Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 58 von 94 ErsteErste ... 8384856575859606878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.320
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

AW: Haushaltstips für Faule!

"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Experte Avatar von Elfenfarben

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Elfi, wir können gern tauschen, ich amch dein Kühli und du mein Backofen ( ich wollt grad Backopfer schreiben )
    Deal!

Den Backofen find ich gar nicht so schlimm. Ich nehm da momentan den Sodareiniger von Frosch. Werde mir danach aber selbst was mit Waschsoda anrühren und in die Sprühflasche füllen. Ich glaube es geht alles was Fett auflöst, da brauch man nicht dieses eklige Stinkezeugs. Ich sprüh das jedenfalls auf, lasse es ein paar Minuten einwirken und wische den Backofen dann mit einem Mikrofasertuch aus. Finde dieses Waffeltuch von dm ganz toll dafür. Wenn man das öfters macht, geht es auch wirklich sehr flott. Für angekrustete Stellen nehm ich dann höchstens noch Abrazo. Damit habe ich auch das Sichtfenster völlig sauber gekriegt.

Experte

Bei dem Deal bin ich auch gerne dabei. Ich mag Backofenputzen auch noch viel weniger. Na ja, vielleicht sollt ich mal öfter saubermachen, dann gehts auch schneller. So kämpfe ich mich immer an irgendwelchen Verkrustungen ab. Aber na ja, bin halt faul
    Übrigens, hat von Euch mal den Backofen mit Backpulver sauber gemacht? Ich nehm das immer, wenn man ein Topf anbrennt und bin sowas von begeistert davon. Minimal Arbeit und kein bisschen ungesund und stinkt auch nicht so. Problem beim Backofen wäre, wenn man da ne pampe rührt, läufts ja an den Wänden runter. Meine Überlegung ist, ob man das nicht ein bisschen verdicken kann mit irgendwas...

Fortgeschritten Avatar von Kaeri

Bei meinem Minikühlschrank (70l oder so) find ich das Reinigen nicht so schlimm, aber der meines Freundes ist beim Putzen auch viel anstrengender...
    Gerade wenn die Kühlschränke so groß sind, verliert man schnell die Übersicht und es kommt viel mehr Dreck zustande.
    Bei einer gemeinsamen Wohnung möchte ich am liebsten meinen kleinen Kühlschrank mitnehmen

Gefrierschrank abtauen steht bei mir aber auch noch an, wenn die Temperaturen wieder sinken. Vorher werde ich aber noch nach einer möglichst passenden Wanne Ausschau halten, ein selbst gebastelter Karton wäre faulheitsbedingt eher eine Notlösung.

Aber mal eine Frage:

Ich habe 2 Stellen in meiner Wohnung, in der ekligerweise Schimmel auftaucht, wo ich ihn nie erwartet hätte

- an den Dichtungen der Gerfrierschranktür
    (anscheinend Tauwasser?)

- zwischen Trockner und Waschmaschine (stehen beide aufeinander; außenrum liegt zur 'Stabilisierung' ein Rahmen; nur nach vorne hin ist's offen)

Was kann ich da machen?
    Die Dichtung kann man ständig abwischen, aber in den Spalt zwischen Wama und Trockner komme ich kaum zwischen
    Habe schon überlegt mit einem alten Swiffa (getränkt in Sagrotan) abzuwischen, aber mir fällt keine Dauerlösung ein

n = 1 Avatar von Naomi

Kann mir den Rahmen grad nicht vorstellen...ich hab so was nicht, bei mir stehen die einfach nur aufeinander...ich würde diesen Rahme mal entfernen wenn das geht.

Wo steht denn der Gefrierschrank?

Meine Laune...
    Daring

Wie groß ist denn der Spalt zwischen den Geräten? Was steht oben?

Das mit dem Gefrierschrank find ich ja gespenstisch Kann ich mir so gar nicht vorstellen wie das gehen soll und warum

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

So, angeregt durch den Thread habe ich am Wochenende mal die Kühlschrankinnereien in die Spülmaschine gepackt (sofern es gepasst hat) *aufdieschulterklopf*
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe noch eine Frage zum Milizid.

Jetzt wo unser Bad endlich fertig ist, habe ich auf meinem Parkettfußboden so eine Art Zementschleier und krieg den nicht richtig weg, nach 3 x wischen schmiert es immer noch.
    Würdet ihr mit Milizid nachhelfen oder mache ich mir mein Parkett damit unansehnlich?

Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich hab auch eine Frage an euch Expertinnen! Ich bin gerade zur Zwischenmiete in eine Wohnung gezogen und da steht auch eine Waschmaschine. Leider stinkt die aber bestialisch, weil sie wohl ziemlich schimmlig ist. Ich hab schon Maschinenreiniger gekauft, alles sauber gemacht, den Flusensieb gereinigt und 2 mal bei 90° mit Maschinenreiniger durchgewaschen.

Jetzt ist es zwar schon etwas besser, aber der Gestank ist leider immer noch da .

Was kann man denn noch machen?
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

die Zu- und Ablaufschläuche ggf. erneuern, weil Reinigen scheinbar nix genutzt hat. Die Trommeltür und das Wami-Fach geöffnet lassen (sowie prüfen, ob WaMi fach sauber ist und die Gummidichtung an der Tür also diesen Falz prüfen).
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Fortgeschritten Avatar von Kaeri

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Kann mir den Rahmen grad nicht vorstellen...ich hab so was nicht, bei mir stehen die einfach nur aufeinander...ich würde diesen Rahme mal entfernen wenn das geht.

Wo steht denn der Gefrierschrank?
    So einer: klick
    Ist wirklich total überflüssig gekauft, aber ich hatte damals Angst, dass ansonsten der Trockner über drüber auf Wanderschaft geht...
    Entfernen kann ich den leider nur, wenn ich nächstes Jahr umziehen sollte. Dafür muss der Trockner erst runter.

Die Kühlschrank-Gefrierschrank-Kombi steht in einem recht kalten Zimmer direkt in einer Ecke. Daneben ist ein kleiner Spalt (indem ein Bügelbrett aufbewahrt wird) und dann kommen Waschmaschine & Trockner.

Zitat Zitat von KAREN Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn der Spalt zwischen den Geräten? Was steht oben?

Das mit dem Gefrierschrank find ich ja gespenstisch Kann ich mir so gar nicht vorstellen wie das gehen soll und warum
    Der Spalt ist durch die Standfüße des Trockners, müssten so 2 - 3cm sein.

Ich find's total eklig :(
    Wahrscheinlich liegt das aber an der Wohnung, die durch falsches Dämmen Feuchtigkeit in den Wänden hat
    Bin wirklich froh, wenn ich hier wieder raus bin.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

kannst du da einen Mini-Entfeuchter oder so Granulat reinlegen?

Ist vermutlich nur Kondenswasser. Und das am Gefrierschrank ist bestimmt Brühe mit Essensresten drin

Ich hab wegen Dämmung eine Ecke in der Bude (wo keine Rohre von der Heizung langlaufen) wo es gern mal anfängt schimmeln zu wollen - mit Entfeuchter und viel Lüften geht es aber ganz gut. Einzig wenn die Luftfeuchte auch draußen länger hoch ist und lüften wenig bringt, gibts mal Probleme - dann geh ich mit Alkohol drüber und gut ist. Das sind aber so Sachen, die sieht man vor Einzug nicht, also ich würd mich nciht drauf verlassen, dass es woanders besser ist.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich kenne das Problem mit schimmelnder Gefrierschrankdichtung von einem sehr alten Gefrierschrank, bei dem die Dichtung teilweise schon leicht brüchig war. Zudem stand er in einer Küche, die weder Dunstabzugshaube noch Heizung hatte und dort die Wände generell zum Schimmeln neigten. Wenn du ersteres ausschließen kannst und der Gefrierschrank nicht mal im ausgeschalteten Zustand über längere Zeit geschlossen war, dann liegt es wohl am Standort.
    Ich würde auf jeden Fall eine neue Dichtung einbauen, denn dass du den Schimmel aus der Dichtung komplett entfernen kannst, ist ziemlich unwahrscheinlich.
    Zum anderen Problem hilft langfristig wohl nur, den Rahmen zu entfernen. Aber Mini-Entfeuchter ist ne gute Idee, das würde ich auch versuchen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Experte

@foxqueen:
    Vielleicht hilft es Dir, mal da zu gucken:
    http://forum.teamhack.de/hausger%C3%...mmel#post82084
    Oder auch andere Threads dort.
    Ich hatte sowas auch mal probiert, bin mir nicht mehr sicher, ob es Domestos (ohne Chlor!) oder Zitronensäure war...

Meine Laune...
    Daring

Ich weiss grad nicht mehr wer das mit dem Zementschleier war...

Ich würde das an einer (sehr) unauffälligen Stelle mal probieren. Vielleicht ersmal stark verdünnt...
    Milizid arbeitet ja im sauren Bereich und muss seeehr gut abgespült werden, sonst gibt es fiese Schlieren. Und das mit dem sehr gut abspülen und Parkett ist schon ein Widerspruch in sich

Creativa Avatar von Sshaythiel

Hier wurde irgendwo etwas als Alternative zum Rohrreiniger empfohlen...aber ich finde das nicht mehr...wisst ihr was ich da nehmen könnte und was gut funktioniert?
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Kaeri, ich würde die Temperatur im Raum etwas erhöhen und drauf achten dass du dort häufig genug lüftest, zumindest was das Trocknerproblem angeht könnte das helfen...

Forengöttin Avatar von foxqueen

Danke für die Tipps. Werd ich alles durchprobieren wenn ich wieder in meiner Whg. bin. Der Gestank ist leider immer noch furchtbar .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Inventar Avatar von Rovaniemi

Im Zimmer meiner Schwester roch es vorgestern ganz ganz ekelig, muffig, feucht, gammelig. Wir haben ein paar mal richtig durchgelüftet, alle Ecken kontrolliert, den Müll rausgebracht... es roch trotzdem weiter. Nun ist der Geruch weg, aber wir fragen uns trotzdem, woher sowas kommen kann. Meine Vermutung war ja, dass das eine feuchte Wand sein könnte, bei uns regnet es sehr sehr viel und wir wohnen in einem Altbau. Aber dann dürfte Geruch ja nicht wieder verschwunden sein. Meine Zimmer sind nebenan, bei mir roch gar nichts (und der Geruch war intensiv, sobald man den Raum betrat, fiel es auf.)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Habt ihr mal alles von der Wand gerückt?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Rovaniemi

Ja, sie hatte mal ne feuchte Wand am Schreibtisch, da war unsere erste Vermutung. Der Schreibtisch steht auch jetzt noch abgerückt, das ist auch die einzige Außenwand und der Tisch das einzige, was dort steht. Komisch finden wir es dennoch, es müffelt ja nicht einfach so.

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Ich hab auch kürzlich meinen Schreibtisch nach laaanger Standzeit weggerückt und in der Ecke dahinter Schimmel gefunden.. Aber gemüffelt hat da nix, waren auch sonst keine Anzeichen dafür da..

Ich hab die Ecke mehrmals mit Chlorreiniger getränkt und hadere jetzt bis ich mich aufraffen kann den Putz wegzuklopfen. Aber vorher will ich noch hinter alle anderen Schränke an dieser Wand schauen..

Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Im Zimmer meiner Schwester roch es vorgestern ganz ganz ekelig, muffig, feucht, gammelig. Wir haben ein paar mal richtig durchgelüftet, alle Ecken kontrolliert, den Müll rausgebracht... es roch trotzdem weiter. Nun ist der Geruch weg, aber wir fragen uns trotzdem, woher sowas kommen kann. Meine Vermutung war ja, dass das eine feuchte Wand sein könnte, bei uns regnet es sehr sehr viel und wir wohnen in einem Altbau. Aber dann dürfte Geruch ja nicht wieder verschwunden sein. Meine Zimmer sind nebenan, bei mir roch gar nichts (und der Geruch war intensiv, sobald man den Raum betrat, fiel es auf.)
    ist vielleicht ein Tier hinter der Wand verendet - oft sind die Wände im Altbau ja mit Rigipsplatten verdeckt - da trappelt es gerne mal hinter.

Gillena - besser als Chlor ist eigentlich Alk. Verdunstet besser, macht weniger kaputt und schadet den Atemwegen nicht so. Und mit dem Putz würd ich mal warten, meistens ist das hinterm Schrank ja echt nur oberflächlich (Kondenswasser) - und wenn nicht nochmal was kommt nachdem du die Ursache beseitigt hast, würd ichs so lassen

Mein Trockner ist kaputt ich werd den die Tage mal demontieren, aber viel Hoffnung hab ich nicht
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Experte

Ja, Chlor ist ungesund. Besser, auch als Spiritus, ist Mellerud Schimmelspray oder -stopp (es gibt 2: eins mit, eins ohne Chlor. Ich meine das ohne Chlor). Gibts im Baumarkt. Wurde mir mal von Baubiologen empfohlen.

n = 1 Avatar von Naomi

Diesen Thermosicherungknopf hast du gedrückt und die Sensoren gereinigt?

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Danke für eure Warnungen... ist zu spät
    Da wo ich viel hingesprüht hab hats gekrümelt - ich weiß nicht ob der tote Schimmel kraftlos losgelassen hat oder nicht eher einfach die Wand weggeätzt wurde.. Auf jeden Fall das als Fazit: Keinen Chlor auf die Wand tun.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Der Alternativ Rohrreiniger täte mich auch interessieren...

Experte

Beschlagene Fensterscheiben und Schimmel

Bei mir beschlagen v.a. nachts die Fenster. Das läuft dann wiederum die Scheibe runter und auf den Fensterrahmen (er ist aus Holz) bzw. im Schlafzimmer in diesen hinein (direkt an dem Fenster ist so eine Ritze, ich denke mal, da war früher Fensterkitt oder so drin, der nicht mehr gehalten hat). Auf dem Fensterrahmen ist neulich auch so eine Schimmelschicht gewesen, die hab ich weggewischt, aber in die Ritze komm ich ja nicht rein und die viele Feuchtigkeit auf Holz ist halt einfach nicht gut. Meine Frage ist, wie kann ich verhindern, dass dauernd das kondensierte Wasser da runter aufs Holz läuft? Besonders schlimm ist es im Schlafzimmer, weil ich dort nachts den Vorhang drüber habe, dadurch kommt auch keine warme Heizungsluft an die Scheiben, die es sonst etwas wegtrocknen würde. Ich hab schon überlegt, ob es sinnvoll ist, ein Handtuch zusammenzurollen und irgendwie am Fensterende zu befestigen, aber so eine tolle Idee finde ich das auch nicht.
    Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?
    Ach ja, an hoher Luftfeuchtigkeit liegt es nicht, ich muss mich im Gegenteil immer bemühen, die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50% zu bekommen, da ich eine Nasennebenhöhlenentzündung habe und ich daher keine trockene Luft vertrage.

Inventar Avatar von Kurai

Das passiert bei unserem Schlafzimmerfenster (Kunststoff) auch.

Als ich noch alleine war hat morgens Rollo hochziehen, 15 Minuten lüften und danach ca. 1/2 Stunde Heizung etwas stärker aufdrehen gereicht.

