Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 67 von 94 ErsteErste ... 17475765666768697787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.680
  1. #2641
    Experte Avatar von indigochild
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    baden-württemberg
    Beiträge
    726

    AW: Haushaltstips für Faule!

    so, bis seite 4 hab ich mich durchgelesen und berichte nun von meinem fensterputztip: Den wischmob einfach nicht am boden, sondern am glas verwenden. trocken nachreiben, gut wars.
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

  2. #2642
    Experte Avatar von indigochild
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    baden-württemberg
    Beiträge
    726

    AW: Haushaltstips für Faule!

    für die spülmaschine: wenn eure minna mal nicht mehr sauber sondern dreckig spült, die ganzen siebe und spülärme aber sauber sind, dann einfach 2 packbulver unter das sieb geben, 1 el essigessenz drauf, mindestens 10 min einwirken lassen und dann bei höchster temperatur spülen. hilft bei mir.
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

  3. #2643
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Gestern hatte ich auch ein Problem mit meiner Waschmaschine, sie hat nur Ansatzweise geschleudert und gaaanz langsam abgepumpt und ist zwischendrin stehen geblieben, ich dachte schon, sie wäre kaputt. Nachdem ich das Wasser von Hand rausgeschaufelt habe und die Wäsche ausgwrungen (wusste ich, wie wertvoll eine Waschmaschine ist), haben wir die Maschine auf die Seite gelegt und erstmal den Ablaufschlacuh abgemacht und durchgespült. Flusensieb gibts nicht, aber die Pumpe funktionierte, ich hab dann den Zulaufschlauch von der Trommel zur Pumpe abgenommen und unter dem Heizstab klemmte eine Socke.

    Drei Erkenntnisse gewonnen:
    1. Maschine nicht kaputt und die Heizstäbe sehen super aus, auch ohne Calgon
    2. Waschmaschinen fressen tatsächlich Socken
    3. da ist ein Ball drin und der gehört da rein

    Also falls mal euer Sockenkarussell kaputt ist, die Dinger sind sehr simpel aufgebaut und es lohnt sich, nachzugucken, bevor man sie wegschmeißt.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  4. #2644
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von indigochild Beitrag anzeigen
    so, bis seite 4 hab ich mich durchgelesen und berichte nun von meinem fensterputztip: Den wischmob einfach nicht am boden, sondern am glas verwenden. trocken nachreiben, gut wars.
    Wie meinst'n das jetzt?
    Wischst du mit deinem Bodenwischer deine Scheiben?
    Bei schwer erreichbaren Stellen kann ich mir das schon vorstellen... aber ist doch sonst viel zu umständlich. Und der lange Griff... Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  5. #2645
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich mach das bei den großen Fenstern auch, geht super für kleine oder normal große Fenster ist das natürlich sinnlos - aber große oder Dachfenster gehen so super, ich lass den Lappen trocken und mache nur etwas Fensterreiniger drauf
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  6. #2646
    Edgar
    Besucher

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Natürlich sind die 3 Waschgänge echte Umweltkiller, daher mache ich es, wenn oben wo das Waschmittelfach reinkommt grauer Schnodder ist. Erst mechanisch weg, dann die Prozedur. Wie oft hat er mir nicht gesagt, Temperatur hat er glaube ich 40 gesagt, oder 60? Chlorix habe ich nach Gefühl reingekippt, Sagrotan für Wäsche stand auf der Flasche. Vielleicht stand auf der Chlorix Flasche auch etwas, das weiß ich nicht mehr. Meine Maschine ist schon sehr alt, da schnoddert es vermutlich schneller.
    Die Killer sind die Chemiekalien, du du da unnötig reinkippst.

    Normalerweise reicht es völlig wenn man wenigstens 2-3 mal pro Monat eine Ladung Kochwäsche laufen lässt (95°C, komplette Laufzeit). Das Problem ist halt, das viele nur Kurzwäsche mit maximal 40°C einstellen und das Waschmittel überdosieren, dadurch verschmoddern die Maschinen.

