Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger Avatar von Laury

Roaccutan und Kontaktlinsen ?!

Hallo liebe BJ's,
    ich bin Laury und muss euch zuerst mal mein Lob aussprechen. Ihr seid wirklich super! Hab schon viel mitgelesen und gelernt...
    Nun zu meinem Problem: ich schlage mich seit ich 15 bin mit Pickeln herum (bin mittlerweile 24). Ich habe schon alles ausprobiert, was man dagegen tun kann. Mit der Pille und Behandlungen beim Hautarzt hab ich das Problem auch einigermaßen in der Griff bekommen, meine Stirn und Wangen sind eigentlich relativ pickelfrei. Nur mein Kinn....es wird und wird nicht besser. Meine Hautärztin hat eine Bartakne diagnostiziert und ich werde nun eine Roaccutan-Behandlung beginnen. Ich weiß, dass das ein echt starkes Medikament, aber ich hab so viele tiefe und entzündetet Pickel am Kinn. Da hilft nur noch die Chemiekeule. Ich hab schon so viel versucht, NK andere alternative Sachen..alles, aber Akne ist nun mal eine richtige Krankheit. Und sich immer wieder über die Haut zu ärgern ist auch nicht gesünder. Nun meine eigentliche Frage : wer von euch hat schon mal eine Roaccutan-Kur gemacht und wie hat es da mit den Kontaktlinsen geklappt. Bin gerade auf harte umgestiegen und hab mich so gut daran gewöhnt, dass es schon irgendwie ärgerlich wäre, wenn ich die gar nicht tragen könnte. Das Opfer würde ich für eine schöne Haut natürlich auch bringen, aber vielleicht gibt es ja unter euch Betroffene, die trotz Roa Kontaktlinsen tragen konnten.
    Man, jetzt hab ich so viel geschrieben. Ich hoffe, ihr antwortet mir trozdem... Schon mal danke!!
    LG Laury

Inventar Avatar von molle

AW: Roaccutan und Kontaktlinsen ?!

hi laury,

also ich hab jetzt grad 6 monate roa genommen. hab weiche kontaktlinsen, aber linsen kannst in der zeit echt nicht nehmen. ich bin zum glück nicht so kurzsichtig und zum autofahren nahm ich halt eine brille. aber roa trocknet die schleimhäute extrem aus und du wirst bald merken, dass auch deine augen trockener werden, und darauf keine linse mehr schwimmen kann.

aber sonst ging´s gut mit roa. wünsch dir alles gute damit! bei fragen immer her damit!

also das mit den linsen geht auf keinen fall!

lg

molle
    lg molle

BJ-Einsteiger Avatar von kitten

Hallo Laury,
    ich nehme seit ca. 4,5 Monaten Roaccutan und habe die ganze Zeit meine (weichen) Kontaktlinsen benutzt, ganz ehrlich gesagt, ohne groß darüber nachzudenken. Ich muss sie halt abends oftmals etwas früher rausnehmen oder im Laufe des Tages Augentropfen benutzen, aber ansonsten hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei harten Linsen ist. Außerdem, siehe Molle, scheint das bei jedem anders zu verlaufen. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal abwarten. Ansonsten würde ich mir eine gute Creme für trockene Haut zulegen und evtl. etwas zur "Nasenbefeuchtung", denn das macht mir eher zu schaffen. Wie lange ist denn Deine Behandlung geplant?

Ich wünsche Dir viel Glück und wenig Nebenwirkungen bei Deiner Behandlung,

Kitten
    Freedom is just another word for nothing left to lose...

