Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 36 von 94 ErsteErste ... 16263435363738465686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.440
    Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Haushaltstips für Faule!

Ich hab mal eine Frage zu PVC-Belägen. Wie pflegt/reinigt ihr den Belag denn?
    Ich hab mir aus dem Fachhandel extra Bodenglanz geholt, aber sobald ich mit etwas mehr Kraft und normalen Reinigern einen Fleck wegwische, ist die Stelle wieder stumpf und glanzlos.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

mit dem sofix pflegereiniger mit carnauba wax - ich hatte in meiner vorherigen wohnung nur pvc und mit dem reiniger war immer alles schön gepflegt
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Moto, ich habe grad mal bei Sofix geschaut, da gibts noch den Reiniger "Vollglanz". Hattest du den auch schon? Der hört sich auch ganz toll an. Wir haben (außer im Bad und im Eingansflur) nur Linoleum und PVC in der Wohnung, alles total matt und glanzlos.
    Einen von den beiden probiere ich bestimmt mal aus. Das wärs ja, wenn der extrem matte Boden im Flur wieder schön glänzt!

Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

Danke Motobiene. Den werde ich dann als nächstes testen.

Bebe: Für den Glanz kann ich das empfehlen. Allerdings löst sich das schnell wieder. Ich hatte letztens einen etwas hartnäckigeren Fleck, den ich nur fix mit der rauhen Rückseite eine Spülschwammes weggeschrubbelt habe und danach war die Stelle wieder glanzlos

Danke, Nahele!
    Ich frage mich aber gerade, ob das alles auch gesund ist. Ich meine, wir Erwachsenen latschen zwar nur mit den Schuhen drüber. Aber wir haben noch zwei Kleinkinder, die mit ihren Sachen auf dem Fußboden spielen. Ich weiß nicht, inwieweit da was von dem Schichten-bildenden Zeug an den Spielsachen haften bleibt und dann in den Mund wandert.

Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Meine Laune...
    Relaxed

Also ich halte den Bodenreiniger für ungefährlich. Aus Erfahrung hält so ein Rückstand ja normales Gehen einige Tage aus - deine Kinder müssten also sehr viel Kraft aufwenden um diesen Rückstand mit einem mal Spielen vom Boden überhaupt irgendwie abzuknibbeln etc.
    Und dann - so herzlos es klingen mag - ist das, was in diesem winizgen bisschen Rückstand enthalten sein mag, warscheinlich ein Witz im Vergleich zu den Dingen, denen die Kleinen täglich ausgesetzt sind und auf die man keinen Einfluss hat (ich mag nicht wissen, wie fies sich Feinstaub auf Kinderlungen auswirkt *grusel*)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Iraedia Beitrag anzeigen
    Also ich halte den Bodenreiniger für ungefährlich. Aus Erfahrung hält so ein Rückstand ja normales Gehen einige Tage aus - deine Kinder müssten also sehr viel Kraft aufwenden um diesen Rückstand mit einem mal Spielen vom Boden überhaupt irgendwie abzuknibbeln etc.
    Und dann - so herzlos es klingen mag - ist das, was in diesem winizgen bisschen Rückstand enthalten sein mag, warscheinlich ein Witz im Vergleich zu den Dingen, denen die Kleinen täglich ausgesetzt sind und auf die man keinen Einfluss hat (ich mag nicht wissen, wie fies sich Feinstaub auf Kinderlungen auswirkt *grusel*)
    ich würde eher sagen, das was sich vom Spielzeug und der Kleidung so löst, aber ja, seh ich auch so.

