Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Inventar
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636

    Pfeil Haarfett und Tenside

    Ich war heute in der Bücherei und habe ein Buch der Reihe (?) Hobbythek gefunden. Da stand doch tatsächlich, wie fettig die Haare sind, würde nicht vom Haarewaschen oder scharfen Tensiden abhängen, weil die Teile der Zelle, die das Fett produziere, so tief in der Haut liegen würden, dass die Tenside gar nicht drankämen bzw. die total unbeindruckt davon seien. Die Bildung des Fettes sei eine rein hormonelle Sache. Hää???

    Ist Hobbythek unseriös? Oder machen wir uns da selbst was vor??? Eigentlich sagt man von der Gesichtshaut ja ähnliches. Kann ja kein so arger Unterschied sein, oder?! Andererseits denke ich mir wieder, auch im Gesicht hat die Pickelprävention z.B. Grenzen. Vielleicht ist dasbei den Haaren ähnlich?

    (wahrscheinlich hatten wir das Thema schon tausendfach, aber ich wusste nicht, nach welchem Suchbegriff ich im Forum stöbern sollte...)

  2. #2
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    1.714

    AW: Haarfett und Tenside

    Sicher spielen die Hormone auch eine Rolle doch glaube ich das die Hobbythek unser Hirn vergessen hat.

    Ich stelle mir das so vor das wenn wir die Haut zu sehr und zu oft entfetten das Gehirn ne Meldung bekommt das dort mehr gebraucht wird und das Gehirn wiederum gibt den Befehl zur vermehrten Produktion dann an die Talgdrüsen weiter welche auch prompt gehorchen weil es sonst ärger gibt.

    Deshalb brauchen solche umstellungen wahrscheinlich auch länger als wenn die Talgdrüsen da direkt von selber drauf kommen würden.

    Immer dieser Bürokratismus halt.

    VG von Feng-Shui

  3. #3
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    AW: Haarfett und Tenside

    ich denke auch das die hormone zwar eine rolle spielen aber die talgproduktion kann man doch etwas beeinflussen.

    wenn man ständig die haut im gesicht stark entfettet wird sie dazu animiert mehr zu produzieren. diese erfahrung haben hier ja viele gemacht. genauso verhält es sich wohl mit der kopfhaut.
    trockene kopfhaut/gesichthaut wird wohl nie übermäßig talg produzieren . aber umgekehrt hat man doch ein klein wenig einfluß indem die talgdrüsen nicht "gereizt" werden ...
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  4. #4
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    AW: Haarfett und Tenside

    Zitat Zitat von Feng-Shui
    Immer dieser Bürokratismus halt.



    Also da kann jetzt mal Hobbythek schreiben was sie wollen. MEINE Kopfhaut produziert definitiv deutlich weniger Fett, seitdem ich den Kopf seltener wasche. Ohne wenn und aber.

    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636

    AW: Haarfett und Tenside

    Klingt irgendwie logisch.

  6. #6
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: Haarfett und Tenside

    Ich kann da nur zustimmen!Früher habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen und trotzdem haben sie immer fettig gewirkt.Nach einer langen Umstellung kann ich sie jetzt locker alle 4-5 Tage waschen,ohne dass sie fettig sind.
    Es wäre auch unlogisch,wenn die Kopfhaut überhaupt nicht in der Lage sein würde sich auf verschiedene Umweltbedingungen(wie häufiges Entfetten durch die Wäsche) einzustellen.
    Vlg Yamina

  7. #7
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    AW: Haarfett und Tenside

    Ich glaub da macht es auch noch einen Unterschied wie man wäscht, je mehr man die Kopfhaut massiert desto mehr wird die Fettproduktion angeregt. Allein deshalb bedeutet schon weniger waschen auch weniger Fett.
    Ich denke auch das Buch liegt da falsch.

  8. #8
    Zouzou
    Besucher

    AW: Haarfett und Tenside

    Ich glaube in dem Buch ist gemeint, dass es egal ist WOMIT man die Haare entfettet und nicht WIEOFT. Es geht ja um die Tenside. Wenn man seltener die Haare wäscht glaube ich schon, dass die Kopfhaut langfristig weniger Talg produziert. Die milderen Tenside in der NK reizen die Kopfhaut zwar weniger aber das Fett aus den Haaren entfernen sie ja schliesslich auch. Insofern spielt das womöglich fürs Nachfetten keine Rolle. An der Sache mit den Hormonen muss irgendetwas dran sein: Eine Freundin von mir hat nach Absetzen der Pille total fettige Haare bekommen und viele Frauen kriegen durch die Wechseljahre trockenere Haare.

