hat dieses etwas nervige wachsige Stopp-Gefühl am Anfang, aber davon abgesehen finde ich sie gut.

Aber es geht nichts über meine Teerose-Mandel Creme.

Experte Avatar von De Nela

Zitat Zitat von Meri Beitrag anzeigen
    Kann man die Flasche evtl. wieder befüllen?
    Ja, das geht. Kann man problemlos abschrauben und wiederbefüllen.

Allwissend

Ich weiss nich, ich weiss nich, Herr Alverde, ob diese Milchkännchenverpackung wirklich sein musste. Sieht zwar echt nett aus, aber es ist ganz schön dickwandig und stabil und der Pumpspender echt riesig, viel zu viel Plastik !

Gestern nach längerer Zeit mal wieder die Sonnenmichel-Apres-Lotion genommen: uhhhh, der Apfelgeruch war fast nicht mehr da. Glaub nicht, dass sie schon komplett gekippt war, aber es roch echt ungut. Vielleicht ist das der oben erwähnte Emulgatorengeruch einer Basislotion ?! Also die Creme ist echt nicht alt.., ca. 2 Monate, da sollte das selbst bei NK noch nicht passieren. Aber das kenne ich ja schon bei Alverde.., die Duschsachen verändern sich ja auch so schnell.

Ich komme ja generell mit den Alverde-Lotions nicht klar: so trocken können doch Eure Häute gar nicht sein, oder doch ? Ich krieg die nich in die Haut rein, es ist Schwerstarbeit ! Ich hab inzwischen auch trockenere Haut..., vom ewigen Rasieren und vom ewigen Älterwerden, aber dass Ihr alle sooo staubtrockene Haxn und Arme habt ?!

Allwissend Avatar von Tiny

Ich war heute auch beim DM und hab mir das Molkemichel Shampoo gekauft, werde ich morgen gleich testen.
    Für meine Cousine hab ich noch die Gesichtscreme und die Seife mitgenommen. Beides durfte ich probieren - den Geruch finde ich angenehm. Die Creme zieht an den Händen schnell ein.
    Schaumseifen mag ich normalerweise sehr gerne aber bei dieser habe ich das Gefühl dass sie meine Hände austrocknet.

Allwissend

...heute den Molkeschaum gekauft: der Schaum ansich fühlt sich ganz weich und pflegend an, aber dann beim Händewaschen stoppt der richtig auf der Haut.
    Soeben im Gesicht probiert: jaaa, das dürfte blitzsauber sein jetzt ! Trocknet sogar mir zu sehr aus, hinterlässt ein ganz seltsames, ungutes Gefühl. (wer den Seideschaum schon zu austrocknend findet, darf den Molke niemals nicht im Gesicht ausprobieren, aber dafür ist er ja auch eigentlich nicht gedacht)

Und den Geruch find ich jetzt echt mal richtig ,
    puh, das schlägt mir eine Bierwolke entgegen, also Hopfen und oder Malz (ich weiss wie es riecht, wenn hier in München gebraut wird), mit leicht zitronigem Ton, also wie ne Radler, prost !
    Die armen Kinder....

Ira, Anfang des Jahres (Februar bis April so in etwa) habe ich leichten Heuschnupfen, eigentlich nur leicht tränende Augen

Allerdings habe ich bisher nie allergisch auf pflanzliche Inhaltsstoffe, ÄÖ und Co. reagiert, aber das heisst natürlich nicht unbedingt was.

Vielleicht ist wie LWB es gerade erwähnte tatsächlich die Molke selbst das Problem , ich erinnere mich gerade vage an den lange zurückliegenden Versuch, eine Joghurtmaske zu machen, der glaub ich auch ungut endete.
    Eine Kreuzallergie kann schlimmer ausfallen als die Grundallergie. Das nur mal am Rande, ich möchte hier nicht meine Theorie auf Teufel komm raus verteidigen . Mich würde das Ergebnis interessieren, wenn du dich selber auf Proteinunverträglichkeit testest .

Dass du mal das Kornblumenhydrolat vertragen hast, muss auch nicht unbedingt etwas heißen, je nach dem wie lange die Verwendung zurücklag.

Etwas zu den deklarierten Duftstoffen: Es gibt diese 26 Stoffe, die dermaßen reizend sein können oder gerne mal allergische Reaktionen hervorrufen, dass sie auch dann deklariert werden müssen, wenn nur minimale Spuren davon im Produkt sein könnten. D.h. in der Praxis, verwende ich ein Hydrolat einer Pflanze, die im "Rohzustand" genau diese Stoffen, wenn auch nur in Spuren, enthält, muss ich als Hersteller diese Bestandteile deklarieren.

Nur weil Citral z.B. auf der INCI Liste steht, heißt das im Umkehrschluss, dass Alverde nicht unbedingt aktiv Citral in die Lotion & Co. gehauen hat. Sondern es ist z.B. ein natürlicher Bestandteil von Kornblumen und weil diese verwendet wurde, muss Alverde Citral aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen extra deklarieren. Und wenn ich mir die INCI Listen ansehe, sehe ich nur Kornblütenwasser und Löwenzahn, nur die Gesichtscreme enthält zusätzlich Parfüm.

In Kurzform: Wenn einer der 26 Duftstoffe in einer INCI Liste auftaucht, bedeutet das in der Mehrzahl (imho) der Fälle nicht, dass der Hersteller fahrlässigerweise diese Duftstoffe zum Beduften verwendet hat, sondern er muss sie aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen extra deklarieren, wenn ein anderer verwendeter Inhaltsstoff diese Bestandteile natürlicher Weise enthält.

Ich meine, bei einige NK Marken steht dann da auch extra, "** Bestandteil natürlicher ätherischer Öle" oder so ähnlich und genau so darf man das verstehen. Wenn ich die Wirkung einiger ätherischer Öle nutzen möchte, muss ich eben damit leben, dass ich auch diese Bestandteile dabei habe.

Ich habe mir die Molkesachen nicht gekauft, weil mir der Geruch in der Flasche erstmal nicht zusagte. Wollte lieber abwarten wie er auf der Haut riechen soll :)

@ liebelle: Also gerade bei der Körperbutter kann ich cremen ohne Ende. Die zieht bei mir ganz rasch ein. Deswegen mag ich sie auch so gerne.
    Was ich allerdings nicht so toll fand, ist die Anti-Aging Handcreme. Die ist so leicht (trotz Anti-Aging) und riecht dabei alkohollastig. Die sollte Alverde mal überarbeiten, wenn sie schon dabei sind...
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

Forenkönigin Avatar von choquilla

Aber warum müssen Kinderprodukte oder auch die Gänseblümchen-Baby-Sachen überhaupt ÄÖ und Extrakte mit allergenen Pflanzenspuren enthalten? Warum geht nicht die Ultra Sensi-Reihe einfach mit schönen pflanzlichen Ölen (die schon genug reizen können!) und einer Extraladung einer besonderen Butter und dann meinetwegen Molke oder Milch für die Kinderchen? Es gibt so viel sanfte Pflegestöffchen, da kann es auch mal ohne hoch konzentrierte Pflanzenauszüge gehen. Man kann Heuschnupfen mit sowas auch erst provozieren, wenn die entsprechende Veranlagung besteht - deswegen soll man ja Kinder so pur pflegen wie es nur geht, damit man nicht schlafende Hunde weckt, solange das Immunsystem sich noch entwickelt.