Allerdings sind ein PaarTropfen Öl im Putzwasser manchmal auch gut, um Glanz zu bekommen
    Oder mal mit Leinöl drübergehen, das ist glaub auch relativ ungefährlich, hält aber auf jeden Fall lang.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von bebe83 Beitrag anzeigen
    Moto, ich habe grad mal bei Sofix geschaut, da gibts noch den Reiniger "Vollglanz". Hattest du den auch schon? Der hört sich auch ganz toll an. Wir haben (außer im Bad und im Eingansflur) nur Linoleum und PVC in der Wohnung, alles total matt und glanzlos.
    Einen von den beiden probiere ich bestimmt mal aus. Das wärs ja, wenn der extrem matte Boden im Flur wieder schön glänzt!
    bebe ,
    also, von dem Vollglanz rate ich total ab. Der bildet Schichten, die sich aufbauen und muss beim ersten Mal pur verwendet werden. Sowas mag ich nicht. Zudem geht der extreme Glanz dann stellenweise ab und das sieht äußerst unschön aus der Pflegereiniger von Sofix mit dem Carnauba Wachs bildet keine richtige Schicht, pflegt aber mit einer Schicht, die sich nicht aufbaut. Bei ihm kommt es auch auf die Langzeit bzw. regelm. Verwendung an.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von KAREN Beitrag anzeigen
    Gegen Verstopfung schütte ich ne Kappe voll Rohrreiniger (einen der mit Haaren fertig wird) in den Abfluss und spül nach ner Zeit nach.
    Im Leben nie würde ich mit irgendwas im Abfluss rumstochern Haare aus dem Sieb holen ist das äusserste der Gefühle
    Darf ich mal nachfragen, welcher Rohrreiniger das ist??? - Meine Dusche wäre mal wieder so weit. Trotz Sieb ist sie ca. alle 1 - 2 Jahre so verstopft, dass ich am Ende des Duschens bis zu den Waden hoch im Wasser stehe (ein hoher Duschwannenrand hat auch Vorteile ). - Ich habe gestern 1/3 Flasche Rorax Bio-Power-Gel mit Haarlöse-Formel reingekippt. Hat überhaupt nichts gebracht. Jetzt wirkt gerade nochmal 'ne Ladung ein, aber ich fürchte, dass ist morgen nicht besser
    Flüchtling 2. Generation

n = 1 Avatar von Naomi

Aber aufpassen, bei Kunststoff-Rohren darf man nicht jeden Reiniger nehmen !

Danke dir, Mobi!
    Die Beschreibung fand ich schon gruselig vom Vollglanzreiniger. Diese ganzen Schichten, die sich da bilden usw.. Dann probiere ich lieber den "einfacheren" Reiniger mit Carnauba Wachs.

Zu Iraedia und bärtige Lady: Ihr habt natürlich Recht, was da an Giftstoffen aus den Spielsachen selber ausdünstet und auch abgenuckelt wird, ist bestimmt noch wesentlich mehr als von einem Reiniger. :leiderja: Selbst Lebensmittel (Antibiotika in Fleisch, Konservierungsmittel und die E-Nummern) sind schädlich genug.

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Darf ich mal nachfragen, welcher Rohrreiniger das ist??? - Meine Dusche wäre mal wieder so weit. Trotz Sieb ist sie ca. alle 1 - 2 Jahre so verstopft, dass ich am Ende des Duschens bis zu den Waden hoch im Wasser stehe (ein hoher Duschwannenrand hat auch Vorteile ). - Ich habe gestern 1/3 Flasche Rorax Bio-Power-Gel mit Haarlöse-Formel reingekippt. Hat überhaupt nichts gebracht. Jetzt wirkt gerade nochmal 'ne Ladung ein, aber ich fürchte, dass ist morgen nicht besser
    Ich hab mich leider bezüglich den Bio-Reinigern eines besseren belehren lassen müssen, die taugen 8zumindest die, die ich hatte) nüscht ich nehm jetzt immer normalen, der hilft wenigstens.

Und häufiger zwischendurch mal pümpeln, auch wenns noch nicht staut, hilft auch wunder
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Gesperrt Avatar von bettyboing

also mein dad ist rohrsanierer (selbstständig) und der sagt immer blooß keine Reiniger weil die zerstören irgendwelhce rohrschichten und dann is des rohr irgendwann hin. sein tipp ist: den duschkopf abschrauben, den duschschlauch in das rohr ca 3 cm reinschieben, dann den rand mit einem dicken schwamm abdichten und dann wasser marsch! ca 2 minuten das machen alles gut festhalten dass die gesamte wassermasse durchs rohr schießt und dann müsste eg wieder alles funktionieren

Inventar Avatar von Lumia

Zitat Zitat von bettyboing Beitrag anzeigen
    also mein dad ist rohrsanierer (selbstständig) und der sagt immer blooß keine Reiniger weil die zerstören irgendwelhce rohrschichten und dann is des rohr irgendwann hin. sein tipp ist: den duschkopf abschrauben, den duschschlauch in das rohr ca 3 cm reinschieben, dann den rand mit einem dicken schwamm abdichten und dann wasser marsch! ca 2 minuten das machen alles gut festhalten dass die gesamte wassermasse durchs rohr schießt und dann müsste eg wieder alles funktionieren
    Das ist ja interessant! Und ganz ohne Chemie!!
    Hab nämlich auch gehört, dass die ganzen Reiniger die Rohre angreifen (können)

Wir haben im Bad im Boden eine Art "Gulli", da treffen sich die Rohre aus Dusche, Waschbecken und ich meine auch WaMa. Das ist auch immer schnell verstopft durch Haare und Ablagerungen von Seife, Shampoo, WaMittel etc.
    Den Deckel kann ich auf machen und darf dann alles raus fischen , aber hinterher flutscht es und es riecht nicht mehr. Durch die Ablagerungen entsteht nämlich mit der Zeit ein sehr netter Geruch, quasi als Indikator, wann ich wieder fischen darf!!

