Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Tagespflege nur mit LSF?

Hallo, Ihr Lieben,

ich frage mich, ob es notwendig oder sinnvoll ist, nur noch Tagespflege mit LSF zu benutzen. Was meint Ihr?

Bisher habe ich nicht sonderlich darauf geachtet, wenn eine Creme einen LSF hatte wars ok, wenn nicht, habe ich auch kein Problem damit gehabt.

Aber in letzter Zeit liest man ja vermehrt, wie die tägliche Sonne und die Umwelteinflüsse der Haut schaden und da mache ich mir schon so meine Gedanken, ob ich nicht zukünftig wirklich darauf achten sollte, dass meine Pflege immer einen LSF hat. Empfohlen ist ja ein LSF von mind. 15.

Ich hab mir jedenfalls heute von Eucerin eine ölfreie Tagescreme mit LSF 15 zugelegt. Mal sehen, ob das Zeug was taugt.

Wäre schön, wenn Ihr Eure Meinung posten würdet.

LG
    Sporty

supreme
    Besucher

AW: Tagespflege nur mit LSF?

Ja, das Thema beschäftigt mich auch - geradedann, wenn mir eine Creme ohne LSF gut gefällt, frage ich mich immer, ob ich LSF noch dazu"cremen" soll. Hatte ganz lang die Kamill mit LSF 8 , dann Rocher mit LSF 15, dann Clinique mit LSF 20 und würd nun gerne die TBS Hanf nehmen - gar kein LSF. Das macht mir etwas Sorgen. Weiss auch nicht, inwiefern Make up LSF liefert (Meins hat Titanium D. ganz vorne drin)....hmmm.....

Inventar Avatar von RougeNoir

ich denke nicht, dass man die Haut in unseren Breitengraden ständig mit LSF "schützen" muss. Sonne in Maßen, Ozonloch hin oder her, leistet sicher auch einen pos. Beitrag (Sonne macht doch auch glücklich ) und die Haut ununterbrochen davor abzuschirmen ist m.E. eher negativ. Eine Ausnahme kann evtl. sein, wenn man seeehr empfindliche Haut hat und beim kleinsten Sonnenstrahlen rote Stellen bekommt.
    Ich habe mich damit nicht intensiv auseinander gesetzt, aber mir erscheint das so logisch
    Geändert von RougeNoir (11.03.2006 um 19:50 Uhr)
    RougeNoir in der Inventur...to go... /

Allwissend Avatar von baldwieder

Ich finde LSF bei einer Tagespflege sehr wichtig, aber ob es gleich 15 sein muss...? Ich denke, wenn man einen Bürojob hat oder sich aus sonstigen Gründen hauptsächtlich in Gebäuden aufhält, dann reicht ein LSF von 3 bis 5 vollkommen aus.

War das nicht so, dass man mit heller Haut z.B. 10 min ohne Schutz in die Sonne darf und mit LSF 3 dann entsprechend 30 min? Und wer hält sich denn an einem normalen Arbeitstag viel länger als 40-60 min draußen auf?

weshalb findest du es wichtig?

Inventar Avatar von Alo

Ich habe schon mehrere Berichte von Experten darüber gelesen und alle sind einig dass man täglich Sonnenschutz verwenden sollte, und zwar mindestens LSF 15 für jeden Tag und LSF 30, oder mehr, in Sommer.

Ich, persönlich, achte sehr darauf schon seit Jahren, da ich zu Pigmentflecken neige. Meine lieblings Tagescremen mit LSF 15 sind:

- "Clearasil Total Control Intensive Feuchtigkeitscreme"
    - "Complete von Oil of Olaz"
    - "Skin Structures Anti-Aging Lotion von Oriflame"

Und in Sommer verwende ich täglich das ölfreie Sonnengel von Heliocare, mit LSF 50 (ich weiß nicht ob man ihn in DE findet, ich kaufe ihn immer in Spanien).

