Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Experte Avatar von cherry

Couperose austrocknen???

Na ihr Lieben; ich bin gerade dezent verwirrt....
    In Anbetracht der Tatsache, dass meine Mitesser sich in letzter Zeit stark vermehrt haben und ich gemerkt habe, dass wenig Pflege meiner Haut gut tut, habe ich ihr mal wieder eine Nulldiät verordnet, d.h. ich reinige morgens und abend mit sebamed clear face Reinigungssachaum und sonst NIX!
    Und heute nach dem Abschminken habe ich nicht schlecht gestutzt-meine Couperose ist fast weg
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das wirklich mit meiner Minimalpflege zusammenhängen könnte, weil ich ja weiß, dass man Couperose eigentlich nicht wegbakommen kann
    Hmm, wenn ich mir mein HAutbild so betrachte, finde ich auch, dass die Aknenarben um einiges besser geworden sind!?
    Bin echt verwirrt....
    LG cherry 1aFi

Forengöttin Avatar von Betsi

AW: Couperose austrocknen???

Ich weiß es zwar auch nicht, aber die Tante meiner Mutter (inzwischen tot) hat ihre Haut nur mit Kernseife (!!!) gewaschen, nicht eingecremt und nix wegen ihrer Couperose. Ist auch wirklich besser geworden -- und sie hat das über viele Jahre praktiziert.

Ich meine, das mit der Kernseife ist sicher nicht so ratsam -- aber bei ihr hat das mit dem Austrocknen scheinbar geholfen.

mandorla
    Besucher

Hallöle,

ich hab das auch schonmal festgestellt, dass meine Couperose fast nicht zu sehen ist, wenn ich mich nicht eincreme. Auch meine Augenringe sind dann deutlich heller. Ich hab aber keine Ahnung, ob das an der Feuchtigkeit oder an dem Fett liegt...

LG mandorla

BJ-Einsteiger Avatar von Rufus

Als ich noch Kosmetik selbst hergestellt habe, musste ich mich erst einmal informieren, wie welche Wirkstoffe auf Couperose wirken.
    Alle Wirkstoffe, die die Druchblutung fördern, wie z. B. bestimmte ätherische Öle (Salbei, Eucalyptus radiata, Rosmarin verbenon, Karottensamen, Niaouli, Eisenkraut, Strohblume), Apfelessig, luftabschließende Masken (z. B. Heilerdemasken oder betimmte Gelmasken) und nicht zuletzt Algenwirkstoffe sollte man meiden. Ich vertrete auch die These, das Cremes auf Mineralölbasis sich eher negativ auf Couperose auswirken.
    Andererseits empfehlen sich bei Couperose folgende Wirkstoffe: Aloe vera, Hamamelisextrakt, Da Zao, Echinacea, Grüner Tee flüssig, Meristemextrakt, Seidenprotein und Zi Cao. An ätherischen Ölen sollen Zedernholz, Zypresse, Zitrone, Cistrose und Neroli helfen.
    Ich habe diese Angaben aus dem Buch "1001 Rezepte für eine schöne Haut" von Claudia Kapschinsi und Birgit Krämer - erschien im FALKEN Verlag.
    Wahrscheinlich bin ich in diesem Thread völlig falsch mit diesen Angaben und sollte mich eher im Unterforum "Handmade" zu Wort melden. Andererseits geht es um Couperose - also tragt es mir nicht nach.

Grüße Rufus

Fortgeschritten Avatar von DieErika

Also, ich möchte ja keinem die Illusion rauben, aber Couperose sind geplatzte Äderchen, die wohl mit keiner Gesichtspflege der Welt wegzubekommen sind!
    Auch die beste Agencreme bekommt keine Augenschatten weg, weil die Haut dort einfach so dünn ist, das die Adern durchscheinen...
    Also, sorry, wenn ich das so sage, aber das die Couperose und Augenringe durch weniger Pflegeprodukte weggehen, glaube ich nicht!

BJ-Einsteiger Avatar von Rufus

Da kann ich dir nur zustimmen! Aber man kann Couperose durch die richtige Wirkstoffkombination günstig beeinflussen oder durch Wirkstoffe, die stark durchbluten, erheblich verschlimmern.

Grüße Rufus

Fortgeschritten Avatar von DieErika

Ja Rufus,
    da hast Du Recht!
    Auf solche wie von Dir schon genannte durchblutungsfördernde Stoffe sollte man auf jeden Fall verzichten, dann wird es zumindest nicht schlimmer....,-)

Ich habe auch so ein minikleines geplatzes Äderchen auf der Nase, das ist ab und zu mal weniger zu sehen, aber da ist es immer, da hilft nix dagegen....Wenn ich grade mal wieder Selbstbräuner draufgemacht habe, sieht man es halt weniger....aber sonst hilft wohl nur der Laser!

mandorla
    Besucher

@ DieErika: ja, da hast Du eigentlich schon recht, aber wie erklärst Du es Dir, dass meine Augenringen und Äderchen schwächer sind? Ich hab zuerst auch gedacht, dass es Einbildung ist, aber mir ist es jetzt schon oft aufgefallen...

LG

Inventar

Geplatzte Äderchen? Bist du sicher Erika? Ich dachte diese Äderchen wären nur erweitert.

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Ich glaube nicht, dass man Couperose wirklich austrocknen kann. Allerdings habe ich bei mir beobachtet, dass zuviel und zu reichhaltige Pflege das Erscheinungsbild deutlich verschlechtern kann. Aber es ist eben schwer, die optimale Pflege zu finden. Ich suche ja auch noch ... .

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]