Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 40 von 94 ErsteErste ... 20303839404142506090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.600
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Haushaltstips für Faule!

Ich habe letztens meinen Wohnzimmerschrank mit Lederöl behandelt Ledersofa hat mein Mann nicht mehr, also stand das Zeug rum und für normale lackierte Holzoberflächen ist das viel zu reichhaltig, das zieht ewig nicht ein. Für den unbehandelten Wohnzimmerschrank ist das aber super
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

~active~LWB~
    Besucher

Habt ihr einen Tipp für einen guten Folienschneider für Frischaltefolie? Dieser Rollenhalter scheint gut zu sein, aber ich bräuchte wirklich nur was für die Frischhaltefolie, da ich für Alufolie keine Verwendung habe und für die Küchenrolle habe ich bereits was.

Forengöttin Avatar von Dorotya

Diesen haben wir. Es gibt 2 identische (einen zum Verschenken?).
    Der funktionert .

Inventar

zu den gezeigten Folienschneidern kann ich nichts sagen, aber ich hatte vor einiger Zeit zwei solche Rollen aus dem Kaufhaus mit angeschlossener Kaffeerösterei.

DIE kann ich NICHT empfehlen, sind immer mal wieder im Angebot mit Haushaltswaren, es gab auch zwei STück, im Prinzip haben sie die Aufgabe des Schneidens gut gemacht, aber beide waren so Röhren aus Plastik,
    die beiden Seitenstücke, die reingeschraubt wurden, haben irgendwann nicht mehr richtig reingepaßt bzw. haben sich immer wieder gelöst, das Plastik hatte sich wohl verzogen, daher wars dann untauglich und die DInger sind in den Müll gewandert
    Grüssle

buffbeauty

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Dorotya Beitrag anzeigen
    Diesen haben wir. Es gibt 2 identische (einen zum Verschenken?).
    Der funktionert .
    Ui, 36 Euro für so ein Ding (inkl. Versand) ist ganz schön happig. Aber ich werde es mir mal abspeichern.

Inventar Avatar von Rovaniemi

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man diese Haarsiebe in der Dusche, die man auf den Abfluss legen kann, reinigt? Ich mache sie immer sauber, allerdings sind sie nach einiger Zeit "schmandig", sprich, da ist so ein ekeliger Film, der sich auch nicht beseitigen lässt. Ich verdächtige ja die silihaltige Spülung meiner Schwester. In die Spülwaschine will ich das Sieb aber nicht geben....

Forenkönigin Avatar von choquilla

Essigessenz!

Wenn ich einmal in der Woche die Badewanne saubermache, putze ich die mit ab. Für die Badewanne nehme ich entweder einen Putzstein, Wiener Kalk oder Scheuermilch, also irgendwas "Schrubbeliges".
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Ich werde heute mal in den Baumarkt gehen und nach einem speziellen Entferner suchen, ich hoffe, dass ich diese Klebereste endlich wegkriege. Das fiese ist ja eigentlich, dass, wenn unsere Katzen durch die Küche stolzieren, an diesen ollen klebrigen Stellen die Katzenhaare kleben bleiben.
    Ich zitiere mich mal selbst.

Gestern haben wir nun endlich den Entferner bekommen. Wir mussten den extra im Baumarkt bestellen, weil sie nur große 5-Liter-"Flaschen" hatten. Solche riesigen Bestände brauche ich ja nun gar nicht, abgesehen davon, dass das Zeug nicht billig ist. Heute habe ich es ausprobiert, die Kleberückstände gehen weg, aber nicht sonderlich gut. Man muss ganz schön ackern, damit die Rückstände alle abgehen.
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Ich mache das Haarsieb immer mit einer alten Zahnbürste sauber und schrubbe es regelmässig aus. Ich muss damit sowieso immer mal wieder um die Abflüsse in Wanne und Waschbecken putzen, weil sich mit der Zeit ein leichter Belag in dieser "Fuge" bildet. Ist also immer ein Aufwasch.

Ich bin mittlerweile auch auf Microfasertücher umgestiegen, was das Trockenwischen vom Waschbecken angeht, um Kalkflecken vorzubeugen. Die sind wesentlich effektiver als ausrangierte Geschirrtücher, die ich bisher dafür benutzt habe. Damit bleibt alles schön glänzend bis num nächsten richtigen Saubermachen.

