Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 63 von 94 ErsteErste ... 13435361626364657383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520
  1. #2481
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Nahele Beitrag anzeigen
    Real auch

    Ich weiß grad nicht, wer es war, aber DANKE für den Tipp mit den Speiseöl auf der Dunstabzugshaube .. nun ist sie wieder schick :)

    Falls wer mal seinen Teppich reinigen möchte: Das Vanish-Pulver ist super dazu. Ich hatte früher verschiedene Sprays ausprobiert, welche alle recht wirkungslos waren. Das Pulver ist wirklich recht easy: Einfach auf den Teppich schütteln, kurz einreiben, halbe Stunde warten, saugen und Simsalabim ist der Teppich sauber
    Dem kann ich mich nur anschließen, das Vanish Pulver habe ich auch zu Hause. Das Problem ist nur, dass der Teppich nach dem allerersten Reinigen damit ganz schnell wieder einsaut. Aber das Thema hatten wir schonmal, scheinbar zerstört man dann die Imprägnierung oder was auch immer, so dass sich Dreck ganz schnell wieder in den Fasern festsetzt.

    Staubsaugen tu ich jeden Tag und ich finde, das macht schon ganz viel aus. Bei den kleinen Kindern, die leider noch viel schlabbern, muss ich alle 2-3 Tage putzen. Manchmal würde es eigentlich reichen, nur die Küche zu putzen. Aber ich bin da ein bischen komisch. Wenn, dann muss ALLES gewischt werden, sonst fühl ich mich nicht wohl. Ansonsten würde 2 mal putzen pro Woche bestimmt dicke reichen.

  2. #2482
    Inventar Avatar von Sunnivah
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    1.501

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Marktkauf hat die Leifheit Presse und den Wischer im Angebot.
    bei Obi haben sie diese Woche auch von Leifheit diese Schleuder Mopp/Eimer Kombi irgendwas mit "Evo"... für ca. 50 €
    Haartyp: 3aMii


  3. #2483
    Inventar Avatar von Sunnivah
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    1.501

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von bebe83 Beitrag anzeigen
    Und noch ein Pluspunkt für den Schmutzradierer.
    Ich hatte hier vor vielen Wochen um Hilfe gebeten, was das Entfernen von diesem fiesen Fettfilm auf den Küchenoberschränken angeht. Jetzt am Wochenende hatte ich endlich mal die nötige Ruhe, Zeit und Lust dazu.

    Da ich keinen speziellen Anti-Fett-Reiniger habe, bin ich erstmal mit Glasreiniger dran gegangen. Ich dachte erst, ich hätte es geschafft. Die Schicht mit den paar Flusen oben drauf ist relativ leicht abgegangen und es sah auch sauber aus. Aber es hat sich leider immer noch stumpf und fettig angefühlt. Auf Schrubben hatte allerdings gar keine Lust.
    Ich habs dann gelassen und alles schon wieder weggeräumt, als mir der Radierer in den Sinn kam. Ich habe nochmal alles schön mit Glasreiniger eingesprüht und dann losradiert. Und siehe da, im Nu habe ich den restlichen Fettfilm ganz leicht runterbekommen. Es gab zwar Fussel ohne Ende und der Radierer sah hinterher einfach nur bah aus, aber meine Oberschränke blitzen wieder wie neu. Eine Schicht Zeitung liegt jetzt auch obenauf, damit mir diese Putzerei in Zukunft erspart bleibt.
    deine "Anleitung" hat mir super geholfen. Nach dem Einsprühen mit Glasreiniger habe ich aber nochmal etwas Spüli mit einem Schwamm aufgetragen, weil ich nicht so lange warten wollte bis es einwirkt. Dann wurde mit dem Schmutzradierer geschrubbt und trocken gewischt und alles war wie neu. Dann durfte mein Freund alles mit Zeitung auslegen und fixieren er ist da nämlich pingeliger als ich... und weil er es perfekt wollte musste er es machen. War dadurch aber auch eine nette Arbeitsteilung. Nach dem Schrubben hatte ich keine Lust mehr zum ordentlichen Arbeiten.