Seitdem wir zu zweit sind wische ich vor dem lüften einmal kurz mit einem Waschlappen am Rahmen entlang um etwas Feuchtigkeit wegzunehmen.

Ich befürchte aber, bei dir wird das nicht reichen. So ein Problem hatte ich in meiner ersten Wohnung auch, da kam die Feuchtigkeit durch die fehlende Außendämmung und hat sich dann an den Fenstern niedergeschlagen. Ich glaube ich würde prüfen lassen ob eure Wände evtl. feucht sind - trotz der geringen Luftfeuchtigkeit.
    LG
    Kurai

Bei uns ist das auch ein großes Problem. Das Haus ist nachisoliert aber die Fenster sind nicht so dolle, ergo ists da kalt und kondensiert. Besonders im Schlafzimmer, weil die Heizung da nachts aus ist (das Geräusch von dem Ablesegerät macht mich kirre)

Luftentfeuchter hilft und am Besten keinen Vorhang oder weit weg vom Fenster aufhängen. Kannst du die Fensterbank vielleicht einmal in Alc tränken (damit der Schimmel rausgeht) und dann lackieren? unsere ist abwischbar, bzw sooo weit runter geht es gar nicht, es bleibt am Rahmen...

Ach ja, Morgens groß lüften und abwischen tun wir auch, logischerweise. Und im Wozi ist es morgens auch meist weg, weil um 5:00 die Heizung angeht, nur im SchlaZi halt nicht, weil das so fiept.

Achso, ich würde mal mit dem Vermieter sprechen - evtl. kann er dafür sorgen dass zumindest der Fensterkitt erneuert wird?
    LG
    Kurai

Experte

Danke für Eure Tipps!

Vom baulichen her glaub ich, liegt es daran, dass insgesamt die Wärmeisolierung sehr schlecht ist, ich zahle jedes Jahr horrende Mengen an Heizkosten. Deswegen denke ich, dass der Rahmen selbst vergleichsweise kalt ist und das Fenster in unmittelbarer Nähe auch kälter. Das passt insofern, dass das kondensieren immer vom Rand des Fensters her anfängt, und die Feuchtigkeit kondensiert eben an kalten Flächen.
    Es morgens trocken zu kriegen ist nicht so das Problem (klar, ist bei 4 Fenstern mit Oberlichtern nicht so wenig), aber meine Hauptsorge ist das viele Wasser, das reinläuft, bis ich morgens aufwache und das Schimmelproblem weiter verschärft.

Zitat Zitat von Kurai
    Ich glaube ich würde prüfen lassen ob eure Wände evtl. feucht sind - trotz der geringen Luftfeuchtigkeit.
    Und was finde ich damit raus?

Zitat Zitat von bärtige Lady
    am Besten keinen Vorhang oder weit weg vom Fenster aufhängen
    Ja, muss ich dann wohl mal probieren. Seufz, dann wird die warme Luft wohl hinter dem Vorhang verschwinden und die Wärme schneller rausgehen, treibt die Heizkosten wieder hoch. Aber ne andere Möglichkeit seh ich grad auch nicht.
    Zitat Zitat von bärtige Lady
    Kannst du die Fensterbank vielleicht einmal in Alc tränken (damit der Schimmel rausgeht) und dann lackieren? unsere ist abwischbar, bzw sooo weit runter geht es gar nicht, es bleibt am Rahmen...
    Nee, bis zur Fensterbank läuft es bei mir auch nicht (obwohl, muss ich nochmal genau gucken). Ich meinte, dass es bis zum Fensterrahmen läuft, also bis zu dem Übergang Fenster-Holzrahmen, wo in der Ecke Kitt ist/sein sollte. Und da, wo der Fensterrahmen fast waagrecht ist, sind dann kleine Pfützen (hm, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich). Das mit Alk oder Schimmelstopp hab ich mir auch überlegt, aber 1. kommt es mir komisch vor, das zu machen, wenn es ja zumindest in der Ritze dauerhaft feucht/nass ist (da fließen, bis ich morgens aufwache, ja viele Tropfen rein) 2. nutzt das ja nicht wirklich was, wenn danach von oben immer wieder was neu dazuläuft. Aber gut, schaden kann es ja eigentlich auch nichts.
    Bei mir ist die Heizung übrigens dauerhaft an, sonst wird/bleibt es in der Wohnung gar nicht richtig warm.