Nordlicht Avatar von Tiali

Ich habe auch eine Frage.

Meine weiße Kunstledercouch ist trotz Schrubberei nicht mehr richtig weiß. Gibt es einen Trick, sie schnell wieder richtig strahlendrein werden zu lassen?

n = 1 Avatar von Naomi

Eine braune kaufen

Den Wunderradierer schon versucht?

Inventar Avatar von Rovaniemi

Dankeschön an alle! Essigessenz habe ich da und alte Zahnbürste lässt sich auch einrichten. Haarsieb, ich komme!

Inventar Avatar von Sunnivah

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Wenn ich einmal in der Woche die Badewanne saubermache, putze ich die mit ab. Für die Badewanne nehme ich entweder einen Putzstein, Wiener Kalk oder Scheuermilch, also irgendwas "Schrubbeliges".
    Noch eine Stimme für Putzstein. Da ist auch immer so ein tolles raues "Peeling"Schwämmchen dabei, ansonsten ab und an auch eine alte Zahnbürste (falls besagtes Schwämmchen gerade in der Wäsche ist!)
    Haartyp: 3aMii

Forengöttin Avatar von Dorotya

Ich putze Badewanne, Duschwannen und Waschbecken und alles, was dazu gehört mit einem Putzstein. Großzügig nachspülen,

was ist das denn für ein Putzstein? Schafft der auch Seife-Kalk-Schichten? (die sind der Hauptgrund, warum ich bei Essigessenz für alles hängen geblieben bin) Schäumt er? (das nervt eher)

Das ist sowas wie feste Scheuermilch (mal laienhaft ausgedrückt). Meiner schäumt ein bisschen, wenn man mit dem Schwämmchen drüber reibt, aber nur sehr wenig.
    Ansonsten benutze ich auch gern Wiener Kalk, das ist so ähnlich, nur lose. Ich finde das immer super, wenn man nicht so viele Produkte braucht, und mit dem Putzstein oder dem Wiener Kalk bekommt man Edelstahl, Keramik, Töpfe und sogar Ceran wieder blank
    Liebe Grüße von Meryem

:.:.: Avatar von Alma
    Meine Laune...
    Amused

Und das macht keine Kratzer?

Miau Avatar von Wiesel

Alma, nein, warum das Teil "Stein" heißt ist mir ehrlich gesagt bis heute ein Rätsel. Ich mag den auch gerne, hab aber schon länger keinen mehr. Wenn dann nur den vom Aldi und da hab ich irgendwie die Angebote verpasst.

bebe, ich putze alles nur noch mit Mikrofasertüchern. Und hab auch immer ein Tuch am Waschbecken und wische es nach fast jedem Benutzen ab, bei dem Kalkwasser bei uns ein Muss (21°dH)
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Meine Laune...
    Amused

Ok, gut zu wissen. Jetzt bin ich angefixt

Allwissend

Ich habe auch einen Putzstein und zwar von Dm,Dr. Beckmann heißt der,glaube ich. Er ist gerade auf ,sonst hätte ich nochmal nachgeguckt. Allerdings ist bei uns in der Nähe bald Flachsmarkt und da gibt es den Mercedes unter den Putzsteinen. Vom Preis her auch,aber der ist ganz toll.
    Ich benutze den auch gerne für die Küchenfronten,ohne Mühe blinkt es-und zum Silber putzen
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Microfaser reichen leider nicht wegen des Seifenschmodders..in Verbindung mit hartem Wasser.

Der Putzstein klingt wirklich ganz gut. Ich hätte zwar auch Angst, dass der die Fliesen über der Wanne kaputt macht - aber theoretisch soll er ja auch für Fliesen sein. Vielleicht kauf ich den mal. Die Essigsache ist zwar super, aber ich brauch da immer richtig viel von und das geht ins Geld bzw. hab ich ständig leere Flaschen. Wenn es nicht so teuer wär, würd ich mit Lush's Shampoobars putzen, ich mag einfach so Sachen "am Stück" mehr als den Flaschenzauber.

