an die Waschbeckentrockner: wo bewahrt ihr dann diesen Lappen auf?
Liebe Grüße -Trixlinde
Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren
Im Moment liegt er überm Wannenrand - was unnötig ist, weil er nicht wirklich nass ist und es sieht unschön aus. Am liebsten wär mir dafür ein kleiner Haken neben dem Waschbecken, aber dafür bräuchte ich ein Tuch mit Schlaufen.
Ich hab mich jedenfalls schon total dran gewöhnt und liebe mein trockenes, glänzendes Waschbecken.
Es gibt so Plastikhänger für Lappen ohne Schlaufe, die kann man einfach anknipsen. Gibts in Vollplaste oder mit Krokodilklemme.
Und dann unterm Waschbecken Haken mit Plastiksaugnapf.
so können die Tüche auch besser trocknen, als über das Waschbeckenknie geknüddelt.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Stimmt, diese Schlaufen zum Anklipsen hab ich sogar schonmal bei Mutti gesehenmuss ich mal Ausschau halten!
ich bin übrigens sowas von begeistert vom Microfaserspültuch. Das saugt wie verrückt Flüssigkeiten und Krümel auf und die Fläche ist danach total glatt. Tolles Teil! Da werde ich noch Nachschub holen, wenn die beiden aus der einen Packung in der Wäsche sind.
Ihr wisst aber schon dass solche Lappen die reinsten Keimparadiese sind, oder?![]()
Lappen wird danach ausgespült, ausgewrungen und auf die Heizung gelegt, da kann er recht gut von beiden Seiten trocknen, ist so eine Röhren-Wand-Heizung
aber wir hören doch immer das Immunsystem braucht seine Herausforderung
nein im Ernst, meiner wird alle 2-3 Tage ausgetauscht
Grüssle
buffbeauty
Benutzt ihr MF eigenlich zusammen mit Spülmittel? Auch wenn man nicht muss - aber macht das die Fasern futsch? Finde Widersprüchliches beim Googlen. Also grad meinen MF-Spüllappen nehm ich schon mit wenig Spüli zusammen, sonst wird das auch nix. Wobei ich es mal wenig Wasser probieren sollte, je nässer die sind umso weniger können sie aufnehmen. Aber mancher Geschirrschmutz soll doch einfach nur mit viel Wasser und Spüli im Abfluss verschwindenAlso was meint ihr? (Kein Weichspüler ist klar, und sicher auch kein megarückfettende Balsamzeug)
Und tut Essig den MF was?
Achso, außerdem noch ein anderes appetitliches Thema:
Was könnt ihr empfehlen um 1x richtig aggresssiv Grundreinigung im Klo zu machen? Also da, wo man nicht rankommt, irgendwas zum Reinwerfen? Coregatabs und Cola will ich aber nicht extra kaufen.
Ich hab ansonsten lange diese Teile gehabt, die das Wasser blau machen (auch in diesen Körbchen zum Hinhängen). Das war auch sehr toll und sah immer schön hygienisch aus, aber erstens noch mehr Chemie, und zweitens fand ich den Geruch irgendwann auch klomäßig.
Jetzt hab ich von der dm-Eigenmarke so ein Duftgel in Lavendel. Kennt ihr das? Mit viel Phantasie kann man einen ganz angenehmen Duft wahrnehmen, aber sonst macht es nicht viel. Ich hätte gern was, was ordentlich schäumt, sobald man spült, sodass man eine Zeitlang eine Schaumschicht da hat (wie bei öffentlichen Toiletten manchmal), UND wenn möglich auch noch nach Blumenwiese oder frischer Wäsche duftet (Farbe muss nicht). Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße -Trixlinde
Nächstes Jahr müssen wir unser Bad neu machen lassen.
Was könnt Ihr an Beckenmaterial und Fliesen empfehlen? Es soll pflegeleicht und nicht schnell schmutzig aussehen. Derzeit habe ich weiße Fliesen am Boden, d.h. man sieht alles und sofort! Überhaupt, wo bekomme ich praktische Ideen her, das Bad ist schmal und klein, da gibt es doch sicher Tricks, wie es größer wirken könnte.... Ich glaube nur nicht, dass ein "normaler" Fliesenleger sowas draufhat, oder?![]()
@Schlaubi-es gibt für Waschbecken und Co so einen eingebauten Lotuseffekt. Soll sehr pflegeleicht sein,bedarf aber einiger Vorsicht beim Reinigen(KEIN Putzstein). Frag doch mal Frau Gockel.
Liebe Grüße -Trixlinde
Das neue Microfaser-Haustier "Bäderklett" ist mit seiner rauhen Klettseite glaub ich ganz gut, da hatte ich die Ablagerungen in Dusche und Waschbecken schneller weg als mit dem feineren Tuch. Dafür werd ich es auch behalten. Aber die feine Seite ist nicht so der Bringer. Die verteilt den Staub wie jeder andere nebelfeuchte Lappen und saugt nicht gut auf, da zieh ich das MF-Fliestuch vor (ich muss auf die Firma gucken, hab die mal irgendwo mitgenommen). Nur die Fliesen find ich immernoch recht glanzlos..aber da kam auch die Essigessenz nicht wirklich gut mit klar.Obwohl da jetzt keine Seifenablagerungen mehr kleben. Hat ja noch jemand eine Idee?
Über kurz oder lang werde ich aber wohl diese MF-Spültücher nachkaufen. Die sind absolut Wahnsinn. Es sieht die Krümel oder eingetrocknete Milch am Milchschäumer und frisst die. Der Wasserkocher und die Töpfe glänzen, wie ich es sonst nur mit ordentlich Essigessenz hinbekommen hab.![]()
Ich hab nur ganz wenig Frosch-Spüli genommen und brauchte noch keinen Putzstein für die Spüle, obwohl ich mit Kuvertüre, Teig und fettiger Hühnersuppe hantiert hab.
Den Küchenboden hab ich mal mit einem Frotteewaschlappen gewischt wegen der abrasiven Wirkung. Vorher meinen selbstgebastelten Textilerfrischer auf den Boden gesprüht (der besteht aus ein wenig duftfreiem Spüli, Wasser und einer Menge ätherischem Lavendelöl), Lappen nass gemacht (warm) und der Boden glänzt und duftetIch bin so froh, diesen penetrant schäumenden Chemiekram, wo man 3 mal nachwischen muss, um die Schicht und den Schaum wieder wegzukriegen, nicht mehr brauche.
![]()
Ich habe neben der Badewanne ein kleines, ca. 1 Meter hohes Regal. Das hat an den Seiten dünne Metallstangen, über die ich das Microfasertuch drüber hänge. Zum Glück, denn sonst hätte ich keinen unauffälligen Ort, an dem ich das Tuch trocknen könnte.
Die Haken mit Saugnapfhalterung klingen praktisch, aber mit Saugnäpfen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir halten die überhaupt nicht, egal ich ob den Untergrund sauber und fettfrei habe und wie sehr ich mich bemühe, das Teil fest an die Wand zu bringen.![]()
Die Microfasertücher halte ich im Übrigen nicht weniger keimbelastet als Handtücher zum Abtrocken von Gesicht oder nach dem Duschen, oder auch Spültücher. Ich wechsel die Tücher fürs Waschbecken sowieso jeden Tag und mache mir deswegen keinen Kopf.
Mit Microfasertüchern habe ich mich erst letztens noch eingedeckt. Und zwar bei den 1 Euro Artikeln, die gabs mal im Doppelpack und tun wunderbar ihre Dienste.Ich habe mich da auch farblich sortiert, damit ich weiß, welche Lappen für welchen Bereich sind. Die alten, verblassten, die ich schon Jahre habe, nehme ich nun fürs Waschbecken-Trocknen. Die neuen (blau und rosa) nehme ich als Spültücher. Und dann habe ich mir ganz grelle gekauft (neongrün und neonorange). Da weiß ich, dass die fürs Badezimmer-Putzen sind. Bei 60 Grad werden die zwar alle sauber, aber ich fühle mich dann doch besser, wenn ich mit den Badezimmer Lappen nicht die Küche und das Geschirr sauber machen muss.
Fürs Klo selber nehme ich die aber nicht, da bin ich für Einweg und wische das mit Seifenwasser und Küchenrolle sauber und auch trocken.
Guten Morgen ihr Putzteufel...
ich hätte mal ne kurze Frage:
wie bekomm ich die Unterseite meines Bügeleisens wieder sauber?
Mit Kerzenwachs hab ichs schon versucht, das läuft aber allerdings immer in die "Dampflöcher", und danach ist meistens das erste Kleidungsstück schön "gewachst".
Wenn ihr nen Tip habt, her damit.
![]()
Es gibt doch diese Bügeleisenreinigungsstifte, die nimmt zumindest meine Mutter immer. Ich habe sowas bislang nicht benutzt weil mein Bügeleisen mit Teflonsohle nicht schmutzig ist, ich benutze es allerdings auch nur selten![]()
auch wieder Putzsein - mein EIN für (fast) ALLES
Danke euch schon mal...!
Meins ist auch nicht dreckig in dem Sinne, es kleben Reste dran, meine MItbewohnerin hat ihre Stoffhose zu heiß gebügelt.
Ich werd mal den Putzstein versuchen.
Zwei Möglichkeiten: mit dem warmen Bügeleisen fest über ein altes Frotteetuch bügeln (ist aber eher eine Erste-Hilfe-Aktion) oder im abgekühlten Zustand mit einem Ceranfeldschaber![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ceranfeldschaber funktioniert leider nicht, hab ich als erstes versucht :(
Hm, dann würde ich mal in der Drogerie nach Bügeleisenreiniger schauenBei Frag Mutti steht auch was von dem Schmutzradierer
![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
mir will das ganze auch nicht wirklich einleuchten
ich nehm allerdings häufig das normale Handtuch - ich bin so ein notorischer Handtuch-Vielwechsler, weil ich so viele habund die werden bei mir immer degradiert vom Haartuch zum Duschtuch zum Handtuch, dann nochmal Waschbecken damit ausgewischt und ab in die Wäsche, das hängt nie länger wie zwei Tage und wird zum Schluss zum Waschbecken Putzen genommen.