Manche MUs haben auch LSF, aber wenn nichts ausdrucklich drauf steht, ist es auf jeden Fall niedriger als 15.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von baldwieder
    Ich finde LSF bei einer Tagespflege sehr wichtig, aber ob es gleich 15 sein muss...? Ich denke, wenn man einen Bürojob hat oder sich aus sonstigen Gründen hauptsächtlich in Gebäuden aufhält, dann reicht ein LSF von 3 bis 5 vollkommen aus.

War das nicht so, dass man mit heller Haut z.B. 10 min ohne Schutz in die Sonne darf und mit LSF 3 dann entsprechend 30 min? Und wer hält sich denn an einem normalen Arbeitstag viel länger als 40-60 min draußen auf?
    Das wäre so wenn man wirklich ausreichend Creme verwenden würde, aber leider ist es normalerweise nicht der Fall (man trägt viel zu wenig Crememenge auf) und dann ist der Schutz nicht ausreichend. Deshalb sollte man mindestens LSF 15 auftragen, dann wenn es sehr dünn aufgetragen ist, schutz vielleicht wie ein LSF 5.

Außerdem, ich sehe kein Problem ein höheren LSF zu verwenden als man wirklich benötigen würde. Meine Haut ist nicht gerade hell und ich werde ganz schnell braun (meine Haare sind fast schwarz und meine Augen dunkelbraun) und ich verwende nie einen niedrigeren LSF als 15. Sicher ist sicher...

Im Sommer seh ich das ein, da achte ich selbst auch auf hohen LSF, inb. beim Sonnenbaden. Aber im Winter, wenn die Sonne schon so spärlich ist, dass man depressiv werden könnte sich auch noch gegen die wenigen Sonnenstrahlen abschirmen Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber bisher war nichts dabei was mir einleuchtet...

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von RougeNoir
    Im Sommer seh ich das ein, da achte ich selbst auch auf hohen LSF, inb. beim Sonnenbaden. Aber im Winter, wenn die Sonne schon so spärlich ist, dass man depressiv werden könnte sich auch noch gegen die wenigen Sonnenstrahlen abschirmen Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber bisher war nichts dabei was mir einleuchtet...
    UVA und UVB Strahlen kommen durch die Wolken durch, und obwohl man sie Sonne manchmal nicht mal sieht, die Sonne ist da jeden Tag. Die Strahlen erreichen uns auch täglich, egal ob es regnet, schneit oder Sonne scheint. Die Intensität der Strahlen ist nicht immer gleich, aber trotzdem immer genug um unsere Haut anzugreifen.

Für mehr Überzeugung reicht es wenn man einen Hautarzt darüber fragt.

das die Strahlen durch die Wolken durchkommen ist mir klar, aber wie du schon gesagt hast, ist die Intensität ja unterschiedlich.
    Meine Meinung über Hautärzte ist zwiegespalten, da viele bei den kleinsten Pickeln die schärfsten Aknekosmetika verschreiben und damit alles nur schlimmer gemacht wird, also eben nicht die notwendige Kompetenz besitzen. Aber das ist ein anderes Thema. Darüber hinaus variiert die Meinung zu ständigem Sonnenschutz sicher auch von Arzt zu Arzt.
    Vielleicht google ich später mal ein bisschen....

Inventar Avatar von Alo

Inventar Avatar von Alo

das die Strahlen durch die Wolken durchkommen ist mir klar, aber wie du schon gesagt hast, ist die Intensität ja unterschiedlich.
    Meine Meinung über Hautärzte ist zwiegespalten, da viele bei den kleinsten Pickeln die schärfsten Aknekosmetika verschreiben und damit alles nur schlimmer gemacht wird, also eben nicht die notwendige Kompetenz besitzen. Aber das ist ein anderes Thema. Darüber hinaus variiert die Meinung zu ständigem Sonnenschutz sicher auch von Arzt zu Arzt.
    Vielleicht google ich später mal ein bisschen....

