Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Calida

Womit cremen eure Partner?

Hallo allerseits, ich suche eine nette Gesichtscreme für meinen Mann (unkomplizierte, leicht trockene Haut).
    Er ist so von der Sorte duscht sich am kompletten Körper mit Shampoo, cremt sich mit irgendwas was er im Schrank findet ein, Sonnencreme muss man ihn zwingen... Wenn ich ihm nichts kaufe und ihn dazu verdonnere wird das nix...
    Habt ihr Vorschläge?

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: Womit cremen eure Partner?

Wie wäre es denn mit den neuen Sachen von Balea? Die Niacinamide Creme mit LSF30 für tagsüber und wenn er offen für zwei Cremes ist, die mit Retinyl Palmitate und Bakuchiol für abends?

Hab beide meiner Mutter angedreht und natürlich auch angetestet. Also für mich sind die Sachen ein bisschen zu cremig, reichhaltig, das ist nicht so meine Präferenz, ich hab aber auch Mischhaut. Aber vertragen tue ich sie (hatte Schiss vor Pickelalarm). Meine Mutter mit ihrer leicht trockenen Haut findet sie super:

Tagescreme mit Nias und LSF30:

https://www.dm.de/balea-niacinamide-...447068467.html

Nachtcreme mit Retinyl Palmitate und Baku:

https://www.dm.de/balea-beauty-exper...447068405.html

BJ-Einsteiger

Meiner hat für den Fall der Fälle den Tigel von Nivea Men dort stehen, falls es doch mal zu sehr spannen sollte.

Rheinkind Avatar von Jeanny

wenn überhaupt, dann mit der blauen Nivea Bodylotion
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Uriage (er hat manchmal Psoriasis)
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Meiner nimmt auch Nivea (die For Men im Tiegel, die normale oder die Nivea Soft). Und ihn "verdonnern" - na, ich weiß nicht, für mich wäre das nichts. Ich bin ja seine Partnerin und nicht seine Mutti, und er ist erwachsen...
    ~ Und Du hast ihnen alles gegeben - Deine Kraft, Deine Jugend, Dein Leben. ~
    (Hannes Wader "Es ist an der Zeit")

Fortgeschritten

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit den neuen Sachen von Balea? Die Niacinamide Creme mit LSF30 für tagsüber und wenn er offen für zwei Cremes ist, die mit Retinyl Palmitate und Bakuchiol für abends?

Hab beide meiner Mutter angedreht und natürlich auch angetestet. Also für mich sind die Sachen ein bisschen zu cremig, reichhaltig, das ist nicht so meine Präferenz, ich hab aber auch Mischhaut. Aber vertragen tue ich sie (hatte Schiss vor Pickelalarm). Meine Mutter mit ihrer leicht trockenen Haut findet sie super:

Wow, bei Balea hat sich ja richtig was getan, das ist ganz an mir vorbeigegangen. Danke Jasminbluete.
    Meiner cremt mit Nivea Soft.

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Wie fettig ist denn die Niacinamid Creme? Wie eine fettige Sonnencreme?

Stimmt, Nivea Soft find ich auch immer echt angenehm, sofern man unproblematische Haut hat

Bei uns zuhause ist's halt so, dass meine Mama einfach das nimmt, was ganz vorne im Schrank steht, ohne groß drüber nachzudenken. Also stelle ich ihr extra Sachen hin, die mMn gut zu ihr passen, bevor sie sich versehentlich die Fußcreme ins Gesicht schmiert. Kenne das also auch, dass es einfach Leute gibt, die halt "irgendwas" nehmen und für die gefühlt alles im Schrank das Gleiche ist und auch gleich aussieht

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Wie fettig ist denn die Niacinamid Creme? Wie eine fettige Sonnencreme?
    Nee, null! Hab sie heute morgen statt Aox-Serum unter meiner richtigen SC benutzt. Cremig und leicht pflegend. Lotionartig würde ich sagen. Wie Bodylotion. Normale bis leicht trockene Haut dürfte die als ideal empfinden. Für den Preis kann man sie auch als LSF-Handcreme zweckentfremden (Tipp von Lilaaa! Danke dafür!)

