Holt euch doch einfach SO ein Ding und vereiste Scheiben sind Geschichte.
Holt euch doch einfach SO ein Ding und vereiste Scheiben sind Geschichte.
Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Das ist natürlich ärgerlich. Ist mir bisher noch nicht passiert und für's Draufmachen brauche ich nicht mal ne Minute. Immer noch besser als morgens total verpennt in der Arschkälte an den Autoscheiben rumzuwerkeln. Mein Problem ist halt auch, dass ich ne uralte Karre habe, die gerne auch mal innen einfriert und das bleibt mir mit dem Verhüterli auch erspart.
Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!
Was bei bis zu (ich schätze jetzt einfach mal) -10 Grad hilft, aber leider nicht immer möglich ist: Unter einem Baum parken :)
Habe nämlich das Glück, dass mein Anwohnerparkplatz von einer schönen großen Esche bewacht wird. Muss morgens nur ganz selten kratzen! Hilf aber nichts, wenn ich wieder nach Hause fahren will und das Auto 8 Stunden auf einer Betonwiese stand :(
@Karalina: hmm, wenn ich jetzt im Vorgarten einen Baum pflanze ist der vielleicht in 10 Jahren so groß dass ich drunter parken kann und nicht mehr kratzen muss Aber wenn man die Möglichkeit hat, ist das super
@Lumia: so Spray möchte ich aus ökologischen Gründen eigentlich nicht benutzen.
...
Abdeckung werd ich überlegen falls das mit den Flaschen nicht klappen sollte, ich hab das noch nicht ganz aufgegeben.
ich nehm 2 Wärmeflaschen, die ich mit kochend heißem Wasser fülle und ca 15-20min bevor ich losfahre ins Auto lege ,
ich hab aber auch die Halbgarage
edit: die Wärmeflaschen gab es zu je 1.-€ im 1-Euro-Shop
ich nehm ansonsten das eisfrei Zeugs für die Wisch-WaschAnlage, wenn ich meine Halb-Garage nicht aufgezogen habe und verdünne auf ca. 50% (frei Hand, nicht exakt abgemessen) und fülle das in eine leere Glasreiniger - Flasche und sprühe das dann auf...
Geändert von buffbeauty (30.11.2012 um 14:11 Uhr) Grund: edit
Grüssle
buffbeauty
@buffbeauty: Ich glaub ich halte auch mal Ausschau nach größeren Wärmflachen, in meine geht nur ein halber Liter Wasser rein, das ist wahrscheinlich einfach zu wenig
Jane, wäre auf lange Sicht der Bau eines Carports eine Option?
Einfach reinfahren, nie kratzen. Ich weiss nicht wie die baulichen/finanziellen Möglichkeiten bei Euch sind...
Ich liebe meinen zumindest sehr. Und ich brauch mich nicht mit nervigem Garagentoröffnen rumplagen, habe aber nie vereiste Scheiben und bin nie eingeschneit wie die, die nur nen Stellplatz haben
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
@Karen: wir haben eine Garage, aber die steht derzeit noch mit Krempel voll und da seh ich schon im Winter den Streit mit dem Gatten, wer da sein Auto parken darf - wobei ich der Meinung bin, dass mir da im Winter das Privileg gebühren wird, denn sein Auto hat ne beheizbare Frontscheibe, er muss nie kratzen (Neid!).
Dann ist die Sache zumindest klar!
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Hallo, habe heute mal (ich glaube) KARENs Tip mit dem Glasreiniger zum Putzen probiert. Das Klo wurde super glänzend, find ich toll, kein Rmumgeschäume. Dann hatte ich damit noch gewischt: hier bin ich unschlüssig, weil sich der Boden dann noch etwas klebrig angefühlt hat, ausgesehen hat er gut. Das sind so matte steinartige Fliesen. Bin dann mit nassem Lappen ohne alles nochmal drüber. Jetzt ist es gut. Vermutlich hab ich zu viel verwendet, oder? Stumpf kann es ja eigentlich vom Reiniger an sich nicht werden.
Außerdem hab ich damit auch die Fliesen im Bad abgewischt - nicht die verseiften, kalkigen über der Wanne (dafür Putzstein), sondern so im restlichen Bad. es wirkte sauber und quietschte (und auch wieder schön schaumfrei) - aber es glänzte nicht so schön wie mit Essig. Wahrscheinlich brauch ich da doch was minimal kalklösendes, wenn auch keine wirkliche Schicht vorhanden ist. Aber durch kalkigen Wasserdampf.
Und komisch ist auch, dass auf meinem Glasreiniger bei den INCI steht: "wasserlösliches Lösungsmittel" - nix von Alk oder so?!
Also was ich fragen will: Benutzt noch jemand erfolgreich Glasreiniger um Fliesen (Boden oder Wand) zu wischen?
Ich suche dafür noch irgendwas, für die Fliesenkonsole im Bad auch, da hat der Glasreiniger die leichten Kalkflecken heute auch nicht geschafft. eigentlich war Essig perfekt, glänzte wie verrückt, und wir haben hier sehr kalkiges Wasser. Aber der zerfrisst mir die Fugen so nach und nach. Ich will vor allem was, was ich sprühen kann, wischen und fertig. Nicht erst aufschäumen oder nochmal mit Wasser drüber. Wie macht ihr das mit den Fliesen?
Achso, und zum Putzstein: Mein erster ist aufgebraucht. Ich verstehe jetzt, was hier einige meinen mit "Die Spüle sieht aus wie neu." Hab damit heute auch mein schon ewig verfärbtes Kunststofffensterbrett abgeschrubbelt, und den Kühlschrank von oben. Alles wieder schön weiß jetzt.
Zum Auto: Ich habe so ein "Verhüterli", das geht nur über die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben. Wird einfach mit Magneten am Autodach und an den Türen befestigt. Hält bombenfest und ist in Kürze auf- und abgezogen Kratzer konnte ich dadurch auch noch keine feststellen.
Bringt natürlich nur was, wenn man nicht rückwärts fahren muss und die Heckscheibe einfach von der Heckscheibenheizung freitauen lässt
Ein Tipp für Besitzer von Edelstahl-Wasserkochern: Nehmt Edelstahl-Spiraltopfreiniger zum Entkalken. Kein nerviger Entkalkergeruch mehr. Geht auch viel schneller als erst aufkochen und dann einweichen lassen
choquilla, also die Wandfliesen verdrecken ja nicht so stark. Da sprühe ich Galsreiniger auf ein Microtuch und wisch drüber.
Wasserdampf ist destilliert und enthält keinen Kalk
Es ist allenfalls der Staub der damit gebunden wird und sich als Belag zeigt.
Für sehr poröse, saugfähige Steinbeläge wäre ich für ein gut mit Wasser angefeuchteten Microbezug. Da wird der Glasreiniger zu schnell weggesogen. Da sprüht man sich ja doof.
Der Vorteil ist halt, dass er a) schneller wegzieht b) garantiert keine Flecken nach dem Trocknen hinterlässt.
Man kann natürlich auch Essigreiniger (oder Neutralreiniger) in der Sprühflasche mit Wasser verdünnen und damit arbeiten.
Ich persönlich verabscheue den Essiggeruch und das beissende Gefühl in den Atemwegen durch die Essigsäure. Aber andere sind da evt. weniger empfindlich
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Unsere Garage ist leider auch voll mit Krempel...
hatte einen richtig hartnäckigen Flecken aufm Klodeckel - ich weiß nicht, könnt Haartönung gewesen sein (und der Fleck war schon eingetrocknet). Nach 2 mal kräftig schrubben mit Putzstein (und einwirken lassen) ist er weg
Wir haben keine Garage und auch kein Carport, aber dafür ein Auto mit Standheizung und ein altes Auto, das von aussen und von innen zufriert.
Unnötig, zu erwähnen, mit welchem ich fahre
Ein Nachbar hat immer heisses Wasser über die Frontscheibe gegossen, aber das ist keine gute Idee denke ich...
Wie kriegt man Flecken aus Leder wieder raus? Ich glaube, es sind Rotweinflecken, könnte aber auch Fett sein...
Long time no see...
Hm, bearbeitet man Leder nicht mit Fett? ist es glattes oder gebürstetes Leder? Bei Rotwein habe ich mal gehört, dass man auf den noch feuchten Fleck Salz streuen soll, aber es klingt ja so, als sei es schckflion eingetrocknet.
Ich weiß nicht mehr, ob der Tipp hierher kam aber Hackfleisch in Gefrierbeutel zu geben und mit einem Lineal zu portionieren ist wirklich top! Ich weiß nie, warum ich für solch einfache Tipps denkhilfe brauche.... naja, besser spät als nie.
Heute hab ich, da es angefangen hat zu schneien, die Türgummis meines Autos mit weißer Vaseline eingerieben. War ein Tipp von meinem Freund und funktioniert tatsächlich besser als diese Gummipflegestifte. Alter Labello ist für sowas auch immer gut.
Geändert von Rovaniemi (02.12.2012 um 21:37 Uhr)
Glattes Leder. Und ja, die Flecken sind schon älter :leiderja:
Long time no see...
nochmal Rückmeldung zur Wärmeflaschensache: Wenns ne dicke festgefrorene Schneeschicht ist, zeigt die sich von Wärmeflasche + zwei 1,5L PET-Flaschen (in denen aber nur heißes Wasser war, kochendes halten die nicht aus) recht unbeeindruckt Ließ sich nur etwas einfacher wegkratzen. Aber generell ist diese Methode denke ich nur für dünnere Schichten geeignet
(ich glaub ich bestell mir doch so ein Verhüterli).
Warmes Wasser über die Scheibe kippen ist wirklich keine gute Idee - es sei denn, man will unbedingt schnell eine neue Scheibe.
Hallo,
ich les hier immer mal wieder mit.
Und möchte jetzt auch mal was zu zugefrorenen Scheiben schreiben. Ich mach es ähnlich wie >Jane.
Ich nehme zwei Wärmeflaschen mit richtig heißem Wasser und leg sie eine halbe Stunde bevor ich fahre auf das Armaturenbrett. Scheiben sind immer frei.
