Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Experte Avatar von Fusseltrine

milchsäurecreme oder Yoghurt in Creme?

Da das Rezeptbuch noch immer nich funzt hier mal eine weitere Frage:

Ich interesseriere mich für Cremes mit Milchsäure (wegen der blöden Verhornungen und Unterlagerungen). Theoretisch könnte ich ja Milchsäure bei behawe bestellen und unter meine Creme mischen. Geht das einfach so? Muss ich da nix erwärmen oder so?

Desweiteren habe ich "ge l e s e n" das man Yoghurt unter die Creme mischen kann. Diese dann jedoch im Kühlschrank aufbewahren soll. Aber das kann ich nich so recht glauben. Denn Yoghurt schimmelt ja nun doch recht schnell. Was sagt Ihr dazu?

LG
    Fusseltrine

AW: milchsäurecreme oder Yoghurt in Creme?

Kaum zu glauben das niemand was zu diesem Thema zu sagen hat. Oder liegt es daran dass ich neu im Board bin? Naja ... vielleicht erbarmt sich ja noch jemand...

Ich weiss inzwischen dass ich Milchsäure problemlos unter meine Tagespflege mischen kann. Die Frage bleibt jetzt: Wieviel Milchsäure darf es denn sein?

Danke
    Fusseltrine

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Ach, Fusseltrine, wahrscheinlich hat keiner von uns besondere Erfahrungen mit dem Thema. Aber ich hab dir was ergoogelt:

Fruchtsäuren wirken auf kranke Haut

Die Bezeichnung Alpha-Hydroxy-Acids ist ein Sammelbegriff für Stoffe, die in der Natur vorwiegend in Früchten und Pflanzen vorkommen und auch als Fruchtsäuren bekannt sind. Häufig eingesetzte Vertreter dieser Gruppe sind Glycolsäure, Milchsäure, Äpfelsäure, Zitronensäure und Weinsäure. In der Dermatologie werden einige Fruchtsäuren bei Erkrankungen der Haut, die mit Verhornungsstörungen, starker Schuppenbildung oder auch sehr trockener Haut einhergehen, eingesetzt. Die keratolytischen Eigenschaften der Glycol- und Salicylsäure, sowie die Ätzwirkung der Milchsäure in hoher Dosierung gehören zu den bekanntesten Wirkprofilen dieser Substanzen.

In kosmetischen Zubereitungen sind meist Mischungen verschiedener Fruchtsäuren als Wirkstoffkomplex enthalten, die einerseits als chemisches Peeling und andererseits als Feuchthaltemittel angewendet werden. Fruchtsäuren sind in der Lage, den Interzellulärkitt, der die abgestorbenen Zellen der oberen Hautschicht zusammenhält, zu lösen und somit Verhornungen und Schuppenbildung zu reduzieren. Dadurch werden die Zellneubildung angeregt und die Feuchtigkeitsspeicherung gefördert. Die Effekte zeigen sich in einer glatten, gleichmäßigen Hautoberfläche, bei der die Elastizität erhöht und kleine Fältchen reduziert werden.

Die Effekte der Fruchtsäuren sind in besonderem Maße von ihrer Konzentration und dem pH-Wert der Zubereitung abhängig. Bei einem sauren pH-Wert von vier und darunter ist die keratolytische Wirkung am höchsten, allerdings steigt auch das Risiko der Hautirritationen. Bei einem pH-Wert von etwa sechs bis sieben steht die feuchtigkeitsregulierende Wirkung im Vordergrund.

http://www.pta-forum.de/haut/beitrag1.htm

Du kannst die fertige Creme mit PH-Papier testen. Es gibt PH-Papier auch im Rohstoffhandel, es ist allerdings ziemlich teuer, aber es wird auch eine große Spannbreite angezeigt. In der Apotheke kann man PH-Papier kaufen, womit der Urin getestet wird, das ist nicht sehr teuer, aber gezeigt wird nur der Bereich 5,6 bis 8. Für die feuchtigkeitsregulierende Wirkung reicht das allerdings. Also PH-Papier holen und solange Milchsäure in die Creme reinrühren, bis der PH bei 6-7 ist.

Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Achgott Bonnie, du bist ja wieder mal ein Schatz. Man da krieg ich ja echt n schlechtes Gewissen. Ich google ja auch schon die ganze Zeit ...

Ich hab das mit dem PH-Papier eh vorgehabt. Super!

Ich danke Dir
    LG
    Fusseltrine

Ansonsten ist ein 5%iger Anteil an Milchsäure fürs Gesicht okay. Ich habe diese Info ergooglet und garantiere jedoch für nichts.

Meine neue Milchsäure(5%)/Urea Creme (9?%) wirkt nach dem ersten auftragen auf jeden Fall schon mal schöööön glättend und feuchtigkeitsspendend. Nach längerem tragen ist mir so als ob meine haut mehr glänzt ... aber mal sehen wie sie den Tag morgen so übersteht.

LG
    Fusseltrine

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Fusseltrine,
    ich wollte ja nur nicht, daß du denkst, wir übersehen dich, weil du neu bist im Forum
    Im Gegenteil freue ich mich (und die anderen) über Postings hier in diesem schönen Handmade-Forum !!
    Viel Freude mit der Milchsäurecreme
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Forenkönigin Avatar von naschi

Hallo Fusseltrine,

sei gegrüßt hier, bin auch noch nicht so lange dabei. Welche Grundlage hast du denn für deine Creme benutzt? Etwa Cremaba oder ähnliches? Oder hast du die Basis selbst zusammengerührt?

Hallo,

Ich habe als Grundlage eine herkömmliche Creme aus der Apo genommen. Ohne böse Inicis. Sie heisst Bedan-Lotion. Eigentlich ne Lotion für Neurodermetiker (?). Man kann aber auch z.B. Asche Basis Creme oder Physiogel oder sowas anreichern.

LG
    Fusseltrine