Zitat Zitat von Kurai
    Achso, ich würde mal mit dem Vermieter sprechen - evtl. kann er dafür sorgen dass zumindest der Fensterkitt erneuert wird?
    Ja, das muss ich dann wohl mal in ein paar Wochen angehen, wenn ich wieder vollständig gesund bin. Am besten frag ich da nochmal beim Mieterverein nach, denn sonst wird das mit dem Vermieter wieder eine unendliche Geschichte. Am besten wäre wohl, er würde andere Rahmen reinmachen, dann würde das vermutlich auch die Heizkosten senken. Aber mein Vermieter macht alles immer nur billig-billig
    Boah, ich hasse meine Wohnung, ist im Winter ein einziges Ärgernis.

Bis dahin werde ich mal gucken, dass ich doch ein Handtuch befestige zum Wasseraufsaugen und morgen werde ich das mal so gut es geht trockenwischen, dann fönen und dann Antischimmelmittel rein.

n = 1 Avatar von Naomi

Ich würde nie in einer Wohnung mit Schimmel bleiben, mir wär das zu heikel. Meine Freundin hatte das selbe Problem an den Fenstern, und als sie den Schlafzimmerschrank abgebaut haben, war die Wand dahinter komplett verschimmelt, und nachher wollte der Vermieter ihr noch die Kaution einbehalten, weil sie ja Schuld sei...

Experte

Ja, wenn ich was direkt an die Außenwände stelle, fängt es auch an zu schimmeln. Das hatte ich schon, lag aber daran, dass ich nicht wußte, dass die eine Wand eine Außenseite ist (hat keine Fenster). Von daher hoffe ich doch, dass es jetzt nur noch da am Fenster ist.
    Ich würde schon seit langem lieber in einer anderen Wohnung wohnen (schon allein wegen der Heizkosten), aber es ist nicht so einfach, was zu finden und inzwischen hab ich auch nicht wirklich Zeit und Geld für einen Umzug. Ich hoffe, vor dem nächsten Winter hat sich meine zeitliche und finanzielle Situation dann geändert und ich kann dann umziehen.

Übrigens hab ich mich wg. Schimmel mal an Experten gewandt: Wenn der Schimmel auf kleine Flächen beschränkt bleibt, ist das nicht so tragisch in Sachen Gesundheit und der Schimmel ist (an der Wand) nicht so aufwendig zu beseitigen.

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Ein Kollege meines Mannes lag lang auf der Intensivstation, weil er ganz arg krank wurde durch die Schimmelpilzsporen. Bis dahin war ich eher sorglos, wenn es im Schimmel geht, aber jetzt denk ich auch: Schau bloß, dass du schnell von dort wegkommst. Von wegen kleine Flächen: Der Schimmel war damals hinter einem Schrank versteckt! Also arg groß müssen solche Schimmelstellen offenbar nicht sein.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Ich kontrolliere auch schon regelrecht manisch wegen Schimmel - hab aber keine Probleme damit, es stehen aber auch kaum Möbel an Aussenwänden und die auch mit genug Abstand. Eine einzige Ecke gibt es, wo die Wand gern mal Kondenswasser sammelt, da wo keine Heizungsrohre durchlaufen an der Front - da darf echt nix stehen.
    Kitt kannst du nachträglich reinmachen, es gibt so schwarzes Isolierzeugs im Baumarkt, damit geht es gut (mir hat mal ne Ratte den Kitt angeknabbert, da musste ich mit sowas ausbessern)