Super, dann werde ich die auch testen. Habe große Probleme mit fettigen Cremes, daher die Frage.

Fortgeschritten

Stimmt, Nivea Soft find ich auch immer echt angenehm, sofern man unproblematische Haut hat

Bei uns zuhause ist's halt so, dass meine Mama einfach das nimmt, was ganz vorne im Schrank steht, ohne groß drüber nachzudenken. Also stelle ich ihr extra Sachen hin, die mMn gut zu ihr passen, bevor sie sich versehentlich die Fußcreme ins Gesicht schmiert. Kenne das also auch, dass es einfach Leute gibt, die halt "irgendwas" nehmen und für die gefühlt alles im Schrank das Gleiche ist und auch gleich aussieht

Nee, null! Hab sie heute morgen statt Aox-Serum unter meiner richtigen SC benutzt. Cremig und leicht pflegend. Lotionartig würde ich sagen. Wie Bodylotion. Normale bis leicht trockene Haut dürfte die als ideal empfinden. Für den Preis kann man sie auch als LSF-Handcreme zweckentfremden (Tipp von Lilaaa! Danke dafür!)
    Absolut. Er hat Neurodermitis, bei ihm ist es aktuell die einzige Creme, die den Juckreiz lindert.

. Avatar von outis

Mein Freund nimmt isana 24h Creme-Gel Hydro Booster und Hydro Booster Hyaluron-Serum, je nach aktuellem Hautzustand. Neulich hat er sich noch eine Bodylotion von duschdas gekauft, weil die gut riecht. Allerdings bekommt er davon Pickel bwz. rote Stellen. Irgendein Aloe Vera Gel hat er auch noch.
    Sohn benutzt NMF von TO und BHA von PC, beides allerdings nicht täglich.
    Beide haben die Tendenz das zu nehmen was gerade rumsteht oder es mal auszuprobieren. Deswegen gab es eine Aufklärung warum es keine gute Idee ist meine Sachen ohne Rücksprache zu benutzen.

Die balea Nachtcreme mit Retinyl Palmitate und Bakuchiol hatte neulich auch entdeckt und ins Auge gefasst. Weil ich schon länger Bakuchiol ausprobieren wollte. Allerdings benutze ich täglich Retinol und frage mich ob Bakuchiol da einen Zusatznutzen bringt. Vll. schenke ich sie einfach meinem Freund, dann kann ich sie auch testen. Hat die Creme einen wahrnehmbaren Geruch? Mein Freund ist ziemlich empfindlich was Geruch betrifft. Die isana Produkte sind zwar beduftet, aber den Geruch mag er, riecht anscheinend nach Gurke.

SonnenCreme ist ein Thema für sich. Ich habe Sinn und Zweck erklärt, gehe mit gutem Beispiel voran. Mehr kann ich nicht tun.

Outis, ja. Die Balea Baku Creme hat einen wahrnehmbaren Eigengeruch. Ziemlich deutlich nach Baku, aber nicht ganz so erdig wie bei PC, sondern noch mit einem Hauch Lösungsmittelgeruch

Schaden tut die Kombination von Retinol und Bakuchiol jedenfalls nicht. Im Baku von Paula ist ja auch beides drin. Ich bin ja mittlerweile zum Clinical zurückgekehrt, nutze aber zusätzlich das DRS, das auch Bakuchiol enthält. Ist halt ein kleines Extra, da man vielleicht nicht unbedingt "braucht", wenn man eh täglich Retinol nimmt.

Angeblich unterstützen sich Retinol und Baku ja gegenseitig und pushen sich synergetisch. Bin da bei Almut: schaden kann es nicht. Wirklich schön finde ich, dass meine Haut am nächsten Morgen butterweich ist. Wie gesagt, für meine Mischhaut wird sie mir im Sommer dann zuviel sein, aber bei dem Preis macht sie sich auch prima als Augen- oder Handcreme bei mir

Forenkönigin

Meiner cremt absolut null.