    Übrigens dieses Buch hier ist für mich Gold wert:
    http://www.amazon.de/Nie-wieder-Chao.../dp/3831010196

    Da wir in unserer ersten eigenen Wohnung noch nicht so ein tolles System bisher hatten und ich ganz viel Zeug noch unnötig rumfliegen habe bin ich gerade im ganz großen Stil am Ausmisten und werde zur Freude meines Herzallerliebsten immer "wegschmeißfreudiger". Ich finde es mittlerweile echt befreiend mich von altem Ballast zu befreien. Dabei habe ich bis vor einigen Tagen noch gerne ganz viel Zeug gesammelt oder vor dem Müll "gerettet"; nach dem Motto: Das kann man bestimmt noch gebrauchen. Das habe ich scheinbar von meinem Vater abgeguckt und arbeite jetzt sehr an mir. Zum Beispiel habe ich meine Büchersammlung nun mehr als halbiert, da ich mir ein Kindle gegönnt habe. Alle Bücher die ich noch einmal lesen möchte lese ich darauf. Das spart viel Platz. Und die aussortierten Bücher verschenke ich gerade an Verwandte und Freunde. Viele Sachen die ich noch reparieren oder aus denen ich etwas basteln/künstlerisches schaffen wollte kamen in den Müll. Wenn ich in einer bestimmten Zeitspanne das nicht schaffe, dann fange ich es eh nicht mehr an.

    Das Buch ist aber ein tolles Nachschlagewerk für viele Sachen die den Haushalt betreffen: Ordnungssysteme, Putzstrategien, Fleckenkunde, Wie langere ich Lebensmittel am besten, Wie lange sind Lebensmittel haltbar bei Raumtemperatur, im Kühlschrank, im Gefrierschrank etc. pp. einfach
    Haartyp: 3aMii


  4. #2484
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Wie wäre es wenn du da einen abwischbaren Boden drüberlegst?
    Zitat Zitat von KAREN Beitrag anzeigen
    Ja, Kokosteppich stell ich mir sehr sehr schön vor, aber so gesehen auch ziemlich unhygienisch, gerade im Küchenbereich. :leiderja:
    Wie kriegt man den dann bloß wieder sauber? Was hast du dann gemacht?
    Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    BeeGirl, ich würde wohl auch einen Flickenteppich an die potenziellen Kleckerstellen legen, oder es gibt so transparente Unterlagen für Bürostühle (damit die das Laminat nicht zerkratzen). Die sind abwischbar, aber eben Plastik...
    So ein durchsichtiger Plastikläufer drüber hätte sich - wenn überhaupt - vielleicht noch bei meinem Einzug gelohnt. Wobei der Boden damals auch schon mehr als 10 Jahre alt war und insofern nicht mehr "unbefleckt". Inzwischen lohnt sich's eigentlich nicht mehr. Das Ding ist, meine Küche ist winzigst (3,40 x 1,40), also eine einzige potentielle Kleckerstelle, und der Boden ist noch nicht einmal in einem Stück verlegt:
    Ich hab da so'ne Pantry-Küche drin und daneben noch einen Unterschrank oder vielmehr ein Unterregal. Um beides ist der Boden herumgeschnitten. Auf halber Länge des Raumes ist auch eine Nahtstelle und dort lösen sich nach und nach die Fasern, so dass schon der Estrich durchschaut.... Ich hatte vor 4 Jahren eigentlich den kühnen Plan, nach einem schönen PVC-Boden zu suchen und den dann selbst zu verlegen. Der Quadratmeterpreis des Bodens wäre bei der kleinen Fläche praktisch egal gewesen und dieses Gestückel hätte ich selbst auch hinbekommen, dachte ich mir. Ich kam dann aber damals während meines Urlaubs doch nicht mehr dazu und im Jahr drauf hab ich mir ja mein Knie gebrochen. Jetzt kann ich Boden verlegen in Eigenarbeit knicken....

    Wie ich die Sauerei wegbekommen habe? - Na ja, den Fisch konnte ich in die Aluschale zurückschaufeln , die rote Soße habe ich so schnell wie möglich versucht, mit Küchentüchern aufzusaugen und dann habe ich erstmal trocknen lassen und am nächsten Tag drübergesaugt. Im Moment sieht man's erstaunlich wenig (ein bißchen mehr rötlich als braun ist die Stelle schon, zur Zeit ist es aber auch sehr trüb draußen

    Ich lese immer wieder, wie pflegeleicht Kokosteppiche doch sind - ich kann mich nur wundern


    Zitat Zitat von Sunnivah Beitrag anzeigen

    Übrigens dieses Buch hier ist für mich Gold wert:
    http://www.amazon.de/Nie-wieder-Chao.../dp/3831010196

    Das Buch ist aber ein tolles Nachschlagewerk für viele Sachen die den Haushalt betreffen: Ordnungssysteme, Putzstrategien, Fleckenkunde, Wie langere ich Lebensmittel am besten, Wie lange sind Lebensmittel haltbar bei Raumtemperatur, im Kühlschrank, im Gefrierschrank etc. pp. einfach
    Das Buch hab ich auch und find es schon deshalb toll, weil es ansprechend aufgemacht ist - es macht Lust auf Putzen und Entrümpeln und neu organisieren, so wie ein gut bebildertes Kochbuch Lust auf Kochen macht!
    Flüchtling 2. Generation