Ich kenne mich leider mit Krebsfälle aus (in meine Familie) und ich habe mich darüber nicht mit einfache Hautärzte, sondern mit Krebsexperten unterhalten und ich glaube dass meine Quellen wirklich gut ausgebildet waren

supreme
    Besucher

...wenn ich jetzt mal wüsste , wo die page war....da war ein pro und contra aufgefuehrt von unterschdl. hautärzten. die einen waren FÜR dauerhaften schutz aus plausiblen gründen, die anderen waren DAGEGEN aus plausiblen Gründen.....

Zitat Zitat von Alo
    Ich kenne mich leider mit Krebsfälle aus (in meine Familie) und ich habe mich darüber nicht mit einfache Hautärzte, sondern mit Krebsexperten unterhalten und ich glaube dass meine Quellen wirklich gut ausgebildet waren
    Das tut mir sehr leid!

Aber meines Wissens bekommt man Hautkrebs nur, wenn man auch einen Sonnen brand oder zumindest etwas ähnlich hatte und nicht durch die Sonnenbestrahlung im Winter.
    Danke für die Links, ich kann sie im Moment leider nicht aufrufen, da bei mir z.Z. viele Seiten nicht funktionieren. Ich schau aber auf jeden Fall rein

supreme
    Besucher

Mir ist es wieder eingefallen das war der Stiftung Warentest Januar 06.....ich such mal....

http://www.stiftung-warentest.de/onl...6/1325705.html

die Pro & Contra Liste war im Heft selbst, aber das besitze ich nicht....das lag mal auf der Arbeit rum....

Inventar Avatar von Alo

@Supreme: Ich habe mal gelesen dass manche Experte Zinkoxide als Sonnenschutzmittel nicht empfehlen, da die krebserregend sein kann, aber ich habe nie gehört dass sie etwas gegen Titanium Dioxide oder Butyl Dibenzoilmethoxicinamate (oder so ähnlich) zu sagen haben.

@RougeNoir: selbt im Solarium wird die Hautkrebsrisiko erhöht, obwohl man keinen Sonnenbrandt kriegt, weil UVA-Strahlen keinen Sonnenbrand verursachen (Sonnenbrand wird von UVB-Strahlen verursacht).
    Außerdem, UVA-Strahlen sind die Ursache von der Vorzeitigehautalterung, wovon Falten und Pigmentflecken entstehen.

ich hatte vom Solarium schon Sonnenbrand, und was für welchen!! Ich gehe jetzt aber schon ganz lange nicht mehr...

supreme
    Besucher

@alo: es ging nicht um "welchen sonnenschutz" sondern um die Frage "dauerhafter Sonnenschutz" in dem Pro & Contra bei Stiftung Warentest

supreme
    Besucher

Gibt es eigentl gute "Zusatzpflege" mit LSF, d.h. auch für Sensibelchen und ohne komedogene Stoffe ? So dass man seine gute Gesichtscreme ohne LSF einfach ergänzt ?

weshalb findest du es wichtig?
    Weil ich schon häufiger gelesen und gehört habe, dass 80 % der Hautalterung auf die Sonneneinstrahlung zurückzuführen sind. Nur 20 % hängen von Veranlagung, Essverhalten etc. ab. Und wer möchte schon früh Falten bekommen?

Das hatte ich auch schon überlegt, da ich von den bisher getesten Sonnencremes meist schlechtere Haut bekomme

Zitat Zitat von baldwieder
    Weil ich schon häufiger gelesen und gehört habe, dass 80 % der Hautalterung auf die Sonneneinstrahlung zurückzuführen sind. Nur 20 % hängen von Veranlagung, Essverhalten etc. ab. Und wer möchte schon früh Falten bekommen?
    Ja, aber ich wollte wissen, weshalb du einen LSF im Winter für notwendig hälst.

Edit: Falten möchte ich natürlich auch keine bekommen, auf jeden Fall nicht zu viele und nicht zu früh
    Geändert von RougeNoir (11.03.2006 um 21:15 Uhr)

supreme
    Besucher

@rougenoir: also ich hab auch schon diverse problems mit gesichtscremes gehabt, die LSF drin hatten. mit purer sonnencreme auch. kann dich da verstehen.....