Experte Avatar von Elina

Bis auf die Verbrauchertäuschung "0,2% Retinol" und dann Retinylpalmitate drin haben, klingt die Bakucreme von Balea ja echt nett! Sogar vorbildlich im Airlessspender und so günstig!
    Ich weiß zwar nicht genau, was ich mit ihr tun will, aber ich befürchte, ich komme nicht herum, sie mal auszuprobieren.
    Ich könnte sie meiner Mama schenken und dann selbst mal ausprobieren . Allerdings müsste ich da das Etikett abmachen. Meine Mutter ist seit kurzem auf dem Trip "teuer=besser". Sie hat allen Ernstes mein Highdroxy als billig bezeichnet und wollte es deswegen nicht haben!

Mein Partner cremt auch absolut Null. Maximal eine dünne Schicht Sonnencreme im Hochsommer.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Bis auf die Verbrauchertäuschung "0,2% Retinol" und dann Retinylpalmitate drin haben, klingt die Bakucreme von Balea ja echt nett! Sogar vorbildlich im Airlessspender und so günstig!
    Ich weiß zwar nicht genau, was ich mit ihr tun will, aber ich befürchte, ich komme nicht herum, sie mal auszuprobieren.
    Ich könnte sie meiner Mama schenken und dann selbst mal ausprobieren . Allerdings müsste ich da das Etikett abmachen. Meine Mutter ist seit kurzem auf dem Trip "teuer=besser". Sie hat allen Ernstes mein Highdroxy als billig bezeichnet und wollte es deswegen nicht haben!

Mein Partner cremt auch absolut Null. Maximal eine dünne Schicht Sonnencreme im Hochsommer.
    Ach Mensch, das wäre ja mal was gewesen. Aber leider nur Retinyl Palmitate. Hm?
    Aber zumindest geben sich Drogeriemärkte mal ein wenig mehr Mühe, die Regale nicht nur mit bunten Tiegel vollzustellen, die völlig unsinnig parfümiert sind sonst nicht viel an Wirkstoffen zu bieten haben.

. Avatar von outis

Outis, ja. Die Balea Baku Creme hat einen wahrnehmbaren Eigengeruch. Ziemlich deutlich nach Baku, aber nicht ganz so erdig wie bei PC, sondern noch mit einem Hauch Lösungsmittelgeruch
    Danke, jasminbluete.
    Ich fürchte, die ist dann nichts für ihn. Mir ist der Geruch weitgehend egal, weil ich so gut wie nichts rieche.
    Almut, jasminbluete, ihr habt recht, schadet sicher nicht. Auch wenn ich gehofft hatte es schreibt jemand es wäre überflüssig.
    Butterweich Haut ... wer kann da schon nein sagen. Augencreme ... brauche ich derzeit tatsächlich was reichhaltigeres.
    Ich fürchte, ich brauche diese Creme dringend. Ich muss nachher ohnehin ein Päckchen bei Douglas abholen, da werde ich nicht umhin kommen zum DM zu gehen. Hier gibt's die Creme derzeit übrigens nur in einer von 5 Filialen.

. Avatar von Vermilion717

Mein Partner hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und lernt gerne dazu, er langweilt sich gelegentlich auf Autofahrten, daher kennt er alle UV-Filter sowie alle Wirkstoffe und fragt auch manchmal, ob diese Creme Bemotrizinol, Mexoryl oder Ceramide enthält, ob Bakuchiol oder Retinol jetzt besser sei ... Er kann auch aus beruflichen Gründen Paper, Studien und Schaubilder besser interpretieren als ich. Trotzdem cremt er sich nicht ein, nur im Urlaub und bei Wanderungen im Sommer. Verstehe ich nicht, wenigstens eine leichte SC am Morgen wäre doch sinnvoll. Wenn er einen Pickel hat, fragt er nach BHA aber das war es auch schon. Vielleicht kaufe ich auch mal diese Balea Tagescreme mit LSF. Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die, unabhängig ob sie sich auskennen oder nicht, einfach Hemmungen haben, eine SC täglich zu verwenden aber bei einer Tagescreme ist es dann plötzlich was anderes. Dabei sind nur die Aufmachung der Verpackung und ggf. die Wasserfestigkeit anders. In der Balea sind ja auch UVA-Filter enthalten.

@Outis, mich interessiert es, ob du bei Douglas jetzt was vorzeigen musstest.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

Männerhaut ist ja irgendwie auch viel robuster, so kommt es mir bei meinem Freund vor. Er nutzt Nivea Men After Shave und Nivea Men Creme. Er will so wenig wie möglich benutzen.

