Der von Lidl riecht am besten, ich putze ziemlich viel damit (auch Fliesenboden)
Der von Lidl riecht am besten, ich putze ziemlich viel damit (auch Fliesenboden)
Ah okay, danke. Wenn nur der Geruch besser ist, nicht aber die Reinigungswirkung, dann kauf ich einfach ein Nachfüllpack von denk mit nach... DM ist bei mir umme Ecke, für Lidl müsste ich in nen anderen Stadtteil.
may contain nuts
Hat jemand einen Tipp wie ich eine weiße WC-Brille von unten sauber bekomme? Es muss wirksam aber schonend zum Material sein und da fällt mir nichts Kluges ein.
ich nehme gerne einen reiniger mit chlor. von schlecker habe ich noch einen rest, aber ansonsten hat auch der schimmelreiniger vom dm einen chloranteil; damit bekommt man vieles wieder sauber, was sonst nur schwer weggeht. aber obacht, nichts auf die klamotten bekommen!
Oder mit einem Putzstein. Ich habe den hier
Damit bekomme ich jedenfalls Fensterrahmen super sauber.
Chlorreiniger und Putzstein habe ich da, aber damit traue ich mich nicht ran. Beim meinem alten Bad war es egal, da waren die Oberflächen eh hinüber, aber jetzt habe ich ein neues Bad und der Mitarbeiter von der Sanitärabteilung meinte da darf nix scharfes dran. Jetzt wird es unten an der Brille aber gelblich, obwohl ich brav putze... Derzeit mit Neutralreiniger oder diesem Badspray von Aldi Süd.
Mit einem Schmutzradierer magst du auch nicht ran?
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich habe auch eine Frage: Weiß jemand, wie man diese ollen Kalkablagerungen unten an den Duschtüren wegkriegt? Ich schrubbe jedes Mal wie eine Blöde, aber sie zeigen sich unbeeindruckt. Auch der Limetten-Reiniger hilft da nicht.
Radierer würde ich mich trauen... sollte sanft sein...
Es gibt doch Anti-Kalk-Zeug. Geht das nicht mit einwirken lassen?
Der Essigreiniger mit Apfelduft von DM? Oder einfach Zitronensaft aus der Plastikzitrone? Damit (also mit dem Saft) entkalke ich auch immer meine Töpfe, Wasserkocher und Kaffeemaschine, wenn sich im Laufe der Zeit Beläge gebildet haben (wir haben hier schon recht hartes Wasser).
may contain nuts
Habe vergessen zu zitieren und bin jetzt zitierfaul.
Jedenfalls gab es hier einen Beitrag über das Wasserkocherei. Funktioniert das wirklich? Welche Größe muss man nehmen? Wie voll muss der Wasserkocher mit Wasserkocher gefüllt sein?
Dann der Beitrag mit dem roten Siff. Ja, denn hab ich auch. Aber nur in der Dusche. Da das mit Feuchtigkeit zusammenhängt, gehe ich persönlich davon aus, dass das ein Schimmelproblem ist. Seit dem ich brav nach dem Duschen mit einem Abzieher arbeite und die Ecken mit einem Handtuch trocken mache (ja, da bekommt das Wort Duschhandtuch doch eine andere Bedeutung )
Und zum Thema KloPUTZstein: Ich hab den von Beckmann und finde den echt knorke!
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Tigerente, danke für deine "Erfahrung" mit dem roten Siff. Ich fürchte ja auch, dass das Schimmel ist. Wir lüften immer sehr gründlich und lange, heizen das Bad aber auch. Das meiste davon sitzt in den Dichtungen, die bekommt man gar nicht mehr richtig sauber, egal, wie man es versucht. Austausch wäre wohl die beste Variante.