    Ich nehm Sagrotan in der Wohnheim-Waschanlage, aber warum macht man das im Privathaushalt?

  7. #2647
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich habe nicht so oft die Kochwäsche an, meist 40 oder 60 Grad.
    Wenn ich z.B. meine Bodenwischmöppe wasche, finde ich es irgendwie ekelig danach meine "gute" Wäsche da reinzustecken...

  8. #2648
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Na ja, Experten sagen ja oft, dass mit der Hygiene hierzulande übertrieben wird. 3 leere Waschgänge regelmässig könnte ich jedenfalls nicht mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren. Ich habe mal vor ein paar Jahren die Waschmaschine mit Domestos gespült (war ne gebrauchte und sie roch schimmelig), würde das wieder machen, falls die frisch gewaschene Wäsche müffeln würde, aber ansonsten reicht es mir, wenn ich Bullauge und Wäschefach nach der Wäsche offen stehen lasse und Wäschefach und Gummimanschette ab und zu mal von Hand sauberwische. Meine Maschine ist übrigens über 20 Jahre alt.

  9. #2649
    BJ-Einsteiger Avatar von suprgrl
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    24

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Na ja, Experten sagen ja oft, dass mit der Hygiene hierzulande übertrieben wird. 3 leere Waschgänge regelmässig könnte ich jedenfalls nicht mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren. Ich habe mal vor ein paar Jahren die Waschmaschine mit Domestos gespült (war ne gebrauchte und sie roch schimmelig), würde das wieder machen, falls die frisch gewaschene Wäsche müffeln würde, aber ansonsten reicht es mir, wenn ich Bullauge und Wäschefach nach der Wäsche offen stehen lasse und Wäschefach und Gummimanschette ab und zu mal von Hand sauberwische. Meine Maschine ist übrigens über 20 Jahre alt.
    Absolute Zustimmung. Ich benutze eigentlich nie mehr Kochwäsche, deshalb will ich dann nicht die Maschine einfach "nur so" im Kochwaschgang vor sich hinarbeiten lassen.

  10. #2650
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich bräuchte von euch auch mal wieder einen Tipp! Gibt es eine Dusch- bzw. Wanneneinlage, in der sich KEINE Haare verfangen? Im Moment nervt es mich sehr, weil mir gerade wieder vermehrt Haare ausfallen. Die meisten Haare kann ich anschließend so mit dem Duschstrahl runterspülen, aber ich bin trotzdem jedes Mal einige Zeit damit beschäftigt, einzelne Haare von den Saugnäpfen zu wischen. Ich hatte schon einiges zu Hause. Kleine Duscheinlagen, große, auch mehrerer ganz kleine (nenne sich glaube ich Pads) in der Wanne verteilt. Aber überall das gleiche Dilemma. Ich bitte um Erlösung!

  11. #2651
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Keine Duscheinlage?

  12. #2652
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.633

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Handtuch in die Wanne legen?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  13. #2653
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    es gibt so Antirutschaufkleber, ohne Saugnäpfe

    http://www.ebay.de/itm/Anti-Rutsch-A...-/170730879978
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  14. #2654
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Haushaltstips für Faule!

    @Lady: Aber aber solche Sticker müssen aussehen wie Entchen!
    (denn dann kann man sagen: "I have a series of whimsical duck stickers on the bottom of my tub." )


  15. #2655
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    es gibt bestimmt auch welche mit Entchen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  16. #2656
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.633

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Sonst rutscht man aus und verrenkt sich die Schulter
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #2657
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    es gibt so Antirutschaufkleber, ohne Saugnäpfe

    http://www.ebay.de/itm/Anti-Rutsch-A...-/170730879978
    Sowas hatte ich mal - in Fußform

    Ich habe damit in der Dusche eine Fußspur gelegt, die aus dem Abfluß heraus einmal im Kreis herum wieder in den Abfluss hineinführte - Leider gingen nach und nach die Füße ab
    Flüchtling 2. Generation

  18. #2658
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Keine Duscheinlage?
    Das habe ich als erstes probiert, ist aber lebensgefährlich. Ich bin übel ausgerutscht, obwohl ich aufgepasst habe.