Besucher

Zur Zeit nutzt mein Mann auch mit grossem Vergnügen das Cactus Serum und Cactus Toner von WHAMISA. Musste heute wieder nachbestellen. Auch mein Sohn pflegt sich nur noch mit WHAMISA. Es gäbe ja jetzt eine Extra Pflege für Männer, aber nööö, sie bedienen sich mit meinen Lieblingen Irgendwie praktisch, so hat frau immer den Bestand im Auge

. Avatar von outis

@Vermilion717, ich musste tatsächlich den Perso vorzeigen, obwohl ich "bezahlen in der Filiale" angegeben hatte. Hatte bei der Gelegenheit auch gleich gefragt was benötigt wird wenn jmd. anders die Bestellung abholt. Vollmacht (handschriftlich ist ausreichend) + Kopie vom Perso. Ein Foto vom Perso wird akzeptiert.

Hab jetzt die balea Baku-Creme. Musste ich natürlich gleich antesten. Wie zu erwarten nehme ich keinen Geruch wahr. Wenn ich mich sehr konzentriere kann ich einen minimalen Geruch feststellen. Überraschenderweise nimmt mein Freund auch kaum einen Geruch wahr. Ich behalte sie trotzdem. Mit Coupon gab's übrigens 15% Rabatt.

@Outis, interessant, ich musste nichts vorzeigen.

Kann jemand kurz schreiben, wie stark 2 % Bakuchiol sind? Ich lese überall, es sei mit der Wirkung von Retinol vergleichbar aber besser verträglich? Kann man das so sagen?

Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    @Outis, interessant, ich musste nichts vorzeigen.

Kann jemand kurz schreiben, wie stark 2 % Bakuchiol sind? Ich lese überall, es sei mit der Wirkung von Retinol vergleichbar aber besser verträglich? Kann man das so sagen?
    Also, ganz ehrlich: ich merke nix direkt von Baku. Bin da aber auch recht unempfindlich. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass wenn man da nicht zu den ganz empfindlichen Häuten gehört, man das problemlos cremen kann.

Ob's jetzt von der Langzeitwirkung überhaupt mit Retinol vergleichbar ist Dafür schmiere ich schon zu lang und zu regelmäßig Retinoide, um das irgendwie beurteilen zu können, ob da irgendsoein extra Stöffchen noch was on top macht.

Danke Jasmin, ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass die Wirkung mit Retinol vergleichbar ist, wäre auch zu schön bei 2 % ohne Irritation. Vielleicht teste ich es trotzdem mal und mische es mit meinem Retinol von Paula, wovon ich ja nur 1 Pumphub verwende. Schaden kann es nicht, wenn man es verträgt aber ich google auch nochmal.

.

Was lese ich denn da? Will ich jetzt beides ausprobieren und ein BHA haben die auch, das sich wie das von Paula liest... Aah, wo muss ich denn da mitlesen, um die Drogerie-Dupes mitzubekommen? Haben wir einen entsprechenden Thread?

Zur Frage, damit ich hier nicht nur so OT-reinplatze: Meiner gehört auch zur Kategorie "gar nicht", unterbrochen vom sporadischen "Welche Creme kann ich denn mal benutzen?"

. Avatar von outis

@Vermilion717, als ich etwas in der Filiale reserviert hatte musste ich auch nichts vorzeigen, aber dieses Mal hatte ich online bestellt und in die Filiale liefern lassen.

@Outis, ah ok, dann lag es bestimmt daran.