In Südamerika gibt's auch Spüli fürs Geschirr in so einer Dose, da ist auch eine feste Paste drin, die man mit einem Schwamm abnimmt. So ähnlich stell ich mir den Putzstein vor. Ich vermisse das Zeug total, hat eeewig gereicht und wirklich gut gereinigt.

Sowas zum Beispiel.

Zitat Zitat von Alma Beitrag anzeigen
    Und das macht keine Kratzer?
    Nein, Wiener Kalk auf gar keinen Fall Den Putzstein habe ich auf Ceran noch nicht ausprobiert, ich meine, es steht aber drauf, dass der dafür auch geeignet ist (im Moment habe ich den Stein im Bad stehen und Wiener Kalk in der Küche).
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar

ich reinige Ceran-Feld mit Putzstein, geht ohne Probs
    (Putzstein vom Kaufland und Tedox)
    Grüssle

buffbeauty

Miau Avatar von Wiesel

choquilla, wenn du meinen Post damit
    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Microfaser reichen leider nicht wegen des Seifenschmodders..in Verbindung mit hartem Wasser.
    meinst, der war darauf bezogen

Zitat Zitat von bebe83 Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile auch auf Microfasertücher umgestiegen, was das Trockenwischen vom Waschbecken angeht, um Kalkflecken vorzubeugen. Die sind wesentlich effektiver als ausrangierte Geschirrtücher, die ich bisher dafür benutzt habe. Damit bleibt alles schön glänzend bis num nächsten richtigen Saubermachen.
    Es geht um's Abtrocknen des Waschbeckens nach dem Benutzen und nicht um's Putzen selbst. Ich putze demnach natürlich nicht nur mit Wasser und Mikrofasertüchern

Aber der Putzstein macht definitv keine Kratzer. Es ist ja nur ein Schwamm. Hab's auf vielen verschiedenen Fliesen benutzt (verschiedene Wohnungen) und nirgends waren Kratzer.
    Aber dass der für's Ceran-Feld auch geeignet ist, das wusste ich nicht. Das machen wir immer mit Cera Clen sauber.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

ich werde den Putzstein testen.. Aber hat jemand auch Erfahrungen mit Putzstein und der Nutzung überfetteter Seifen? Irgendwo hab ich aufgeschnappt, im Putzstein sei auch Fett (was das Abperlen bewirkt)

Das mit den Microfasertüchern, sorry, das hatte ich irgendwo mit dem halben Auge gelesen und gar nicht nach dem Zusammenhang geguckt. Ich könnte mir schon vorstellen, wenn man das immer trockenwischt und normale Flüssigseife verwendet, dass es reicht, also dass Putzen mit weiteren Tensiden (was Flüssigseife ja ist) dann wegfällt. Ist ja nur Kalk, der dann entsteht..und der soll ja gut weggehen damit. Aber durch die Seifen würde Trockenreiben nicht reichen, weil ich IMMER putzen müsste nach dem Händewaschen - also irgendwas nutzen müsste, was das Seifenfett-Kalk-Gemisch entweder aufspaltet (Essig) oder wegschrubbelt (Putzstein?)...Jegliche Tücher verteilen es nur Insofern vertragen sich Faulheit und Naturseifen nur ganz schlecht. Aber ein Fortschritt ist schon die Essigwirkung: damit brauche ich wirklich nur drüberwischen und es ist alles gelöst. Mit normalen Badreinigern musste ich wirklich mit dem Schwamm schrubben (außer explizite Kalkreiniger, mit denen ist ähnlich wie mit Essig, aber viel unnötige Chemie).

Wenn mir jetzt natürlich einer sagt, es gibt ganz besondere Microfasertücher, die ganz allein mit dem Seifenmatsch fertig werden, dann probiere ich das umgehend aus!

Laufender Meter Avatar von darkhexlein

Noch eine Stimme für den Putzstein
    Meiner ist von Aqua Clean, nicht gerade günstig im Vergleich zum Aldi-Stein (oder anderen von Lidl usw.), aber hält seit Jahren (1,5 kg Dose) , ist deutlich effektiver, macht Badewanne, Waschbecken, Armaturen, Edelstahlspüle, -herdplatten (Mietwohnung ), Fliesenfugen mit ein wenig Kraftaufwand blitzesauber.

