Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 88 von 94 ErsteErste ... 3868788687888990 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.520
    Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Haushaltstips für Faule!

hm, ich will mich jetzt nicht auf den Schleim festlegen, kann auch nur nass sein, ich patsch da jetzt nicht aktiv drauf
    Das gelb ist okay, das war schon immer, aber das rötliche ist nur unter der Brause und am Abfluss der Badewanne, nicht in den Waschbecken und nicht im Klo.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Kauf dir doch buntes Küchenpapier
    Ja stimmt - das gibt's ja auch mit Mustern
    Ich bin aber generell kein Freund von "Einweggeschirr".
    Flüchtling 2. Generation

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Dann verwende das Küchenpapier doch mehrfach
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Schleimig ist das bei uns auch nicht, eher wirklich wie eine Kalkablagerung, nur eben rot.
    Ich denke das ist ein Schimmelpilz, schleimig sind die nicht unbedingt wenn sie sich in Fugen festsetzen. Google mal roter Schimmelpilz.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Fortgeschritten Avatar von Saskia_<3

Bei uns ist auch hin und wieder eine rötliche Ablagerung in der Duschwanne und an den Fugen, nach Absprache mit dem Vermieter wurde uns gesagt das bei uns in der Gegend sehr viel Kalk und Eisen im Wasser ist und es sich um Mineralablagerung handelt. Es muss also nicht zwingend Schimmel sein !

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Dann verwende das Küchenpapier doch mehrfach
    DAS kann ich ja dann auch mit dem (ungespülten) Teller machen - Küchenpapier gespart
    Flüchtling 2. Generation

In der Tat
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Saskia_<3 Beitrag anzeigen
    Bei uns ist auch hin und wieder eine rötliche Ablagerung in der Duschwanne und an den Fugen, nach Absprache mit dem Vermieter wurde uns gesagt das bei uns in der Gegend sehr viel Kalk und Eisen im Wasser ist und es sich um Mineralablagerung handelt. Es muss also nicht zwingend Schimmel sein !
    Ich wollte damit nicht sagen, dass das nicht sein kann. Hoher Eisengehalt im Wasser mag in manchen Orten der Fall sein. Bei mir ist das hin und wieder mal in den Fugen, genau wie schwarzer Schimmel. Sieht auch genauso aus nur in Rot. Mein Bad ist wie Rovaniemis Fensterlos. Ich schätze mal wenn es vom Eisengehalt im Wasser käme, wäre es bei mir auch an den Abläufen zu sehen. Da ist aber gar nichts zu sehen. Übrigens gibt es wohl auch Bakterienrasen, der sich von Eisen ernährt und dann rötlich anlagert. Ist aber genauso wie Schimmel nicht gut. Um sicher zu sein müsste man wahrscheinlich eine Probe nehmen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von Rovaniemi

Chey, wir haben glücklicherweise Fenster im Bad, der Raum ist gut belüftet und wir achten darauf, nach dem Duschen zu lüften und den Raum flott wieder trocken zu bekommen. Außerdem schient die Sonne herein, das hilft auch . Hier in der Gegend gibt es viele Thermalquellen, es könnte also tatsächlich eine Mineralablagerung sein. Ich werde das aber trotzdem versuchen zu entfernen, Schimmel oder nicht, es sieht nämlich einfach nicht schön aus.

Oh, das mit den Fenstern hatte ich dann falsch im Kopf. Stimmt, bei dir gibt es viele Thermalquellen, du bist ja nicht weit von mir weg.

Vielleicht kämen auch noch Reste vom Haare färben (rote Farbe?) in Betracht? Das setzt sich ja auch gerne in Fugen fest, verfärbt Silikon etc.

Inventar Avatar von Rovaniemi

Ach, macht doch nichts !
    Haare gefärbt habe ich schon lange nicht mehr und ich lasse das immer meine Mama machen, also im Haus meiner Eltern ich bin da etwas ungelenk.
    Hm, mein Freund sagt, er habe den Wasserhärtetest gemacht, als unsere Waschmaschine geliefert wurde, da lag einer bei und wir hätten sehr weiches Wasser. Heißt das nun, dass wir hier kaum Mineralien im Wasser haben? Im Vergleich zum Wasser bei meinen Eltern ist das hier nämlich extremst weich, aber bei meinen Eltern gibt es keine roten Ablagerungen.