  5. #2485
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    11.010

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Hat das Buch nen Goldeinband? Ich hab mich ja bei den Preisen erstmal hingesetzt. Vielleicht doch in Bücher statt in anderen Wertanlagen investieren?
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  6. #2486
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Vielleicht ist es ein Zauberbuch, das die Wohnung aufräumt wenn nachts alle schlafen und niemand hinsieht...
    may contain nuts

  7. #2487
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich habe das Buch auch, aber SO viel habe ich dafür sicher nicht ausgegeben!
    LG
    Kurai


  8. #2488
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.629

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Vielleicht mal über die Bücherei versuchen oder über ebay. Oder mal beim Verlag nachfragen, ob irgendwann eine Neuauflage geplant ist.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  9. #2489
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Das sind Einzelexemplare, da spinnen die Verkäufer mit den Preisen ja gerne mal rum. Obwohl die letzte Auflage von 2012 ist, anscheinend wurde da nicht viel gedruckt?

    In den anderen Buchportalen steht es für 16 Euro als "bald wieder lieferbar"/"vorbestellbar"/"Nachdruck".

  10. #2490
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Wie? Wenn es eine Woche mal ausfällt ist es auch kein Drama??

    Bei mir werden nur die Küche und das Bad regelmäßig 1x pro Woche gewischt (weil ich beim kochen immer extrem kleckere und das Bad immer so sehr einstaubt und der Staub sich nach dem Baden von der feuchten Luft so schön festsetzt )

    Alle anderen Flächen kommen wirklich nur dran wenn Flecken da sind (dann aber gleich der ganze Raum). Im Flur ist das je nach Witterung auch mal täglich - im Schlafzimmer läuft es meist auf 1x im Quartal hinaus
    Also ich muss schon einmal die Woche überall wischen - ich wisch halt normal nur schnell drüber und nur da gründlich, wo fiese Flecken sind. Im Falle von Zeitnot geh ich über die fiesen Flecken dann mit Glasreiniger und Lappen und lasse den Rest aus.

    Ich hab schon wieder ne Ameiseninvasion - bei den Temperaturen ... WTF? wo kommen die bloß her?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  11. #2491
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Gegen Ameisen hilft Zimt, entweder ausgestreut (geht draußen ganz gut) oder ganze Zimtstangen (für drinnen). Am besten dann da, wo sie vermutlich ihren Eingang haben.

    Konnte ich in meiner letzten WG sehr eindrucksvoll beobachten, als Handwerker das Fenster meiner Mitbewohnerin ausgewechselt haben und dabei ein Ameisennest angebrochen haben (wir haben im Souterrain gewohnt, mit normalgroßen Fenstern auf Gartenbodenhöhe). Das war wie im Horrorfilm...
    may contain nuts

  12. #2492
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    mach ich schon, also nicht mit Zimt (finde den Geruch eklig) sondern mit Lavendelöl, klappt auch, aber dauernd finden wieder welche rein und tapsen orientierungslos bei uns rum, häufig im Badezimmer. Die sollen bitte einfach draussen bleiben
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  13. #2493
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Sunnivah Beitrag anzeigen
    deine "Anleitung" hat mir super geholfen. Nach dem Einsprühen mit Glasreiniger habe ich aber nochmal etwas Spüli mit einem Schwamm aufgetragen, weil ich nicht so lange warten wollte bis es einwirkt. Dann wurde mit dem Schmutzradierer geschrubbt und trocken gewischt und alles war wie neu. Dann durfte mein Freund alles mit Zeitung auslegen und fixieren er ist da nämlich pingeliger als ich... und weil er es perfekt wollte musste er es machen. War dadurch aber auch eine nette Arbeitsteilung. Nach dem Schrubben hatte ich keine Lust mehr zum ordentlichen Arbeiten.
    Bitte gerne! Ich war auch dermaßen froh, als ich die Fettschicht so schnell und einfach von den Schränken runter hatte. Wo ich doch befürchtet habe, ich müsste tagelang schrubben.

    Mir graut es auch schon wieder vor den Ameisen hier, die graben uns unter den Pflastersteinen vor dem Haus/Hauseingang den ganzen Sand nach oben. Nicht nur, dass wir den dann in die Wohnung schleppen, die Ameisen kommen auch durchs Mauerwerk rein und schauen sich hier in aller Ruhe um. Genauer gesagt in Küche und Schlafzimmer.