Lange lüften kann aber auch Schimmel verursachen. Besser ist kurzes Stoßlüften. Also alle Fenster in der Wohnung auf und kurz Durchzug.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
ist da auch nix mehr aufgetaucht an rotem Schmodder
hab vergessen den einen Satz zu ende zu schreiben
Nach dem Duschen mache ich sofort das Fenster auf, dami die feuchtigkeit raus kann. nach zehn minuten mach ich das Ding dann wieder zu. Meine Silikonabdichtung in der Dusche war wirklich komplett voll mit Schimmel. Nicht nur der rote Kram, sondern auch so schwarzer. Ich hab schon neues Silikon gekauft, aber zu faul das zu erneuern. Hab dann beim DM von denk mit glaube ich, nen schimmelentferner gekauft. Ne halbe Stunde lang einwirken lassen und das Ding sie fast aus wie neu.
Es ist wirklich kaum bis gar kein Schimmel nach dem ersten durchgang übrig geblieben. Dann hab ich das an etwas hartnäckigeren Stellen über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag hab ich das dann abgespült und seit dem habe ich echt ruhe. Aber nur in verbinung mit trocken machen nach dem Duschen.
Wenn das rote Zeug tief im Silikon drin ist, können es keine Bakterien sein (zumindest nicht soweit ich weiß). Meine lassen sich nämlich immer ganz leicht abwischen und kommen halt nach einiger Zeit immer wieder.
Schimmel passt da schon. Wenns Schimmel ist, hab ich bisher nur gehört, dass man das in Silikondichtungen nicht anders wegkriegt als die Dichtung zu tauschen. Wenn Spray doch hilft (wie offenbar das von Tigerente), wär das natürlich einfacher.
Sollte es wirklich Schimmel sein, dann ist stoßlüften nicht so gut, weil dann eben alle Türen offen sind und sich so die Sporen in allen Räumen verteilen können. Also diese Türe immer schön geschlossen halten und die anderen Räume stoßlüften, dass sich da nur ja kein Klima bildet, in dem sich Schimmel wohlfühlen würde.
Bei uns hat es leider auch einmal geschimmelt und ich habe damals mehr über Schimmel gelernt als ich jemals wissen wollte.
In so einem Fall würde ich auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen, weil zu spaßen ist mit Schimmel nicht.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Für mich ist es zum Glück absehbar, das ich bis maximal noch bis Sommer 2015 in dieser Wohnung lebe. Da ich das mit dem Spray und vor allem mit dem Abzieher und dem Handtuch nach der Dusche so hinbekomme, dass da gar nichts mehr kommt, ist das für mich ne ausrecheichende Maßnahme.
Danke für das Stoßlüft-Update, Appleblossom. Ich dachte bis jetzt auch, dass Stoßlüften das Nonplusultra ist, um Schimmel zu verhindern...
Also sollte man die Badezimmertür bei Schimmelverdacht schließen, die anderen Räume stoßlüften und dann die Badezimmertür wieder öffnen? Oder lieber grundsätzlich so verfahren?
Mein Bad hat kein Fenster, nur ne passive Lüftung zu nem Schacht zwischen unserem und dem angekuschelten Nachbarhaus... Ich hab die Badezimmertür meistens halb auf, damit die Luft zirkulieren kann - nach dem Duschen oder Baden ist die Tür immer ganz auf.
may contain nuts
Eigentlich sollte man Türen zu Schimmel-Räumen laut Schimmelfachmann, den wir damals hier hatten, immer geschlossen halten, damit eben die Schimmelsporen sich nicht in der ganzen Wohnung verteilen können. Wir haben im Bad eine Lüftung, die kann man extra einschalten, die haben wir damals rund um die Uhr laufen lassen, die geht auch in einen Lüftungsschacht wie bei dir. Wenn die bei dir nicht reicht, vielleicht einen stärkeren Ventilator einbauen?
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Schmierseife und Radierer. In dieser Reihenfolge?
Meine Lüftung hat gar keinen Ventilator, die ist nur passiv... Und da das ne Mietwohnung ist, kann ich hier auch nichts ändern. Schimmelprobleme hab ich eigentlich noch nicht, aber ich will es auch gar nicht erst soweit kommen lassen, das war bei ner früheren Wohnung echt unschön. Also die Türen von "gefährdeten Räumen" im Normalfall (außer zum Lüften nachm duschen) auch zulassen, wenn noch gar kein Schimmel vorhanden ist?
may contain nuts
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich hab auch so ein blödes Bad ohne Fenster nur mit Ventilator. Ich lasse die Tür immer auf, ziehe die Dusche auch nach Gebrauch mit dem Abzieher ab und wische noch mal nach. Sonst bildet sich bei mir auch Schimmel in den Fugen der Dusche (gefliest). Die Tür lasse ich aber auf, sonst kann die Luftfeuchtigkeit ja gar nicht weg. Bzw. lüfte ich dann gleich morgens und abends, kurz alle Fenster und Balkontür auf.
Zum Stoßlüften: Die Schimmelsporen finden doch aber nur "Nahrung" wenn es in den anderen Zimmern feucht ist. Selbst wenn sie also beim Lüften weiterverteilt werden, ohne richtige Lebensbedingungen gehen sie ein. Von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen, hab zu dem Thema aber auch noch keine Aussage im Internet gefunden. Googelt mal "Stoßlüften", da findet man ganz viel zur Vermeidung von Schimmel.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Hörnchen, in deinem Fall, wenn kein Schimmel da ist, würde ich auch dafür sorgen, dass das Bad möglichst gut durchlüftet wird mit Stoßlüften.
Chey, leider findet sich bald mal ein Klima, wo sich Schimmel ansetzen kann. Zum Beispiel hinter Kästen, am liebsten hinter Küchenkasteln hat man meistens Nahrung für Schimmel. Also wenn Schimmel einmal wo sichtbar ist, dann muss man versuchen, den möglichst nicht aus dem betroffenen Raum rauszulassen.
Bei uns mussten damals zum Beispiel alle Raufasertapeten runter und die Wände wurden quasi nackert gestrichen, ohne Tapete, weil sie Feuchtigkeit gut speichern und dem Schimmel ein gutes Klima bieten.
Wir wohnen ganz oben, haben an sich keine feuchte Wohnung, aber das Dach wurde undicht und es hatte reingeregnet. Binnen kürzester Zeit hatten wir Schimmel. Wir mussten alles, alles, alles rausräumen, alles abbauen - das war nichts, was ich noch einmal brauchen würde. Bei uns wurden damals eben alle Tapeten runtergenommen, die Wände nur verspachtelt und dann gestrichen, vor allem aber wurde die Wohnung einige Male mit irgendeinem Anti-Schimmel-Mittel ausgeräuchert. Dass die Wohnung einige Zeit unbewohnbar war, muss ich wahrscheinlich nicht dazusagen.
Aber gut, jetzt ist wieder alles in Ordnung und wir haben eine schimmelfreie Wohnung. Ich glaub, wenn es wieder mal reinregnet, zieh ich aus. Noch einmal alle Möbel abbauen, auf Lager legen, in einer Pension wohnen, dann alles wieder montieren, einräumen und vor allem diese Anti-Schimmel-Firma zahlen, das tu ich mir nicht noch einmal an.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Oh je, da hast du ja eine Geschichte hinter dir, ein Alptraum. Da war bei dir aber auch Schimmel in anderen Dimensionen angesagt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein bisschen Fugen-Schimmel sich in der ganzen Wohnung ausbreiten kann, wenn die Wohnung ansonsten trocken ist. Ich habe eher den Eindruck, dass uns die gemeine Schimmelspore sowieso jeden Tag unsichtbar umgibt und nur darauf lauert, dass wir ihr gemütliches Heim bieten. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
In meinem Auto (Cabrio) ist z.B. der Wasserablauf verstopft durch einen Konstruktionsfehler des Herstellers. Das wusste ich nicht und habe nicht gemerkt, dass ich Feuchtigkeit hinter dem Beifahrersitz habe. Der Fußraum dahinter war schimmelig. Der Schimmel kann ja auch nur über die Luft dorthin gelangt sein, also schätze ich mal, dass Sporen so oder so überall lauern.
Mein Vater hat sich übrigens Schimmel im Gäste WC gezüchtet. Das ist ein ganz kleiner Raum an der Außenwand mit einem Fenster, welches man nur kippen kann. Dieses lässt er immer stundenlang bei geschlossener Tür geöffnet. Jetzt hat er große Stockflecken an den Wänden durch das Kondenswasser. Restliche Wohnung geheizt -> dieser Raum ausgekühlt durch das lange Lüften.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Schlaubi beim DM habe ich heute einen Kunststoffreiniger von Denk Mit in der Hand gehabt. Soll auch für Gartenmöbel sein und trotzdem schonend. Außerdem soll er vor weiteren Verschmutzungen schützen. Vielleicht auch was fürs Bad? Ich wollte vorhin eigentlich noch geschrieben haben, dass ich manchmal das Gefühl habe dass diese WC Reiniger die Toilettensitze verfärben.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Der Kunststoffreiniger von dm ist gut Vor allem stinkt der nicht so penetrant wie "Markenfirmen".
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gut gut, dann mach ich's ja instinktiv richtig.
Das klingt aber echt nach nem Horrortrip, was du da hinter dir hast. Ich drück euch die Daumen, dass ihr das nicht alles nochmal durchmachen müsst... (Und hoffe sehr, dass sowohl mein Dachfenster im Schlafzimmer als auch die beiden Fenster vom Dachboden über meiner Wohnung absolut dicht halten )
(Das erinnert mich ein bisschen an die Bettwanzen-Folge bei King of Queens, nur dass es überhaupt nicht lustig ist, wenn man im wahren Leben wegen irgendwas aus der Wohnung rausmuss und den ganzen Aufwand hat...)
may contain nuts
Danke Cheyenne.
Ich nehme ja WC Reiniger, aber da ja nicht alle Stellen gleich verfärbt sind, habe ich den jetzt nicht im Verdacht.
Nochmal zum (Stoß)Lüften im Bad zwecks Vermeidung von Schimmelbildung.
Wer nach dem Baden/Duschen kein Fenster aufmachen kann, sollte trotzdem versuchen, die Feuchtigkeit mittels Durchlüftung irgendwie loszuwerden. Frischluft senkt bei ihrer Erwärmung die Luftfeuchtigkeit im Raum erheblich, da der Wasserdampf im Raum nach außen geleitet wird. Inofern ist Lüften auch in einem fensterlosen Bad zwingend, um Kondenswasserbildung und Schimmelpilzbildung zu vermeiden.
weil ich hier über "Klobrille wieder weiß bekommen" gestolpert bin: Waschpulver (Vollwaschmittel) bleicht alles wieder gut. Bekomme damit auch Tee- und Ketchupfleckem vom weiß lackierten Holztisch usw. (nicht zu oft machen und nicht einwirken lassen). Ich mach mir damit eine Art Paste und wisch ein paar mal hin und her. Der nasse Lappen sollte so heiß wie möglich sein, damit die Bleiche aktiviert wird. Nicht unnötig an die Haut kommen lassen, bzw. schnell wieder abspülen und Händer eincremen. Ich mach das nicht oft, aber als Grundreinigung ist es super!
Ansonsten bin ich sehr begeistert vom dm-Badreiniger. Den lass ich einwirken, während ich die Wohnung sauge, dann hat er 1a-Kalkwirkung und ist das einzige neben Essigessenz, das gegen hartes Wasser + handgemachte Seifen-Ablagerungen ankommt. Außerdem riecht er so ein bisschen nach geduscht.
