Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Fortgeschritten Avatar von justitia

sodium laureth sulfate

so, ich geb die gegenwehr auf und akzeptiere es! ich vertrage einfach keine sodium laureth (lauryl) sulfate. punkt.

doof find ich das schon, immerhin ist das zeug ja so gut wie überall drin, aber was soll ich machen meine haut freut's halt nicht.

duschgel und shampoo sind bei mir schon frei davon, aber die perfekte gesichtsreinigung hab ich noch nicht gefunden.

fallen euch produkte ohne ein?

lg
    Tu vas pas mourir de rire!

quirky Avatar von venera

AW: sodium laureth sulfate

die meisten reinigungsmilche (zumindest im NK-bereich) sind tensidfrei. z.b. hauschka, i&m, martina gebhardt...
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Zottel
    Besucher

Da können wir uns die Hand geben!! Eigentlich sind die meisten NK-Reinigungsmittel SLS frei, überwiegend auch ohne ALS. Da hast du freie Auswahl.

oh, eine "leid"genossin!

reinigungsmilchs... ich kann mich noch nicht so ganz dazu hinreißen, da ich ja mischhaut hab und bei reinigungsmilchs hatte ich bisher immer ein schmieriges gefühl. was benutzt ihr denn so?

sende euch liebe grüße!

quirky Avatar von venera

ich glaube, ich kann die frage für uns beide beantworten: hauschka!
    ich benutze die waschcreme und abends oft die reinigungsmilch. gele nehme ich schon sehr lange nicht mehr, weil ich gemerkt habe, daß meine haut dann nur noch strapazierter ist (empfindliche mischhaut).
    bei hauschka cremt man ja danach auch nicht (abends), daher ist die rückfettende reinigungsmilch ideal.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von justitia
    oh, eine "leid"genossin!

reinigungsmilchs... ich kann mich noch nicht so ganz dazu hinreißen, da ich ja mischhaut hab und bei reinigungsmilchs hatte ich bisher immer ein schmieriges gefühl. was benutzt ihr denn so?

sende euch liebe grüße!
    Daraus entnehme ich, dass du lieber quietschsaubere Haut möchtest ??
    Dann wäre eine rückfettende RM auch nichts für dich. Auch nicht Hauschka ?
    Dann musst du doch etwas tensidhaltiges nehmen.
    Es sind wirklich alle Reinigungsprodukte in NK ohne diese Tenside, die deine Haut nicht mag. Du solltest dich dann nach einem Gel oder einem Schaum umschauen. Ich kenne den Reinigungsschaum Minze von Logona für Mischhaut und unreine Haut, der macht mir zum Beispiel zu gründlich sauber, ich habs lieber etwas rückfettend. Ich reinige eigentlich nur mit Öl auf feuchtem Wattepad.
    Und dann gibts noch was ganz tolles: NEU: Feuchte Reinigungstücher von Sante. Die sind eigentlich für unterwegs gedacht. Aber ich gebs zu, die Faulheit siegt doch des öfteren. Und die sind wirklich suuuuper !! Man hat das Gefühl einer "weichen" Reinigung obwohl sie kein Öl enthalten. Sie eignen sich auch hervorragend zum Abschminken und enthalten einen hohen Anteil an Aloeextrakt. Zusammen mit Hamamelisextrakt absolut hautpflegend.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Fortgeschritten Avatar von süßes-Mäuschen

Ente AW: sodium laureth sulfate

Hallo

ich hab mal gehört das sodium laureth sulfate krebserregend ist! Also ist es eh besser wenn du das nicht nimmst!!!

Mach doch deine Kosmetik einfach selbst!!! Das macht erstens suuuper viel Spass und zweitens weißt du was drin ist und das ist 1000.. mal besser wie die mit chemie voll gepumpten präperate die du im laden kaufen kannst !!!

Hier ist z.B. ein rezept für ein Reinigungsgel das bestimmt nicht rückfettend ist!!!:

du brauchst dazu:

- 50ml dest. Wasser
    - 40ml Betain
    - 10ml Zetesol (du kannst aber auch nur 50ml Betain nehmen)
    - 5 Tr. Teebaumöl
    - 5 Tr. äth. Pfefferminzöl
    - 3 Tr. äth. Orangenöl

Einfach alles gut verrühren und fertig! Du kannst es wie ein ganz normales Waschgel benutzen

Also viel Spass liebe grüße süßes-Mäuschen

Herzlich willkommen, du süsses Mäuschen.

Tut mir leid, wenn ich dir bei deinem ersten post gleich mal widersprechen muss.

Sodiumlaurethsulfat hat viele Nachteile, eines ist das Tensid aber bestimmt nicht: nämlich als krebserregend eingestuft. Es gibt genügend Inhaltsstoffe, die kritisch sind, aber bitte nicht mehr Panik machen als nötig.