Experte Avatar von Elina

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, das wäre ja mal was gewesen. Aber leider nur Retinyl Palmitate. Hm?
    Aber zumindest geben sich Drogeriemärkte mal ein wenig mehr Mühe, die Regale nicht nur mit bunten Tiegel vollzustellen, die völlig unsinnig parfümiert sind sonst nicht viel an Wirkstoffen zu bieten haben.
    Mich stört es weniger, dass da nur Retinylpalmitate drin ist. Mag ja auch mal ganz nett sein. Und z.b. wenn man schwanger wäre, dürfte man das Produkt dann auch weiter benutzen, denke ich. Also ein echt tolles Produkt für viele Situationen!
    Aber ich mag es nicht, dass auf der HP mit Retinol geworben wird, obwohl keines drin ist! Wieso kann man nicht einfach bei der Wahrheit bleiben und einfach Retinylpalmitate schreiben oder meinetwegen noch Retinoide? Für mich ist das Verbrauchertäuschung und das finde ich nicht toll, unabhängig davon, wie gut das Produkt sonst ist.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Mich stört es weniger, dass da nur Retinylpalmitate drin ist. Mag ja auch mal ganz nett sein. Und z.b. wenn man schwanger wäre, dürfte man das Produkt dann auch weiter benutzen, denke ich. Also ein echt tolles Produkt für viele Situationen!
    Aber ich mag es nicht, dass auf der HP mit Retinol geworben wird, obwohl keines drin ist! Wieso kann man nicht einfach bei der Wahrheit bleiben und einfach Retinylpalmitate schreiben oder meinetwegen noch Retinoide? Für mich ist das Verbrauchertäuschung und das finde ich nicht toll, unabhängig davon, wie gut das Produkt sonst ist.
    Das finde ich auch absolut nicht okay. In einem Retinol-Produkt sollte schon richtiges Retinol drin sein. Oder es muss anders genannt werden, weil Verbraucher, die sich mit Incis nicht so auskennen, dadurch getäuscht werden können.

. Avatar von outis

Sowohl auf der Packung als auch auf der HP steht überall hinter Retinol ein Stern, der auch nicht so klein ist, dass man ihn nicht sehen könnte. Die Erklärung ist weder auf der Packung noch auf der HP kleingedruckt, zmd. nicht kleiner als der übrige Text. Ich denke nicht, dass der Vorwurf "VerbraucherTäuschung" in dem Fall haltbar ist. DM wird sich da schon abgesichert haben.

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch absolut nicht okay. In einem Retinol-Produkt sollte schon richtiges Retinol drin sein. Oder es muss anders genannt werden, weil Verbraucher, die sich mit Incis nicht so auskennen, dadurch getäuscht werden können.
    Verbraucher, die sich nicht so auskennen dürften dann auch nichts mit dem Begriff des Derivates anzufangen wissen. Vll. schreibt man deshalb "Retinol*".

Experte Avatar von Elina

In der Kosmetikwelt scheint teilweise viel erlaubt zu sein. Balea ist ja längst nicht das einzige, was da solche falschen Sachen behauptet. Auch wenn es vor Gericht möglicherweise durchgehen würde (aber ich habe eh nicht vor, dagegen zu klagen), so finde ich das einfach trotzdem nicht besonders sympathisch. Für mich (!) bleibt es daher Verbrauchertäuschung.
    Aber du hast Recht. Im Gegensatz zu manch anderen ist es Balea immerhin anzurechnen, dass sie es auch noch außerhalb der Inciliste aufklären. Da gibt es schlechtere Beispiele.

Leider machen das ganz viele Hersteller und es ist erlaubt, es als Retinol zu deklarieren. Bei Säuren wird auch gerne mal mit dem PH-Wert getrickst, damit es anwenderfreundlich bleibt. Es gab/gibt bei Lidl auch ‚Retinol‘ Cremes. Die Hersteller haben wahrscheinlich Angst vor Beschwerden und setzen es ein, weil es gut vertragen wird und zudem stabiler und dadurch leichter händelbar ist. Jeder, der schon mal was von Retinol gehört hat, kauft das dann und geht davon aus, dass er DIE Creme gegen Falten verwendet. Es gab immer mal wieder Produkte in der Drogerie mit echtem Retinol, unter denen ganz böse Kommentare standen, weil Leute sich eben nicht auskennen, die Creme zu oft verwenden und dadurch leichtere Reaktionen bemerken, die sie als Unverträglichkeit interpretieren. Z. B. habe ich das neulich schon wieder gelesen bei „Loreal Purem Retinol Nacht Serum Revitalift Laser“. (Sorry aber wer denkt sich solche laserhaft-tollen Namen aus ohne die laserhaft-tolle Retinolkonzentration zu nennen?).

