Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 59 von 94 ErsteErste ... 9394957585960616979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.360
    Experte

AW: Haushaltstips für Faule!

Dass der gesundheitliche Kram genau VON den Schimmelsporen kommen könnte, hab ich auch schon überlegt. Aber man kann auch so ne Nasennebenhöhlenentzündung kriegen und dann steht man bzgl. Luftfeuchtigkeit in nem Altbau vor dem gleichen Problem.

Leider hab ich schon beim Vermieter angerufen (naiv wie ich bin, hätte ihm lieber einen Brief schreiben sollen), er kommt am Montag. Sagt, er zahlt nur den Handwerker, wenn es nicht sein Verschulden ist (logisch). Und hab jetzt ein Problem, was ich ihm sage.
    An anderer Stelle sind Sachen auch nur 1-5 cm von der Wand weg, und dahinter ist NIX (die kann ich auch gar nicht weiter wegmachen, weil das eine eine Garderobe im Flur ist, die an die Wand gedübelt ist, das andere ist ein Riesenbrett, was oben als Abstellfläche an der Wand befestigt ist, um darauf Kisten zu stellen, die ich nicht in den muffigen Keller stellen möchte; sozusagen mein Kellerersatz). Das Problem ist, ich hab das alles schon beim Einzug so geplant, weil ich bis dahin nicht wusste, dass es eine Außenwand ist (hat mir erst der Handwerker gesagt, als er vor ein paar jahren Schimmel wegmachte). Ich würde den Kram anders gar nicht unterbringen. Die Kisten auf dem Brett hab ich jetzt schon ein paar cm von der Wand abgerückt, damit man mir da nix sagen kann, aber noch weiter geht nicht.
    So, und wenn der Vermieter mich jetzt fragt, wie die Situation war mit Lüften und wo sachen standen, werde ich nichts von der erhöhten Luftfeuchtigkeit sagen und dass die Sachen 10cm von der Wand weg waren. Das Problem ist aber dann, dass er mir vermutlich sagen wird, dass das offenbar nicht reicht und dass ich die anderen Sachen (Kisten auf Brett, Garderobe) doch in Zukunft bitte ein Stück weiter weg von der Wand machen soll.
    Andere Alternative ist, ich kann es an der einen Stelle so sagen, wie es war und dass mir der Handwerker gesagt, dass es so ok ist, aber der Handwerker macht alles für den Vermieter, die kennen sich gut, da mag ich mich nicht drauf verlassen, dass der Handwerker sagt "Ja, das hab ich damals so gesagt". Und das erklärt ja auch nicht die andere Stelle.
    Faktisch denke ich, dass da mehrere Sachen zusammenkommen: erhöhte Luftfeuchtigkeit, zu dicht an die Wand stellen UND aber auch schlechte Isolierung der Wände.
    Irgendwie ist in meinem Kopf alles total verworren... Hoffe, es ist trotzdem irgendwie verständlich...

n = 1 Avatar von Naomi

Von dem Luftbefeuchter würde ich dem Vermieter auch nichts sagen, Aber wenn du im Flur keine Garderobe stellen/hängen kannst, sorry, in meinen Augen kann er das nicht verlangen. Dann kannst du den Flur ja gar nicht richtig nutzen. Und wenn der Keller auf feucht ist...

Ist ja seine schlecht gedämmte Wand.

Ausserdem ist der Schimmel ja bereits in der Wand, was man sieht ist ja nur ein kleiner Teil.

Langfristig sehe ich als einzige Lösung einen Umzug. Der Schimmel wird immer wiederkommen.

Inventar Avatar von Lumia

Ich hab mal eine Frage zum Thema Schimmel und Feuchtigkeit...
    Wir hatten im EG einen Wasserrohrbruch, mittlerweile ist alles repariert, aber es tritt an alles möglichen Stellen noch Feuchtigkeit aus den Wänden etc. raus. Es stehen keine Möbel mehr an den betroffenen Wänden, aber alle paar Tage bildet sich neuer Schimmel. Richtig bäh... plezig, weiß. Öffne jetzt tagsüber immer die Rolläden und Fenster, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann (die Wohnung wird momentan nicht bewohnt und dementsprechend nicht geheizt).
    Zu dem Problem wollte ich fragen, ob ich Chlorreiniger auf die Wände sprühen soll, damit der Schimmel bekämpft wird oder ob ich erst warten soll, bis die Wände wieder trocken sind?
    Danke

Experte

Ist ja seine schlecht gedämmte Wand.
    Ich weiß halt nicht, ob man das so sagen kann. Wenn alle Altbauten so sind... Weiß nicht, ob die Rechtssprechung davon ausgeht, dass man das wissen müsste. Ehrlich, wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wäre ich da nie eingezogen, denn mit den Heizkosten ist ja dasselbe Problem. Und Altbau werde ich künftig auch meiden. Hab erst hinterher erfahren, dass eine schlechte Isolierung bei Altbauten normal ist. Verstehe gar nicht, dass soviele Mieter dann so scharf sind auf Altbauten, Stuck und so... Hier gibt es leider kaum was anderes.