  14. #2494
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Boah, erst passiert hier nicht viel und nun kommt man mit lesen nicht mehr hinterher...

    Karen, ich hab nen Uralt-Staubsauger, noch von meiner Oma, ein Vorwerk-Kobold aus den 60ern. Und der Aufsatz ist so ein rechteckiges, flaches Teil, bei dem man am Rand Borsten ausfahren kann oder eben nicht.Ich hab sie ausgefahren, weil ich eben nur glatten Boden hab (Flur und Wohnzimmer: Laminat, Schlafzimmer: Holzdielen, nennt man das glaub ich: breite Planken mit tiefen Fugen zwischen den Planken, Küche: PVC-Boden, Bad: Fliesen). Ich glaub aber, dass da eher meine Gründlichkeit (wo ich mit dem Staubsauger drüberfahre) eine Rolle spielt als die Saugleistung vom Staubsauger. Wenn man nach dem Flylady-System in 10 Min. die ganze Wohnung machen soll ("just the middles"), geht das halt nicht besser, bei 41m². Aber unterm Schreibtisch sollt ich es wohl gründlicher machen, da liegen immer ganz viele Krümel, Steinchen etc. Aber gut, dann wisch ich vielleicht auch nur noch die wichtigsten Stellen. WEenn ihr das auch so macht Nee, im Ernst, hab da so ein bisschen das Gefühl verloren, was richtig ist. Bei mir ist neulich ne Hausstauballergie festgestellt worden. Wie schlimm die tatsächlich ist, weiß ich nicht (hab noch Erkältungssymptome), aber ich dachte, da gehört viel wischen (bei mir jetzt 1x/Woche, eig. auch in 10 Min) dazu. Bis dahin hatte ich es nicht sooo mit wischen.

    Sunnivah, danke für den Buchtipp. Da komm ich evtl. nochmal drauf zurück. Das mit dem Ausmisten hat bei mir auch oberste Priorität und da bin ich auch so am Erfahrung sammeln wie Du ("kann ich das wirklich noch gebrauchen oder kann das nicht besser weg?") Finde ich auch nicht einfach, noch dazu, wo ich wenig Geld habe und dadurch der Hamster-/nicht-wegschmeissen-Gedanke noch mehr im Raum steht.
    Fleckenkunde, Wie langere ich Lebensmittel am besten, Wie lange sind Lebensmittel haltbar bei Raumtemperatur, im Kühlschrank, im Gefrierschrank etc. pp.
    Das ist gut, da ich bisher solche Sachen immer im Netz gesucht habe und das halt immer länger dauert... Da ists gut, wenn man sowas gebündelt im Buch hat.

  15. #2495
    Gesperrter Schleichwerber
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    2

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Colleen Beitrag anzeigen
    Seit ich keine Putzhilfe mehr habe, muß ich wieder selber ran - aber ich bin faul, mag es dennoch ordentlich. In diesem Thread würde ich gerne eure Zeitspar-Schnellputz-Tips sammeln!

    Hier sind meine:

    Staubwischen mach ich nur noch mit diesen Swiffer-Wedeln. Geht minutenschnell, effektiv, fertig!

    Am Waschbecken hängt ein Microfastertuch, damit wische ich immer schnell trocken, damit's immer schön sauber ist und glänzt.

    Für die Badewanne/Dusche hab ich so ein Duschspray, ansonsten sprühe ich 1x pro Woche ein.

    Wie oft wischt ihr Böden? Am besten ich stelle meine Puschen gleich an die Haustür, damit ich keinen Dreck einschleppe. Ich würde gerne Nasswischen auf 1x im Monat reduzieren - bisher alle 14 Tage. Staubsaugen tu ich wöchentlich, dann könnte ich sichtbare Flecken einfach zwischendurch mit Feuchtreinigungstüchern entfernen.

    Wie könnte ich meinen Geschirrberg reduzieren? Brettchen & Tasse benutzen und gleich abspülen?

    Betten beziehe ich alle 14 Tage - und ihr?

    Fenster putze ich nur, wenn man nicht mehr viel sieht...

    Auf der Edelstahlspüle hab ich unter dem Abtropfgestell (ja, ich lasse mein Geschirr nach dem Spülen lufttrocknen) gleich ein Microfaserhandtuch liegen, dann muß ich nicht ständig die Abtropffläche polieren.

    Ansonsten versuche ich, nicht zu viel Kleinzeug rumstehen zu haben, damit ich schneller staubwischen kann.

    Und ihr? Habt ihr noch brauchbare Tips?
    Bettwäsche alle 10 Tage bei mir, putzen tu ich 2 Mal die Woche. Ansonsten 2 Mal im Monat Haushaltsgeräte gründlich reinigen.