Auf Waschpulver wäre ich jetzt nicht gekommen. Was mir aber gerade einfällt ist Soda-Reiniger. Bzw. putzen manche auch mit Baking Soda. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert gegen Verfärbungen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Haben wir hier eigentlich schon mal über gute und weniger gute Spezial-Fleckentferner geredet? Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.
Ich habe kürzlich mit dem Beckman FE. Kaugummi und Nagelack und dem für Rost gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte auf einem Handtuch Reste von einem größeren Klecks Nagellack, den ich mit Nagellackenferner nicht vollständig abbekommen hatte, und auch schon mehrmals gewaschen, der war dann nach einmal Einwirken komplett raus.
Bei Rost musste ich mehrmals einwirken lassen, aber es ist ebenfalls restlos rausgegangen.
Bei dem Fleckentferner Blut (ja, ich weiß, das sollte man möglichst sofort angehen, aber geht nunmal nicht immer...) wurde der Fleck sehr blass, aber blieb noch sichtbar nach mehrmals Einwirken. Kennt ihr da einen besseren Fleckentferner, der sich auch für farbige 30Grad-Wäsche eignet?
Den für Blütenstaub habe ich für Kurkuma (in der irrigen Annahme, das sei Blütenfarbe, kommt aber aus der Wurzel) benutzt auf einem weißen Handtuch. Sehr interessant, erst wurde es heller nach dem Einwirken und sah ganz gut aus, als ich es dann rauschwusch mit Pulver, so steht es in der Anleitung, hatte ich plötzlich, wie von Geisterhand dort wo früher die gelben Flecken waren, rostrote Flecken. Die gingen dann aber auch wieder raus.
Sonst lege ich Wäsche mit Kurkumaflecken mehrmals in die Sonne, die sie dann ausbleicht, gibt es da einen besseren Fleckentferner?
Und hat jemand zufällig schon einen FE. für Teer und Fahrradschmier getestet?
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Für Blut nehme ich Gallseife und gegen Schmiere hilft Öl oder Butter Vor dem Waschen den Fleck damit großzügig einreiben und dann ganz normal waschen. Hilft auch gut gegen verdreckte Finger.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Bekommst du mit Gallseife (Seife oder dieses flüssig Pre-Wash? ich mit letzterem nämlich nicht ) auch bereits getrocknete, ältere Flecken komplett raus?
Und bei Schmiere auch die älteren, vielleicht schon gewaschenen Flecken mit Öl und Butter?
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Ich habe Gallseife in der Tube, da ist vorne so eine kleine Bürste dran, damit reibe ich die Blutflecken ein und lasse das ein paar Minuten einwirken, dann wird es gewaschen. Damit geht eigentlich alles raus, zur Not mache ich das auch zweimal, wenn der Fleck sehr hartnäckig ist.
Ältere Schmierflecke weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich gehe da normalerweise immer gleich ran. Ich würde es einfach ausprobieren, Öl hat man ja in der Regel zu Hause, dann musst du dir nicht extra was kaufen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Bei mir ist es eine Flasche mit Bürste dran und auch mit Einwirken.... Für andere Flecken finde ich die auch super. Aber bei Blut funktioniert das bei mir nicht, egal ob auf 30 oder 60 Grad, im besten Fall bleibt ein Schatten.
Danke für den Tipp mit dem Öl, ich versuch es mal und das nächste Mal dann auch früher.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Komisch, Hennettchen 60-Grad-Wäsche mit Blutflecken wasche ich auch ganz oft einfach so mit, zur Not eben ein zweites Mal, aber es geht auch "nur" mit Waschmittel raus. Daher wundert es mich, dass es bei dir noch nichtmal mit Gallseife klappt Wenn ich mir die Bilder im Internet so anschaue, dann habe ich die Gallseife von K2R - vielleicht gibt es da auch Unterschiede? Wobei die anscheinend gar keine Bürste mehr hat, das war die alte Sorte. Hmmm...
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)