Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Steinchen
    Besucher

Kann mir bitte jemand bei diesen INCIs helfen?

Hallo!

Ich habe hier das Fructis Oil Repair Shampoo und würde gerne wissen, wie so die INCIs ausschauen...
    Naja, die INCIs hab ich ja hier, aber kann damit nicht viel anfangen
    Die "Inhaltsstoffe" (gab ja im alten Forum einen Link dafür) gibts ja hier nicht mehr (wenn ich sie übersehen habe, bitte bescheid sagen!) und bei diesem "Inci-Tester" (den Link hab ich vorhin schon nachgesehen) komm ich nicht klar bzw. kann man überhaupt INCIs dort einzeln eingeben? Und das Oil Repair an sich steht gar nicht drin, nur andere Fructis Shampoos.
    Den Testbericht, den es hier gibt hab ich auch schon gelesen, aber da steht nur was von nem Silikon....
    Ich würde gerne wissen, welche Silikone denn nun wirklich drin sind, ob es FAs gibt oder sonstiges "böses".

Hier nun die INCIs von dem Shampoo:
    INCI: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Betaine, Sodium Chloride, Cocamide Mipa, Trimethylsilylamodimethicone, Cl 19140, Cl 14700, Niciamide, Saccharium Officinarium, Sodium Benzoate, PPG-5-Ceteth-20, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, PEG-60 Hydrogenated Castor Oil, Ethyl-Paraben, Polyquaternium-10, Salicylic Acid, Camella Sinensis, Linalool, Propylene Glycol, Propyl-Paraben, Isobutylparaben, Pyrus Malus, Pyridoxine HCI, Persea Gratissima, Methylparaben, Butylparaben, Citric Acid, Butylphenyl Methylpropional, Citrus Limonuim, Laurenth-5 Carboxylic Acid, Prunus Armrniaca, Parfum, (FIL C24232/1)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

supreme
    Besucher

AW: Kann mir bitte jemand bei diesen INCIs helfen?

einige mögen Sodium Laureth Sulfate, nicht, andere stört es nicht

Silikone, meine ich: Trimethylsilylamodimethicone,Polyquaternium-10

würd ich persönl nicht so gern haben wollen: Sodium Chloride,Salicylic Acid

erkenne keinen FA

Steinchen
    Besucher

Zitat Zitat von supreme
    würd ich persönl nicht so gern haben wollen: Sodium Chloride,Salicylic Acid
    Was ist denn das?

Steinchen
    Besucher

DMDM Hydantoin ist nicht drin. Also eigentlich vielleicht gar nicht sooo schlimm das Shampoo oder? Im Gegensatz zu Fructis sonst...die schneiden ja oft mit 6 bei Ökotest ab.

blass und kühl

FAs erkenne ich auch keine.

Sodium Chloride ist Kochsalz.
    Salicylsäure ist exfolierend - manche vertragen Säuren generell nicht so toll, anderen ist gerade Salicylsäure etwas zu scharf. In geringer Dosis (vor allem in Kombi mit basischen Tensiden) kann man den pH allerdings vernachlässigen.

Es sind viele PEGs enthalten. Und da auch noch genügend Parabene enthalten sind, find ich persönlich das auch nicht so übermäßig prickelnd.

supreme
    Besucher

sodium chloride machen mir leider pickel (salze) und Sal.Acid ist was, was du z.B. bei unreiner Haut in den Mitteln hast - mir ist es zu scharf.

alle FAs, die ich kenne:

- Benzylhemiformat
    - Diazolidinyl Urea
    - Diazolidinyl Harnstoff
    - DMDM Hydantoin
    - Imidazolidinyl Urea
    - Imidazolidinyl Harnstoff
    - Quaternium-15
    - Sodium Hydroxymethylglycinate
    - Methenamine
    - 2-Bromo-2-nitropropane-1,3-diol
    - 5-Bromo-5-nitro-1,3-dioxane

und diese incis hier mag ich auch GAR NICHT.

Triethanolamine, Ethoxydiglycol, bromo/iodo/jodo/cloro/chlophensin,Triclosan

schau mal in Claudias Einkaufsführer:

http://www.beautyjunkies.de/index.ph..._single&ide=40

Forengöttin Avatar von Haruka

@Steinchen: Doch, du kannst beim INCI Tester auch die INCIS einzeln eingeben, einfach jedes Inci in eine Zeile und alle untereinander
    Kuckuck

Steinchen
    Besucher

@ Supreme: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich schau mal bei der Einkaufsliste rein.

@ Haruka: Da muss ich bei diesem Tester nochmal schauen. Direkt in die Zeile auf der Startseite?

Allwissend Avatar von Holger

Zitat Zitat von supreme
    Silikone, meine ich: Trimethylsilylamodimethicone,Polyquaternium-10
    Man sollte zwischen den beiden unterscheiden, Polyquaternium (Cellulosebasiert) ist für mich lang nicht so schädlich wie Dimethicone.
    Wenn es weiter hinten in der Liste zu finden ist noch weniger. Ausserdem kommt fast niemand der seine Haare chemisch färbt oder bleicht ohne sowas aus.

Aber die Inci`s sind echt nicht prickelnd.

@steinchen: http://www.bio-kosmetika.com/servlet...nci_input&lang hier ist nochmal der Link Einfach in das große, weisse Feld die Incis reinschreiben oder kopieren, aber immer nur eins pro Zeile
    Kuckuck

ich kenn inzwischen den Biokosmetika Shop und den Betreiber der Seite, ich persönlich finde ja das die negativ bewertungen etwas übertrieben sind um mehr NK Produkte zu verkaufen, aber naja.

