Hallo!
Mein es-geht-nicht-ohne Parfüm Laura neigt sich dem Ende. Ich habe es bisher nur Eau de Toilette gehabt. Als Eau de Parfum ist es viel teurer. Lohnt sich die Investition, was meint ihr?
lg. nane
Hallo!
Mein es-geht-nicht-ohne Parfüm Laura neigt sich dem Ende. Ich habe es bisher nur Eau de Toilette gehabt. Als Eau de Parfum ist es viel teurer. Lohnt sich die Investition, was meint ihr?
lg. nane
Haartyp: 1bFii
Aaalso,
ich persönlich besitze eigentlich nur Eau de Toilettes und finde, dass das völlig ausreicht.
Vom Duft her sind sie intensiv genug - und da Parfums eh schon so teuer sind, nehm ich Eau de Toilette - und kauf lieber eins mehr .
Eau de Parfum würd ich höchstens nehmen, wenn der Duft sehr sehr schnell verfliegt - oder schenken lassen...
ich habe bei leichteren, zitrus sommerdüften, die allesamt leicht verfliegen, lieber die edp. da sie einfach intensiver duften und länger halten.
bei ohnehin schon schwereren winterdüften, reicht mir edt völlig aus
lg
lora
Auf meiner Haut halten Düfte relativ schlecht, da sie mittlerweile sehr trocken ist am Körper. Deshalb ziehe ich, wenn erhältlich, das EdP vor.
So, ich kram den alten Thread mal hoch.
Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen EdT und EdP erklären? Von 3 Parfümerieverkäuferinnen habe ich 3 Aussagen bekommen:
1.) Ist komplett egal was ich kaufe, wenn ich ein "großzügiger Sprüher" bin, sollte ich eher zum EdT greifen (sprich, 3 Sprüher EdT=1 Sprüher EdP?)
2.) Der Duft der beiden ist unterschiedlich, also ist es nicht egal.
3.) Sie wusste nicht, ob EdT und EdP gleich riechen ("muss man ausprobieren"), EdP hält jedoch länger auf der Haut.
Eine Freundin meinte, sie habe 2 Parfums, eins halte länger, eines verfliegt rasch- nach Nachfragen ergab sich, dass das Haltbare ein EdP ist.
Macht es wirklich so viel Unterschied? Oder ist das von Person zu Person total verschieden?
Hallo liebe Prinzessin!
Tja, so einfach ist das wirklich nicht! Es gibt ja viele Düfte, die in beiden Konzentrationen erhältlich sind (oder sogar mehr: EDT, EDP, Parfum)! Nur ist es so, dass sich manche tatsächlich nur in der Konzentration unterscheiden, während andere auch von der Duftzusammenstellung/ den Noten her unterschiedlich sind! Letzteres trifft wohl bei den meisten zu, weshalb die Aussage Nr.1 wirklich völliger Quark ist!!! Sowas durfte ich mir ebenfalls von einer mal wieder schlecht gebrieften Douglette anhören, als ich wagemutig nach ihrer Meinung zu Armani Code EDT vs. EDP fragte! Typisch! Gut, dass ich vorher hier nachgefragt hatte!
Außerdem gibt es Kandidaten, wo das EDT sogar länger als das EDP hält. Hier fällt mir Classique von Jean Paul Gaultier ein (wobei die beiden Düfte auch noch total unterschiedlich duften!)
Würde also sagen, dass das extrem auf den einzelnen Duft und auch seine Inhaltsstoffe ankommt! Man muss das einfach immer auf seiner Haut testen!
Liebe Grüße
Deronda
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Da hätte ich für die Differenzierung eine fangfrische Mail des deutschen Zolls anzubieten (hatte die kürzlich angeschrieben, weil die Einfuhrbestimmungen nur zwischen EdT und Parfum unterscheiden, jedoch Eau de Parfum unerwähnt bleibt, und ich mich natürlich in Spanien bis an die Grenze des Erlaubten eindecken wollte ).
Also, Zoll sagt (Auszug):
...Per Definition wird der Oberbegriff „Parfum“ nach den Verdünnungsklassen unterteilt, u.a. in
- Eau de Toilette (3 – 5 %)
- Eau de Parfum (10 – 15 %) und
- Parfum (15 – 30 %).
Die maßgebenden Einfuhrabgabenbefreiungstatbestände unterscheiden – wie Sie schon feststellten – lediglich zwischen Parfum und Toilettewasser.
Bei Eau de Parfum handelt es sich aber um eine Zwischenstufe zwischen Eau de Toilette und Parfum, das jedoch zollrechtlich eher als Eau de Toilette angesprochen werden würde, da es der für Parfum notwendigen Wertigkeit nicht entspricht....