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Handtuch in die Wanne legen?
    Habe ich auch schon überlegt, aber ich glaube, wenn die ganzen Haare auf dem Handtuch pappen, kriege ich die noch schlechter runter als von der Duscheinlage. Müsste ich vielleicht mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    es gibt so Antirutschaufkleber, ohne Saugnäpfe

    http://www.ebay.de/itm/Anti-Rutsch-A...-/170730879978
    Danke! Die werde ich mir mal genauer anschauen und sind eine Überlegung wert.
    Die Idee mit den Aufklebern in Fußform, die aus dem Abfluss kommen und wieder hineinführen, finde ich genial!

  19. #2659
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich hab so eine Oberansicht von Haien gesehen,d as fand ich sehr lustig - ewig halten tun die leider echt nicht - gehen dafür aber halt auch beim Auszug wieder ab und kosten nicht viel.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  20. #2660
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ich hab so eine Oberansicht von Haien gesehen,d as fand ich sehr lustig - ewig halten tun die leider echt nicht - gehen dafür aber halt auch beim Auszug wieder ab und kosten nicht viel.
    DAS will ich!
    Kannst du dich erinnern wo du das gesehen hast?
    Ebay hat das nicht.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  21. #2661
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Achso, und zum Putzstein: Mein erster ist aufgebraucht. Ich verstehe jetzt, was hier einige meinen mit "Die Spüle sieht aus wie neu." Hab damit heute auch mein schon ewig verfärbtes Kunststofffensterbrett abgeschrubbelt, und den Kühlschrank von oben. Alles wieder schön weiß jetzt.
    Ich wünschte übrigens, ich hätte das nie gelesen
    Ich habe mir daraufhin auch so einen sagenumwobenen Putzstein gekauft und EIN EINZIGES MAL meine Spüle damit geputzt. Ich habe das Gefühl, ich habe sie damit regelrecht aufgeraut. Jetzt verschmutzt sie noch leichter und der Schmutzrand geht kaum noch weg
    Flüchtling 2. Generation

  22. #2662
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Das war leider in so einem kleinen Laden hier in der Stadt, den es auch schon nicht mehr gibt - die hatten soooo coole Sachen, habe meinem damaligen Freund dort ein Mousepad geschenkt, das so eine Schicht Flüssigkeit drin hatte, wo auch kleine Haie drin rumschwammen - die sind auseinandergeschwommen, wenn man die Maus da hin bewegt hat, weil man dann das Wasser verdrängt hat total lustig, sah voll echt aus.

    ich komm mit meinem Putzstein auch nicht klar, der amcht nur dreckiger und rau, sonst nix
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  23. #2663
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Ich wünschte übrigens, ich hätte das nie gelesen
    Ich habe mir daraufhin auch so einen sagenumwobenen Putzstein gekauft und EIN EINZIGES MAL meine Spüle damit geputzt. Ich habe das Gefühl, ich habe sie damit regelrecht aufgeraut. Jetzt verschmutzt sie noch leichter und der Schmutzrand geht kaum noch weg
    Welchen Putzstein hast du denn gekauft? Nicht, dass ich den auch einmal erwische.
    Meiner ist vom Hofer (=Aldi süd) und der überhaupt keine scheuernden Bestandteile drinnen, der ist schonender als Scheuermilch.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  24. #2664
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.633

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich habe Wiener Kalk und damit wird alles tippitoppi.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  25. #2665
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Was ist denn Wiener Kalk? Ist das nur ein anderes Wort für Scheuersand? Topfencreme ist ja auch Quark

  26. #2666
    Edgar
    Besucher

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Na ja, Experten sagen ja oft, dass mit der Hygiene hierzulande übertrieben wird. 3 leere Waschgänge regelmässig könnte ich jedenfalls nicht mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren.
    Falls sich das auf meinen Beitrag mit der Kochwäsche bezog: natürlich wird dabei Wäsche gewaschen, klassisch Handtücher und Bettwäsche.