Calcium und Magnesium machen wohl das Wasser hart.

BJ-Einsteiger

Hi,
    also wenn ich in einem thread richtig bin, dann hier. das mit dem bad kenne ich auch. hab den schimmel aber nur in den silikonfugen. ansonsten lagert sich nach einer zeit auf den fliesen und in den fugen was rotes ab. das ist aber nur das eisen aus dem wasser. schätze ich mal.
    meine anderen tipps. nicht alles auf einmal putzen. das ist viel zu anstrengend. sondern immer ein bisschen was. am ende hat man dann alles fertig^^.

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Kennt ihr das auch - man ist total wenig zu Hause (wegen Arbeit und auch anderem) und man hat keine Zeit das Chaos zu beseitigen? Mich frustriert das gerade so, weiß gar nicht wo ich anfangen soll, mal davon abgesehen, dass ich nur wenig Zeit zum aufräumen und putzen hab

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Mir geht es auch so. Ich arbeite 9h dazu kommt ne Stunde Fahrt am Tag und ich geh noch jeden zweiten Tag zum Sport, das ist mit allem auch nochmal anderthalb Stunden. Meine Freizeit Abends möchte ich dann nicht mit putzen verbringen. Meine Strategie:
    Ich stehe immer 10-15 Minuten früher auf, das reicht mir um in unserer kleinen Wohnung genau eine Sache zu machen, zB gestern Waschbecken, Spiegel, Ablage und Klo geputzt, heute Wäsche gemacht und gefaltet und Blumen gegossen. So mache ich jeden Tag was und rotiere mich so langsam durch die Woche und die Wohnung. logischerweise sind dann keine Großaktionen drin wie Blumen umtopfen oder so, aber das Alltägliche bekomme ich gemacht und das ist das wichtigste. Wo du anfängst ist eigentlich auch egal.
    Stell dir den Wecker 10 Minuten früher und stell den Besen/Staubsauger bereit und morgen früh saugst/fegst du. Den Wecker lässt du so, übermorgen machst du den Rest und/oder wischst. Du wirst merken, dass es schon nach ner Woche um Welten besser aussieht udn wenn man da konsequent ist, erhält man immer einen gewissen Status Quo und es sieht annehmbar aus. Wenn dann bisschen zeit oder Lust da ist, kann man mal was großes machen, Schrank durchsortieren oder so, denn das bleibt dann aucherhalten.

Wieviel Zeit man braucht hängt von der Menge an Krempel und er Wohnung ab.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Inventar Avatar von Nahele
    Meine Laune...
    Angelic

ich schwöre auch auf 15min täglich.
    Allerdings schaffe ich das nicht morgens, sondern gleich wenn ich nach Hause komme. Kostete am Anfang ziemlich Überwindung, aber nun gehts.

Wann ist natürlich auch egal, ich machs Morgens weil ich erst um 21:00-21:30 heimkomme vom Sport und dann Hunger habe und erstmal Abendessen mache, da packe ich das nimmer.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Stressed

Ne also den Tag mit Hausarbeit kann ich echt nicht beginnen und noch früher raus aus dem Bett schaffe ich es leider auch nicht, da mir aufstehen eh immer so schwer fällt XD
    Muss versuchen, die 15 Minuten anders unterzubringen, aber ich fürchte, das ist zu wenig (zumindest im Moment, wo so viel liegen geblieben ist)

Meine Laune...
    Angelic

Wie die liebe Lady schon sagt, ist der Zeitpunkt ja egal und hängt von persönlichen Terminen ab
    Mit 15 min täglich schaffst du sicher nichts, was sich über längere Zeit angestaut hat, aber die normale täglich anfallende Hausarbeit ist damit gut in den Griff zu bekommen. So fällt bei mir auch am WE der "Großputz" weg und ich kann mich speziellen Dingen widmen. Da könntest du dich ja an den liegengebliebenen Sachen widmen.

Ich würde einmal klar Schiff machen und dann jeden Tag wirklich nur kurz
    Liebe Grüße von Meryem

Ich war krank und hab auch den Dreck von anderthalb Wochen rumliegen - geht auch, wird auch weniger, man lebt dann halt länger im Dreck wie wenn man einmal klar Schiff macht aber nach erneuten anderthalb Wochen ist es meistens dann wieder auf dem Normalzustand.

