Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    charade1970
    Besucher

Tube Wie trägt man Augencreme u. z.B. Creme am Hals richtig auf?

Ok, die Überschrift klingt etwas blöd, aber was ich meine: Ich habe festgestellt, dass ich meine Cremes immer so wischi-waschi-mässig auftrage. So ohne Konzept! Natürlich habe ich vorher brav nach Antworten gesucht, aber nix gefunden.

Z.B. habe ich mal gelesen, dass man die CREME AM HALS (nehme meine Gesichtscreme dafür) von oben nach unten (also vom Kinn zum Decollete) streichen soll und kurze Zeit später habe ich woanders gelesen (also in Zeitschriften), dass man sie von unten nach oben streichen soll. Wie macht Ihr das?

Oder die AUGENCREME! Bei Douglas hat mir mal eine Verkäuferin gesagt, dass jede Marke ihre eigene "Auftrage-Technik" hat. Clinique z.B. sagt, "von Innen nach Außen", Lancome sagt "Streichen statt Klopfen" usw. Ich bin zwar auf Weleda umgestiegen, aber schmier mir die Creme einfach nur so blöd dahin, wenn ich ehrlich bin.

Dass man AUGEN-MAKE-UP von Außen nach Innen entfernen soll habe ich auch schon häufiger gehört, aber finde ich es angenehmer, es andersrum zu machen - also vom Auge weg.

Wie Ihr seht, bin ich völlig ratlos. Denn, was nützen die tollsten Cremes, wenn man sie nicht richtig aufträgt?

Wie macht Ihr das denn?

Liebe Grüße von Charade

BJ-Einsteiger Avatar von Naranja

AW: Wie trägt man Augencreme u. z.B. Creme am Hals richtig auf?

Was die Auftragetechniken angeht, bin ich auch nicht so versiert...ich streich z.B. Halscreme immer vom Gesicht an abwärts, weil's einfach praktischer ist (außerdem hab ich mal gelesen, dass man so keinen "Blutstau" im Gesicht hat...was auch immer das heißen soll ).
    Ganz wichtig finde ich bei Augencreme allerdings, dass man
    1. nur ganz wenig nimmt, da sich überschüssige Creme sonst in Tränensäcken absetzen kann und
    2. sollte man die Augenpartie generell sehr zart behandeln; also Reiben und Zerren verhindern und die Creme nur ganz zart einklopfen, das regt wohl auch gleichzeitig den Lymphfluss und die Durchblutung an.
    Auf handbag.com hab ich mal einen interessanten Artikel zum Thema Auftragetechniken gelesen, der treibt sich dort irgendwo in den Archiven rum Da schreibt nämlich der Haut- und Make-Up-Experte, dass man beim Eincremen vor allem auch die Rückseite des Halses, also den Nacken nicht vergessen soll; schließlich sei das die einzige Stelle, wo die Haut direkt mit dem Knochen "verbunden" ist und die hält dann bei richtiger Pflege den gesamten Halsbereich schön straff.
    Grüßli

supreme
    Besucher

ich glaub das ist egal, von wo du streichst...creme ist creme und haut ist haut...nur nicht zerren

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Naranja
    Da schreibt nämlich der Haut- und Make-Up-Experte, dass man beim Eincremen vor allem auch die Rückseite des Halses, also den Nacken nicht vergessen soll; schließlich sei das die einzige Stelle, wo die Haut direkt mit dem Knochen "verbunden" ist und die hält dann bei richtiger Pflege den gesamten Halsbereich schön straff.
    Danke für den Hinweis! Mir ist nämlich letztens erst aufgefallen, dass ich da echt schuder' (mit Nackeneincremen, meine ich), und das ist ja dann noch mal ein schöner extra Anreiz!

Tja, den Hals creme ich mir auch immer von oben nach unten - allerdings auch aus praktischen Gründen...

Bei der Augencreme (nehme abends manchmal die Augentrost von alverde) nehme ich nur ganz wenig, verteile die dann erst streichend, bis das nicht mehr so gut geht (dann ist die Creme schon ziemlich eingezogen und man reißt mehr an der Haut 'rum als sonst was...), dann klopfe ich sie noch leicht ein. Obwohl, so richtig "klopfen" tu' ich eigentlich nicht - das ist mehr ein leichtes drücken...

Experte Avatar von ferjina

Hallo @ all, bin neu hier, lese seit Tagen begeistert in verschiedenen Threads !!
    Habe letztens wegen meiner Tränensäcke meine Ärztin gefragt, und die meinte, wenn man die hat, solle man die Augencreme IMMER von außen nach innen, also zur Nase hin verstreichen, da nur dort auch die Lymphe (das, was in den Tränensäcken drin ist) abfliessen kann... Außerdem soll man Klopf-/Streichmassage machen, also nicht nur verstreichen, sondern abwechselnd auch leicht klopfen.

LG, ferjina

Pauline
    Besucher

Hallo Ferinja und willkommen bei uns!!!

Das mit der Lymphe ist richtig, die fließt vom inneren Winkel des Auges ab Richtung Nase und dann seitlich Richtung Ohr und halsabwärts. Ich persönlich creme/schröpfe aber dennoch von Innen nach Außen beim Auge, ich finde, dass das Fältchen strafft. Bei Tränensäcken ist aber sicher anders herum besser...

Am Hals überzeugt mich die CK-Technik: vom Ohr abwärts und dabei den Hals entlang von oben nach unten streichen. Und dabei den Kopf nach rechts und links bewegen... wegen dieser Paltysma-Bänder... Unter dem Ohr klopfen, da sitzen Lymphknoten, die man entstauen kann.

LG

Pauline

Rheinkind Avatar von Jeanny

Den Hals creme ich von oben nach unten ein, auch der Nacken wird immer mit eingecremt. (Ich creme sogar die Ohren mit, manchmal)

Bei den Augen tupfe ich erst etwas Augencreme auf die gesamte Augenpartie und creme vorsichtig von innen nach außen. Wenn ich Zeit habe, klopfe ich die Augencreme ein (meist abends). Ziehen und Zerren sollte man nie, gibt schneller Falten und ist nicht gut für die Haut
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch