Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 89 von 94 ErsteErste ... 3969798788899091 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.560
    Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

AW: Haushaltstips für Faule!

Ich habe das Problem mit dem Backofen auch
    Wobei nichts überläuft, ist er vor allem unten auch "dreckig". An den Seiten sind auch so dunkle Punkte
    Mit dem Ofenreiniger von Miele meinte der Mielemann geht alles super weg. Aber wohl bloß bei ihm. Ich bekomme den Backofen nur mit einem Kupfertuch sauber. Auch wenn ich gleich nach dem Benutzen des Backofens ihn saubermache, geht das nur mit Mühe.

Das mit den Spülertabs probiere ich mal aus

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Das Kupfertuch hört sich gut an.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich werfe mein Essen nun auch nicht ohne Blech etc. in den Ofen Trotzdem hatte ich -gerade an den Seiten- fiesen Schmutz und lauter dunkle Punkte (wie Fliegendreck ) Ich bereite darin eigentlich auch nichts außergewöhnliches zu. Falls mal etwas überläuft, bekomm ich das vom Boden auch sehr gut wieder ab, nur die Seiten sahen halt übel aus

Meinen Ofen habe ich mit Spülitabs sauber bekommen, allerdings weniger wie es in der Anleitung stand. Danach solle man aus Tabs und Wasser eine Paste herstellen, funktionierte aber nicht und gab nur buntes Wasser. Letztlich habe ich den Tab angefeuchtet und ihn wie einen Radiergummi verwendet. Mit einiger Muskelkraft und etwas Geduld ging es dann auch alles ab. Wäre halt schön, wenn das so schick bleiben würde.

Es spritzt halt schon mal an die Seitenwände. Gerade wenn man etwas macht, was ein bisschen fettig ist oder Grillhähnchen, was man zwischendurch mit Öl bestreicht damit es knusprig wird.

Ich kenne Kathrinchen Kupfertuch noch nicht, nehme für hartnäckige Verschmutzungen im Backofen, die sich nicht mit Putzmittel alleine entfernen lassen, immer so einen Schmutzradierer. Leider bröselt so ein Ding schnell.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin Avatar von Manana

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem mit dem Backofen auch
    Wobei nichts überläuft, ist er vor allem unten auch "dreckig". An den Seiten sind auch so dunkle Punkte
    Mit dem Ofenreiniger von Miele meinte der Mielemann geht alles super weg. Aber wohl bloß bei ihm. Ich bekomme den Backofen nur mit einem Kupfertuch sauber. Auch wenn ich gleich nach dem Benutzen des Backofens ihn saubermache, geht das nur mit Mühe.

Das mit den Spülertabs probiere ich mal aus
    Kathrinchen, wo in Deutschland kann man das Kupfertuch denn kaufen? Also in welchem Laden? Ich wohne in den Niederlanden, bin aber jetzt am Freitag mal wieder in der Heimat. Das Tuch hört sich gut an und mein Ofen hat auch überall diese Spritzer an der Seite die ich nicht wegbekomme

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich glaub, ob was dreckig wird hängt damit zusammen wie groß der Ofen ist und wie groß das, was man backt, also wieviel Abstand ist.

Ich brauch mal Hilfe: ich bin in ein Haus mit Ebenerdiger Dusche gezogen, die Dusche hat keine Wanne sondern ist durchgefliest und hat so einen kleinen eckigen Standardabfluss wie man ihn in Schwimmbädern hat. Ich hab seehr lange Haare die sich schnell darin vertüddeln werden. Ich möchte wvermeiden das Ding abmontieren zu müssen. Hab gesehen, es gibt so platte Siebe aus Gummi - werden die geklebt? Wie halten die? Funktioniert das? Hat jemand vielleicht Erfahrungen für mich?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Manana Beitrag anzeigen
    ... mein Ofen hat auch überall diese Spritzer an der Seite die ich nicht wegbekomme
    An diese fiesen kleinen schwarzen Punkte bin ich mit Spültabs ran. Ging mit Muskelkraft und Geduld recht gut weg.