Ansonsten etwas, was mein Mann nicht begreift: wenn etwas weniger als eine Minute dauert, gleich machen, also zB einen einzelnen Teller nicht zum einweichen in die Spüle stellen, sondern gleich abwaschen. Und nix liegen lassen, (da ist mein Mann schuldig) also zB wenn man ne Ecke Schoki am PC isst oder nen Kaffee trinkt bei der nächsten Pinkelpause einfach in die Küche tragen und fix wegwerfen oder abspülen. Einfach den Raum nicht mit leeren Händen verlassen. zB auch Wäsche nicht einfach auf den Boden werfen sondern ins Bad tragen und da gefaltet ablegen, dauert keine Minute und man spart sich soooo viel Arbeit.

Papierkörbe/Mülleimer in jedem Zimmer helfen auch, dann muss man nicht jedes Fitzelchen Einwickelpapier oder jedes gebrauchte Taschentuch in die Küche tragen.
    Liebe Grüße von Meryem

ich habe an den üblichen Stellen (Wohnzimmertisch, Schreibtisch, Küchentisch) so kleine Tischeimer hingestellt - aber niedliche, bevor sich einer son hässliches Ding vorstellt
    https://www.google.de/search?q=tisch...w=1920&bih=888

Aber ungelogen, der Herr des Hauses schafft es nicht seinen Arm zu strecken und sein Bonbonpapier da reinzuwerfen, naja, dafür Haare ich alles voll

Du bräuchtest einen Eimer-Roboter, der deinem Mann hinterherläuft und immer mit dem Deckel klappert
    Liebe Grüße von Meryem

und ihn in den Hintern beißt!

"Fütter mich! Fütter mich!"
    Liebe Grüße von Meryem

BJ-Einsteiger

Nett der Packman Mülli =), ich hab meistens n Karton oder so Rumstehen wo ich alles reindonner und dann abends vorm Schlafen gehen in den großen Küchenmülleimer werfe ^^.

StayFunny
    Besucher

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Kennt ihr das auch - man ist total wenig zu Hause (wegen Arbeit und auch anderem) und man hat keine Zeit das Chaos zu beseitigen? Mich frustriert das gerade so, weiß gar nicht wo ich anfangen soll, mal davon abgesehen, dass ich nur wenig Zeit zum aufräumen und putzen hab
    Es gibt die App Putzalarm,die ist besonders gut für Leute geeignet, die wenig Zeit haben. Die App ist in 3 Schritten aufgebaut.

Schritt 1: Säubere jeden raum oberflächlich. Du darfst Dir nicht mehr als 5 Minuten für jeden Raum nehmen.
    Schritt 2: Tagesraum - hier gibt Dir die App jeden Tag einen anderen Raum als Aufgabe, für den Du 10 Minuten Zeit hast udn so Dinge tun musst wie Mülleimer leeren, Pflanzen gießen, grob abstauben etc.
    Schritt 3: Die Extra Aufgabe - hier bekommst Du jeden Tag 30 Minuten Zeit für eine extra Aufgabe wie z.B. Dunstabzugshaube tiefenrein säubern, Kleiderschrankfächer aufräumen, Kacheln im Bad putzen etc. Eben größere Haushaltstätigkeiten eben.

Mit der App habe ich in knapp über einer Stunde meine ganze Wohnung sauber. Nicht piccobello, aber immerhin so sauber, dass jederzeit unerwartet Besuch kommen darf.

Einziger Nachteil: App kostet 2,99 Euro.

Boah, täglich so viel Zeit finde ich aber schon heftig. Das wäre mir zu viel.

Meine Laune...
    Stressed

StayFunny, danke für den Tipp! Ich muss mir aber noch überlegen, ob ich mir die hole...weil ich hatte mal ne Putzplanapp, wo ich immer an Aufgaben in der Wohnung erinnert wurde und das Ende von Lied war, dass ich ne endlos Liste hatte, wo ich fast nichts von geschafft habe und immer am hinterher hinken war vielleicht habe ich auch einfach zu viel eingetragen, weil der gute Wille sogar irgendwo da war