Wenn ich losfahre, liegt dann eine davon auf meinem Schoß. Alte Autos brauchen ein wenig Zeit, bis sie warm werden.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
@Gloria: Na vielen Dank auch, jetzt habe ich mindestens ein paar Stunden im Ohr
....
Mein Mann meint übrigens, so ein Verhüterli wär suboptimal weil man total aufpassen müsste, sich beim abdecken dieses Dings nicht total dreckig zu machen. Können die Verhüterli-Benutzerinnen was dazu sagen? (denn wenn würd ich mir so ein Ding für ganz drüber holen, nicht nur was für die Frontscheibe).
Denn sonst würde ich noch ein paar Wärmflaschen kaufen...
Der hat das jahrelang gemacht, kam mit einem dampfenden Kessel raus und hat seine Scheibe enteist
@Gloria: Danke, aber wenn wollte ich mir kein Aludings nur für die Frontscheibe holen, sondern eins, das das Auto obenrum komplett abdeckt (weil sonst muss ich die Seitenscheiben und Heckscheiben ja noch freikratzen).
Solche Automützen sind aber diebstahlsanfällig, oder? Ich habe so ein Aluteil für die Windschutzscheibe, das in den Türen eingeklemmt wird. Ich hasse diese Friemelei, aber gerade die Windschutzscheibe friert oftmals viel fieser zu, als der Rest des Autos. Wisst ihr, was ich meine? Die Seitenscheiben habe ich meistens ratzfatz frei, aber an der Windschutzscheibe kratze ich oft ewig (weil ich das Aluding gerne mal "vergesse").
Mich würd echt mal interessieren, ob jemand jemanden persönlich kennt, dem die Autoscheibe gesprungen ist, oder ob das nur ein Gerücht ist.
Zwei Freundinnen von mir machen das inzwischen auch so (mit dem warmen Wasser) und es ist nie was passiert. Nicht dass doch mal was passiert und ich muss mich schuldig fühlen
LWB, die Seitenscheiben sind auch immer nur leicht eingefroren, im Gegensatz zu der Frontscheibe. :leiderja:
dreckig nicht, aber nass - und das nasse Ding muss man dann ins Haus schleifen oder mitnehmen, dann beschlägts innen oder man muss es in ne Tüte wurschtln. Wegfliegen tuts auch schnell, oder eine katze knüttelt sich das zu nem Nest. Dreckig werden die großen, die haben ja Kontakt zum Unterboden. Aber wenn da Katze/Marder mit Matschpfoten drübertapst wird es auch oben drauf dreckig
- mich hat es furchtbarst genervt, ich kratze lieber, ist günstiger (ein guter Kratzer) und schneller und einfacher
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
also, ja, man muß das schon ein wenig geschickt händeln, wenn man es abnimmt, und bedenken, das Teil muß ja auch iwo liegen und ist naß
und manchmal ist es windig.......dann wirds schwer, das alleine überzuziehen, ich ziehs nur zu Hause über (auf Arbeit steh ich in aller Regel in der Tiefgarage), und wenns da mal nicht alleine klappt, wird Mr.buffbeauty gerufen............
bei Nachbarn hats bei Sturm der Wind auch schon runtergerissen und das Teil ist dann durch die Straße gefegt........geklaut ist aber noch nix worden
also, es tut seinen Zweck, ist aber auch nicht ohne,
@ Jane: mein ultimativer Tip: laß Deinen Mann die Garage ausräumen und stell Dein Auto da rein......
edit: ich sollte dazu schreiben, ich hab einen Cora und eine Halb-Garage, reicht ungefähr so weit daß die Scheiben rundum beckt sind
Geändert von buffbeauty (03.12.2012 um 18:14 Uhr) Grund: edit
Grüssle
buffbeauty
Macht Ihr die Wärmeflaschen von außen auf die Scheibe?
yep, aufs Armaturenbrett
Grüssle
buffbeauty
@buffbeauty: hehe, lol! Geht aber leider nicht mit dem Ausräumen der Garage, da sind die Holzbohlen für unsere Terrasse drin, die werden wir aber erst nächstes Jahr machen und bis dahin müssen die da bleiben (Keller haben wir nicht). Außerdem habe ich ja selber zwei Hände zum Garageausräumen *selbst-ist-die-Frau* (ganz abgesehen davon, dass mein Mann erst vor 8 Wochen an der Schulter operiert wurde und grade und wohl auch noch einige Wochen sowas gar nicht machen kann).
Meinem Onkel ist mal die Frontscheibe gesprungen, allerdings ganz ohne Zuntun in Form von Wärmflaschen. In der Werkstatt sagten sie, dass die Scheibe wohl irgendwo einen Mikroriss hatte, den man mit dem Auge gar nicht sehen konnte, normalerweise springen die nicht so schnell. Ich denke, solche Mikrorisse waren bei den meisten vorhanden, denen nach dem Wärmen die Scheibe gesprungen ist.
Carglass repariert, Carglass tauscht aus
Ich wiederhole mich
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)