Und dann: hast du ne Ahnung was Zetesol ist ? Ich hatte sie auch nicht, aber mein Freund Google. Schau mal hier, ganz unten
    Zetesol ist ganz genau wie SELS ein ethoxiliertes Tensid. Wäre also, wenn deine Befürchtung stimmen würde, auch krebserregend. Es ist aber n u r "nicht besonders mild zur Haut". Da wär mir jetzt SELS fast noch lieber, denn das ist ein mildes Tensid. Jedenfalls sind beide synthetisch, also "Chemie".

Ich würde aber beide nicht zur Gesichtsreinigung empfehlen.

Betaine schon eher. Dann aber die natürlichen aus der Zuckerrübe. Das Betain, das du vorschlägst, welchen INCI-Namen hätte das ? Cocoamidopropyl Betain ? Dann ist es auch synthetisch.

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach richtig stellen. Es gibt wirklich Produkte ganz ohne "Chemie".
    Hast du dich schon im Selbstrührer-Forum umgeschaut ? Da gibts noch viele, viel Tipps.

LG
    Janne

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Sehr günstig und ohne scharfe Tenside ist Waschgel von Alverde (DM).

Oder eine gute handgesiedete Seife? Z.B. von Olivia.

LG,Kupferrot

vielen dank, ihr lieben für die vielen tipps!

ja, irgendwie mag ich lieber eine quietschsaubere haut, aber wahrscheinlich ist das ja nur gewohnheitssache.

waschschaum von logona und reinigungst&#252;cher von sante klingen da schon mal extrem toll, nur wird's eventuell problematisch das in wien zu bekommen (eine neue shoppingherausforderung <freu>)

alverda gib's aber und das werd ich mal probieren.

olivia's seifen... es brennt mir schon lange unter den fingern&#228;geln mal was zu ordern... ihr habt mich hier schon sehr angefixt damit!

kurz und gut, ich probier mich mal durch!

GLG, justitia

Forenkönigin Avatar von Älva

Hallo Justitia!

Es gibt doch hier einen Thread NK in &#214;sterreich. Da stehen glaub ich schon einige Bezugsquellen in Wien drin. Sonst fragst halt die vielen "&#214;sis" hier!
    Gute Seifensieder habt ihr in &#214; &#252;brigens auch. Z.B. Seifenkunst. Sind allerdings etwas teurer.

LG
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo justitia,

wie macht sich denn diese unverträglichkeit bemerkbar? also ich frage deshalb, weil ich denke, dass diese unverträglichkeit auch von dem wunsch kommen könnte eine supersaubere haut zu haben. denn die agressiven tenside die eine qietschsaubere haut machen, reizen halt auch eher (oder trocknen aus). bei mir hat die umgewöhnung von gel auf RM auch gedauert. am anfang komtm es einem nicht sauber vor. aber jetzt bin ich mit der hauschka RM super zufrieden. sie ist total mild.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Hi Justitia, du hattest doch dazu einen Thread aufgemacht und shouten hat dir auch nochmal nen link geschrieben.
    Du bist wirklich n Junkie, wenn du die schon alle durch hast
    Es gibt doch mehrere Maran in Wien. Ich schau mal schnell nach:
    Der Gr&#246;sste hat 800 qm und liegt in Florisdorf, Angererstrasse, so ist meine Information. Auf der HP von Maran steht allerdings Ottakringer Str. Das ist nicht das Gleiche. Da weiss ich jetzt auch nicht, wie das zusammengeht.
    Die beiden &#228;lteren: Landstra&#223;er Hauptstrasse im 3. Bezirk und Kaiserstr. 57-59 (im 7. Bezirk ?)

Vielleicht findest du doch noch einen gutv sortierten Bioladen in deiner N&#228;he.

LG
    Janne

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola

probier mal von alverade das waschgel meeresalge, da gibts kleine proben davon, ich nehm das u bin voll zufrieden damit

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Forengöttin Avatar von daughty

Noch ein Strich f&#252;r das Waschgel Meeresalge. Mit Hauschka bin ich &#252;berhaupt nicht klargekommen.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

also ich benutze zur zeit das waschgel aus der grünen soft&pure serie von balea, das enthält kein SLS. dafür sind andere tenside enthalten, von denen ich leider nicht weiß, ob sie genauso aggressiv sind, aber ich komme bisher gut mit dem waschgel klar. ist zwar keine NK, aber dafür günstig und vielleicht was, zum einfach mal ausprobieren.

also ich poste dann doch lieber mal die kompletten incis, denn ganz so toll sind sie wohl doch nicht, auch wenn der inci-tester mir verraten hat, dass durchaus auch gute sachen drin sind.