    Die Wäsche hält dadurch auch länger, sofern Baumwolle oder Leinen und kochfest. Wir hatten uraltes Bettzeug in 1A-Zustand, nach einem Jahr umweltbewusster 40°C Kurzwäsche seitens der Familienmitgliedfreundin sah es dann auch uralt aus.

    Warum haben die Leute hierzulande solche panische Angst vor Wasserverbrauch und kippen stattdessen Chemie ins Abwasser? Letzteres lässt sich nur extrem schwer bis unmöglich komplett rausfiltern, wegen zu niedrigem Wasserverbrauch werden teilweise die Kanäle mit Trinkwasser gespült, und unnützer Materialverschleiß ist eine der schlimmsten Umweltsünden überhaupt

  27. #2667
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Edgar, ich glaube das war nicht auf dich bezogen. Irgendeine hatte hier geschrieben, dass sie zur Reinigung der Waschmaschine regelmäßig drei leere Waschgänge mit Sagrotan oder ähnlichem macht.

    Ich finde den Putzstein auch nicht so überragend. Einzig bei meiner alten Wohnung bei den Fensterrahmen hat er was gebracht. Die waren (wahrscheinlich) vom Rauchen vergilbt und da hat der Putzstein wirklich geholfen. Ansonsten benutzte ich ihn eigentlich nie.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  28. #2668
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Haushaltstips für Faule!

    "Irgendeine", das war ich und ich habe Euch lediglich geschrieben, was der Schimmelexperte mir gesagt hat. Ich habe das dann auch gemacht, mache das doch aber nicht immer.

  29. #2669
    Forenkönigin Avatar von sasameyuki
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Falls sich das auf meinen Beitrag mit der Kochwäsche bezog: natürlich wird dabei Wäsche gewaschen, klassisch Handtücher und Bettwäsche.

    Die Wäsche hält dadurch auch länger, sofern Baumwolle oder Leinen und kochfest. Wir hatten uraltes Bettzeug in 1A-Zustand, nach einem Jahr umweltbewusster 40°C Kurzwäsche seitens der Familienmitgliedfreundin sah es dann auch uralt aus.

    Warum haben die Leute hierzulande solche panische Angst vor Wasserverbrauch und kippen stattdessen Chemie ins Abwasser? Letzteres lässt sich nur extrem schwer bis unmöglich komplett rausfiltern, wegen zu niedrigem Wasserverbrauch werden teilweise die Kanäle mit Trinkwasser gespült, und unnützer Materialverschleiß ist eine der schlimmsten Umweltsünden überhaupt
    Ich bin an sich auch ein außerordentlicher Freund der Kurz- und Niedrigtemperaturwäsche, weil ich auch absolut davon ausgehe, dass häufig gewechselte Wäsche nicht bei über 40° gewaschen werden muss. Mein Argument ist da aber weniger das Wasser, sondern der Strom. Sehr schöne Darstellung dazu vom Umweltbundesamt: Da sehe ich doch erheblich Einsparpotenziale. Ich verstehe diesen ganzen Bakterienwahn auch überhaupt nicht, solange hier nicht die Cholera oder die Pest ausbricht, Frage ich mich immer: Welche Bakterien sind da eigentlich gemeint? Ich hatte jetzt in meinem Leben (!) 2-3 bakterielle Infektionen, so schlimm kann's irgendwie nicht sein...

    "Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

  30. #2670
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    "Irgendeine", das war ich und ich habe Euch lediglich geschrieben, was der Schimmelexperte mir gesagt hat. Ich habe das dann auch gemacht, mache das doch aber nicht immer.
    Sorry, das "irgendeine" war auch nicht böse gemeint, ich wusste nur nicht mehr wer es geschrieben hatte.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  31. #2671
    Edgar
    Besucher

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Edgar, ich glaube das war nicht auf dich bezogen. Irgendeine hatte hier geschrieben, dass sie zur Reinigung der Waschmaschine regelmäßig drei leere Waschgänge mit Sagrotan oder ähnlichem macht.
    Ah, okay, danke dir

    Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    Ich bin an sich auch ein außerordentlicher Freund der Kurz- und Niedrigtemperaturwäsche, weil ich auch absolut davon ausgehe, dass häufig gewechselte Wäsche nicht bei über 40° gewaschen werden muss. Mein Argument ist da aber weniger das Wasser, sondern der Strom. Sehr schöne Darstellung dazu vom Umweltbundesamt: Da sehe ich doch erheblich Einsparpotenziale. Ich verstehe diesen ganzen Bakterienwahn auch überhaupt nicht, solange hier nicht die Cholera oder die Pest ausbricht, Frage ich mich immer: Welche Bakterien sind da eigentlich gemeint? Ich hatte jetzt in meinem Leben (!) 2-3 bakterielle Infektionen, so schlimm kann's irgendwie nicht sein...
    Der Artikel bezieht sich auf leicht verschmutzte Wäsche, und die schmeiße ich auch oft nur im 15 Minuten Programm rein. Das ist halt eher "Frischmachen", nicht waschen.

    Ab und ab mit richtig heißem Wasser zu waschen hält die Maschine sauber und länger im Betrieb. Ich weiß nicht, wieviel Wasser und Strom dafür draufgeht so ein Ding zu bauen und bis zur mir nach Hause zu transportieren, aber für mich klingt das nach Milchmädchenrechnung. Ebenso wie bei der Toilettenspülung nur die Spartaste zu benutzen, sich damit aber auf lange Sicht die Rohre zu ruinieren. Gut fürs eigene Gewissen, schlecht für die Umwelt.

    (Deutschland verkauft übrigens Strom ins Ausland, weil durch das Stromsparen hierzulande die Netze unterbelastet sind. Ist das gleiche wie beim Wasser.)

    Bakterienwahn, hmm. Wäsche ist ein enorm guter Träger für viele unschöne Geschichten, und ich wundere mich oft mit welcher Selbstverständlichkeit z.B. viele Menschen regelmäßige Pilzinfektionen einfach hinnehmen

  32. #2672
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Kein Problem.

    Bakterienwahn, das ist so eine Sache. Der Schimmelexperte meinte ja nicht die Wäsche selber, sondern wie man die Maschine "rein" kriegt. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin ihn zu fragen, ob es gefährlich ist, wenn der Schimmel und die Bakterien in der Maschinbe verbleiben...

  33. #2673
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.633

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Wiener Kalk

    Das Zeug ist bröselig, also ein bisschen anders als ein Putzstein.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  34. #2674
    läuft Avatar von Jane82
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    12.598

    AW: Haushaltstips für Faule!

    *OT-an*
    auch wenn Deutschland vielleicht insgesamt gesehen tatsächlich Strom exportiert wird je nach Region mehr Strom importiert - typischerweise in Süddeutschland aus Frankreich und in Bayern aus Tschechien, seit dem Atomausstieg vermehrt. Liegt daran, dass wir den Stromüberschuss aus dem Norden, der zum Teil von der Windkraft kommt einfach nicht gescheit in den Süden kriegen. Netzausbau ist im Gange, geht aber nicht von heute auf morgen. Es macht also dennoch Sinn, Strom zu sparen. Je geringer die Grundlast insgesamt wird, desto weniger Kohle muss verstromt werden und noch weniger Atomstrom aus dem Ausland importiert werden.
    Das kann man jetzt nicht unbedingt mit Wassersparen in einen Topf werfen, denn das kann wirklich Probleme in Hausinstallation und Kanal verursachen, Stromsparen schadet aber nirgendwo
    *OT-aus*

    Zu Schimmel und Bakterien: Die allermeisten Bakterien sind bei 40°C tot. Schimmel ist ein anderes Kaliber: Um Schimmelsporen wirklich wirklich tot zu kriegen muss man die 3 Stunden bei 120°C autoklavieren ein paar Schimmelsporen hier und da sind aber echt kein Drama. Bakterien übrigens auch nicht.
    Selber benutze ich keinen Hygienespüler oder ähnliches, lasse aber nach Gefühl ab und zu auch die Maschine leer auf 95°C mit etwas Zitronensäure laufen - damit werden eventuell vorhandene Rückstände entfernt und entkalkt wird die Maschine dann auch. Ich mach aber auch relativ oft Maschinenfärbungen mit simplicol, da ist es mir wirklich wichtig dass diese möglichen Reste dann weg sind.