Am besten funktionieren diese Steine mit Malerschwämmen oder Insekten-weg-putz-Schwämmen, die greifen das Material nicht an, reiniger aber trotzdem sehr gut und schäumen das Steinzeug gut auf.
    So wie ich das verstanden habe, putzt man ja mit dem entstandenen Schaum.

Meine Laune...
    Amused

Verflixt, ich hatte eigentlich nicht vor, heute noch zu dm zu fahren
    Ich will jetzt so einen Putzstein

Die Microfasermafia hat mich nun auch! Ich hab nämlich nach meinem letzten Post mal ein frisches (d.h. nagelneues) Microfasertuch für meine nach 2 Tagen doch wieder recht "verseiften" Badewanne und Waschbecken probiert. Ich musste zwar etwas aufdrücken - aber ich bin doch recht begeistert! Dieses Tuch ist recht fein (so ein Allzweckding), ich glaube nicht, dass es nach einer Woche die Ablagerungen schaffen würde ohne Reinigungsmittel. Aber immerhin! Habe jetzt nach dem Duschen gleich die Wanne ausgewischt und alles glänzt. Nur das werd ich nicht täglich schaffen, deshalb brauch ich doch was stärkeres. Aber fürs Waschbecken ist es schonmal eine gute Lösung. Da hab ich nun auch nach jedem Mal Händewaschen drüber poliert und es quietscht schön trotz überfetteter Naturseife

Bin also umgehend noch fix in den dm gestiefelt und habe ein Microfaser-"Bäderklett" besorgt. Das ist viel gröber als mein Läppchen und ich bin sehr gespannt, ob es dann auch mal 5 Tage Seifenduschablagerungen schafft. Außerdem habe ich ein Microfaser-Spültuch gekauft, weil ich doch immer recht vel Spüli benutze und der ganze Schaum dann am Nebenbecken wieder rauskommt und das frisch abgespülte Geschirr einsifft (ich benutze bisher so einen 0815 Topfreiniger, also diese normalen Kunststoffschwämme mit einer kratzigen Seite). Und diesen Lappen liebe ich jetzt schon! Ganz ohne Spüli ging der Abwasch nicht, aber ich brauchte viiiel weniger trotz Teigresten und recht fettigen Suppentellern. Außerdem ist er megaflauschig und hat so kleine frotteeartige Kissen. Habe dann mit ihm noch über die Spüle geputzt und da glänzte alles sofort ohne irgendwelche Flecken oder Tropfen. Vielleicht probier ich den sonst auch mal fürs Waschbecken und so.

Ach, ich war ja immer sehr misstrauisch der Microfasersache gegenüber, weil ich dem keine Chance gegeben hab wegen der Seifen. Aber bisher bin ich recht

Achso: Und natürlich hab ich auch den Beckmann-Putzstein mitgebracht, den ich leider (!) jetzt gar nicht testen kann, weil alles sauber ist. Nichtmal die Spüle muss ich extra putzen. Aber er riecht ganz angenehm frisch und ist hellblau. Der Tag wird kommen, an dem er gebraucht wird.

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Zitat Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
    Alma, nein, warum das Teil "Stein" heißt ist mir ehrlich gesagt bis heute ein Rätsel. Ich mag den auch gerne, hab aber schon länger keinen mehr. Wenn dann nur den vom Aldi und da hab ich irgendwie die Angebote verpasst.

bebe, ich putze alles nur noch mit Mikrofasertüchern. Und hab auch immer ein Tuch am Waschbecken und wische es nach fast jedem Benutzen ab, bei dem Kalkwasser bei uns ein Muss (21°dH)
    Ich wische das Waschbecken auch nach fast jedem Benutzen trocken. Nur ein- oder zweimal am Tag wären da zu wenig und ich hätte im Nu wieder alles voller Kalkflecken. Das Trockenwischen geht relativ schnell in Fleisch und Blut über. Es kommt nämlich irgendwann der Zeitpunkt, an dem man sein glänzendes Waschbecken so strahlend erhalten will und wischt automatisch schnell drüber, wenns mal wieder rundrum ordentlich nass geworden ist.

