Und das kann man einfach machen, die Teile als ganzes in die Spülmaschine packen? Das wäre ja top und super einfach, habe gar nicht darüber nachgedacht....
Diese Metall-Filter (klick) habe ich auch und schmeisse die auch regelmäßig in die Spülmaschine. Ohne sonstiges Geschirr und auf der "heißesten" Stufe, geht super .
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Achso, ohne anderes Geschirr? Wegen den Essensresten? Kommt mir so verschwenderisch vor ne Maschine nahezu leer durchlaufen zu lassen
Mal was anderes, wie bewahrt ihr eure Bratpfannen auf? Wir haben uns jetzt etwas höherpreisige gegönnt und ich möchte die nicht so ineinanderstapeln, die Antihaftbeschichtung darf jetzt schon mal ein bisschen halten. Weiß nur nicht so recht wie ich sie schonen soll, wir haben wenig Platz in den Schränken.
kamikaze, wir stapeln die nur, aber sind keine teuren. Wenn du keinen Platz hast, dann könntest du doch Schaumstoff oder so in die Pfanne legen, bevor du andere Pfannen darauf stapelst, dann ist die Antihaftbeschichtung geschützt. (Oder Luftblasenfolie...)
Es gibt so Filz"kreuze", die man dazwischen legen kann. Schau mal hier, die kann man bestimmt auch mit Filz selber herstellen (zwei bis drei Lagen Küchenkrepp geht bestimmt auch.... )
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Die Teile gibt es auch bei kik und T€di
Oder einfache Topflappen
Oh dann schau ich mal nach diesen Kreuzen, danke für den Tipp! Küchenkrepp finde ich zum einen etwas unschön und zum anderen sind die Blätter für die großen Pfannen doch etwas zu klein.
Ich lager, mangels Platz in der Küche, meine Pfanne im Backofen. Die nehm ich natürlich raus, wenn der ofen genutzt wird. Aber im Schrank hab ich keinen Platz mehr und ständig auf den Herd lassen macht mich auf dauer wahnsinnig wenn da immer soviel rumsteht.
Meine Mutter hatte dafür früher mal so ne Art Regal für Pfannen gehabt. Da waren aus dickem Metalldraht (weiß nicht, wie man das sonst nennen soll) so Kreise geformt und die waren übereinander in so einem Abstand, dass genau 1 Pfanne dazwischen gepaßt hat. Ist praktisch und der Boden wird damit mit Sicherheit geschont, allerdings kann ich mnir vorstellen, dass der Pfannenrand da schon im Laufe der Zeit ein bisschen abgescheuert wird.
Hab grad ein Bild dazu gefunden:
http://www.amazon.de/universal-Pfann...2493905&sr=8-1
Das Set gibts auch alle paar Wochen bei Real in der Werbung, genau so wie das hier klick
Ich putze nur noch mit so einem "Schleudermop". Seinerzeit bei HSE24 für 25 ode 29 Euro erworben. Mein Eimer laßt sich sogar platzsparend zusemmenklappen. Leider aktuelle nicht mehr verfügbar, wird aber mit Sicherheit demnächst wieder aufgelegt.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
So einen runden Wischer hatte ich auch mal, ich kam damit nicht klar...
Nachdem ich die Swiffer-Bodentücher auch für's Feuchtwischen für mich entdeckt habe, habe ich heut damit als Lappen Staubgeputzt. Ging sehr schnell und Glasflächen sind nicht so matt wie mit den Swiffer-Staubwedeln.
Allerdings werd ich das Tuch noch häufiger benutzen, sonst wäre mir das zu kostspielig.
Wischt man damit nicht die Krümmel nur von einer Ecke in die andere? Ich meine mit einem Wischer kann ich alles zusammenwischen und dann aufnehmen...