Allwissend Avatar von Selicia

Also ich bin früher 2 Mal die Woche ins Solarium gegenagen, später 1 Mal die Woche.
    Habe davon Pigmentflecken bekommen im Gesicht, am Decolleté und auf dem Bauch.
    Ich bin immer super braun geworden, aber seit den Solariumbesuchen&den damit einher gehenden Pigmentflecken bräune ich deutlich weniger.

Ich benutze auch fast täglich Creme mit LSF mit der gleichen Begründung wie sie ALO hatte.
    Experten empfehlen grundsätzlich immer einen LSF, viele einen LSF 15.

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von supreme
    Gibt es eigentl gute "Zusatzpflege" mit LSF, d.h. auch für Sensibelchen und ohne komedogene Stoffe ? So dass man seine gute Gesichtscreme ohne LSF einfach ergänzt ?
    Ja, Supercity Block, von Clinique, mit LSF 20 und ölfrei.

Da frag ich mich aber: Was machen die Menschen in Ländern wie z.B. Mexiko? LSF 30 tagtäglich? Klar die Menschen in solchen Ländern haben dunklere Haut, die resistenter gegen Sonnenenstrahlung ist. Die Haut ist der Umgebung etwas angepasst aber müsste das im Umkehrschluss nicht hier genauso sein?
    Meine Nachfragerei ist nicht böse gemeint, aber so einfach bin ich nicht zu bekehren

supreme
    Besucher

damit hatten leider viele Beauties Pickelprobleme:

http://www.beautyjunkies.de/index.ph...y_view&iden=66

ölfrei bedeutet nicht gleich nicht-komedogen

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von kleopatra
    Also ich bin früher 2 Mal die Woche ins Solarium gegenagen, später 1 Mal die Woche.
    Habe davon Pigmentflecken bekommen im Gesicht, am Decolleté und auf dem Bauch.
    Ich bin immer super braun geworden, aber seit den Solariumbesuchen&den damit einher gehenden Pigmentflecken bräune ich deutlich weniger.

Ich benutze auch fast täglich Creme mit LSF mit der gleichen Begründung wie sie ALO hatte.
    Experten empfehlen grundsätzlich immer einen LSF, viele einen LSF 15.

....also der Stiftung Warentest Pro & Contra Bericht von Experten zeigt doch deutlich, dass es 2 Meinungen gibt.

Ich will auch nicht "rumärgern" ich war immer sehr bedacht auf LSf und hab es eigentl bisher immer nonstop gehabt, aber auch zunehmend gemerkt, dass meine Haut Probleme macht mit nonstop. Überlege nun, ob ich meine Tagespflege einfach mal ergänze, aber eben nicht immer LSF....wir leben ja nicht in Australien ?!

Ja, aber ich wollte wissen, weshalb du einen LSF im Winter für notwendig hälst.
    Na ja, weil die Sonne auch im Winter scheint, auch wenn man es oft leider nicht wahrnimmt Auch wenn die sichtbaren Lichtwellen von den Wolken verdeckt werden, so gilt das nicht für UV-Strahlen.

Aber wie gesagt, mir reicht ein niedriger LSF. Alles andere ist auch schwer machbar, denn ich möchte meine Haut paraffin- und silikonfrei pflegen und in diesem Bereich sind Cremes mit LSF doch eher spärlich gesäht.

Ich möchte dich, RougeNoir, auch nicht unbedingt davon überzeugen, täglich einen LSF aufzutragen, sondern teile nur meine, selbstverständlich höchst subjektive, Meinung mit.

supreme
    Besucher

hat denn jemand noch Vorschläge für ergänzende Pflege mit LSF? Ausser Clinique und Hauschka ?

Inventar Avatar von missimüller

@Rouge Noir

Ich finde es gut, dass Du es Dir so genau wie möglich erklären lassen möchtest bzw. nach logischen Gründen suchst, ob oder ob nicht LSF

Leider glaube ich aber auch, dass es zu diesem Thema "immer" zwei Seiten geben wird

Bei mir ist es so: Ich habe früher (sprich zu KK Zeiten) immer eine Creme mit LSF gekauft Seit letztem Jahr bin ich zu NK gewechselt, und hier gibt es keine LSF Cremes (jedenfalls nicht von den Firmen, die ich benutze).