Ganz normale Spültabs für die Spülmaschine? Dann muss ich das mal versuchen

Manana Kathrinchen hatte das Kupfertuch von Waschbär. Ich hab das noch nie bewusst in einem Laden gesehen. Du kannst es aber online kaufen, u.a. bei am*zon. Auch bei Violey, falls du dort schon mal Naturkosmetik bestellst. Google einfach mal nach Kupfertuch/Kupferlappen/Copper Cloth.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Falls du in einen Manufactum Shop kommst (z.B. in Düsseldorf und Köln), die haben die Kupferlappen. (Zumindest im Online-Shop).

Nee, leider komm ich nicht nach Köln und Düsseldorf und wohn da auch gar nicht in der Nähe Aber ansonsten schau ich mal hier in den Niederlanden. Da sollte es das ja auch geben, hoffen wir mal Danke dir!

Meine Laune...
    Angelic

Ganz normale Spültabs für die Spülmaschine? Dann muss ich das mal versuchen
    Ja, ich habe meine normalen Tabs verwendet. Gehe mal davon aus, dass es mit allen klappt. Bissel anfeuchten und die schwarzen Punkte quasi mit Kraft wegradieren.

Mich würde aber immer noch interessieren, wie ihr euren Ofen putzt. Wischt ihr ihn nach jeden Gebrauch aus? Ich würde diese aufwendigeren Putzaktionen in Zukunft gern vermeiden.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Habt ihr noch Tipps für das Reinigen von Herdplatten und das Plastik drum herum? Hab leider kein Ceranfeld und hartnäckige Flecken schwarz/braun, vllt ist da auch Rost bei...

StayFunny
    Besucher

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    schon klar, aber ich mach so Großputzsachen halt nicht täglich, ist bei uns nicht nötig.
    Das macht man bei der App ja auch nur, wenn es nötig ist. Manchmal denkt man gar nicht an so Sachen wie "Dunstabzugshaubenfilter wechseln". Da ist die App schon ein guter Anstoß dafür :)

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch Tipps für das Reinigen von Herdplatten und das Plastik drum herum? Hab leider kein Ceranfeld und hartnäckige Flecken schwarz/braun, vllt ist da auch Rost bei...
    Hab meine grad abgestoßen, also Induktion gekauft, grad eben aber Scheuermilch und Schwamm und dann hinterher mit einer Speckschwarte abreiben, dann lässt es sich in Zukunft besser reinigen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

にゃあにゃあ Avatar von Koschka

Für Herdplatten: Ränder mit einer alten, angefeuchteten Zahnbürste und Backpulver einreiben, einwirken lassen und dann mit Stahlwolle schrubben.

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Kathrinchen, wo in Deutschland kann man das Kupfertuch denn kaufen? Also in welchem Laden? Ich wohne in den Niederlanden, bin aber jetzt am Freitag mal wieder in der Heimat. Das Tuch hört sich gut an und mein Ofen hat auch überall diese Spritzer an der Seite die ich nicht wegbekomme
    Unser Bioladen hat solch Kupertuch auch. Ansonsten bei Waschbär. Vielleicht noch woanders, musst mal googlen.

Meine Laune...
    Angelic

Ich suche eine einfache Lösung zur Organisation des Vorratsschrankes. Da ich die Fächer quasi vollstopfe verlier ich schnell die Übersicht, was ich noch habe und was gekauft werden muss. Nun habe ich überlegt eine Strichliste innen an der Tür anzubringen, wo ich schnell beim Entnehmen den Strich entfernen kann usw.
    Bei Bleistift auf Papier sieht das Papier bestimmt schnell üsselig aus, wird einreißen etc.
    Weitere Idee wäre eine Art Tafel oder Tafellack und Kreide ... macht allerdings beim Entfernen weiße Finger (Schwämmchen verschwindet sicher schnell)
    Habt ihr vll bessere Ideen?

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Liste laminieren/in eine Klarsichtfolie stecken und die Striche mit wasserlöslichem Folienstift machen. Die kann man auf der Folie auch wegradieren und braucht nicht unbedingt Wasser.