Experte

Hi Lumia,
    ja, was drauf sprühen, aber in Wohnräumen besser nichts mit Chlor, da gesundheitsschädlich. Gut ist Mellerud schimmelentferner, der vernichtet nämlich auch die Sporen (im Gegensatz zu Alkohol, was ja auch gerne genommen wird). Um das Problem zu lösen, wirst Du aber ums heizen und regelmäßig lüften nicht drum rum kommen, damit die Feuchtigkeit rausgeht. Solange Feuchtigkeit da ist, wird der Schimmel immer wieder kommen, egal was Du draufsprühst. Regelmäßg lüften ist 2-3x/Tag, bei den Temperaturen sollten je 5 Min. reichen.

Maigloeckchen, danke für deine Antwort.

Es wohnt ja im Moment keiner dort, von daher wird Chlor auch OK sein. Muss mal los und gucken, was ich hier gegen Schimmel kriege.
    Heute war es recht warm und sonnig, da hab ich die Fenster für 4 Stunden oder so aufgehabt. Werde ich jetzt jeden Tag machen, sofern es wettertechnisch nicht viel schlechter/feuchter wird.
    Heizen geht grad nicht, weil es Probleme mit der Installation gab und erst was geändert werden muss.
    Es wundert mich aber auch total, dass immer noch so viel Feuchtigkeit vorhanden ist, obwohl die Rohre jetzt schon seit dem 23.12. OK sind. Hoffe es gibt nicht noch woanders Probleme... und das bei 4 Jahre alten Rohren! Ich krieg die Krise!

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
    Heute war es recht warm und sonnig, da hab ich die Fenster für 4 Stunden oder so aufgehabt. Werde ich jetzt jeden Tag machen, sofern es wettertechnisch nicht viel schlechter/feuchter wird.
    Das ist zu lang. da kühlen die Wände aus - Sinn vom Lüften ist, die warme Luft, die mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, rauszulassen, aber die Wände nicht auskühlen zu lassen, damit die wieder Feuchtigkeit abgeben können an die neue Luft, die auch wieder warm wird, deswegen bringt ewig lüften nix und es bringt auch nur ganz wenig, wenn man nicht ausreichend heizt.

@ Maiglöckchen: Eigentlich sollte man, wenn man was vom Vermieter will, das schon wissen - sagt man einem auch beim Mieterverein. Und es bezieht sich nicht nur auf Altbauten, das ist auch in Neubauten ein großes Problem, weil die häufig so dicht gedämmt sind, dass die Feuchtigkeit nicht raus kann. Am Besten sind ungedämmte Fachwerkhäuser, die atmen - aber man muss heizen wie blöde, weil sie halt nicht so gut die Wärme halten. Ganz neue Häuser sind auch gut, aber da muss man halt sorgfältig lüften. Übel sind so mittelalte Sachen aus den 70ern, da hat man beide Probleme.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Hmmm.... heizen ist im Moment nicht...

Ich hab mal etwas gegoogelt und ich glaube ich besorge mir mal so einen Luftentfeuchter und spezielles Schimmelspray... Irgendwann muss die ganze Feuchtigkeit ja raus sein. Wo ist der Sommer, wenn man ihn braucht?!!

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

es gibt auch elektrische Entlüfter, die sind für sowas gedacht
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Experte

Zitat Zitat von bärtige Lady
    Eigentlich sollte man, wenn man was vom Vermieter will, das schon wissen
    Was meinst Du damit?

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    es gibt auch elektrische Entlüfter, die sind für sowas gedacht
    Meinst du sowas? Bisschen teuer :(

n = 1 Avatar von Naomi

Kann leider nicht sehen was du verlinkt hast, aber ich denke da braucht man einen Bautrockner. Solche kann man leihen. War der Rohrbruch ein Versicherungsfall? Dann müsste das die Versicherung auch bezahlen, inkl Stromkosten (hatte mein Vater grade)

Hier ist immer alles etwas anders. Weiß gar nicht, ob ich so einen Bautrockner finden kann oder wo... Google hat nicht wirklich geholfen... Naja, dann heißt es wohl schön Geduld haben...