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich werde es dann einfach mal ausprobieren und dann werd ich ja merken, ob es klappt oder nicht. Hoffe, dass es bei mir auch den gewünschten Erfolg bei der Haut bringt.
    Euch auch noch viel Glück bei der Therapie, aber ich habt es ja fast geschafft.
    LG Laury

@kitten:
    Sorry, jetzt hab ich gar nicht auf die Frage geantwortet: die Kur ist bei mir für 5 Monate geplant. Wie lange nimmst du es denn?

kommt wahrscheinlich auf die dosis drauf an. wieviel nehmt ihr denn? ich bekam 40mg. das ist eher eine hohe dosis.

ja, einfach probieren.

lg

molle
    lg molle

Auch 5 Monate. Mir fehlen noch ca. 3 Wochen aber jetzt bin ich auch echt froh, wenn ich es geschafft habe. Im letzten Monat habe ich nämlich ständig Kopfschmerzen und bin ungluablich müde. Meine Ärztin hat mir gesagt, das würde sehr wahrscheinlich von dem Medikament kommen.

Andere Frage: bezahlt Dir/Euch eigentlich die Krankenkasse die Behandlung? Ich habe nämlich eine private Auslandskrankenkasse (weil ich momentan in Chile lebe) und die weigert sich gerade das zu übernehmen... Ganz schön blöd, weil das ja doch eine Menge Geld verschlingt, besonders weil hier ein einfacher Arztbesuch alleine schon ca. 57 Euro kostet.

Lieben Gruß,
    Kitten

@Molle: Ich nehm auch 40mg. Ist das eine hohe Dosis? Ich habe mich da gar nicht so informiert... Also, schon über die Nebenwirkungen, aber Dosierungen hab ich gar keine Ahnung... (Alles was mit Zahlen zu tun hat, blend ich meistens aus )

ja, bei mir hat´s die kasse bezahlt. kostet nur 5€ für eine schachtel. bin auch froh, dass es vorbei ist. nw hatte ich nicht so schlimme. kopfweh auch nicht. aber trockene schleimhäute halt. und ab und zu gelenkschmerzen.

kitten, was machst denn in chile? wow! klingt spannend!

lg

molle

ps. also dosis hängt vom gewicht ab. ich hab 56 kg. da ist´s nicht so wenig.
    lg molle

Bin seit ca. 1,5 Jahren in Chile, weil mein Freund hier von seiner Firma hingeschickt worden ist. Ich denke mal, so Ende 2007 gehen wir aber wieder nach D'land. Ist aber sehr schön hier, vor allem das Wetter!

Zu Roaccutan: Ich bezahle ca. 100 Euro jeden Monat für das Medikament (kriege Discount durch meine Ärztin, ansonsten müsste ich fast 200 Euro zahlen...), ca. 57 Euro pro Monat für die Ärztin und ca. 40 Euro für das monatliche Blutbild... Am Anfang musste ich meine Hormone testen lassen und das hat mich 250 Euro gekostet!!!! Und jetzt wollen die das nicht bezahlen! Sch...!!!!

Saludos,
    Kitten

Nachtrag:
    Ich habe ca. 57 Kilo gewogen, als ich mit der Behandlung angefangen habe, aber inzwischen bin ich beim "diäten" und wiege ca. 55 Kilo (Tendenz abnehmend...). Vielleicht habe ich deshalb jetzt auch so Kopfschmerzen...?!?

das ist schon viel! unglaublich dass da alles selbst zahlen musst!

dann genieß die zeit und schöne grüße nach chileeeeeeeeee!

lg

molle

ich kann nur : que tal? hola! una cerveza.
    lg molle

Na, da kannst Du ja auch schon das Wichtigste! Una cerveza, por favor!
    Euch auch lieben Gruss nach Alemania!

BJ-Einsteiger Avatar von janesmith

Hi Laury,

ich habe 2 kuren hinter mir. mit harten linsen. und ich hab kein problem damit gehabt. die augen waren zwar trockener, vorallem abends wenn die linsen schon lang drinnen waren, aber sonst...
    ich glaub ich war überhaupt ausser der norm: keine anfangsverschlechterung, keine kopfschmerzen, keine extrem trockene haut. nix von all den oft beklagten nebenwirkungen, bis auf manchmal leichte knieschmerzen. und meine dosis war mit 30mg bei 48 kg auch hoch.
    mein erfolg war leider nicht nachhaltig. nach 2 jahren hat sich die haut jedesmal wieder verschlechtert. aber während roa habe ich spiegel geliebt, es war ein herrliches gefühl!

