Ich hab extra geschrieben zu faul damits in topic bleibt
Der nächste Kuchen für meine Kollgen wird übrigens ein Marmor-Pudding-Kuchen.
Ich hab extra geschrieben zu faul damits in topic bleibt
Der nächste Kuchen für meine Kollgen wird übrigens ein Marmor-Pudding-Kuchen.
Ja ja, mit den faulen Äpfeln ist das nicht so einfach!
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Es gibt nur eine wahre Apple, der Rest ist abgekupfert
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Das muss ich mir auch mal anschauen! Bei Kalkspuren an unseren Fliesen, wo das Wasser runterläuft hat Essigreiniger bisher nicht geholfen. Selbst nach mehrmaligem Nachwischen waren immer noch Streifen zu sehen. Zuletzt habe ich das mit Essig Essenz plus Wasser gemacht, einmal nachwischen hat gereicht und alles hat streifenfrei geglänzt. Hat aber bestialisch sauer gerochen, fast so wie vergammelter Abfall oder Biomüll. Das mache ich nicht nochmal. Ich habe in meinem Leben schon ganz viel "Unschönes" weggewischt, aber bei dem Geruch musste ich echt würgen!
Wie oft wischt ihr eigentlich eure Schränke oben drauf ab? Also richtig hohe Schränke, wie Kleiderschrank oder Küchenoberschränke? In der Küche habe ich mittlerweile Zeitung obenauf liegen, die ich wohl alle paar Monate mal wechseln werde, wenn sie schön eingefettet sind.
Den Spiegelschrank im Badezimmer habe ich bisher immer ignoriert, aber jetzt, wo die Lampen im oberen Bereich kaputt gegangen sind und Männe sie wechseln musste, hat er mich auf die dicke Staubschicht angesprochen. Ich kam mir vor wie die allerletzte Hausfrau. Auch um die anderen Schränke habe ich mich nur alle Jubeljahre mal gekümmert, weils ja niemand sieht. Ich fühle mich trotzdem schlecht, eben weil ich weiß, dass ich dringend nochmal drüber wischen müsste. Wenn ich mich kommende Woche dazu aufraffen kann, wird das ab sofort einmal wöchentlich beim Staubwischen mit erledigt. Da muss dann aber die Leiter mit durch die ganze Wohnung, was mir schon wieder die Lust nimmt.
Ich bin gespannt wie oft ihr diese Arbeit macht und ob ich mich jetzt schämen muss.
Nö, mußt Dich nicht schämen (oder wir beide) .......
Liebe Grüße
Fräulein Else
ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)
Ich mach das auch nur wenn eh schon der Tritt da steht...die meisten Schranke sind allerdings so hoch daß ich da eh nicht dazwischen komme...
Die Zeitungen auf der Küche könnte ich allerdings mal wieder wechseln
küchenoberschränke entstauben bleibt mir zum glück erspart, die hab ich deckenhoch. kleiderschränke und bücherregale weitestgehend auch für alle nicht-deckenhohen möbel nutze ich den teleskop-swiffer. zum "richtig" wischen müsste ich daher nur alle paar monate mit der leiter da hoch und das vergesse ich gerne...
Geändert von emilia_oo (25.02.2013 um 19:21 Uhr)
LG emilia
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Ok, mein schlechtes Gewissen wird immer kleiner! So richtig deckenhohe Schränke haben wir leider nicht, das wäre die perfekte Ausrede gewesen. Wobei es ja keine Ausrede ist! In der letzten Wohnung hat unser Kleiderschrank auch bis unter die Decke gereicht und da wäre ich auch nicht wirklich zwischengekommen.
Bei uns sind es noch nicht mal viele Schränke, die ich säubern müsste. Nur ein hohes Bücherregal im Wohnzimmer, eine Vitrine im Flur, der Kleiderschrank im Schlafzimmer und einer im Kinderzimmer und dann noch der Spiegelschrank im Bad. Die Küchenschränke lasse ich jetzt mal aussen vor.
Naja, wenn ich sie demnächst sauber gemacht habe, werden sie regelmässig entstaubt.
Wir sind nicht nur klein, wir haben auch viele kleine Möbel
also Regale hab ich nur in halbhoch und die Kleiderschränke sind auch unter 180cm, sonst hab ich nur noch die Küchenoberschränke ... und ich mach sie nie sauber wenns hoch kommt einmal im Jahr. Ist aber eigentlich auch nie viel drauf vermutlich weil Kisten draufstehen, die ich gelegentlich runter hole und dann halt auch abwische, wenn ich sie eh in der Hand hab.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Hm, vor Weihnachten versuche ich AUF den Schränken zu wischen. In der Küche habe ich da jetzt auch Papier drauf.