Wenn die Incis von dem Fructis Shampoo eingegeben werden, kann man davon ausgehen das 90% der Stoffe als furchtbar schädlich deklariert werden.

Na ja, aber um sich einen groben, ersten Überblick über die INCIs zu verschaffen finde ich es schon recht praktisch. Und im Endeffekt muss eh jeder selbst wissen, was er dann daraus macht
    Kuckuck

Steinchen
    Besucher

@ Haruka: Ah, den Link kannte ich bis jetzt nicht. Ich war bei nem anderen Tester, den ich hier im Forum gelesen hatte.

ja nur wenn das jemand macht der ein totaler laie ist der entsorgt fast sein gesamtes Badezimmerinventar (bis auf die Zahnpasta vielleicht) und das denke ich ist ein problem

Steinchen
    Besucher

Zitat Zitat von Holger
    Ausserdem kommt fast niemand der seine Haare chemisch färbt oder bleicht ohne sowas aus.
    Gut zu wissen Holger! Meine Haare sind aufgehellt durch viele Strähnchen, daher eh strapaziert.

*lach*
    Nee, ich denke nicht, dass eine einzige Infoseite da solche Auswirkungen hat. Aber selbst wenn, schlimm ist es ja denn trotzdem nicht. Aber es bleibt doch eh jedem selbst überlassen, wieviel er von diesen Informationen für sich ernst nimmt und welche nicht relevant sind.
    Kuckuck

supreme
    Besucher

da gebe ich dir recht; ich fand die inci-erklärungen auf biokosmetika auch oft sehr übetrieben. der einkaufsratgeber von claudia ist mir da lieber

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Normalerweise werden wir eher kritisiert, dass unsere Bewertungen nicht streng genug sind, so gehen die Meinungen also auseinander.

Die Bewertungen unseres Inci-Testers beruhen auf vielen Quellen darunter Universitätsstudien, Greenpeace, Ökotest,...

Es stellt sich immer öfter heraus, dass viele Unverträglichkeiten nicht direkt bei der Verwendung sondern erst nach einiger Zeit auftreten (siehe: Ansteigen von Allergien und anderer Hautkrankheiten).
    In diesem Zusammenenhang soll der INCI-Tester als Hilfestellung dienen, auch für die Abschätzung möglicher Langzeitfolgen.

Daher schlägt unser Herz für NK-Hersteller, die mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Chemie tolle Produkte zustandebringen.

Liebe Grüße
    Ingrid Schreier
    -----------------
    Haartyp:
    1aFii

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Hallo Frau Schreier,
    ich sehe gerade, sie haben (fast) meinen Haartyp. Ich benutze auch nur NK, bin gerade am testen bei Sanoll. Was mögen sie denn bei NK am liebsten für Ihre Haare? Können mir auch gerne per PN antworten, nicht dass es Ärger wegen Schleichwerbung etc.gibt.
    Danke schon mal im voraus.
    Liebe Grüße

supreme
    Besucher

@biokosmetika: Ökotest hat so einiges inzwischen widerrufen und für weitestgehend unbedenklich erklärt, was sie immer noch brandmarken

@supreme

Ja das stimmt. Einige INCI-Bewertungen habe ich Ökotest angeglichen , bei anderen wage ich es nicht.
    Aber falls es einen konkreten Inhaltsstoff betrifft - ich bin über jeden Hinweis und jede Hilfe echt dankbar.

Liebe Grüße
    Ingrid
    -----------------
    Haartyp:
    1aFii

supreme
    Besucher

naja, wir haben schon öfters hierhin verlinkt bzgl Parabene :

http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1114693733

Hallo Supreme,

Parabene sind ein schwieriges Thema wo die Meinungen und Interessen sehr verschieden sind.

Ich möchte zuerst einige Anmerkungen zu dem von dir zitierten Artikel machen.

Die Wiener Studie kenne ich auch, allerdings enthält sie noch eine interessante Abschlussbemerkung.
    Zitat:
    "Das tatsächliche Risiko lässt sich aufgrund der mangelhaften Datenlage gegenwärtig nicht abschätzen. Vorsorglich fordern wir deshalb das Risiko zu minimieren und Parabene möglichst nicht mehr für Achselsprays oder für andere Kosmetika die am Oberkörper eingesetzt werden, zu verwenden."

Das erwähnte, günstige "Nutzen-Risiko-Verhältnis" aus dem Beitrag gibt mir auch zu denken.
    Ein gutes, kostengünstiges Konservierungsmittel als Nutzen für die Hersteller und das Risiko bei den KonsumentInnen. Ob das wirklich günstig ist aus Konsumentensicht?

Das Parabenproblematik verdeutlicht wieder einmal das gängige Haltung im Umgang mit KonsumentInnen:
    Stoffe dürfen solange eingesetzt werden bis ihre Schädlichkeit eindeutig erwiesen ist. Meist dauert das aber Jahre bis Jahrzehnte, in denen ahnungslose Menschen gegen ihren Willen mit bedenklichen Stoffen in Berührung kommen und möglicherweise Schaden nehmen.
    Da man nichts genaues gewusst hat kann man eben nichts machen und niemand ist für mögliche Schäden verantwortlich, wie praktisch.

Im NK-Bereich verzichten immer mehr Hersteller bei neuen Produkt auf Parabene, manche stellen sogar ihre bestehende Produktpalette um (z.B. Börlind).
    Wenn also Unternehmen die streng nach betriebswirtschaflichen Kriterien agieren, die sicher beträchtlichen Kosten auf sich nehmen um Parabene los zu werden, scheint auch das ein eindeutiges Zeichen zu sein.

lg,
    Ingrid