Lüftest du ordentlich? Bei uns bekomme ich Pfützchen, wenn es draussen kalt ist (unter -10°) und feucht, also regen oder schnee, so dass lüften nur wenig bringt. Ich lüfte immer Morgens komplett auf Durchzug, also alle Fenster ganz auf und Abends nochmal wenn ich Heim komme und bevor wir uns schlafen legen - jeweils so 5-10 Minuten.
    So geht es eigentlich echt ganz gut und beschlägt nur wenn die Luftfeuchte allzu hoch ist, aber auch dann läuft es nicht über den Rahmen, sind immer nur kleine Tropfen an den Fenstern, nach dem lüften bilden sich dann kleine Pfützchen am Übergang zum Rahmen, die wisch ich dann weg. Und wir haben Kunststoffrahmen, ist also kein Problem.

Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Und was finde ich damit raus?
    Ob die Wand feucht ist

Wenn es aber schimmelt sobald du etwas an die Wand stellst obwohl die Luftfeuchtigkeit niedrig ist kannst du dir das sparen denke ich. Dann kommt die Feuchtigkeit ziemlich sicher durch die Wände rein. Von Innen Verdunstung und von Außen zieht dann Wasser nach. Dasselbe Prinzip kann man mit Ziegelsteinen, Tontöpfen und einer Badewanne nutzen, um die Zimmerpflanzen durch den Urlaub zu bringen...

Abstellen kannst du das gar nicht - nur der Vermieter durch eine entsprechende Dämmung :-/
    LG
    Kurai

Experte

Tja, ich hab nochmal nach Schimmel an Wänden geguckt und tatsächlich 2 größere Stellen gefunden
    Zum einen standen da Sachen wohl zu nah an der Wand (wobei bei einer Stelle der vom Vermieter beauftragte HAndwerker mal sagte, das wäre ok), zum anderen hab ich ja die Luftfeuchtigkeit erhöht wg. der Nasennebenhöhlen und den damit verbundenen Kopfschmerzen (was ja auch spürbare Erleichterung brachte). Ich dachte bis dahin, 50-60% Luftfeuchtigkeit wäre ok, aber das ist bei Altbauten wohl anders. Wenns draußen sehr kalt ist, sollen je nach Außentemperatur wg. der schlechten Isolierung 35-40% nicht überschritten werden. ISt natürlich echt blöd, für das, wie's gelaufen ist, aber auch zukünftig: Entweder Schimmel oder Nasennebenhöhlenentzündung - Pest oder Cholera...

n = 1 Avatar von Naomi

Möglicherweise kommen deine Nebenhöhlenprobleme auch von den eingeatmeten Schimmelsporen.

Ich denke eine LF von 50 - 60 % kann einem keiner verbieten. Genau so Möbel an die Wand zu stellen. Sonst kannst du die Wohnung ja gar nicht bestimmungsgemäß nutzen und kannst die Miete mindern.

Ich würde dem Vermieter schriftlich informieren und eine Frist setzen.

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Ich denke eine LF von 50 - 60 % kann einem keiner verbieten. Genau so Möbel an die Wand zu stellen. Sonst kannst du die Wohnung ja gar nicht bestimmungsgemäß nutzen und kannst die Miete mindern.
    hm, ich weiß nicht - wenn man die Luft absichtlich befeuchtet? Und dass man Möbel nicht zu dicht dranstellen soll, sollte man auch wissen.

Ich würde ehrlich gesagt bei den Umständen lieber nix sagen, nachher biste Schuld und darfst zahlen, weil du den Schimmel verursacht hast (wonach es klingt)

Ich würde mal folgendes machen:
    - Möbel mindestens (!) 10cm von der Wand wegstellen
    - mit der Befeuchterei aufhören
    - ordentlich und oft lüften und das protokollieren

wenn der Schimmel dann nicht weggeht, ist es nicht die eigene Schuld und man kann das bemängeln, aber auch dann würde ich mich Bedeckt halten, dass ich die Luft befeuchte.