Nur keine Eile! Weihnachten habe ich mir auch grob als Ziel gesetzt. Nein, im Ernst, ich schieb es auch schon wieder auf, obwohl ich eigentlich diese Woche wischen wollte. Das Thema hatten wir hier vor längerer Zeit schonmal, bzw. was die Küchenoberschränke betrifft. Da hatte, glaube ich, jemand geschrieben, überall auf den Hochschränken Zeitungen zu verteilen und dann regelmässig einfach nur auswechseln. Da überlege ich auch schon die ganze Zeit, ob ich das nicht vielleicht machen sollte...
ich finde die Zeitungen grade auf den Küchenschränken ne feine Sache
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
Ich vernachlässige das Putzen AUF den Schränken auch gerne!
Dafür hab ich letzten Samstag die Dunstabzugshaube geputzt und Filter gewechselt.
Das war eine Sauerei. Habt ihr den ultimativen Tipp, wie man die richtig fettfrei und sauber kriegt?
Erinnerte mich hier gelesen zu haben, dass Öl sich mit der Fettschicht verbindet und diese so einfacher zu lösen ist und habe tatsächlich ein Tuch mit Öl getränkt und die Abzugshaube damit abgewischt. Danach Spülmittel drüber und heißes Wasser. 100%ig ist es nicht geworden, aber ganz passabel.
Das mit der Zeitung mache ich auf jeden Fall, wenn ich das nächste Mal oben sauber gemacht habe. Hasse es vor allem, wenn die Schränke oben nicht glatt sind und man so schlecht wischen kann und mit dem Lappen hängen bleibt! Bäh!
Für mich ist ganz wichtig, das mein Bad sauber ist. Der Rest der Wohnung ist zwar auch wichtig, aber ein sauberes Waschbecken ist ein Muss. Deswegen habe ich immer einen kleinen Waschschwamm im Bad, in einer der Schränke versteckt, den ich jedesmal rausholen kann, um ganz schnell den Wasserhahn und das Waschbecken abzuwischen. Paar Sekunden und alles glänzt wieder :)
Ich finde, dass die meisten Powerrreiniger ganz übel in der Nase beißen - kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gesund ist.Deswegen versuche ich, das meiste mit Essig und Scheuermilch wegzubekommen. Wenn ich härtere Kalbeläge habe, dann lasse ich einen Lappen mit Essigwasser eine Weile einwirken, zb am Wasserhahn. Das reinigt sich dann quasi von selbst und ich muss nur noch nachspülen. Natürlich sollte während der Einwirkzeit das Fenster aufsein - zum Wohle der Schleimhäute.
Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren; denn es sind nicht die Züge allein, sondern es ist der Ausdruck, der den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt.
Boah, und Essig beißt dir nicht?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Irgendwann packe ich meinen Hund in ein Ganzkörperkondom. Alles unterhalb Kniehöhe ist total abgeschmiert von ihm.
Hat jemand Ahnung, wie man Rattanstühle reinigen kann? Ich seh mich schon mit einer Zahnbürste schrubben, damit ich in die ganzen Zwischenräume reinkomme.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
So geht's mir mit einem Sprühreiniger für die Dusche. Es klingt ja elegant, dass man den Reiniger einfach aufsprüht und dann abspült. Kein Schrubben, nichts. Aber ich habe versucht, das in der Dusche stehend zu machen, mir sind fast die Tränen gekommen. Dass das gut sein kann, glaub ich nicht. Da schrubbe ich in Zukunft lieber wieder händisch mit einem milden Reinigungsmittel.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Habe ich das richtig verstanden, dass du damit AUF der Dunstabzugshaube gewischt hast? Auf meiner Abzugshaube hat sich über die Jahre auch etwas festgesetzt, was ich mit Edelstahlreiniger etc nicht abbekomme
Hat eigentlich jemand einen Tipp für mich für ein gutes Wischset? Mein derzeitiges ist so umständlich, da ich immer das Wischpad abmachen, ausspülen, auswringen und wieder dran basteln muss ... das nervt mit der Zeit
Ich habe die Leifheit Presse und bin sehr zufrieden damit
http://www.amazon.de/Leifheit-55071-...sr=1-2-catcorr
Nahele, ja genau, auf der Abzugshaube, aber es ist KEINE Edelstahlabzugshaube, also keine silberne.