ich wünsch dir viel erfolg!
    jane
    "The only way to get rid of temptation is to yield to it... I can resist everything but temptation."
    Oscar Wilde

@janesmith:
    Das ist ja blöd, dass die Haut sich wieder verschlechtern kann! Hast Du da noch andere Erfahrungsberichte? Ich werde nämlich nach der Roa-Behandlung auch die Pille absetzen (die ich seit 14 Jahren nehme...) und da gibt's ja auch oft eine Hautverschlimmerung! Das wäre ja echt blöd, wenn das ganze Geld etc. zum Fenster rausgeworfen wäre!!!
    Und Gelenkschmerzen sind auch Nebenwirkungen von Roa? Ich kann nämlich kaum noch Sport machen, weil mir die Gelenke (besonders Knie) so weh tun. War kurz davor das Fitnessstudio zu verklagen

Lieben Gruß,
    Kitten

ja kitten, bei mir wars leider so. und ich kenne noch eine leidensgenossin die auch eine 2te kur hinter sich hatte und dann nach einiger zeit wieder mit dem problem zu kämpfen hatte... natürlich gibt es aber auch erfolgsberichte! ein ehemaliger arbeitskollege hatte wirklich extreme akne ud fette haut! seit er roa genommen hat ist kein einziger pickel mehr erschienen.
    bei mir hat sich der hautzustand auch trotz pilleneinnahme wieder verschlechtert. aber das geht nicht von heut auf morgen sondern schön langsam werden die biester wieder mehr. und als ich dann mit der pille aufhörte (pigmentflecken) wars ganz vorbei. seitdem kämpf ich halt und lass kein mittel unversucht. bis jetzt hab ich aber noch kein wundermittel entdeckt.
    nächste woche hab ich einen termin bei einer homöopathin...bin schon gespannt... denn angeblich kann man auf diese weise seinen hormonspiegel stabilisieren...

lg
    jane
    "The only way to get rid of temptation is to yield to it... I can resist everything but temptation."
    Oscar Wilde

noch zu den gelenksschmerzen: ich glaub das steht sogar im beipacktext...kommen aber definitiv von roa da die gelenke auch weniger "geschmiert" werden.
    bin zu roa-zeiten auch ins fitness-studio gegangen und hatte vorallem bei den aerobic-hüpfstunden so meine probleme mit den knien. das normalisiert sich aber nach roa wieder.
    Oscar Wilde

Danke janesmith! Dann kann ich ja nach Roa wieder "hüpfen" Hoffentlich werde ich einer von den Positiv-Fällen! Schreib doch mal, was Dir die Homöopathin sagt! Bin sehr neugierig!!!

Lieben Gruß,
    Kitten

Noch zum Beipacktext: Den habe ich einmal gelesen, bin hysterisch geworden, war schon dabei alle Tabletten in den Mülleimer zu schmeissen, habe mich kurz vor einem Herzinfarkt gesehen, war mir plötzlich sicher schwanger zu sein,.... Und dann habe ich statt der Tabletten den Beipackzettel weggeschmissen und mir geschworen da nie wieder reinzugucken!

kitten, meine däumchen sind suuuuuperfest gedrückt! über die homöopathin werde ich gerne berichten.
    dass mit dem beipacktext kenn ich...den hab ich damals auch gleich vernichtet. habe mich schon haarlos, nasenblutend mit zerfetzten lippen und hautfetzen, schwer depressiv am fensterbrett gesehen. aber es kam alles ganz anders.

ganz liebe grüße
    jane
    Oscar Wilde

Also, ich nehm auch 40g und bei mir bezahlt das die Krankenkasse. Also, ich drück uns allen die Daumen, dass der Erfolg auch nach Absetzten des Medikamentes erhalten bleibt. Das ist meine einzige Rettung....