Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24

Thema: Neu hier

BJ-Einsteiger Avatar von Metusali

Herz AW: Regeln für das Anfrage-Forum

Hi, meine Lieben (die Ihr alle noch wach seid)
    ich bin sehr froh (mein Provider sicher auch), dass ich dieses Forum gefunden habe! ist genau das was mir gefehlt hat.
    Ich mische mir seit 2002 meine Pflege und mein Parfum, einziges Produkt was ich bisher noch fertig gekauft habe - die SL von CHK- (jetzt fang ich auch schon mit den Abkürzungen an ) und die mach ich mir nun in Zukunft (Dank Bonnie!) auch selbst!
    Doch bitte was (zum Henker) bedeutet die Abkürzung "MF" ??????
    Ich komm nicht drauf, vielleicht liegt es daran, dass ich seit fast 6 Std. da sitze und mir all die guten Tipps nur so rein "sauge" !
    Helft bitte einer armen alten Frau auf die Sprünge! Danke
    und Bussi aus Wien
    Metusali
    Geändert von Metusali (05.03.2006 um 02:10 Uhr) Grund: falsches Forum wollt ins Handmade

Inventar

AW: Neu hier

Hallo Metusali,
    ich hab deinen Beitrag erst gar nicht gefunden. Du hattest ihn recht versteckt im Unterforum platziert. Ich hab ihn mal verschoben.
    Also MF heißt Mineral Foundation. Ist aber durch die Suche ganz einfach zu finden. Es gibt ein Lexikon für Abkürzungen und über MF sogar einen Artikel.

Ansonsten und noch viel Spaß hier!

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Metusali,
    viel Erfolg beim Nachmischen der SL !
    Wie ist dein Parfümrezept ? Nimmst du immer dasgleiche ?
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Hi, meine Lieben

@bloodyMary DANKE
    @Bonnie
    Lexikon: funkt nicht (oder nur bei mir nicht?)
    mein Parfüm:
    ich habe ca. 50 versch. öÄ’s, in 2 Gruppen geteilt (jeweils ähnlich in Duft und Wirkung) die ich alle ca.3 Mo wechsle
    Benzoe Siam 5
    Bergamotte 10
    Copaiba-Balsam 8
    Frangipani 10
    Grapefruit 10
    Immortelle extra 10
    Karottensamen 10
    Koriandersamen 10
    Lavendel 8
    Lemongras 8
    Litsea Cubeba 5
    Melisse 6
    Myrrhe 10
    Nelkenblüten 5
    Neroli 15
    Orange 10
    Rhododendron 10
    Rosenholz 16
    Rosmarin 5
    Styrax 6
    Tuberose 10
    Weihrauch 6
    Zimtblüte 2
    Zypresse 5

diese Tropenanzahl gebe ich in 50ml Jojoba, bzw KosmBasWa
    welche äÖ's und wieviel entscheide ich intuitiv

SL: muß ich leider noch warten, habe bei einem HSE Angebot zugeschlagen!

So, nun habe ich auch noch eine Frage an Dich: auf irgend einer Seite(nicht mehr find) hab ich von Dir gelesen, dass Du die CHK-Himalaya Waschlotion nachbauen willst! Hast Du schon? Rezept würde mich bitte sehr interssieren!
    LiGr Metusali

Hallo Metusali, das sind ja viele ÄÖ ! Danke für die Auflistung! Ich mische nach dem Hobbythekbaukasten für Parfüm und verwende auch die Rezepte da.
    Himalaya-Waschgel habe ich nicht versucht nachzubauen. Wahrscheinlich war das eine andere Beauty.
    Aber man kann es ja mal versuchen. Welche INCIs hat die Waschlotion ? Leider ist das INCI-Lexikon immer noch nicht da. Deshalb warte ich auch noch, ich wollte nämlich auch eine DMS-Creme nachbauen.
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

blossom
    Besucher

Waschcreme willst Du nachbauen, Bonnie!?! Schön, dann warte ich mal gespannt .

Hast Du schon eine Idee? Ich kenne das Original nicht (Wirkung) und habe bisher nur die Zutatenliste bei hse "studiert".
    Welches Salz willst Du nehmen?

Bekommt man damit plus Wasser MF und alles weitere porenrein runter?

lg

Bonnie....schon erledigt...lese gerade Deine Antwort.
    Geändert von blossom (10.03.2006 um 19:26 Uhr)

Hallo Blossom, ich hab ja noch nicht mal die INCIs Aber laß uns basteln, wenn das Lexikon wieder da ist. Man braucht ja immer Übersetzungen. Vielleicht ist es nur ein einfaches Waschgel mit Tensiden und Salz.
    Welche Produkte von CK sind denn noch soooo klasse ?? Den Megathread über CK lese ich mir nicht durch. Das schreckt immer ab, wenn der Thread soviele Seiten enthält, finde ich
    LG, Bonnie
    ..

blossom
    Besucher

Ansonsten interessiert mich persönlich nichts. Waschcreme und SL sind ihre interessantesten Produkte.

Himalaya Salz, Aloe Vera, Kokosextrakt (?), Mandelöl, Panthenol steht bei hse. Das kann doch nicht alles sein....?! Was "wäscht" denn da (-gut ausgedrückt).

lg

Ja, da wäscht der Kokosextrakt. Das ist ein Tensid. Ist es dünnflüssig ? Ich guck mal in die Hobbythekbücher.
    ..

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Wo bekommt man denn Kokosextrakt? Hab ich noch bei keinem Rohstoffhändler gesehen... oder hab ich vielleicht drüber weg gelesen??

OT: So langsam müssen wir uns dann doch mal treffen Bonnie!....
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Allwissend Avatar von dollorfin

*beneideuchdaganzdoll*
    finde das immer interessant zu lesen was man alles selber machen kann - würde ich so gar nicht drauf kommen !!!
    Was habt ihr denn sonst noch selber gemacht - oder was sind da Eure Lieblinge ???

Gibt es etwas wo ihr meint das könnte ich als Selbst -mix - neuling auch mal probieren ????

Sanfteen ist das Hobbythektensid aus der Kokosnuss Aber vielleicht gibt es da auch noch ein Stöffchen, das nur die Kosmetikhersteller kaufen können ? Man bräuchte auf jeden Fall die richtige INCI-Liste, um auch die Zusammensetzung abschätzen zu können.
    Dollarfin, warte, bis die Rezepte wieder da sind. Da sind gaaaanz einfache Sachen dabei. Z.B. eine Haarkur ohne Ausspülen.

LadySNo1, machen wir wenn es etwas wärmer ist. Bei der Kälte hat man ja keine Lust, vor die Tür zu gehen Das geht mir schon die ganze Zeit so. Wenn ich in der Stadt bin, dann nur, weil ich unbedingt was besorgen muß. Und jetzt soll die Kälte noch länger bleiben !! Dabei freue ich mich doch schon auf deine Seife
    ..

Meine Laune...
    Cheerful

Ja... wärmer ist besser....

Und wegen der Seifen - je älter, desto besser!

blossom
    Besucher

http://www.visana.de/secret-emotion-...e_det_2285.htm

Das ist die Sole Duschcreme von SE. SE=CK.

Wobei ich ja am allerliebsten mal Seife bauen möchte, aber mit einem kleinem Kind hier "um die Beine" trau ich mich nicht.
    Bonnie, hast Du eigentlich schon Seife hergestellt?

Und Ladys, benutzt Du nur noch Deine eigene?
    Zum Sommer hin fahre ich übrigens für einige Tage nach Krefeld. Gibt es dort interessante Adressen im Bereich Kosmetik und Selbstrührer?

lg

Hallo Blossom,
    in Krefeld gibt es meines Wissens nur eine Spinnradfiliale in einer Apotheke. (Nähe Horten)
    Die Calendula-Läden sind in Düsseldorf, Duisburg und Dinslaken. Da hat man ein wenig mehr Auswahl und etwas günstiger sind die Rohstoffe auch.

Die Inhaltsstoffe der Waschlotion sind ja sehr "tricky"
    Inhaltsstoffe: Wasser, natürliche Waschaktive, Zuckertensid, Kokosextrakt, Mandelöl, Sheabutter, Hamameliswasser, Aloe Vera Saft, Himalayasalz, Sodium Chloride, Panthenol, Xanthan Gum, natürliche ätherische Öle.

"Natürliche Waschaktive" - was soll das bedeuten ? Wenn sie Himalaya-Salz mit drin hat, wieso nimmst sie noch extra Sodium chloride ? Das Billigtensid der Industrie (ALS) hat die "tolle" Eigenschaft, mit Salz dickflüssig zu werden. Wenn das Waschgel sehr dickflüssig (gelig) ist, würde ich ALS hinter "natürliche Waschaktive" vermuten und würde das nicht kaufen / verwenden. Xanthan Gum in geringer Menge hat nicht die Kraft, das Waschgel mit Salz dickflüssig zu machen. Salz macht jedes selbsthergestellte Produkt dünnflüssig. Also, ich müßte noch die Konsistenz wissen. Shea hat natürlich auch noch konsistenzgebende Fähigkeiten.