Die Werbung suggeriert eben seit Jahren, dass es DIE seidige wie duftende Super-Wohlfühlpflege gibt, welche 67 % der Falten in 2 Wochen beseitigt und in einer edlen, goldenen, übergroßen Tiegel-Bakterien-Verpackung der Haut die verloren geglaubte Strahlkraft der Jugend zurückgeben und durch die sinnliche Erfahrung für Harmonie im Badezimmer und natürlich auch in der Beziehung sorgen wird. Parallel gibt es den Hype um Bio-Cremes, die vollgestopft sind mir ätherischen Ölen, Alkohol und allergieauslösenden Duftstoffen. Als ich mich nicht mit Hautpflege auskannte, dachte ich, dass Cremes einfach nichts für mich sind, da sie mein Hautbild eher verschlechtert haben. Die Creme-Hersteller machen so extrem viel falsch bei der Formulierung der Produkte, was ja nicht nur in Instagram-Bubbles oder hier kritisiert wird, sondern ganz unabhängig auch von Ärzten. Neulich wieder in einer Stiwa Doku von einer Wissenschaftlerin. „Die Periorale Dermatitis sei da schon fast vorprogrammiert.“

Die neuesten Trends, auch ausgelöst durch Influencer, scheinen jetzt wirklich Wirkstoffe zu sein und jeder scheint The Ordinary zu kennen und was über den ein oder anderen Wirkstoff zu wissen. Darauf springen die Drogerien natürlich an. Daneben sind ganz viele sensitiv Produkte ohne Duftstoffe mit guter Formulierung herausgekommen. Früher gab es diese nur für viel Geld in der Apotheke. Es geht ein wenig in die richtige Richtung finde ich.

Dagegen finde ich Balea sogar eher harmlos, fast vorbildlich. Im Airlessspender, ohne Duftstoffe, sogar mit Sternchen und mit Baku. Ich werde die Creme testen.

Experte Avatar von Elina

Ja, die Punkte sind echt vorbildlich. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn Balea auch noch das deklarieren würde, was drin ist.
    Sehr positiv finde ich übrigens auch, dass die konzentration der Wirkstoffe gelistet ist. Daher werde ich, wie gesagt trotz diesem einen Punkt, der mir persönlich negativ aufstößt, die Creme vermutlich testen.

Ich finde, man kann es Balea nicht zum Vorwurf machen, wenn sie sich an geltendes Recht halten. Da müsste man woanders ansetzen. Wenn die Kunden neun Cremes zur Auswahl haben, die mit "Retinol" werben und daneben eine von Balea, wo "Derivat" oder "Retinylpalmitat" draufsteht, zu was greifen die Kunden wohl eher? Derivat klingt nach Autobenzin, und Palmitat nach Palmöl, was mittlerweile wohl bei allen negativ konnotiert sein dürfte. Also da müsste man entweder die Startbedingungen für alle gleich machen (andere gesetzliche Regelungen) oder die Kunden massiv aufklären, und viele wollen sich ja gar nicht aufklären lassen, die wollen einfach was Verträgliches im Einkaufswagen.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Leider machen das ganz viele Hersteller und es ist erlaubt, es als Retinol zu deklarieren. Bei Säuren wird auch gerne mal mit dem PH-Wert getrickst, damit es anwenderfreundlich bleibt. Es gab/gibt bei Lidl auch ‚Retinol‘ Cremes. Die Hersteller haben wahrscheinlich Angst vor Beschwerden und setzen es ein, weil es gut vertragen wird und zudem stabiler und dadurch leichter händelbar ist. Jeder, der schon mal was von Retinol gehört hat, kauft das dann und geht davon aus, dass er DIE Creme gegen Falten verwendet. Es gab immer mal wieder Produkte in der Drogerie mit echtem Retinol, unter denen ganz böse Kommentare standen, weil Leute sich eben nicht auskennen, die Creme zu oft verwenden und dadurch leichtere Reaktionen bemerken, die sie als Unverträglichkeit interpretieren. Z. B. habe ich das neulich schon wieder gelesen bei „Loreal Purem Retinol Nacht Serum Revitalift Laser“. (Sorry aber wer denkt sich solche laserhaft-tollen Namen aus ohne die laserhaft-tolle Retinolkonzentration zu nennen?).