Ich habe nun eine Zwischenlösung für mich gefunden. Eine Sanddorn Creme, die vor Umwelteinflüssen schützt bzw. den natürlichen Schutzmechanismus der Haut unterstützt, speziell bei Sonnenlicht - allerdings ohne LSF.

Dieses Gefühl, etwas zu tun, was entgegen wirkt, finde ich einfach "beruhigend". Ich glaube, dass das der Grund ist, warum viele auf LSF achten. Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl, bei so vielen schädlichen Einwirkungen, etwas "dagegen" zu setzen.

LG. missi
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich werfe dann nochmal ein, dass ich es wichtig und sinnvoll finde, dass die Haut auch eine gewisse Lichtschwiele als Eingeschutz aufbaut. Also bei geringer Sonneneinstrahlung. Klar, im Sommer versuche ich auch immer noch zusätzlich LSF aufzutragen, aber meine Haut immer vor allem zu schützen sehe ich nicht. Wenn man ihr immer zuviel abnimmt, dann "verlernt" sie die eigenen Mechanismen, die die Natur zum Schutz vor der Sonne vorgesehen hat.
    In einigen NK-Cremes ist aufgrund der enthaltenen Öle soweit ich weiß auch ein leichter LSF drin. Die haben das bloß nicht aufwendig testen lassen. Aber natürlich nur im Bereich bis zu 5.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich benutze normalerweise überhaupt keine Cremes mit Lichtschutzfaktor (außer ich gehe baden oder so). Ich bin extrem hellhäutig, habe aber dunkelbraune Haare (mit leichtem Rotstich) und braune Augen (mein Vater ist Südländer).

Im normalen Alltag hatte ich bisher keine Probleme damit, ich werde fast nicht braun, allerdings bekomme ich auch nur schwer Sonnenbrand. Also bei normalen Aufenthalten im Freien (mit dem Hund spazieren gehen, Gartenarbeit usw.) habe ich noch nie einen Sonnenbrand bekommen. Ansonsten halte ich mich sowiso lieber im Schatten auf, da ich Hitze nicht sonderlich gut vertrage und außerdem eine Sonnenallergie habe (die sich nach dem Auftragen sämlicher Cremes oder Gels noch verschlimmert).

Allerdings ist das wirklich abhängig vom Hauttyp. Mein kleiner Sohn ist blond und sehr hellhäutig mit vielen Sommersprossen (wie mein Mann auch) - bei ihm achte ich im Sommer immer auf Sonnenschutz (ab LSF 25). Mein älterer Sohn ist der gleiche Hauttyp wie ich (auch dunkelhaarig und hellhäutig), der neigt auch nicht so leicht zum Sonnenbrand. Allerdings achte ich auch bei ihm bei längeren Aufenthalten im Freien immer auf ausreichenden Sonnenschutz.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Ich habe "früher", zu KK-Zeiten (was noch nicht so lange her ist ), auch immer auf Sonnenschutz in meinen Cremes geachtet - ich habe sehr helle Haut, blau-grüne Augen und kriege sehr schnell Sonnenbrand (hatte ich aber zum Glück das letzte Mal als Kind!).
    Allerdings habe ich gemerkt, dass ich die höheren LSF (ab 10/15) als chemische Filter im Gesicht nicht so gut vertrage. Integriert in eine normale Gesichtscreme schon, weil man die ja (wie weiter oben schon mal gesagt wurde) viel dünner aufträgt, und dann eine geringere Konzentration des Filters hat.

Momentan sieht meine Lösung so aus: In meiner Creme (Weleda Iris FC) ist kein LSF, allerdings in meinem MU. Bis vor kurzem hatte ich eins von Avéne, das hatte LSF 15. Jetzt benutze ich MF, die ja auch einen gewissen Sonnenschutz bietet, auch wenn es da keine genauen Angaben über den LSF gibt. Dazu kommt, dass das ein mineralischer Filter ist, was ich echt besser finde.