  16. #2496
    Inventar Avatar von Sunnivah
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    1.501

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Hat das Buch nen Goldeinband? Ich hab mich ja bei den Preisen erstmal hingesetzt. Vielleicht doch in Bücher statt in anderen Wertanlagen investieren?

    Wow. Der Preis ist echt unverschämt geworden. Ich habe bei rebuy 13 €bezahlt. Bei ebay habe ich es auch schon gesehen. Ich würde aber erst einmal in einer Bibliothek schauen ob es einen wirklich anspricht. Ich habe es bei meiner Mum gesehen und direkt für kaufenswert befunden.

    Ich würde niemals knapp 50€ für so ein Buch bezahlen dann hätte ich kein Geld mehr für Putzmittel oder genügend Lebensmittel zum Kleckern...

    Für mich waren gute Tipps dabei, aber ich denke für viele wird da auch nichts allzu neues drin stehen. Aber wenn man zum ersten Mal einen eigenen Haushalt hat ist es wirklich super.


    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen

    Sunnivah, danke für den Buchtipp. Da komm ich evtl. nochmal drauf zurück. Das mit dem Ausmisten hat bei mir auch oberste Priorität und da bin ich auch so am Erfahrung sammeln wie Du ("kann ich das wirklich noch gebrauchen oder kann das nicht besser weg?") Finde ich auch nicht einfach, noch dazu, wo ich wenig Geld habe und dadurch der Hamster-/nicht-wegschmeissen-Gedanke noch mehr im Raum steht.

    Das ist gut, da ich bisher solche Sachen immer im Netz gesucht habe und das halt immer länger dauert... Da ists gut, wenn man sowas gebündelt im Buch hat.
    Ja, wir sind auch ein armer Studentenhaushalt deswegen hamsterte ich bisher auch ganz gerne. Aber damit hat man einfach nur "totes Kapital" rumliegen, was man oft auch verkaufen/verschenken könnte. Man spart auch streng genommen Geld wenn man weniger Sachen zu putzen und lagern hat. Die wirklich wichtigen Dinge die man mag und auch braucht/benutzt schmeißt man auch nicht weg.

    Wir haben auch einen Uralt Staubsauger von der Omi meines Freundes. Ich finde es riecht immer muffig in der Wohnung nach dem Saugen, deswegen lüfte ich danach meist direkt. Wir wechseln regelmäßig den Beutel und ich sauge sogar ab und zu Tempostückchen mit Parfum eingestäubt oder Waschpulver auf. Dann riecht es 1x gut beim Saugen und beim nächsten Mal riecht es wieder unangenehm. Sollte ich mal das Saugrohr reinigen? Womit komme ich da wohl am besten dran?
    Haartyp: 3aMii


  17. #2497
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Sunnivah, hast du es mal mit diesen Staubsaugerparfums versucht?
    Einige unserer Staubsauger (als 3 Generationenhaushalt hat man stilecht mindestens 3 Sauger ^^) riechen auch eher muffig, aber ich hatte den Eindruck, dass dieses Staubsaugerparfumzeug da relativ viel gebracht hat.

  18. #2498
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Das Buch gibt's auch bei Bertelsmann - da hab ich es vor Jahren gekauft.
    Flüchtling 2. Generation

  19. #2499
    Inventar Avatar von Sunnivah
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    1.501

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Iraedia Beitrag anzeigen
    Sunnivah, hast du es mal mit diesen Staubsaugerparfums versucht?
    Einige unserer Staubsauger (als 3 Generationenhaushalt hat man stilecht mindestens 3 Sauger ^^) riechen auch eher muffig, aber ich hatte den Eindruck, dass dieses Staubsaugerparfumzeug da relativ viel gebracht hat.
    Oh, danke für den Tipp , da werde ich mal nach Ausschau halten. So etwas bekommt man bestimmt bei dm oder?
    Haartyp: 3aMii


  20. #2500
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Sunnivah, du könntest zudem folgendes versuchen: Natron in eine Lage eines Tempos gewickelt in den Beutel legen. Neutralisiert Gerüche sehr gut.
    Ich für meinen Teil finde den sehr künstlichen Geruch der Staubsaugerdeos unerträglich. Aber ich bin da auch sehr speziell was sowas angeht.
    Dann kann man noch Kaffee aufsaugen, Vanillezucker... aber der ist Gemein, dann riechts nach Plätzchen obwohl es keine gibt.