Ansonsten sind es unsere Hobbythek-Tenside (Zuckertensid, Kokosextrakt).

Himalayasalz ist wirklich nicht so der Hammer, finde ich. Vor einigen Jahren habe ich auch mal eine Himalaya-Sole-Kur gemacht, als die Hype um Himalayasalz anfing. Es ist einfaches Salz.. Und zusätzlich zu unserem hohen Salzverbrauch sollte man nicht noch extra Salz zu sich nehmen Hab von vielen Leuten gelesen, die die Kur machten und Probleme mit Blutdruck etc bekamen. Ich verwende zwar nur Natursalz, aber eben nicht zusätzlich, sondern statt Industriesalz.

Gibt es denn gute Erfahrungen mit der Himalaya-Waschlotion ?

Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Meine Laune...
    Cheerful

Hallo Blossom....
    Seife machen ist nicht sooooo schwierig, aber ich kann nachvollziehen, dass das mit Kind komplizierter wird . Ich bin auch am liebsten allein, oder ich verbanne meinen Freund vor den PC/Fernseher

Natürlich benutze ich die Seife auch selber, bin wirklich total begeistert. Meine Haut ist viel weicher als bei normalem Duschgel.... und zum Händewaschen ist die Seife natürlich auch im Gebrauch

Forenkönigin Avatar von Pima

ups....
    (bin wohl doch schon zu müde)
    Geändert von Pima (12.03.2006 um 00:52 Uhr)
    Mit Sonnenuntergängen ist es ja so: Kennst Du einen, kennst Du einen, kennst Du alle

blossom
    Besucher

Danke Bonnie für Deine ausführliche Antwort . Mit Tensiden und deren Wirkung im Zusammenspiel mit bestimmten Stoffen kenne ich mich nicht so gut aus. Habe in diese Richtung noch nichts gebaut.

Spinnrad ist nicht interessant für mich, davon "haben" wir selber genug und das Angebot ist so lala.

lg

Hatte ich vergessen, zu beantworten: Ich habe noch keine Seife gebaut. Vielleicht wage ich mich auch mal ran.
    ..

Hi Bonnie!
    ich verwende es wenn's mal schneller gehen soll als meine übliche Öl/Seife/Wasser- Reinigung. Es reinigt gut, trocknet nicht aus, feuchtet sogar etwas nach. Die Konsistenz ist ca. wie Schlagobers (ungeschlagen natürlich )
    LiGr Metusali

Hallo Metusali,
    ungeschlagene Schlagsahne ist flüssig ? Ist es denn auch weiß ? Sind die INCIs richtig ? Wie riecht es denn ?
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Hi, Bonnie
    Ja, ist dickflüssig und die Farbe milchig/transparent, riecht gaaanz zart nach Orange/Lavendel würd ich mal sagen
    LiGr Metusali

Hi, Bonnie,
    wenn ich das nächste mal an etwas rieche, putz ich mir vorher die Nase 8-(
    war auf der HSE Seite:
    Diese Waschcreme enthält Himalaya Salz. Es wirkt hier in Verbindung mit Aloé Vera, Kokosextrakt, pflegenden und nährenden Ölen sowie den Verlockungen des Duftes "Balance". - Ohne Konservierungsmittel.

Inhaltsstoffe:
    Himalaja-Salzsole ist ein mineralischer kosmetischer Rohstoff mit großer Bedeutung für die Haut. Sie aktiviert und regeneriert Bindegewebe und Hautstoffwechsel.

Kokosextrakt ist reich an Mineralstoffen wie Eisen und Kalium, die eine entspannende und beruhigende Wirkung auf die Haut ausüben.

Die hautglättenden und vor allem feuchtigkeitsbindenden Eigenschaften der Aloe beruhen auf den verschiedenen Zuckern, die sie enthält. Außerdem beschleunigt Aloe Vera die Bildung neuer Hautzellen.

Mandelöl enthält die wichtigsten Fettsäuren, ist reizlos und eignet sich für alle Hauttypen.

D-Panthenol gehört zu der Gruppe der B-Vitamine und beschleunigt das Zellwachstum der Haut.

Duftmischung "Balance" mit Rose, Majoran und Lavendel: harmonisierend, stabilisierend, regenerierend.
    LiGr Metusali

Hallo Metusali, immerhin hast du Lavendel herausgerochen
    Ich werde mal nachbauen. Ich wette, man kriegt das mit den Inhaltsstoffen nicht hin Das müßte extrem dünnflüssig werden. Mal schauen.
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..