Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger

Naturkosmetik - muss sich die Haut umstellen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3-4 Tagen bei der örtlichen Kosmetikerin das Manuka-Gel von LN besorgt umd mal gegen meine Pickel vorzugehen.

Die Haut scheint davon komplett unbeeindruckt zu sein. Pickel kommen immer noch. Wie lange braucht es eigentlich bis es anfngt zu wirken? Braucht es denn eigentlich eine Eingewöhnungphase?

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

AW: Naturkosmetik - muss sich die Haut umstellen

Hallo Loler,

meiner Erfahrung nach entscheidet sich das innerhalb der ersten vier Wochen.

Bei Hauschka hatte ich die Variante, dass die Haut die ersten Tage super gut war, prall-rosig-frisch, und dann kamen nach und nach die Pickelchen und später auch Mitesser.

Bei Academie, wohin ich jetzt wieder zurückgekehrt bin, war es so, dass ich nach zwei bis drei Wochen eine deutliche Verbesserung des Hautbildes wahrgenommen habe, die sich bis zur sechsten Wochen gefestigt hat und dann auch dauerhaft geblieben ist (warum nur probiere ich trotzdem immer wieder was anderes aus??)

Vor ein paar Jahren habe ich im Winter mit Babor angefangen mit guten Erfolgen innerhalb von vier Wochen. Als der Sommer kam, war das dann jedoch zu reichhaltig -> Pickelchen.

Ich glaube allerdings nicht, dass es so etwas wie eine Erstverschlechterung gibt, also dass man erst viele fiese Pickel bekommt und dann nach ein paar Wochen super reine Haut. Und wenn, dann liegt es eher nicht an der Pflege, sondern an anderen Faktoren (Temperatur, Hormone, was weiß ich)

Grüßle
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Allwissend Avatar von ismul

Hi Loler,

Ich denke auch, dass man innerhalb der ersten 4-6 Wochen feststellen kann, ob man etwas verträgt.
    Wenn es dann nicht klappt, würde ich es lassen.
    Hab aber auch schlechte Erfahrungen, weil mir meine NK- Kosmetikerin, als ich nach 3 Wochen immer schlimmer aussah erklärte: Der ganze Dreck muss ja auch raus!
    Na ja, nach 3 Monaten habe ich dann aufgegeben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du gut mit dem Gel zurecht kommst, berichte mal.
    Ich habe es auch noch nicht probiert.
    Reizt es denn?

Lieben Gruß
    Ismul

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Hallo Loler!

Wie sieht denn Deine andere Pflege aus?

Und Reinigung?

LG,Kupferrot

Rheinkind Avatar von Jeanny

Es kommt auch viel darauf an,was man vorher benutzt hat. Meine Haut mußte sich auch erst daran gewöhnen, als ich mit NK angefangen hatte. Die Umgewöhnungszeit beträgt etwa 3-4 Wochen. Ich hatte vorher immer so "böse" Sachen benutzt wie Loreal oder Nivea. Als ich mit NK angefangen habe, hat meine Haut auch erst mit Pickeln und Rötungen reagiert. Ich hab aber durchgehalten und hab jetzt eine schönere Haut als ich mit KK je erreicht habe. Die Haut muß sich erst daran gewöhnen, daß sie nicht mehr mit Silikonen und Co. verwöhnt wird und jetzt selbst arbeiten muß. Also einfach durchhalten und eine Pflege erstmal eine Zeit lang durchnehmen
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich hatte nur kurzfristig Umstellungsprobleme. Die Pickel und Unreinheiten gingen sofort, nachdem ich mit NK angefangen habe, zurück. Allerdings wurde meine Haut sehr trocken, spannte, tat zum Teil sogar richtig weh.
    Dann besorgte ich mir in meiner Not ein NK Feuchtigkeitsfluid - und siehe da, meine Haut erholte sich sofort.

Ich hatte aber frühere NK-Versuche auch schon abbrechen müssen, weil ich extreme Pickel-Probleme bekommen bekam (ist mir allerdings auch schon bei KK mehrmals passiert).