    Das mit Waschmittel gemacht, aber die Abluft kitzelte mir immer in der Nase. Dann habe ich hier gelesen, dass dieser Duft der sich dabei ausbreitet der Feinstaub ist, und seit dem würde ich sowas nicht mehr lose einsaugen. Das gleiche mit Backpulver, das hab ich auch sehr in der Nase gespürt. Aber halt evt. mit ne dünnen Lage zellstoff als Beutelchen? Vielleicht hast du was davon sogar vorrätig.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  21. #2501
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Boah, erst passiert hier nicht viel und nun kommt man mit lesen nicht mehr hinterher...

    Karen, ich hab nen Uralt-Staubsauger, noch von meiner Oma, ein Vorwerk-Kobold aus den 60ern. Und der Aufsatz ist so ein rechteckiges, flaches Teil, bei dem man am Rand Borsten ausfahren kann oder eben nicht.Ich hab sie ausgefahren, weil ich eben nur glatten Boden hab (Flur und Wohnzimmer: Laminat, Schlafzimmer: Holzdielen, nennt man das glaub ich: breite Planken mit tiefen Fugen zwischen den Planken, Küche: PVC-Boden, Bad: Fliesen). Ich glaub aber, dass da eher meine Gründlichkeit (wo ich mit dem Staubsauger drüberfahre) eine Rolle spielt als die Saugleistung vom Staubsauger. Wenn man nach dem Flylady-System in 10 Min. die ganze Wohnung machen soll ("just the middles"), geht das halt nicht besser, bei 41m². Aber unterm Schreibtisch sollt ich es wohl gründlicher machen, da liegen immer ganz viele Krümel, Steinchen etc. Aber gut, dann wisch ich vielleicht auch nur noch die wichtigsten Stellen. WEenn ihr das auch so macht Nee, im Ernst, hab da so ein bisschen das Gefühl verloren, was richtig ist. Bei mir ist neulich ne Hausstauballergie festgestellt worden. Wie schlimm die tatsächlich ist, weiß ich nicht (hab noch Erkältungssymptome), aber ich dachte, da gehört viel wischen (bei mir jetzt 1x/Woche, eig. auch in 10 Min) dazu. Bis dahin hatte ich es nicht sooo mit wischen.
    Hm... just the middles ist okay, wenn man den Dreck nur an den Rennstrecken hat. Aber wenn man sie gerade in den Ecken und unten drunter hat, ist das Quatsch. Also selbst wenn ich ausser der Reihe sauge, sauge ich wenigstens gründlich- und wenn ich sonst nichts mache - sonst find ich das total unbefriedigend.
    Von Flylady hab ich mir auch viel mitgenommen aber was Putzen angeht noch mehr von ihm hier: *klick* Den hat sie glaub ich mal auf ihrer Seite empfohlen. Ich spare durch die Tipps sehr sehr viel Zeit beim Putzen.

    Mit dem Staubsauger... Ich hasse die unhandlichen schweren Dinger total, aber für 41m2 kann man damit leben. Mit anderen ist man aber auch sehr viel schneller, vielleicht räumst du dir aus diesem Grund lieber 15 Minuten ein.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  22. #2502
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von bebe83 Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen, das Vanish Pulver habe ich auch zu Hause. Das Problem ist nur, dass der Teppich nach dem allerersten Reinigen damit ganz schnell wieder einsaut. Aber das Thema hatten wir schonmal, scheinbar zerstört man dann die Imprägnierung oder was auch immer, so dass sich Dreck ganz schnell wieder in den Fasern festsetzt.
    Hmm bei dem Thema hab ich anscheinend hier nicht mitgelesen. Haben wir denn eine Idee wie wir den Teppich wieder imprägnieren? Mit dem Spray, welches man auch für Schuhe nutzt?

    Mädels, heute gabs für mich einen Dyson . Nach den ganzen Qualen mit meinem ollen Sauger, freu ich mich schon aufs morgige staubsaugen ... auch wenn es so gar nicht zum Threadtitel passt

  23. #2503
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich weiß gar nicht, ob das auch in diesem Thread war, Nahele. Also die Sache mit der Imprägnierung. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal das Schuh-Spray draufsprühen soll. Da hier aber 2 kleine Kinder rumtoben, ist mir das ein bischen zu gewagt. Wer weiß, welche Rückstände sie beim Spielen davon aufnehmen.

  24. #2504
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Was macht Ihr als Frühjahrsputz so?

  25. #2505
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.629

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Es gibt extra Teppich-Imprägnierspray, die man auch mit dem Waschsauger aufbringen kann. Sonst schmuddelt es wirklich schnell wieder an. Ob das schädlicher ist als die Imprägnierung, die vorn vornherein im Teppich war, weiß ich nicht Man kann natürlich auch den Teppich in bestimmten Abständen reinigen, wenn man nicht wieder imprägnieren möchte.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  26. #2506
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Frühjahrsputz = Fenster putzen. Den Rest mache ich fortlaufend, damit sich gar nichts ansammelt und sich größere Putzaktionen erübrigen. (Die Fenster putze ich das restliche Jahr natürlich auch regelmäßig, nur halt bei Minustemperaturen nicht.)