Inventar Avatar von mithril_jp

Ich könnt mich grad so aufregen . Ich hab gerade entdeckt, dass unsere (entschuldigung, dämliche) Putzfrau beim Bodenwischen einen unserer größeren Blumentöpfe auf dem Laminat rumgeschoben hat und jetzt der ganze Boden zerkratzt ist . Und man sieht es auch noch so schön von der Couch aus, weil das Licht von draußen drauffällt .
    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man diese Kratzer, zumindest ein bisschen, wieder wegbekommt? Gibt's da vielleicht irgend ein Mittelchen?
    Geändert von mithril_jp (20.01.2013 um 13:48 Uhr)
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Allwissend

@mithril-es käme auf einen Versuch an mit Autopolitur. Würde ich aber erst an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren. Wenn die Kratzer tiefer sind,gibts so holzfarbene Stifte mit denen man die Rillen etwas auffüllen kann. Ärgerlich ist es allemal-ich mache unter alle Töpfe so Filzdinger,dann gibts keine Kratzer beim Verschieben
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Inventar

oder Du schaust mal ob so etwas in Frage kommt

Pflanzenroller
    Grüssle

buffbeauty

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Olivenöl soll auch bei Kratzern helfen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    oder Du schaust mal ob so etwas in Frage kommt

Pflanzenroller
    Danach hab ich jetzt auch geschaut; wirklich brauchen werden wir sowas aber jetzt nicht mehr, weil wir uns jetzt eine andere Putzfrau suchen (nicht nur wegen dem Laminat, hat auch noch andere Gründe). Und die Töpfe sind nicht so groß, als dass man sie nicht heben könnte...

Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Olivenöl soll auch bei Kratzern helfen.
    Danke . Wir haben's jetzt erst mal mit Sonnenblumenöl versucht. Es sieht auf jeden Fall besser aus, aber man sieht die Kratzer immer noch. Ich werd's die Tage nochmal versuchen und dann aber mit Olivenöl .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Forenkönigin Avatar von ginadm101

Hoert sich vielleicht bloed an, aber eine Walnuss (also das Innere, Essbare) ueber die Kratzer reiben soll helfen. Probier es doch einfach mal an einer kleinen Stelle aus....
    Der frühe Vogel ...fängt sich eine, wenn er nicht die ****** hält!

ginadm101, stimmt! DAS hab ich auch schon gehört! Aber hinterher lieber nicht mehr essen!

Echt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen… Muss direkt mal ausprobiert werden…

Edit: Hab gerade gelesen, dass das nachdunkeln würde… Und dass man es lieber nur bei dunklerem Laminat versuchen sollte. Jetzt bin ich verunsichert…

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

es gibt im baumarkt auch reparatursets für laminat.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Zitat Zitat von einspluszehn Beitrag anzeigen
    es gibt im baumarkt auch reparatursets für laminat.
    Aber helfen die nicht erst was ab einer gewissen Kratzertiefe? Es handelt sich bei uns wirklich nur um oberflächliche Kratzer - nichts zum Auffüllen oder so...

Experte Avatar von CheerLess001
    Meine Laune...
    Angelic

Das Zeugs aus dem Baumarkt hatte ich auch. Ich würde meinen: Ist wirklich nur für tiefe Kratzer. Da ich leider eher Krater hatte, hat aber selbst dieses Set nichts gebracht. (Mir ist mal ein Porzellan-Teller draufgefallen).
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Aber helfen die nicht erst was ab einer gewissen Kratzertiefe? Es handelt sich bei uns wirklich nur um oberflächliche Kratzer - nichts zum Auffüllen oder so...
    keine ahnung, ich hatte das nur mal irgendwo gelesen.

in dem fall würd ich nochmal mit olivenöl probieren.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Ich hab mal gehört man soll den Boden bügeln, aber leider kann ich mich grade gar nicht erinnern obs um Laminat oder Echtholz ging.. Vermutlich eher (gewachstes?) Holz? Anders könnte ichs mir jetzt auch nicht vorstellen.

Allwissend Avatar von Saba

Wegen den Kratzern würd ich mal bei einem Laminat-Hersteller nachfragen, was da zu machen ist
    HG von Saba

BJ-Einsteiger

Katzendreck reduzieren

Hallo zusammen,
    ich habe mich durch dieses Forum gelacht und diverse Tipps erhalten, die ich schon ausprobiert habe - wirklich klasse!