So hatte ich das damals mit meinen Übungsbögen für die theoretische Führerscheinprüfung auch gemacht

Meine Laune...
    Angelic

Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es nicht wasserfeste Stifte gibt, die auf Folie schreiben.

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

doch klar
    Beim Kauf einfach drauf achten, dass "nonpermanent" oder eben "wasserlöslich" draufsteht.

Meine Laune...
    Angelic

Ich schau mich mal um

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Hab meine grad abgestoßen, also Induktion gekauft, grad eben aber Scheuermilch und Schwamm und dann hinterher mit einer Speckschwarte abreiben, dann lässt es sich in Zukunft besser reinigen.
    Zitat Zitat von Koschka Beitrag anzeigen
    Für Herdplatten: Ränder mit einer alten, angefeuchteten Zahnbürste und Backpulver einreiben, einwirken lassen und dann mit Stahlwolle schrubben.
    Eure Tipps gehen auch für die Platten selber oder kann man die durch kräftiges Putzen kaputt machen?

にゃあにゃあ Avatar von Koschka

Ich hab da noch nichts kaputt gemacht. Habe gelesen, dass einige bei hartnäckigem Rost sogar mit Schleifpapier rangehen.

Habe auch den Tipp gelesen, dass man die Platten nach dem Putzen kurz anstellen soll. Dann verdunstet die Restfeuchte und man vermeidet Rost.

not Sunday. Avatar von Saturday
    Meine Laune...
    In Love

Ladies, habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie mein Edelstahltopf noch zu retten ist?
    Situation ist folgende: Ca Anfang letzter Woche hat sich mein Freund Nudeln mit Käsesoße gemacht und die Nudeln anschließend in die Soße gepackt, aber vergessen, die Herdplatte auszumachen. Das Zeug ist phänomenal reingebrannt.
    Gesehen habe ich das ganze erst am Donnerstag, da ich unterwegs war. Seit Freitag hatte mich jetzt eine Sommergrippe fest im Griff, der Topf natürlich vergessen, der Freund auch unterwegs, also nicht abgespült.
    So langsam kommt mein Geruchssinn wieder und ich stelle fest - in der Bude stinkt es! Ursache ist der Topf, wo es mittlerweile fröhlich reingeschimmelt hat
    Das oben drauf hab ich entsorgen können, aber dadurch, dass es reingebrannt ist, stinkt es immer noch und ich weiß mir nicht zu helfen. Das war mein Lieblingstopf, den will ich eigentlich nicht wegwerfen. Wie krieg ich die ganze eingebrannte, schimmlige Kacke da raus ohne mich wegen dem Geruch zu übergeben?
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs

Forengöttin Avatar von Rossi2408

Saturday, versuche mal: Wasser und Seifenpulver langsam vor sich hin köcheln, müsste sich dann lösen

mit einem halben Geschirrspültab könntest Du auch Erfolge erzielen.

Beim Übergeben kann ich Dir allerdings nicht helfen
    Liebe Grüße Rossi2408

Nordlicht Avatar von sunny71
    Meine Laune...
    Fine

Ich koche in solchen Fällen Salzwasser auf und lasse es eine Weile köcheln. Danach kriegt man das meist recht leicht los.
    Liebe Grüße, sunny

sunnys Hausprojekt

Inventar Avatar von Rovaniemi

Beim Topf fallen mich auch keine anderen Tipps mehr ein, aber wenn es wirklich übel mieft, könntest du etwas Wasser mit einem Schuss Essig zum Kochen bringen, das neutralisiert

Experte Avatar von gepee

Ich koch zum Reinigen Wasser mit Natron oder Backpulver auf ... auch ne Weile köcheln lassen und evtl. noch etwas schrubben
    Wenn sauber, aber immer noch müffelnd, würd ich auch Essig/Essigessenz nehmen

Zitat Zitat von Saturday Beitrag anzeigen
    Wie krieg ich die ganze eingebrannte, schimmlige Kacke da raus ohne mich wegen dem Geruch zu übergeben?
    Den Freund putzen lassen.