    ***

    Hat jemand so einen ausziehbaren Wäschetrockner/Wäscheständer? Ich hatte früher mal einen, bei dem man die Flügel auf- und zuklappt, aber die Idee mit den ausziehbaren Flügeln finde ich praktischer. Aber taugen die auch was?

  27. #2507
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Frühjahrsputz = Fenster putzen. Den Rest mache ich fortlaufend, damit sich gar nichts ansammelt und sich größere Putzaktionen erübrigen. (Die Fenster putze ich das restliche Jahr natürlich auch regelmäßig, nur halt bei Minustemperaturen nicht.)

    ***

    Hat jemand so einen ausziehbaren Wäschetrockner/Wäscheständer? Ich hatte früher mal einen, bei dem man die Flügel auf- und zuklappt, aber die Idee mit den ausziehbaren Flügeln finde ich praktischer. Aber taugen die auch was?
    ich hatte einen von Vileda - totaler Schrott :leiderja: hat sich dauernd verbogen und verdreht, die Beine standen nciht richtig und die "Leinen" waren so dünn, dass sie geknickt sind, wenn ein Wollpulli drauf hing, dauernd fielen Plastikteile ab. Ich hab nach 6 Monaten entnervt aufgegebn, das teure Ding entsorgt und nen 5€ Metallständer gekauft, der lebt immernoch.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  28. #2508
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Mit ist einmal ein Fläschchen mit Ethylvanillin heruntengefallen und es sind kleine Kristalle abgebrochen (war schon älter), die hab ich aufgesaugt und seitdem riecht es immer sehr nett beim Saugen. Ich hab mal gehört, man könne auch ein mit Parfum besprühtes Taschentuch in den Beutel stopfen... aber wenn es immer muffig riecht, vielleicht ist innendrin wirklich etwas steckengeblieben. Bietet Vorwerk nicht einen Reinigungsservice?

  29. #2509
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Hm, werde die nächsten Male mal genauer drauf achten, wo der Dreck ist und ein bisschen rumprobieren, mit dem, was ihr geschrieben habt. Unterm Schreibtisch werde ich auf jeden Fall gründlicher saugen. So ein Staubsauger mit langem Schlauch ist dafür definitiv besser (hab nen No-Name-Schlauch als zusätzlichen Aufsatz, aber das ist mir mit dem immer zu mühselig (rausholen, aufstecken, wegpacken)), aber ansonsten bin ich mit dem Vorwerk halt echt zufrieden (weiß nicht, wie man die Dingen nennt, Stabstaubsauger?), weil man eben nur ein Teil in der Hand hat. Bei denen mit Schlauch stört mich, wenn man umdrehen will, dass einem das Gerät selbst immer im Weg rumliegt. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Könnte jetzt einen mit Schlauch bekommen, weiß noch nicht, ob ich das will. Wenn der mit Allergiefilter ist, werde ich es wohl machen.

    Übrigens, mein Vorwerk müffelt nicht, ich weiß nicht, ob Sunnivah auch einen Vorwerk hat...
    Vielleicht liegt es tatsächlich dran, dass was im Rohr steckengeblieben ist. Bei mir bleiben häufiger Knäuel aus Wollmäusen und langen Haaren in den Borsten vom Aufsatz hängen. Die ziehe ich regelmäßig beim einsaugen von größeren Staubflusen raus (die reichen manchmal auch länger ins Rohr rein). Wenn sowas dauerhaft ins Rohr gerät und daran wiederum mal was verderbliches hängengeblieben ist... Wenn Du Draht zu Hause hast, würde ich erstmal vorsichtig reinstochern, ob da wirklich was ist.

    @LWB: Ich hab so einen Ständer nicht, aber ein Freund hat mir neulich so einen wärmstens empfohlen. Ich glaub, Leifheit hatte er.