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen

Aber ungelogen, der Herr des Hauses schafft es nicht seinen Arm zu strecken und sein Bonbonpapier da reinzuwerfen, naja, dafür Haare ich alles voll
    Meiner hat die Angewohnheit, beim Kochen immer die Verpackungen oder so Tütenabschnitte (oder die ganzen Tüten) zwischen den dreckigen Tellern zu verstecken. Obwohl die Plastikmülltüte auch nur einen Schritt weiter wäre. Ich lass das dann beim Abspülen auf den Boden fallen, weil gespült werden muss es ja nicht. Da räumt er es dann weg. Vielleicht lernt ers ja irgendwann

Was Wegräumen angeht, sind Katzen auch hervorragende Lehrmeister Wenn die erstmal eine Runde alles angeleckt und angeknabbert haben, räumt man es beim nächsten Mal gleich weg. Oder spült die fettige Pfanne aus
    Liebe Grüße von Meryem

Ja, mir haben auch meine Ratten beigebracht, keine Kleider rumliegen zu lassen. Die entfernen immer ganz penibel Flecken, leider ist dann hinterher ein Loch drin

Auch sehr praktisch
    Liebe Grüße von Meryem

StayFunny
    Besucher

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Boah, täglich so viel Zeit finde ich aber schon heftig. Das wäre mir zu viel.
    Och, ich find für Mann, Kinder und Hund in einer 90m² Wohnung ist das keineswegs zu viel. Für die alltäglichen Aufgaben brauche ich ja gerade mal 20 Minuten. Die restlichen 40 Minuten sind ja Großputzangelegenheien wie Fenster putzen, Backofen reinigen & Co.

schon klar, aber ich mach so Großputzsachen halt nicht täglich, ist bei uns nicht nötig. Sooo viel gibt es da bei uns nicht, aber wir wohnen auch pflegeleicht und Tierfrei. Ich mach sowas wie Backofen einmal im Monat oder so, je nach Gebrauch, im Sommer auch mal Monatelang gar nicht. Fenster putzen ist bei uns auch keine Großaktion, ich putze immer mal ein Fenster mit wenn ich sehe dass es dreckig ist, sind keine 5 Minuten Arbeit und fällt in meine täglichen 15 Minuten.

Großaktionen sind bei uns Blumen umtopfen, Reparaturen, Grill schrubben, Autoreifen wechseln, Kühli abtauen und auswischen. Da sieht man aber ja schon dass das nix ist, was täglich gemacht werden muss. Ich wische auch den Ofen oder Kühlschrank immer mal wieder durch, wenn was versabbelt ist - deswegen hab ich vielleicht täglich auf 50qm nur wir zwei mehr Arbeit aber es krustet nicht ein muss muss dann nicht 40 Minuten lang geschrubbt werden. Würde ich warten bis alle Fenster dreckig sind und dann alle auf einmal putzen würde das natürlich länger dauern, aber es ist in meinem System eher so vorgesehen, dass ich es nicht so weit kommen lasse und alles, was schnell und einzeln gemacht werden kann auch gleich gemacht wird. zB kann ich ja schlecht nur einen Reifen wechseln, aber mal ein Fenster putzen geht gut.
    Das hat dann zur Konsequenz dass nicht alle Fenster gleichzeitig 1a sind und auch nie alle Böden frisch gewischt, sondern alles in unterschiedlichen Stadien (was für uns Sinn macht weil es auch unterschiedlich schnell schmutzig wird), aber ich komme so besser zurecht.

Fortgeschritten

Die app hab ich mir auch mal angeschaut, danke für den tipp.

Meine Laune...
    Angelic

Apropo Backofen. Ich habe jetzt unseren Ofen von dem ganzen Eingebrannten befreit und nahezu blitzblank geschrubbt. Nun frage ich mich bzw. euch, wie haltet ihr euren Backofen sauber und verhindert neues Eingebranntes? Ich habe eigentlich keine Lust sofort nach dem Essen oder noch am selben Abend die Röhre zu schrubben.

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Ich kenne das Problem mit eingebranntem gar nicht Ich nutze immer Backblech oder Backrost+Backpapier drauf, da geht so gut wie nie etwas daneben, was einbacken könnte. Wenn doch mal ein Spritzer irgendwo landet, wische ich es direkt weg.

Salz auf die Verkrustungen im Backofen streuen, kurz bei 50 Grad einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch nachwischen. Mit aufgelösten Spülmaschinentabs in einer Sprühflasche soll man Verschmutzungen auch gut entfernen können. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich keine Tabs verwende.

Backofen in Zukunft unten mit Alufolie auslegen und diese nach dem Backen entfernen.