Was ich auch noch empfehlen kann, sind diese Rohrreinigungsspiralen, die kommen dann schön weit rein und kratzen alles von den Innenseiten der Rohre.

Bei mir ist das Problem, dass dieses Lochding, was oben auf dem Abfluss sitzt beim besten Willen nicht abgeht, ich kann da weder mit nem Schlauch noch mit ner Spirale rein.

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das Problem, dass dieses Lochding, was oben auf dem Abfluss sitzt beim besten Willen nicht abgeht, ich kann da weder mit nem Schlauch noch mit ner Spirale rein.
    Echt nicht? Die Spirale ist doch eigentlich relativ dünn...

Zitat Zitat von Petrousa Beitrag anzeigen
    Echt nicht? Die Spirale ist doch eigentlich relativ dünn...
    da ist vorn so ein Haken dran, der geht nciht durch und ich glaub ohne bringts nix.

da ist vorn so ein Haken dran, der geht nciht durch und ich glaub ohne bringts nix.
    Guck mal die hier die sieht doch relativ dünn aus. Kein großer Haken... Sonst wäre es ja eine ziemlich bescheurte Erfindung, wenn die nirgends reinpasst.
    Vielleicht gibt es einfach unterschiedliche Modelle`?

das passt wirklich nicht, glaub mir - ich habs schon zigmal versucht http://www.allmystery.de/dateien/uh6...65,abfluss.jpg

diese Löcher meien ich, die Schraube sollte normal zu lösen gehen, tut sie aber nicht (zumindest nciht bei mir aber mein nichtsnutziger Freund hält sich bei handwerklichem ja gern bedeckt )

da könnte ich zwar Korkenziehermäßig die Spirale reindrehen, aber das Kabel würde nicht durchgehen.

Das ist natürlich blöd!!

n = 1 Avatar von Naomi

Bloß nicht abschrauben ! Das hält das Rohr fest.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Wisst ihr eventuell, wo man - außer im Versandhandel - diese Abflussspiralen kaufen kann? Nehme mal, dass das kein gängiger Bauhausartikel ist?

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

n = 1 Avatar von Naomi

Doch OBI hat die. Es gibt auch welche die man in die Bohrmaschine einspannen kann, aber da braucht man zur Anwendung etwas Übung.

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Meine Laune...
    Amused

Das klappt auch bei Waschbecken? ich muss alle zwei Monate den Siphon abschrauben und ich such nach wirksamen Alternativen, weil mir das echt auf den Geist geht. Und ja, ich benutze so Abflusssiebe wenn ich die Haare wasche, dennoch...alle zwei Monate ist der Abfluss dicht...

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Doch OBI hat die. Es gibt auch welche die man in die Bohrmaschine einspannen kann, aber da braucht man zur Anwendung etwas Übung.
    Danke, . Ah...bei Obi. dachte erst, den gäbe es hier nicht, aber offenbar doch.
    Prima, dann schaue ich da.

Windsbraut, ist bei mir genauso mit den Abflüssen, trotz der feinmaschigen Siebe.

Hast du das Waschbecken und die Waschmaschine über denselben Abfluss laufen? Dann könnten das auch Haare aus der Kleidung sein, die sich mit der Zeit ansammeln. Ich hatte das mal in der Küche und da wasche ich mir ja nun nicht die Haare.
    Geändert von Hennettchen (22.09.2012 um 16:59 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich hab mich leider bezüglich den Bio-Reinigern eines besseren belehren lassen müssen, die taugen 8zumindest die, die ich hatte) nüscht ich nehm jetzt immer normalen, der hilft wenigstens.
    Mein Gefühl sagte mir vor'm Regal auch, dass Bio in dem Fall (trotz Haarlöse Formel) wahrscheinlich nix kann. Ich wollte es dann aber doch erst mal auf die sanfte Tour versuchen.....