Aqua, Alcohol Denat., Glycerin, Butylene Glycol, Decyl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Xanathan Gum, Malic Acid, Aluminium Starch Octenyl Succinate, Polyethylene, Panthenol, Dipotassium Glycyrrhizate, Sodium Lactate, Parfum, Sodium Chloride, Methylparaben, Linalool, Limonene, Propylparaben, Geraniol, Citral
    Geändert von Soundwaver (12.03.2006 um 20:40 Uhr)

halli hallo!
    nein, ich hab noch lange nicht alles durch, aber ich hab so das gef&#252;hl, dass ich das auch noch schaffe
    SLS im shampoo verursacht bei mir &#252;rbigens jukende, schuppende haut. nach dem waschen gehen richtige fetzen runter. nicht sehr sch&#246;n
    seid ich mein logona-shampoo wieder benutze ist schluss damit. das h&#228;lt mich jetzt leider nicht vom hoppen ab.... hol mir heut mein bestelltes sanoll shampoo ab. bin schon gespannt!
    hat jemand von euch erfahrung mit den seifen von korres? hab gestern ein st&#252;ck geschenkt bekommen "wheat soap", mal schauen was meine haut dazu sagt.

Zitat Zitat von Soundwaver

Aqua, Alcohol Denat., Glycerin, Butylene Glycol, Decyl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Xanathan Gum, Malic Acid, Aluminium Starch Octenyl Succinate, Polyethylene, Panthenol, Dipotassium Glycyrrhizate, Sodium Lactate, Parfum, Sodium Chloride, Methylparaben, Linalool, Limonene, Propylparaben, Geraniol, Citral
    Na ist doch soweit in Ordnung.
    Soundwaver könntest du bitte mal in deinem Kontrollzentrum ein Häkchen machen für Männlein/Weiblein ????

@justitia
    Du meinst mit SLS Sodiumlaurysulfat ?
    Das ist m.M. nach das schädlichste aller Tenside.

LG
    Janne

Inventar Avatar von Darleene

Ich schubs das Thema mal hoch, da ich bei mir auch eine unverträglichkeit gegenüber Sodium Lauryl Sulfate & Sodium laureth Sulfate vermute.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Duschgel oder Duschcreme ohne diese beiden Inhaltsstoffe.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Seifen sind für mich nicht so das wahre.. zu austrocknend, auch die von olivia auf Dauer...leider

Inventar Avatar von Natalie

Ich glaube , claudia hat irgendwo gepostet, dass die DGs von dresdner essenz ohne SLS wären. dann hättest du nämlich auch eins mit nem richtig leckeren duft schau mal , die gibts bei DM.
    eifriger haarzüchter

Inventar Avatar von Zottel

Jau, die DGs von Dresdner Essenz hatte ich die Tage im DM in der Hand und die rochen echt klasse. Allerdings ist mein Duschregal noch voll - das muss sich erst mal leeren.

Forengöttin Avatar von Betsi

Die Alterra DGs (Rossmann) müssten eigentlich alle ohne SLS sein - ich habe das Duschbalsam Pfirsich/Mandel (sehr schön pflegend, schäumt aber nicht) und das DG/Shampoo aus der neutralen Linie hier, bei denen ist es auf jeden Fall nicht drin.
    Der Preis für die Alterra-DGs liegt, glaube ich, bei € 1,99 - also echt günstig.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

Zitat Zitat von Darleene Beitrag anzeigen
    Ich schubs das Thema mal hoch, da ich bei mir auch eine unverträglichkeit gegenüber Sodium Lauryl Sulfate & Sodium laureth Sulfate vermute.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Duschgel oder Duschcreme ohne diese beiden Inhaltsstoffe.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    die neuen alverde duschcremes,
    alterra duschgel,
    lavera und sante haben auch viele duschsachen
    while ( !asleep ) sheep++;

Experte Avatar von parvati

Die Weleda und Hauschka Duschcremes sind auch einfach traumhaft

Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Jau, die DGs von Dresdner Essenz hatte ich die Tage im DM in der Hand und die rochen echt klasse. Allerdings ist mein Duschregal noch voll - das muss sich erst mal leeren.
    ich würde dir empfehlen die aber schon mal zu kaufen, denn die sind seit dieser woche um 50% reduziert und mit einem roten etikett versehen. wir wissen ja alle, was das heißt. oder gibts die auch noch woanders?

Forengöttin Avatar von Malika

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    ich würde dir empfehlen die aber schon mal zu kaufen, denn die sind seit dieser woche um 50% reduziert und mit einem roten etikett versehen. wir wissen ja alle, was das heißt. oder gibts die auch noch woanders?
    Echt jetzt ??? Ich glaub, ich muss morgen zu DM (hoffentlich sind sie überall reduziert..)

Bisher waren mir diese DGs immer einen Tick zu teuer...

mir auch. aber gestern musste ich bei dem neuen preis von 1,45 einfach zuschlagen. hab mir das tropical kiss gekauft, weil ich kokos soooo liebe.

es ist auch ganz mild. meine ansonsten empfindliche haut hat nicht rumgezickt, obwohl KK.

Forengöttin Avatar von Malika

Oh wow, jetzt bin ich aber hibbelig auf die Sachen Das klingt einfach zu gut

Hoffentlich gibt es morgen noch welche..
    Geändert von Malika (04.02.2007 um 21:50 Uhr)

Inventar Avatar von Zottel

Gna, gna, gna