Die Werbung suggeriert eben seit Jahren, dass es DIE seidige wie duftende Super-Wohlfühlpflege gibt, welche 67 % der Falten in 2 Wochen beseitigt und in einer edlen, goldenen, übergroßen Tiegel-Bakterien-Verpackung der Haut die verloren geglaubte Strahlkraft der Jugend zurückgeben und durch die sinnliche Erfahrung für Harmonie im Badezimmer und natürlich auch in der Beziehung sorgen wird. Parallel gibt es den Hype um Bio-Cremes, die vollgestopft sind mir ätherischen Ölen, Alkohol und allergieauslösenden Duftstoffen. Als ich mich nicht mit Hautpflege auskannte, dachte ich, dass Cremes einfach nichts für mich sind, da sie mein Hautbild eher verschlechtert haben. Die Creme-Hersteller machen so extrem viel falsch bei der Formulierung der Produkte, was ja nicht nur in Instagram-Bubbles oder hier kritisiert wird, sondern ganz unabhängig auch von Ärzten. Neulich wieder in einer Stiwa Doku von einer Wissenschaftlerin. „Die Periorale Dermatitis sei da schon fast vorprogrammiert.“

Die neuesten Trends, auch ausgelöst durch Influencer, scheinen jetzt wirklich Wirkstoffe zu sein und jeder scheint The Ordinary zu kennen und was über den ein oder anderen Wirkstoff zu wissen. Darauf springen die Drogerien natürlich an. Daneben sind ganz viele sensitiv Produkte ohne Duftstoffe mit guter Formulierung herausgekommen. Früher gab es diese nur für viel Geld in der Apotheke. Es geht ein wenig in die richtige Richtung finde ich.

Dagegen finde ich Balea sogar eher harmlos, fast vorbildlich. Im Airlessspender, ohne Duftstoffe, sogar mit Sternchen und mit Baku. Ich werde die Creme testen.
    Ja, ich finde auch, daß Drogerie-Firmen so langsam was dazulernen. Eine unparfümierte Formel in einem Airless-Spender ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt im Gegensatz zu dem ganzen anderen Mist, der da angeboten wird. Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen, die Creme zu testen, auch wenn kein richtiges Retinol enthalten ist. Vielleicht möchte man ja auch einfach mal eine Creme ohne viel Wums. Richtiges Retinol kann man ja zusätzlich noch verwenden.

Experte Avatar von Elina

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich finde, man kann es Balea nicht zum Vorwurf machen, wenn sie sich an geltendes Recht halten. Da müsste man woanders ansetzen. Wenn die Kunden neun Cremes zur Auswahl haben, die mit "Retinol" werben und daneben eine von Balea, wo "Derivat" oder "Retinylpalmitat" draufsteht, zu was greifen die Kunden wohl eher? Derivat klingt nach Autobenzin, und Palmitat nach Palmöl, was mittlerweile wohl bei allen negativ konnotiert sein dürfte. Also da müsste man entweder die Startbedingungen für alle gleich machen (andere gesetzliche Regelungen) oder die Kunden massiv aufklären, und viele wollen sich ja gar nicht aufklären lassen, die wollen einfach was Verträgliches im Einkaufswagen.
    Retinoide oder Retinol-Ester wäre ein Begriff, der weder chemisch falsch, noch für Laien schrecklich klingen dürfte. Aber egal, ich wollte hier jetzt keine elendlange OT-Diskussion auslösen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Creme selbst vielversprechend klingt.

Forenkönigin Avatar von Catacomb Kitten

Isana Q10 Tagescreme mit LSF 30 und TO Caffeine Serum tagsüber, Isana Lift Triple Serum als Nachtpflege.
    Was machen Sie?
    Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.

Rahel Varnhagen

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Was lese ich denn da? Will ich jetzt beides ausprobieren und ein BHA haben die auch, das sich wie das von Paula liest... Aah, wo muss ich denn da mitlesen, um die Drogerie-Dupes mitzubekommen? Haben wir einen entsprechenden Thread?

Es gibt div. Drogeriethreads, aber irgendwie werden die nur noch sporadisch mit Neuigkeiten aktuell gehalten