Hm, ich frage mich auch, was da gut ist. Bis vor kurzem hab ich auch mit so einem Mop gewischt (mit so nem Vileda-ähnlichen Teil mit Vliesstreifen), ging ganz gut, ein paar der Krümel blieben in der Tat zurück, aber das meiste konnte man damit schon aufnehmen. Der Vorteil bei dem Ding war, dass die Krümel in den Vliesstreifen versteckt waren beim wischen, so dass diese nicht über den Boden gekratzt haben. Ich hab aber Laminat und habe hier nun gelesen, dass man das gar nicht normal wischen sollte, sondern nur (nebel-)feucht. Den Tipp für Laminat mit den Swiffertüchern, gut nass gemacht und gut ausgedrückt, und dem einsprühen später mit Zerstäuber hab ich ausprobiert, finde ich von der Handhabung soweit auch einfacher. Aber was mich stört, ist, dass alle Krümel, kleine Steiinchen etc. dann im Vlies hängen bleiben und durch die ebene Oberfläche vom Wischer ziemlich über die Oberfläche kratzen (man hört es *wehtu*). Ist ja auch nicht Sinn der Sache... (ich habe vorher schon gesaugt, aber wenn ich an manchen Stellen mit dem wischen gründlicher bin als mit dem saugen, passiert das eben so).
Also, habt ihr doch noch Tipps fürs Laminat wischen, wie es
- einfach geht
- nicht zu feucht wird
- eventuelle Krümel etc. nicht über die Oberfläche scheuert?
Ich hab die Schmutzradierer bei Aldi verpasst!
may contain nuts
Ich sauge auch vor jedem Putzen, ohne geht es bei mir gar nicht. Meine Kinder krümeln allein schon in der Küche so schrecklich viel. Dann kommt ja noch der Staub dazu, der im Schlafzimmer am schlimmsten ist. Aber ich denke, dass kommt durch die Bettwäsche und das ausschütten. Selbst wenn ich jeden Tag putze (das habe ich mal für eine kurze Zeit gemacht), hatte ich immer viele Flusen, Fusseln und Krümel zusammen. Die verteilt man dann im frischen Putzwasser und dann teilweise wieder auf dem Boden. Sauber hat sich alles anschließend nicht wirklich angefühlt.
Deshalb opfere ich vor jedem Wischen eine halbe Stunde fürs Saugen, dann ist es wenigstens richtig sauber und krümelfrei.
Ich sauge auch sehr gründlich, das ist definitiv schon die halbe Miete. Der Wischbezug soll dann nur noch trockene Flecken von Flüssigkeiten entfernen. Der hat anschließend einen Grauschleier, aber keine groben Schmutzpartikel.
Laminat wische ich nur mit Glasreiniger, alles was der Sauger an Feinstaub nicht mitgenommen hat, hat genug Platz in einem Microfaserwischbezug.
Ich wische nur das Treppenhaus mit einem Eimer und der hat einen elektrischen Auswringmechanismus, dass ich keine nasse Hände kriege. Im Treppenhaus wird vorher auch gesaugt. Bin kein Freund von Fegen.
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Marktkauf hat die Leifheit Presse und den Wischer im Angebot.
ahm, bei aldi kommt demnächst ein holz- und Leitungsdetektor ... zum Bilder aufhängen, bohren und Krams
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Real auch
Ich weiß grad nicht, wer es war, aber DANKE für den Tipp mit den Speiseöl auf der Dunstabzugshaube .. nun ist sie wieder schick :)
Falls wer mal seinen Teppich reinigen möchte: Das Vanish-Pulver ist super dazu. Ich hatte früher verschiedene Sprays ausprobiert, welche alle recht wirkungslos waren. Das Pulver ist wirklich recht easy: Einfach auf den Teppich schütteln, kurz einreiben, halbe Stunde warten, saugen und Simsalabim ist der Teppich sauber
Ist bei mir ähnlich - allerdings sind es hier nicht Kinder, sondern meine eigenen Haare. Die im Putzlappen Ich habe ja sowieso nur einen Raum zum Wischen und das ist mein winziges Badezimmer. Aber gerade dort liegen natürlich die meisten Haare. Die muss ich entweder aufsaugen oder (Notlösung) zumindest mit trockenem Swiffer-Tuch aufnehmen, bevor ich wische.
Ich würde mir zumindest in der Küche einen wischbaren Bodenbelag wünschen. Dort habe ich Kokosteppich! Sieht zu dunklen Holzbalken extrem wohnlich aus, ist allerdings praktisch gesehen extrem sch.....! Jüngstes Malheur: Eine Aluschalu Iglo Schlemmerfilet kippt mir um, als ich sie aus dem Backofen holen will... Es war die Sorte Mediterran - erst war's zu heiß um es mit Küchentüchern zu beseitigen, dann konnte ich zusehen, wie der enthaltene Mozzarella in den Kokosfasern langsam fest wird...
Flüchtling 2. Generation
Wie wäre es wenn du da einen abwischbaren Boden drüberlegst?
Das ginge bei mir gar nicht, wenn ich mir anschaue, was nach dem Kochen an Boden liegt
Ja, Kokosteppich stell ich mir sehr sehr schön vor, aber so gesehen auch ziemlich unhygienisch, gerade im Küchenbereich. :leiderja:
Wie kriegt man den dann bloß wieder sauber? Was hast du dann gemacht?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Wer hat ne Idee, wie ich festverklebten Nadelfilz im Flur richtig sauberbekomme?
Dreck und Flecken fallen zwar dank anthrazit-meliert nicht oder nur wenig auf, aber ich möchte das Teil einfach mal richtig saubermachen.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Am besten wahrscheinlich mit einem Nass-Sauger, dann wirst du aber nachimprägnieren müssen
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
kann man leihen, bei vielen Baumärkten udn größeren Supermärkten - zusammen mit den Reinigungsmitteln udn dem imprägnier-Zeug
BeeGirl, ich würde wohl auch einen Flickenteppich an die potenziellen Kleckerstellen legen, oder es gibt so transparente Unterlagen für Bürostühle (damit die das Laminat nicht zerkratzen). Die sind abwischbar, aber eben Plastik...
LG
Kurai
Hm, ich richte mich ja nach dem Flylady-System, wonach ich eben NICHT so gründlich sauge und wische (sondern Hauptsache, es wird gemacht und um den vielen Kram drumrum putzen, der bei mir so noch im Zimmer steht, macht es eh schwieriger). Aber dann sollte ich halt zumindest drauf achten, dass ich immer gründlicher sauge als wische... Mal sehen, vielleicht brauch ich das wischen im Wohnraum auch nicht, denn Flecken hab ich da meistens nicht, nur Krümel.
Wer gründlicher saugt, braucht dafür fürs Wischen weniger Zeit. Oder kann sich das auch ganz sparen, wenn nichts gekleckert wurde.
Was hast du für ne Bodendüse am Staubsauger? Da gibts wahre Arbeitsbremsen und Staubschubser. :leiderja: Und was hast du überwiegend für Bodenbelag? Laminat/Parkett oder Fliesen/Dielen?
Mach ich bei Zeitmangel auch so, gründlich fegen/saugen und wischen nur wenns Not tut - wenn es mal eine Woche ausfällt ist das kein Drama. Und wenn ich wische, dann eigentlich nur drübergehuscht und nur an den fiesen Stellen gründlich, also vorm Bett, vorm Sofa und am Schreibtisch.
Wie? Wenn es eine Woche mal ausfällt ist es auch kein Drama??
Bei mir werden nur die Küche und das Bad regelmäßig 1x pro Woche gewischt (weil ich beim kochen immer extrem kleckere und das Bad immer so sehr einstaubt und der Staub sich nach dem Baden von der feuchten Luft so schön festsetzt )
Alle anderen Flächen kommen wirklich nur dran wenn Flecken da sind (dann aber gleich der ganze Raum). Im Flur ist das je nach Witterung auch mal täglich - im Schlafzimmer läuft es meist auf 1x im Quartal hinaus
LG
Kurai