Ich denke zwar, es kann durchaus eine Erstverschlimmerung geben, allerdings sollte sich das dann - meiner Meinung nach - spätestens nach 4 Wochen gegeben haben. Ansonsten ist es wahrscheinlich einfach so, dass man die Produkte nicht verträgt.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Rheinkind Avatar von Jeanny

Zitat Zitat von Betsi
    Ich denke zwar, es kann durchaus eine Erstverschlimmerung geben, allerdings sollte sich das dann - meiner Meinung nach - spätestens nach 4 Wochen gegeben haben. Ansonsten ist es wahrscheinlich einfach so, dass man die Produkte nicht verträgt.
    Genauso sehe ich das auch . So wars bei mir und Hauschka. Die ersten 2 Wochen liefs prima, dann kamen die ersten Pickel und gingen und gingen nicht weg. Nach insgesamt 6-7 Wochen kam ich zu dem Entschluß, daß der Doc und ich nie Freunde werden. Also,wenn es sich nach 4 Wochen nicht einpendelt, ist es die falsche Pflege. Bei Weleda hab ich schon nach einer Woche bemerkt, daß meine Haut viel besser wurde und die Unreinheiten verschwanden.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

BJ-Einsteiger

ok, dann halte ich mal noch ein paar wochen durch.

Zum Manuka-Gel, neine es scheint die Haut nicht zu reizen. Allerdings ist es so, dass es nicht all zu pflegend zu sen scheint. Also keine großartig Feuchtigkeit.

Oma Avatar von IVY

manukagel soll auch gar nicht pflegen. enthält (glaube ich ) auch kein pflegendes öl.

es wirkt gegen bakterien und somit gegen pickel/unreinheiten . cremst du damit das ganze gesicht ein oder nur lokal ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Habe oft in Zeitschriften gelesen, dass die Umstellung auf NK Zeit braucht und man deshalb nach und nach umstellen soll.

Allerdings habe ich alles auf einmal komplett auf NK umgestellt und hatte überhaupt keine Probleme. Die positiven Auswirkungen habe ich ca. nach einer Woche gespürt.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Didea

Mich lässt das hoffen. Ich benutze seit 2 Tagen das Feuchtigkeitsfluid Aloe Vera von alverde und habe das Gefühl, dass ich mehr Pickelchen bekomme...hmm...also werde ich abwarten, ob sich das noch ändert

Experte

Ich krame den alten thread mal vor und hänge mich mit meiner Frage dran .

Ich habe hier so oft von einer Umstellungsphase auf NK gelesen, mich würde interessieren, woran das liegt, dass die Haut sich "umstellen" muss.
    Wenn ich zwischen KK-Produkten wechsle, dann hab ich ja auch keine Umstellungsphase und die Cremes können ja auch eine sehr unterschiedliche Zusammensetzung haben.

Ich habe schon einen Versuch unternommen auf NK umzusteigen, der absolut in die Hose ging und bin zurück zur KK.
    Gerade versuche ich es nocheinmal und es klappt super!
    Kann es sein, dass man einfach die falschen Produkte erwischt hat (was ja bei KK genauso passieren kann), oder gibt es eine wirkliche Erklärung für die Umstellungsphase?

Allwissend Avatar von anis

Ich denke nicht, dass sich da irgendetwas umstellt; so wie ich das mitkriege (und ich bin jetzt so lange im Forum mit dabei) wird das einfach übernommen und weitererzählt - warum auch immer.

Experte

Den Eindruck habe ich auch.

Ich habe gerade eine Alverde-Creme getestet und es war eine Katastrophe, nach dem Wechsel zu einer anderen NK-Creme gab es kein Problem mehr.
    Wahrscheinlich liegt es nicht an NK/ KK, sondern daran, dass man (wie bei KK) einfach das richtige Produkt finden muss.

Hätte ja aber sein können, dass es für die Umstellungsphase eine wirkliche Erklärung gibt...