Ich hab übrigens auf die Kloschwämmchen immer "pfui-bah" mit Edding geschrieben, damit mein Freund die nicht fürs Geschirr nimmt![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Bin ich hier die Einzige, die das Waschbecken nicht abtrocknet?
Irgendwer muss dem Threadtitel ja gerecht werden.![]()
Nee keine Sorge, ich bin schon froh wenn ich es schaffe das öfter als 1 mal die Woche zu putzen :P
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich versuche immer wieder, mir anzugewöhnen, wenigstens die Armatur mit einem Tuch überzuwischen, weil die echt immer pekig aussieht. Aber irgendwie ist das auch ein Kampf gegen Windmühlen![]()
Liebe Grüße von Meryem
Ihr müsst ja keine Komplexe kriegen, Mädels
Ich bin auch unglaublich faul und die Waschbeckentrocknungswut hält bei mir auch erst ein paar Tage an. Aber ich denke, man wird dem Titel schon gerecht, weil das Ziel ja ist langfristig weniger zu putzen und so wöchentliche Putzorgien abzukürzen. Und ist die Kosten-Nutzen-Rechnung mit Waschbecken zwischendurch mal trocknen schon ganz gut, glaub ich (das reicht auch alle 3x Händewaschen oder abends nachm Zähneputzen, wenn man eh kaum zuhause ist). Psychologisch ist das für mich auch motivierender, wenn ich weiß, ich geh am Putztag da mit einemTropfen Essig drüber und muss nicht erstmal richtig schrubben. Dazu kann ich mich dann kaum aufraffen, weil ich weiß, dass es eine Endlosaktion wird.
das stimmt schon - mir fällt es auch leichter immer etwas zu machen als so einen riesen Marathon, bei letzterem stinkt es mir den dann wiederholen zu müssen, was aber bei mir Schwein spätestens nach einer Woche der Fall ist, da knirscht dann der Boden, vorm Sofa klebt alles und das Bad hat ne knusprige Kalk-Kruste
(und das obwohl ich täglich 10h Minimum weg bin
)
Aber es tut einer Not, ich hab den Haushalt echt schleifen lassen wegen zuviel Überstunden und Unlust - ich mag aber nichtHerr bärtig sieht das auch nicht gern, weil ich nach 3h Putzen ihm schon öfters den Lappen nachgeworfen hab, wenn er heimkam und gleich mal rasiert hat und Fußnägel geschnitten
![]()
Wer oder was ist "Gnorx"?
http://www.woolly.de/cgi-bin/wiki.pl?Gnorkx
zamonien-nerd
aber ich hab ihn falsch geschrieben (und steh dazu seit ichs gemerkt hab)
Ich putze einmal die Woche gründlich (dH bei mir großzügig mit Badreiniger einsprühen, mit MF abwischen, heiß nachspülen, mit einem trockenen Gästehandtuch nachtrocknen.) Alles dazwischen ist vergebene Mühe, da mein großer Sohn (wir teilen uns das Bad) dermaßen rumsaut daß ich mich nur ärgern würde...
Ich sehe auch nicht daß ich weniger schrubben müsste wenn ich da täglich rüberginge...
Und noch ein Pluspunkt für den Schmutzradierer.
Ich hatte hier vor vielen Wochen um Hilfe gebeten, was das Entfernen von diesem fiesen Fettfilm auf den Küchenoberschränken angeht. Jetzt am Wochenende hatte ich endlich mal die nötige Ruhe, Zeit und Lust dazu.![]()
Da ich keinen speziellen Anti-Fett-Reiniger habe, bin ich erstmal mit Glasreiniger dran gegangen. Ich dachte erst, ich hätte es geschafft. Die Schicht mit den paar Flusen oben drauf ist relativ leicht abgegangen und es sah auch sauber aus. Aber es hat sich leider immer noch stumpf und fettig angefühlt. Auf Schrubben hatte allerdings gar keine Lust.
Ich habs dann gelassen und alles schon wieder weggeräumt, als mir der Radierer in den Sinn kam. Ich habe nochmal alles schön mit Glasreiniger eingesprüht und dann losradiert.Und siehe da, im Nu habe ich den restlichen Fettfilm ganz leicht runterbekommen. Es gab zwar Fussel ohne Ende und der Radierer sah hinterher einfach nur bah aus, aber meine Oberschränke blitzen wieder wie neu. Eine Schicht Zeitung liegt jetzt auch obenauf, damit mir diese Putzerei in Zukunft erspart bleibt.
![]()