Zitat Zitat von bettyboing Beitrag anzeigen
    Im Abfluss meiner Dusche ist zwar nicht so ein Lochdings, aber so 'ne Art Kreuz. Da läßt sich kein Schlauch 3 cm reinschieben
    Nachdem die zweite Dosis Bio-Rohrkrepierer auch nix gebracht hat, habe ich den Schlauch aber mal direkt draufgesetzt und Wasser marsch! gemacht. Jetzt ist es deutlich besser.
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Cheeky

habe einen neuen Staubreiniger gefunden - der ist für alles - also Glastisch, Spiegel und Holzmöbel werden super sauber damit : Poliboy Antistatisches Staubwischspray. Bin begeistert

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Windsbraut, ist bei mir genauso mit den Abflüssen, trotz der feinmaschigen Siebe.

Hast du das Waschbecken und die Waschmaschine über denselben Abfluss laufen? Dann könnten das auch Haare aus der Kleidung sein, die sich mit der Zeit ansammeln. Ich hatte das mal in der Küche und da wasche ich mir ja nun nicht die Haare.
    das ist separat... und das ist auch nicht nur das Rohr, sondern unterhalb des Abflusses verbackt Haar, Seifenrest, sonstwas undefinierbares zusammen zu einer Art festen Masse/Deckel, die den Abfluss hindert - natürlich sitzt es auch im Siphon unten fest, aber den allein zu reinigesn würde nix nutzen, ich muss das komplett aufschrauben .... was alleine noch kein Ding wäre, aber das dann wieder zusammenbauen, dass es DICHT ist..das ist jedesmal ein Problem. Öffnen, säuber.. kein Ding, meditative Übung aber das zusammenschrauben

In der Küche ist alles problemlos, dabei fliegen da schon essensreste mit rein und nichts verstopft

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    In der Küche ist alles problemlos, dabei fliegen da schon essensreste mit rein und nichts verstopft
    ich finde das auch seltsam - bei uns ist es nur die Dusche

Ich hab die Fusseln von Herrn bärtigs Socken/Füßen in Verdacht, das sind Unmengen, die ich auch wöchentlich aus dem badvorleger pulen kann, die verheddern sich überall und wenn es schon schlecht abläuft, sieht man die auch immer in der Wanne schwimmen, Haare bleiben eigentlich größtenteils im Sieb (sind auch nicht so viele, ich mach die imer vorher raus und wenn meine Haare nass sind, kleben sie ganz fürchterlich, ich verliere so gut wie nix unter der Dusche.

Aber Dusche ist bös - an den Siphon komm ich natürlich nicht und das blöde Lochdings geht auch nicht auf, keine Ahnung, was man da ausser Reiniger machen soll?

Meine Laune...
    Amused

Hab auch Angst, dass die Badewanne mal dicht macht
    Die Dusche in meiner vorherigen Wohnung war nie verstopft, aber ich hab auch die Haare fast nie unter der Dusche gewaschen....

Dass der WaMa-Abfluss nicht dicht ist, wundert mich auch fast... Haarknäuel sind auf den Teppichvorlegern auch immer viele, also nach dem Wasche derselben, schön fest verknäult, muss man immer mit viel Kraft rausrupfen

Oma Avatar von IVY

das problem hatten wir auch immer wieder. bei uns verläuft wohl in der wand ein rohr sehr ungünstig und verstopft ziemlich schnell. halbvolle badewanne die die ganze nacht braucht um abzulaufen ist echt nervig
    nachdem immer wieder eine sanitär-firma kommen mußte und der vermieter meinte wir schütten bestimmt schweinefett in den abfluß (ja klar )
    machen wir es jetzt so:
    einmal die woche werden mehrere ladungen kochendes wasser (wasserkocher) in den abfluß geschüttet (bad und küche) und seit dem haben wir kein problem mehr.
    etwas lästig aber sehr wirkungsvoll
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Meine Laune...
    Amused

das versuch ich mal - das klingt plausibel, denn in der küche kommt öfter heisses/kochendes Wasser rein.... im Bad aber nie...

n = 1 Avatar von Naomi

Normalerweise gibt es auch bei Badewanne/ Dusche eine Revisionsöffnung, die ist entweder in so einem Metallrahmen oder eine Fliese ist nur mit Silikon aufgeklebt.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

kann zu heißes wasser nicht auch die rohre verformen?

Forengöttin Avatar von Dorotya

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    kann zu heißes wasser nicht auch die rohre verformen?
    Das befürchte ich auch.

n = 1 Avatar von Naomi

Nein. Es sind sog. HT Rohre (Hochtemperaturrohr), die grauen, die sind hitzebeständig bis 95 Grad

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturrohr

Forengöttin Avatar von Dorotya

für die Info!

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

werden die standartmäßig überall verwendet? Bad, Küche?

n = 1 Avatar von Naomi

Innerhalb des Hauses. Steht alles im Link