Seit dieser Mail ist übrigens "Einfuhrabgabenbefreiungstatbestand" mein Lieblingswort
Danke für eure Antworten.
@deronda:
Ja, Nummer 1 war die Aussage einer Douglette . Nummer 3 war von einer Müller-Verkäuferin die absolut keine Lust hatte mich zu beraten, da ihr das Pläuschchen mit der Kollegin wichtiger war .
Ja, da wirst du wohl recht haben. In diesem Fall war es total blöd- meine Schwester hatte sich Aqua di Gio femme gewunschen. Es gab aber nur EdP mit 50ml und das ist sauteuer, also hab ich das EdT genommen (hab beide probiert, das EdT riecht etwas "frischer"), ich hoffe das passt ihr. Leider war es ein schneller Kaufentschluss und ich konnte hier nicht mehr nachfragen. Ich kann das EdT aber zurückgeben/umtauschen wurde mir gesagt.Würde also sagen, dass das extrem auf den einzelnen Duft und auch seine Inhaltsstoffe ankommt! Man muss das einfach immer auf seiner Haut testen!
He-he Xorcism, "Einfuhrabgabenbefreiungstatbestand" ist echt ein herrliches Wort. Wenn man das zusammen mit "Nobile 1942 - Vespriesperidati - Colonia Intensa" zusammen in einem Satz verwendet, kann garantiert keiner mehr folgen
Liebe Prinzessin, hier noch ein Zitat aus meinem Parfümbuch "Eine sinnliche Kulturgeschichte" zum "kleinen Unterschied":
"......Als Parfum wird nur das Extrait bezeichnet, der höchste Anteil von Duftessenz im Lösungsmittel (Alkohol). Alle niedrigeren Verdünnungsgrade werden Eau (Wasser) genannt, obwohl sie hautpsächlich aus Alkohol bestehen. Der verwendete Alkohol wiederum unterscheidet sich durch seine "Grädigkeit". Auch reiner Alkohol enthält immer noch vier bis sechs Prozent Wasser. Je niedriger der Anteil der Duftessenz im Alkohol, desto niedriger ist auch dei "Grädigkeit" des verwendeten Alkohols. Folgende Einteilung ist im allgemeinen üblich. Die Zahlen geben jeweils die Konzentration der Duftessenz in Prozent und den Alkoholgrad an:
"Extrait oder Parfum" (15-30/90-95),
"Parfum de Toilette oder Eau de Parfum" (8-15/85-90),
"Eau de Toilette" (4-8/etwa 80),
"Eau de Cologne" (3-5/etwa 70),
"Splash Cologne" (1-3/50-70)......."
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Die Wahl zwischen EdT oder EDP haengt bei mir pers. generell davon ab, wie ich den jeweiligen Duft empfinde. Ich mache das bspw. nie abhaengig von Sommer- oder Winterdueften. Gerade bei Chanel z.B. riechen die EdT's und die EdP's sehr unterschiedlich; hier ist das EdT eindeutig nicht einfach nur eine leichtere Version des Duftes. Hier bevorzuge ich generell das Eau de Toilette. Ebenso geht es mir bei dem Armani Code; wo ich die EdT Version einfach fuer mich als tragbarer empfinde. Beim Narciso Rodriguez finde ich den Unterschied zwischen EdP und EdT auch recht krass; das EdT gefaellt mir hier wesentlich besser und haelt auch laenger als das EdP.
Anders sieht es bspw. bei Kenzo Amour und Jil Sander Style aus - den Amour gibt es eh nur in der EdP Version, welche ich als absolut gelungen empfinde und beim Style finde ich das EdP einfach runder und weicher.
Liebe Gruesse,
Susanne
So sehe ich das auch , ich nehme die Version, die mir am besten gefällt. Beim N. Rodriguez gefällt mir auch das EdT viel besser, ich finde es einfach tiefer als das EdP, das kann aber auch umgekehrt sein - wie z. B. bei Brit, da gefällt mir das EdP wesentlich besser.
Vom Amour gibt es übrigens seit kurzem ein EdT, ich weiß allerdings nicht, ob das einfach nur leichter ist oder sogar ein bisschen anders riecht
Meinst Du mit dem EdT von Style den Sommerduft?
von Amour gibt es ein EdT? hmn.. hat das schon jemand getestet?
ich liebe Amour ja eigentlich so wie es ist - aber vielleicht ist ein EdT auch schön
Danke für diese Ausführung ! Die Anteiligkeiten an Duftessenz und Alkohol hab ich schon mal gelesen, das erklärt für mich aber trotzdem nicht, warum viele EdT anders riechen als die EdP (wie Nisipuh auch ausführlich schrieb)-wenn nur die Anteiligkeit geringer ist, müsste der Duft schwächer riechen. Aber wie mir eine Douglette erklärte, seien auch die Anteile der einzelnen Komponenten in EdT und EdP verschieden hoch.