  30. #2510
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    11.010

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Dieser Wäscheständer ist genial
    Gibts immer mal wieder als Tagesangebot, bei HSE24 war das Teil vor einiger Zeit auf für ich glaube 49 Euro zu haben.
    Ist zwar immer noch ne Menge Geld, aber der Ständer ist es wirklich wert. Man bekommt unheimlich viel drauf untergebracht, kann ihn je nach Bedarf ganz oder nur zur Hälfte aufstellen, er ist sehr stabil und kann auch schmal zusmmengeklappt gut in irgendeienr Ecke untergebracht werden.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  31. #2511
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

    so war meiner und wirklich totaler Müll.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  32. #2512
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Dieser Wäscheständer ist genial
    Ähnliche Wäscheständer gibts auch bei Ikea. Ich bin derzeit selber auf der Suche und finde diesen und diesen ganz gut. Leider passen beide bei mir nicht so ganz hin. Über Stabilität kann ich daher nichts sagen, aber keiner wirkte als ob er schnell zusammenbrechen würde. Kann man sich ja auch gut vor Ort selber anschauen.

  33. #2513
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Oh, genau so einen hatte ich im Blick.

    So ein mehrstöckiges Teil wollte ich eigentlich nicht haben. Oder doch? Ich dachte, dass die unpraktisch sind, wenn man größere/längere Sachen darauf trocknet.

  34. #2514
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Frühjahrsputz heißt bei uns: Fenster putzen, Küchenschränke komplett ausräumen und wischen (bei der Gelegenheit abgelaufene Lebensmittel entsorgen), auf den Schränken gründlich putzen, Fensterbänke außen putzen, Haustür putzen, Bücherregale ausräumen, Bücher absaugen und Regalböden feucht abwischen, Kleiderschränke ausräumen, ausmisten, feucht auswischen. Waschmaschine und Spülmaschine reinigen (also Waschmittelfach rausnehmen und gründlich säubern, Filtereinsätze säubern, heiße Leerwaschgänge mit Zitronensäure). Bezüge von Sessel und Stühlen waschen. Gardinen waschen. Das Ganze dann aber auf mehrere Wochenenden verteilt

  35. #2515
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    11.010

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Mehrere Etagen sind doch grade praktisch, wenn man Hosen oder Bettwäsche trocknen will, dann kann man die untren Etagen auch ganz wegklappen. Ich kenn den von Ikea nicht, bei "meinem" überzeugt mich vor allem, dass man ihn nach Gebrauch so klein zusammenklappen kann und ihn mit den Rollen in eine schmale Lücke bugsieren kann. Zum Trocknen hab ich meist nur eine Hälfte aufgeklappt und die steht dann trotzdem stabil vor der Badewanne (hab ne recht große Wohnung, aber sehr wenig Stauraum - keinen Keller oder Speicher)
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  36. #2516
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Jane, ich wollte gerade Schnappatmung bekommen, da las ich Du verteilst die Arbeit

  37. #2517
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Haushaltstips für Faule!

    @Schlaubi: ne, auf einmal würden mein Mann und ich das sicher nicht machen die Arbeiten an sich teilen wir auch auf, er putzt die Fenster und ich mach die Küchenschränke

  38. #2518
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

    so war meiner und wirklich totaler Müll.
    Genau so einen habe ich und kann dir nur zustimmen: Bloß nicht! Das ist so ein Klumpert.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  39. #2519
    Inventar Avatar von Nahele
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    ganz bei mir
    Beiträge
    2.256
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Oh, genau so einen hatte ich im Blick.

    So ein mehrstöckiges Teil wollte ich eigentlich nicht haben. Oder doch? Ich dachte, dass die unpraktisch sind, wenn man größere/längere Sachen darauf trocknet.
    Bei denen von Ikea ist jede Etage in der Mitte auch einzeln runterklappbar. Die kann man zB auch nur auf einer einer Hälfte hinstellen Der Größere von beiden lässt sich letztendlich schmaler zusammenklappen.


    Der von Sternschnuppe wirkt mir auf den Fotos etwas stabiler. Rein vom Bild her scheint er besser verarbeitet

  40. #2520
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Dieser Wäscheständer ist genial
    So einen Wäscheständer habe ich auch vor ein paar Jahren gekauft. Den gabs glaube ich mal im Norma für 20 oder 30 Euro. Da besteht eine Etag aus 2 Teilen bzw. Flügeln, die man unabhänging voneinander runterklappen kann.
    Der war wunderbar, als ich damals die ganzen Babyklamotten in der Wohnung getrocknet habe. Da ist so einiges angefallen an Body´s, Pullis und Stramplern. Dafür war der ganz praktisch, für alles andere aber nicht. Für Bettwäsche ist der definitiv zu klein (meiner zumindest), man müsste die schon doppelt legen. Ich könnte höchstens noch ein paar Shirts von mir aufhängen, die sind eh schön schmal. Für unsere Sachen sind mir die ganz normalen Ständer aber lieber. Ich habe 3 Stück davon hier rumstehen und ich habe alle für je 5 Euro erstanden. Die habe ich schon Jahre!! Und leben immer noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.