Bei der Badewanne mache ich das ähnlich. Da werden nach dem Duschen die Armaturen, der Rand und die Innenseiten trocken gerieben. Nur der Wannenboden nicht, der ist mir viel zu nass, da bräuchte ich gleich mehrere Tücher. Der wird dafür regelmässig gründlich geschrubbt.

Mit Badreinigern konnte ich bisher überhaupt nichts anfangen. Bei den Kalkflecken musste ich immer noch schrubben oder die Einwirkzeit war mir viel zu lang. Oder sie habn einen schillernden, regenbogenfarbigen Schmier hinterlassen. Mit Essigreiniger komme ich bestens klar, auch in der Küche ist der für mich nicht mehr wegzudenken.

n = 1 Avatar von Naomi

Das wär mir viel zu stressig

Die Badewanne seh ich mich auch nicht jeden Tag abtrocknen, zumal mir unter der Woche, wenn ich eh nur abends im Dunkeln rumsitze, die Optik meiner Wohnung auch nicht wichtig genug ist. Erst am We, wenn ich mich länger darin aufhalte

Aber das Waschbecken trockenzureiben hab ich mir schon innerhalb dieses Tages angewöhnt, direkt nach dem Hände abtrocknen, geht ruckzuck und gehört eben genauso dazu wie abtrocknen. Und der Effekt ist eben da richtig, richtig sichtbar. Da ist der Nerveffekt von "beschichteten" Waschbecken viel größer als das kurze Drüberwischen.

n = 1 Avatar von Naomi

Ich werd morgen erstmal die Haarsprayschichten meines Sohnes abschrubben....

Ich würde dir ja mein Bäderklett leihen

n = 1 Avatar von Naomi

Bäderklett klingt irgendwie lustig. Aber ich hab einige coole Lappen und natürlich Milizid.

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Hab mal vor Jahren die Empfehlung gehört, dass man für den Putzstein bei sehr hartem Wasser einen Tropfen Spüli mit ins Wasser geben soll. Dann putzt er besser.
    Aber anscheinend gibts bei den Putzsteinen auch neuere Rezepturen, mein letzter Putzstein schäumt selber mehr als der alten, den ich mangels Schwund so 3 Jahre lang benutzt habe.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Nur so als dumme Frage: wenn ihr am Waschbecken wart, pautzt ihr danach ... aber ihr fasst dann mit den Lappenhänden Essen an oder so? Oder geht ihr dann zum Händewaschen woandershin, wo ncht nachgeputzt wird?

Irgendwie kommt mir das alles arg unpraktisch vor.

Ich putze das Waschbecken unter der Woche 2-3 mal kurz und einmal richtig ordentlich, allerdings bin ich auch nicht viel daheim
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Also dieses Waschbecken auswischen ist ja nix Ekliges. Es sind ein paar übrige Wassertropfen und ggf. ein bisschen Kalkseife. Der trockene Lappen ist frisch aus der Maschine und wird für ein paar Tage in die sauberen Hände genommen und damit trocknet man das Waschbecken. Er ist genauso sauber wie das Handtuch, mit dem sich abtrocknet. Also das ist (bei mir) jetzt nicht der Putzlappen, mit dem ich zuvor das Klo geputzt habe.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Oh diese Putzsteine hören sich gut an- was kosten die denn so im Discounter?

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Heute war ich im DM einkaufen und habe gesehen, es gibt jetzt einen eigenen Putzstein für Ceranfelder. Ich hab keine Ahnung, ob da jetzt Rezepturen verändert wurden, dass der "normale" nimmer für Ceran geht. Das täte mir sehr leid, weil ich an dem Putzstein immer mochte, dass ich den als Allzweckreiniger einsetzen konnte. Bei mir wird immer die gesamte Küche, wenn sie nach einer Koch-Orgie sehr verdreckt ist, mit dem Putzstein gereinigt.

VanillaCake, die Putzsteine sind weder beim Discounter noch im DM teuer. So um die 3,- bis 4,- Euro glaub ich. Die Dinger reichen aber wirklich ein halbes Jahr bei mir.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.