Also hilft hier anscheinend nur ausprobieren .
goldbaerchen: Ich habe es bisher nur bei Ebay gesehen, wahrscheinlich dauert es noch ein bisschen, bis es offiziell in die Läden kommt? Vielleicht wird es aber auch nicht so beworben, weil es ja kein neuer Duft ist.
Ich denke, manche Hersteller (wie Chanel z.B.) ergaenzen die jeweilige Version um gewisse Duftkomponenten, was dann auch erklaeren wuerde warum diese unterschiedlich riechen.
Ich wuerde an Deiner Stelle auch beide Versionen auf der Haut testen und dann entscheiden, welche fuer Dich pers. ansprechender ist.
Liebe Gruesse,
Susanne
Genau, das mit den Duftkomponenten hab ich ja oben auch geschrieben . Das Problem in diesem Fall war eben, dass das Parfum für meine Schwester war und ich nicht weiß, welches sie wollte (sie hat nur gesagt "Aqua di Gio femme"- aber ich kanns ja umtauschen .
Und immerhin weiß ich jetzt, dass man auch die EdT/EdP durchprobieren muss.
für mich liegt der unterschiedliche duft ganz eindeutig in der alkoholkonzentration. je mehr alkohol, umso flüchtiger ist das ding. deswegen riechen edts auch meist "frischer" als edps.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Ja auf jeden Fall probieren Prinzessin, denn wie ja schon einige geschrieben haben, liegt der Unterschied bei vielen Düften nicht nur in der Duftkonzentration, sondern es werdem auch manchmal Komponenten zugesetzt bzw. ausgetauscht, was mir auch lange Zeit nicht bewusst war
Für mich ist da auch der erwähnte N. Rodriguez ein gutes Beispiel, da gefällt mir das EdT wesentlich besser als das EdP, welches aber dagegen etwas besser hält.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Also meine Freundin hatte Laura EdP, ihre Mutter hatte sich das EdT gekauft. Meine freundin meinet, ihrews hält sich länger auf der Haut(dafür wars auch um einiges teurer als das EdT). Also in dem Fall lohnt sich die Investition.
Ich selbst hab aber auch nur das edT zuhause.
Ich habe auch hauptsächlich Eau de Toilette. Wenns aber nen besonders schöner Duft ist, nehme ich lieber das EDP. Wenn ich erst an einem EDP rieche und danach an einem EDT gefällt mir oft das EDP besser. Man merkt schon einen Unterschied. Das eine ist vollmundig und das andere eher wässrig... anders kann ichs irgendwie nicht beschrieben. Bei Parfüm ist sowieso am besten man testet es selber.
Ich habe nur EDP, es sei denn, den Duft gibt es nur als EDT..
Ich meine auch, dass EDP wärmer und runder riecht, bestes Beispiel hierfür ist Cinema
Bei NR fand ich allerdings auch das EDT schöner; das ist aber auch einer derjenigen Ausnahmen, bei denen EDT und EDP unterschiedliche Duftkomponenten beinhalten und man wirklich beides riechen sollte..
Bei Classique fand ich z.b. auch das EDP schöner
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Es mag nur ein Eindruck von mir sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß viele aktuelle Düfte (als EdT angeboten) in Wahrheit doch etwas höher konzentriert sind und weil der momentane Light-Wahn auch an der Parfumerie nicht spurlos vorbeigeht, wird halt nach unten deklariert. Was mir in letzter Zeit so unter kam hat für meinen Geschmack nicht sehr viel mit EdT gemein. Auffällig wird es ganz besonders, wenn man sich mal anschaut, was so als Splash-Cologne angeboten wird. Was da aus den Flaschen duftet ist viel näher am parfum als am After Shave. Aber egal - ist vielleicht nur Einbildung.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Nicht egal und auch keine Einbildung. Wenn ein EdT kräftig dahergesprüht kommt und stundenlang hält, verschwimmen für mich auch die Unterschiede.
Gleiches machen einige Klamottenläden auch (pst - nur deshalb habe ich Gr. 34 .)