Wenn du die Reste mit den genannten Tipps nicht vom Topfboden weg bekommst, könntest du auch mit solchen Topfreiniger-Pads schrubben.

not Sunday. Avatar von Saturday
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Den Freund putzen lassen.

Wenn du die Reste mit den genannten Tipps nicht vom Topfboden weg bekommst, könntest du auch mit solchen Topfreiniger-Pads schrubben.

kann ihn schlecht putzen lassen, hab ihn mit der Grippe angesteckt, so lange halt ich den Mief nicht aus!

Danke für die Tips, ich lass jetz über Nacht mal Natron einweichen und morgen, wenn mehr Zeit ist, gibts eine Essigspülung. Wenn es dann immer noch nicht raus geht, schmeiß ich das Ding weg
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs

Ich bin zu blöd unseren Geschirspüler (neu, Rengöra von Ikea) zu bedienen

ich raff nicht, wann der fertig ist, sieht man das irgendwie? Weil den Piepton verraffe ich öfters mal...und unser Geschirr ist entweder nass, egal wie hoch ich den Klarspüler einstelle oder der Tab löst sich nicht auf und es ist dreckig, oder beides.
    Ist mein erster Spüler, hab vorher von Hand gespült. Und ja, ich stell mich blöd an, ich weiß

PS: der erste Gang war wunderbar (also scheint nicht flasch angeklemmt zu sein), da hat alles geklappt, danach war irgendwie der Wurm drin...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Steht in der Betriebsanleitung nicht drin, wie lange ein Programm dauert? So als Anhaltspunkt.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ja, aber er hat mich trotzdem angepiept, als ich ihn aufgemacht hab - herr bärtig hatte ihn angestellt und ich kann nicht sehen, welches Programm, wenn er zu ist.

n = 1 Avatar von Naomi

Noch besser als Natron ist Waschsoda. Ist eh ein geiles Zeug, ich putz fast nur noch damit

n = 1 Avatar von Naomi

Lt Anleitung leuchtet die Kontrolllampe "Ende" (ganz rechts am Bedienfeld).

Jap, nur das Bedienfeld kann man nicht sehen, wenn er zu ist, das ist auf der Oberkante, also ist die Arbeitsplatte drüber. Und wenn ich aufmache um nachzugucken, piept er mich an.

Wir schmeißen ihn jetzt einfach entweder Morgens an und räumen ihn Abends aus oder andersrum, fertig aus. Das mit dem Tab konnte ich mit googeln lösen, das Fach muss staubtrocken sein, sonst klumpt der Tab. Hab es abgetrocknet, dann gings. Ich werd aber vermutlich eh losen Reiniger kaufen wenn die Tabs leer sind, find das so arg nervig irgendwie...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Kannst du den Tab nicht in den Besteckkorb legen?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

hm, weiß nicht - der ist geschlossen, aber so geht es ja, also wenn das Fach trocken ist.

Nordlicht Avatar von sunny71
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin zu blöd unseren Geschirspüler (neu, Rengöra von Ikea) zu bedienen

ich raff nicht, wann der fertig ist, sieht man das irgendwie?
    Meiner ist auch von Ikea, ich weiß nicht, ob es das gleiche Modell ist. Man sieht die Schaltfläche jedenfalls auch nicht. Wenn er läuft strahlt unten ein rotes Licht auf den Fußboden. Wenn er fertig ist, leuchtet es grün. Wenn man das Ende verpasst schaltet er sich irgendwann ganz aus, dann leuchtet gar nichts mehr.

Also bei grünem oder gar keinem Licht ist er fertig und kann geöffnet werden, bei rotem Licht läuft er.
    Liebe Grüße, sunny

sunnys Hausprojekt

ok, DAS ist mal ein Tip, gucke mal, ob ich mit Spiegel was sehe - hab die Fußleiste noch nicht dran, vielleicht sieht man es deswegen nicht.