  9. #9
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: Haarfett und Tenside

    also ich denke schon, dass die hobbythek da recht hat. die fettproduktion wird hormonell gesteuert. das merke ich schon beim absetzen der pille sehr, sehr stark. was man dann äußerlich beeinflussen kann ist wahrscheinlich begrenzt. meine naturheilärztin sagt dazu: alles was äußerlich genommen wird dient der linderung, wesentlich verändern kann man nur durch eine innerliche behandlung.
    und ich denke da hat sie recht. in dem fall ging es um die wala aknemaske, aber ich denke man kann das auch auf die haare beziehen. denn bei mir feten sie sehr viel stärker ohne pille.

    @holger
    das mit dem massieren kann ich mir auch gut vorstellen. je mehr man da am kopf rumfummelt, je mehr regt man die talgdrüsen an.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636

    AW: Haarfett und Tenside

    Hm, das ist jetzt irgendwie blöd. Denn ich werde meine Haare nicht weniger waschen können, als ich jetzt wasche (jeden 2ten Tag). Ist bei mir einfach ne psychische Sache (´´sauber sein´´), zumal meine Haare so fein sind, dass sie nur einigermaßen frisch gewaschen gut aussehen und ich zusammemachen eher nicht so gerne mache. Wenn ich das Nachfetten mit Zuckertensid also nicht in den Griff kriege, dann muss ich wohl wieder zu Sodium Laureth Sulfat- Haarshampoo wechseln, obwohl das ja recht umstritten ist..., denn jeden Tag Haare waschen ist mir ehrlich gesagt auch Dauer auch zu teuer (Wasserverbrauch) und umständlich. Hach, immer diese Kompromisse... *sich tüchtig Krebs und andere Scherze anzücht* Na ja, lieber ein kurzes schönes Leben mit tollen Haaren als ein langes undglückliches mit fettigen Fransen aufm Kopp...

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636

    AW: Haarfett und Tenside

    <off topic>

    Zumal ich mir da ja noch was anderes überleg: NK enthält Alkohol. Gilt Alkohol nicht auch als potentieller Krebserreger??? Oder erst ab größeren Mengen? Irgendwie ist man nie frei von diesen krebserregenden oder sich im Körper ablagerenden Stoffen.... (bin allerdings begeistert, hab Doppelkekse ohne gehärtetes Fett gefunden!!!! (endlich Prinzenrollen- ähnliche Kekse ohne schlechtes Gewissen essen kann ).

    </off topic>

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    AW: Haarfett und Tenside

    Mit Alkohol ist das so eine Sache:
    es gibt ja viele verschiedene Arten Alkohol. Formaldehyd ist z.B. ein Alkohol, und ist reizend und sogar mutagen. Methanol ist auch ein Alkohol und ist sehr giftig, kann zur Erblindung und zum Tod führen, schon in geringen Mengen. Aber: Glycerin, Ethanol, Cholesterin und Sorbit sind auch alles Alkohole und sind völlig ungiftig und auch unschädlich. In Shampoos z.B. wird oft Fettalkohol, (Cetearylalkohol o.ä.) Ethanol (Trinkalkohol) oder Glycerin oder alles zusammen verwendet, dass ist dann ganz unbedenklich für die Gesundheit.

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636

    AW: Haarfett und Tenside

    Achsoooo! Aber: Hmmmm.... mal ganz doofe Zwischenfrage: Wieso kriegen Alkoholiker dann Speiser&#246;hrenkrebs??? Vielleicht bissel extremes Beispiel...?

  14. #14
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    AW: Haarfett und Tenside

    durch den alkohol wird die speiseröhre ja permanent gereizt und angegriffen .
    je hochprozentiger der alkohol desto höher das risiko.
    das selbe gilt auch für zigaretten.
    weit verbreitet ist auch krebs im mund durch alkohol und zigaretten.

    da der alkoholgehalt in shampoos ja nicht hochprozentig ist und er auch nur kurz auf der kopfhaut bleibt kann ich mir nicht vorstellen dass das gefährlich sein könnte
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.