DAS hätte ich auch mal gerne-bei mir hält kein EDT stundenlang!!, aber ich hab da schon Probleme mit den meisten EDP's, was die Haltbarkeit angeht... Ich finde sogar, dass generell die Parfumkonzentration in den meisten Düften heute wesentlich schlechter als früher ist- da hatte ich nie solche Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit und kam mit wenigen Sprühern über den ganzen Tag....
Jil Sander No.4 beispielsweise- war vor 10 Jahren einer meiner Lieblingsdüfte- morgens zweimal gesprüht- hielt den ganzen Tag. Die neue Version wurde duftmäßig verändert und hält kaum 2 Stunden. Und so hat sich meine Haut nun auch nicht verändert...
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
Die Haltbarkeit eines Riechstoffes hat nicht unbedingt etwas mit seiner Konzentration in einer Lösung zu tun. Darüber entscheidet nur der Dampfdruck des Rohstoffs. So würde z.B. ein Zitrusöl pur trotzdam nicht annähernd so lange halten, wie eine 2%ige Lösung in DPG von Himbeer-Keton.
Verändert man den Inhalt, dann verändert man das Stoffgemisch/ das Mischungsverhältnis und im Endergebnis kann es sein, dass der neue Duft schlechter hält (er könnte sogar höher konzentriert sein).
Zudem gibt es schon einige Dinge, die heute durchaus als verboten gelten, bzw. die nur noch ungern eingesetzt werden, weil sie einen schlechten Ruf haben. Tonalide z.B. Hammerhaftung aber ... muß nicht sein.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Danke für die Info, Kormann! Ich dachte wirklich immer, je höher die Duftkonzentration, desto besser die Haltbarkeit! Ist wirklich interessant, das von jemand zu hören, der auch das chemische Hintergrundwissen besitzt!!
Wenn die " Hammerhaftung" durch ungesunde Inhaltsstoffe erzeugt wird, dann verzichte ich gerne darauf- und sprüh dafür öfter nach. Oder wechsle den Duft halt öfter am Tag- genügend Auswahl hab ich ja
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
Natürlich hat eine höhere Konzentration einer Mischung eine bessere Haftung als eine gringere. Das ist schon so. Allerdings gilt das nur, wenn man von einem Duft z.B. 2 verschiedene Kontentrationen hat. Das EdT bla bla bla von Firma X kann aber trotzdem länger halten als das Parfum blu blu blu von Firma y.
Es kommt auch sehr auf die Stoffe an.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
ich hab edt sowie edp... zb. light blue edt hält bei mir ewig, wobei dann wieder andere schnell verfliegen..
jpg classique edP hält aber weitaus schlechter an mir wie das classique EdT..
Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
31. Juli 2013 gefärbt
Weiß jemand von euch wie das beim Hermès Kelly Caleche ist? Ich hab hier ne Probe vom EdP und ich den Duft. Ist mir aber zu teuer. Wie sieht das mit dem EdT aus? Riecht das genauso, nur eben nicht ganz so intensiv oder ist der Duft anders?
Ich habe hier leider keinen Douglas vor Ort bei dem ich das testen könnten und unsere kleinere Parfümerie hat den Duft nicht da, blind bestellen möchte ich aber eben auch nicht
Huhu Moonie
ich lieeebe das EdP aber das EdT ist mir zu "trocken". Das EdP hat noch eine schöne Süße dabei und das Leder kommt nicht zu stark durch. Für mich ist insgesamt das EdP eine rundere Sache und ich würde mir dann schon eher das kaufen
Schritt - Atemzug - Besenstrich (aus "Momo")
besucht mich auf www.jamaike.de
Dankeschön für die schnelle Antwort
Dann muss ich wohl doch mal nach Mannheim fahren und am EdT schnuppern, ich mag den Duft von Leder, weiß aber nicht ob das dann was für mich ist, wenn der ZU intensiv ist
Ich habe EDP und EDT, kommt immer drauf an wie sich der Duft bei mir entwickelt. Mir ist aufgefallen dass sich bei mir zum Teil EDP Düfte anders entwickeln als EDT.
Bei meinem Armani Code habe ich nur EDT, da war mir das EDP einfach irgendwie zu süß und zu stark.
Bei meinem Chloé habe ich auch nur EDT, da hat sich das EDP total anders entwickelt, nicht so leicht und cremig wie das EDT.
Am besten beides aufsprühen lassen zum testen.
LG
Sabine
Ich bin für Eau de Toilettes, meist weicher und sie halten bei mir auch gut, ich teste gerne über Nacht, vorm einsprühen und dann sehen was der Duft morgens macht, ist er ? Oder ist er noch da ?
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.