  35. #2675
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich schätze allerdings, dass die meisten Menschen nicht (in erster Linie) wegen der Umwelt Strom oder Wasser sparen (wollen), sondern schlicht und ergreifend, um Geld zu sparen.

  36. #2676
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Jane82 Beitrag anzeigen

    Zu Schimmel und Bakterien: Die allermeisten Bakterien sind bei 40°C tot.
    Das beruhigt mich sehr! Ich wasche im Waschsalon - habe nur 40- und 60-Grad-Wäsche. Und ich mache mir da normalerweise auch keinen Kopf, wer in der Maschine vorher was gewaschen haben könnte... Aber wenn ich dann lese, das andere die Maschine hin- und wieder aus Hygienegründen 3 mal leer "durchkochen", fühle ich mich wie ein Schmuddelkind

    (Eine Pilzinfektion oder dergleichen hatte ich schon zwanzig Jahre nicht mehr...)

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Ich schätze allerdings, dass die meisten Menschen nicht (in erster Linie) wegen der Umwelt Strom oder Wasser sparen (wollen), sondern schlicht und ergreifend, um Geld zu sparen.
    Genau das ist es! - Wer läßt schon gerne auf eigene Rechnung das Wasser unnötig laufen, nur um die Kanalisation durchzuputzen...

    Wenn man sich auf der verlinkten Seite anschaut, welcher Unterschied im Stromverbrauch zwischen den 3 Modellhaushalten liegt - ich hätte nicht gedacht, dass das SOVIEL ausmacht! (Bei mir wär's eigentlich wurscht: Im Waschsalon spar ich bei niedriger Temperatur nix).

    Meine Nebenkostenrechnung ging durch nur noch halb so oft duschen um 10 EUR im Monat runter (wenn ich dusche, läuft's aber von Anfang bis Ende ) Heute lief im Fernsehen eine Doku, in der erwähnt wurde, dass wir die Industrienation mit dem niedrigsten Wasserverbrauch sind
    Flüchtling 2. Generation

  37. #2677
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Regelmäßige Pilzinfektionen liegen aber bestimmt nicht an 40 Grad Wäsche. Seit ich keine Tampons mehr verwende, hatte ich keine mehr. Mein Waschverhalten habe ich nicht verändert.

  38. #2678
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich habe mich da nur auf Edgar's Posting bezogen (benutze aber ausschließlich Tampons).
    Flüchtling 2. Generation

  39. #2679
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Gestern ist mein Freund bei mir eingezogen und hat seine Waschmaschine mitgebracht. So etwas habe ich noch nie gesehen, das ganze Waschpulverfach und auch darunter war es voll mit Schimmel . Ich hab es dann mit Sagrotan eingesprüht und versucht mit einem Schwamm weg zu bekommen. Das war allerdings in diesem Schacht wo das Waschmittelfach drin ist schwierig. Jetzt fühl ich mich irgendwie nicht gut dabei, wenn ich Wäsche wasche, wer weiß, wie es weiter drinnen in der Maschine aussieht... Ich habe dann noch so einen Waschmaschinenreiniger bei 95 °C durchlaufen lassen, aber ob das was bringt?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  40. #2680
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Nur kurz zum letzten Beitrag:
    Als ich meine gebrauchte Waschmaschine bekommen habe, bekam ich von Gerätetechnikern die Empfehlung, sie 1x mit Domestos (ich glaube, 300 ml bei 30°) wg. dem Schimmel, und 1x mit Zitronensäure (1 Packung, ich glaube, bei 90°) zu waschen. Waschmittelfach muss man halt von Hand sauber machen. Ich hatte seitdem keine Probleme mit Schimmel, das Fach muss man halt ab und zu erneut sauber machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.