Dass der gesundheitliche Kram genau VON den Schimmelsporen kommen könnte, hab ich auch schon überlegt. Aber man kann auch so ne Nasennebenhöhlenentzündung kriegen und dann steht man bzgl. Luftfeuchtigkeit in nem Altbau vor dem gleichen Problem.
Leider hab ich schon beim Vermieter angerufen (naiv wie ich bin, hätte ihm lieber einen Brief schreiben sollen), er kommt am Montag. Sagt, er zahlt nur den Handwerker, wenn es nicht sein Verschulden ist (logisch). Und hab jetzt ein Problem, was ich ihm sage.
An anderer Stelle sind Sachen auch nur 1-5 cm von der Wand weg, und dahinter ist NIX (die kann ich auch gar nicht weiter wegmachen, weil das eine eine Garderobe im Flur ist, die an die Wand gedübelt ist, das andere ist ein Riesenbrett, was oben als Abstellfläche an der Wand befestigt ist, um darauf Kisten zu stellen, die ich nicht in den muffigen Keller stellen möchte; sozusagen mein Kellerersatz). Das Problem ist, ich hab das alles schon beim Einzug so geplant, weil ich bis dahin nicht wusste, dass es eine Außenwand ist (hat mir erst der Handwerker gesagt, als er vor ein paar jahren Schimmel wegmachte). Ich würde den Kram anders gar nicht unterbringen. Die Kisten auf dem Brett hab ich jetzt schon ein paar cm von der Wand abgerückt, damit man mir da nix sagen kann, aber noch weiter geht nicht.
So, und wenn der Vermieter mich jetzt fragt, wie die Situation war mit Lüften und wo sachen standen, werde ich nichts von der erhöhten Luftfeuchtigkeit sagen und dass die Sachen 10cm von der Wand weg waren. Das Problem ist aber dann, dass er mir vermutlich sagen wird, dass das offenbar nicht reicht und dass ich die anderen Sachen (Kisten auf Brett, Garderobe) doch in Zukunft bitte ein Stück weiter weg von der Wand machen soll.
Andere Alternative ist, ich kann es an der einen Stelle so sagen, wie es war und dass mir der Handwerker gesagt, dass es so ok ist, aber der Handwerker macht alles für den Vermieter, die kennen sich gut, da mag ich mich nicht drauf verlassen, dass der Handwerker sagt "Ja, das hab ich damals so gesagt". Und das erklärt ja auch nicht die andere Stelle.
Faktisch denke ich, dass da mehrere Sachen zusammenkommen: erhöhte Luftfeuchtigkeit, zu dicht an die Wand stellen UND aber auch schlechte Isolierung der Wände.
Irgendwie ist in meinem Kopf alles total verworren... Hoffe, es ist trotzdem irgendwie verständlich...