Es ist in etwa so ein Modell, aber nicht in silber, sondern braun lackiert denke das ist lackiert
was super bei der Dunstabzugshaube und Fettschmutz geht, sind die Babyöltücher, damit kann man gut Fettdreck weg bekommen
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
gonzo!!! Was für ein Tipp!! Danke dir! DAS wird nächstes Mal getestet.
Bei meiner Dunstabzugshaube habe ich alle hier genannten Tricks versucht und bin fast wahnsinnig geworden, weil ich 1A Streifen und Verfärbungen hingeputzt habe. Ist sogar meinem Mann aufgefallen und der ist normalerweise blind für Staub und Dreck.
Geholfen hat mir gegen den gesammelten Siff und das dazuaddierte Putzelend simples Backpulver. Ein Tütchen in Wasser auflösen, Tuch anfeuchten, Abzug abwischen, mit sauberem, trockenem Trockentuch hinterher, fertig.
Ich habe den Eindruck, der Fettschmutz sammelt sich seitdem schneller an, aber solange er sich in Sekunden auf diese Weise rückstandslos entfernen läßt, soll mir das egal sein ...
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Deswegen bin ich nach einer Edelstahlhaube wieder zu einer eingebauten zurückgekehrt... dafür hab ich das gesparte Geld für mehr Leistung und ein größeres Abzugsrohr ausgegeben..
Bei mir spritzt es immer so schlimm unter die Abzugshaube. Wenn ich die Filter wechseln muss, bin ich ziemlich lange dran, dieses elende, scharfkantige Blech zu schrubben. Das Teil taugt sowieso nicht. Ich schrubbe das immer mit dieser feinen Stahlwolle, damit gehts rückstandslos weg. Auf der Abzugshaube selber habe ich auch oft Schlieren. Normalerweise wische ich die jeden Tag mit Essigreiniger ab, genau wie die kompletten Türgriffe. Damit gehen sämtliche Fingerabdrücke ab. Nur die Abzugshaube selber schmiert immer mal wieder. Ich müsste nochmal den Schmutzradierer auspacken...
Mein Tipp für gebürstetes Edelstahl ist Bref Fettlöser.
Also, oben auf den Schränken putzen tue ich normalerweise nie, hab da auch kein schlechtes Gewissen, man guckt da ja eh nie drauf. Die Sachen, die oben drauf stehen (Kisten usw.), die wische ich schon ab, wenn sie mal unten sind. Und die letzten beiden Jahre hab ich sogar tatsächlich oben drauf sauber gemacht, weil ich Lebensmittelmotten hatte und ich da an alle Ritzen mit dem Fön bin. Aber sonst bin ich noch mit einfacheren Sachen zugange (halte mich an das Konzept von Flylady).
Als ich neulich nach diesem Konzept meine Spüle richtig saubergemacht habe, hab ich das mit Chlorreiniger gemacht, dabei ist auch mein Abtropfsieb wieder strahlend sauber geworden (ich hab es darin eingeweicht), ich war wirklich überrascht. Das könnte ich mir auch für die Rattanmöbel vorstellen, da es den Schmutz gut anlöst. Müßte man halt vorher mal an ner kleineren Stelle probieren, wie gut das geht und wie materialverträglich das ist. (nehm sonst keinen Chlorreiniger, muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen, der steht schon seit Jahren so gut wie unbenutzt da, aber ich bin immer ganz froh, wenn ich irgendwelchen Konzepten ganz folgen kann, dann mach ich nämlich auch was )
Cool, mal wieder eine Anwendung für Backpulver. Ich liebe Backpulver, ist das reinste Zaubermittel!
Kann man eigentlich in jede Dunstabzugshaube dieses Vlies einsetzen, oder muss die dafür konzipiert sein? Ich habe halt eine Edelstahl Dunstabzugshaube und die hat so ein feinmaschiges "Drahtgitter", aber dahinter lag nie ein Vlies so wie ich es von allen anderen Abzugshauben kannte... Bin unsicher ob ich das einfach dahinterlegen kann oder ob das nicht vorgesehen ist und die Saugleistung dann beeinträchtigt etc...
Würde ich nicht machen... Meine würde das einfach einsaugen
Naomi, und wie machst du das sauber? Finde das voll eklig, wenn man da nicht total am Ball bleibt sammelt sich das Öl an einigen Ecken und dann tropft es
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Spülmaschine. Getropft hat da noch nie was... Meine Haube ist fast 9 Jahre alt, dafür sieht es noch gut aus. In meiner alten Wohnung hatte ich das auch, da hab ich dann beim Auszug neue Gitter bestellt. Die waren nicht mehr schön, da hab ich aber auch länger gewohnt
Meine werden im Sommer mal ein Bad in Fettlöser bekommen.