Seit dem letzen Sommer habe ich eine Katze, klar, so ein Tier macht dreck.
    Um die Schweinerei in Grenzen zu halten darf sie jetzt immer in ein extrahohes Katzenklo (ca. 30 cm hoch), es ist eine einfache transparente Aufbewahrungsbox aus dem schwedischen Möbelhaus. Die Kiste habe ich relativ hoch (ca. 10-12cm) mit Katzenstreu gefüllt, dann dringt das Pipi selten bis auf den Boden vor und ich brauche das Katzenklo meist nur kurz mit Essigreiniger auswaschen, muß also kaum noch schrubben. Der Kater meiner Schwitochter hat sogar eine noch wesentlich höhere Kiste - der Dreck ist damit total reduziert
    Die Katzenstreu, die trotzdem immer wieder rausfällt wird zwischendurch immer mal wieder schnell hinter die Kiste (nicht unter den Teppich!) gekehrt damit nichts (naja, nicht so viel...) durch die Wohnung getragen wird. Einmal am Tag kehre ich den Raum ja sowieso gründllich, dann ist es ja wieder weg, sammelt sich also nixx was stinkt. Der Handfeger aus Kunststoff liegt immer hinter der Kiste, geht also total schnell.

Außerdem ißt meine Katze jetzt von einem Teller (allerdings noch nicht mit Messer und Gabel). Vorher hat sie immer viele Bröckchen neben ihren Freßnapf gelegt, anscheinend weil die Barthaare an den Freßnapf gestoßen sind, jetzt fällt kein einziges noch so kleines Teilchen neben den Teller und der Boden bleibt sauber!

Vielleicht wißt ihr ja auch noch ein paar Tricks, ich bin jetzt für Putztricks richtig angefixt!

LG
    Wilmakatze
    Geändert von Wilmakatze (27.01.2013 um 12:07 Uhr) Grund: Formatierung

Edgar
    Besucher

Mahlzeit,

hat hier jemand einen guten Tipp für Holzpolitur/-pflege? In dem Fertigzeug, das hier rumsteht, sind Silikone und ich fürchte damit auf Dauer einen ähnlichen Versiegelungseffekt wie bei Leder, Haut und Haaren.

にゃあにゃあ Avatar von Koschka

Bei unbehandeltem Holz kann man einfaches Leinöl nehmen.

Allwissend

Bei Lidl ist heute ein Parkett/Laminat Reperaturset für 14,99€ im Angebot
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

BJ-Einsteiger Avatar von missingcat

@Wilmakatze: den tipp mit dem Teller werd ich direkt mal ausprobieren. unsere katzen fressen nämlich die massfutterbröckchen auch immer NEBEN dem Futternapf - nachdem sie die einzelnen Bröckchen mit der Pfote aus dem Napf geangelt haben.

Inventar

also - unsere Katzen angeln sich die Bröckchen ........ gefressen wird manches daneben, egal ob Teller oder Napf
    Grüssle

buffbeauty

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wir haben nur flache Teller für die Katzen, weil die besser in die Spülmaschine passen und da landet auch einiges daneben. Im Eifer des Gefechts wird es halt über den Rand geschoben
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar

genau - für die SpüMa habe ich die angeschafft, Näpfe nehmen so viel Platz weg und sind unpraktisch unterzubringen

unsere sortieren sogar manchmal TroFu aus, was nicht konveniert, wird neben dem Teller wieder ausgespruckt.......
    Grüssle

buffbeauty

Experte Avatar von silla

Hallo, nachdem ihr so begeistert über Milizid geschrieben habt, ist mein Interesse geweckt. Benutzt ihr es eigentlich auch für Kunststoff? Ich denke da gerade an unsere Duschkabine ...

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

ja
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Meine Laune...
    Fine

Ich hab versucht mit Milizid die Dusche meines Freundes zu entkalken, leider hat es fast gar nichts gebracht . Es ist minimal besser geworden beim ersten Mal, aber die zweite und dritte Anwendung hat gar nichts mehr bewirkt. Und ich hatte doch so auf ein Wundermittel gehofft, weil hier alle davon schwärmen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Bei mir klappt die Duschenreinigung immer noch.

Das erste mal hab ich Milizid pur angewandt, sozusagen als Grundreinigung. Dann nur noch stark verdünnt. Ganz einfach einsprühen, bisschen warten, abspülen. Man sieht auch richtig, wie das Wasser abperlt und der Kalk nicht mehr so haftet.

Unser Wasser ist allerdings nicht so sehr hart, mittlere Stufe.

Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

Meine Laune...
    Fine

Bei uns ist das Wasser extrem hart und die Dusche ist auch leider sehr stark verkalkt, wahrscheinlich wirkt es deshalb nicht mehr richtig. Hab es auch über Nacht einwirken lassen, das hat leider auch nicht geholfen.