Nun zu meinen Gründen, warum ich auf täglichen Sonnenschutz achte: Wie hier auch schon mal geschrieben wurde: Die UVB-Strahlen sorgen für den Sonnenbrand. Da bin ich sehr gefährdet, das weiß ich. Zum Glück sieht man da, wenn nix passiert ist... Die UVA-Strahlen, die für Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung durch Sonneneinstrahlung verantwortlich sind, führen nicht zu sichtbaren "Sofort-Schäden", sind aber - so weit ich weiß - viel aggressiver als UVB-Strahlen, auch im Winter. Da ich auf die einen Strahlen (UVB) stark reagiere, gehe ich davon aus, dass ich auch auf die anderen (UVA) stark reagiere. Also schütze ich mich davor. Und zwar möglichst oft.

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (26.05.2017 um 12:53 Uhr)

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo!

Also ich hab mir ja von Eucerin die neue "Hydro-Protect Matt LSF 15" gekauft. Das ist ein Fluid, ölfrei, nicht komedogen usw. Bis jetzt bin ich sehr angetan. Die Pflege ist ok (vielleicht für eher trockene Mischhaut ein bissl wenig), und auch sonst macht das Fluid einen guten Eindruck.

Das hier ist es übrigens http://www.eucerin.de/products/skin/...tect_matt.html

LG
    Sporty

Inventar Avatar von Alo

Da frag ich mich aber: Was machen die Menschen in Ländern wie z.B. Mexiko? LSF 30 tagtäglich?
    In Mexiko weiß ich nicht, aber in Australien ja.

@Supreme: Von La Roche-Posay, Anthelios XL Extrem ist garantiert nicht komedogen, es gibt eine Version die ganz flussig ist und überhaput nicht fettet. Genauso sind die Tagescremes die ich vorher gesagt habe (von Clearasil Total Control, Oil of Olaz, Oriflame) nicht komedogen (ich neige auch zu Hautunreinheiten).

@lilylein: Ich kenne Heliocare als eine Sonnenschutz Linie die von einen spanischen Farmakonzern hergestellt wird. Sie haben verschiedene Sonnenschutzmittel, dazwischen Betakarotin-Tabletten, welche die Haut gegen schädliche Sonnenstrahlen verstärken, und auch verschiedene Cremes. Ich benutze schon seit Jahren das ölfreie Gel von Heliocare, mit LSF 50, täglich, als Tagescreme, im Frühling und Sommer. Und auch wenn am Strand liege (dann wird das Gel ofter mal aufgetragen).
    Ich finde es wirklich Top!!! Spendet Feuchtigkeit, schutzt sehr gut von der Sonne, fettet nicht und ist nicht-komedogen. Für mich absolut perfekt!! Es eignet sich als super als MU-Unterlage.
    Ich weiß nicht ob man es in Deutschland findet, aber in Österreich kann man es in der Apotheke kaufen.

supreme
    Besucher

...also sorry aber Clearasil und Oil of Olaz waren solche KATASTROPHEN bei mir und sind komedogen...nur weil ein Produkt behauptet,es sei es nicht/für pickelige Haut geeignet....ist das noch lange nicht so.....

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von supreme
    ...also sorry aber Clearasil und Oil of Olaz waren solche KATASTROPHEN bei mir und sind komedogen...nur weil ein Produkt behauptet,es sei es nicht/für pickelige Haut geeignet....ist das noch lange nicht so.....

Ich meine Clearasil Total Control. Die Linie ist viel besser.
    Und von Complete von Oil of Olaz kann ich nur gutes sagen. Ich kenne auch noch viele Leute die zu Unreinheiten neigen und mit Oil of Olaz sehr gut zurecht kommen.

Außerdem, ich habe sie beide auf komedogene Inhalstoffe analysiert und haben die Probe bestanden.

Kann es nicht sein dass deine Haut zu bestimmte Inhalstoffe allergisch reagiert? Mir ist es auch schon mal passiert...