Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Deva
    Besucher

Akne mit Ende 30! Wem geht's auch so?

Hilfe!! Akne mit Ende 30! Wem geht's auch so? Alles versucht, was hilft???

Ich bin 39 und leide seit über 20 Jahren unter leichter bis mittelschwerer Akne. D.h. sehr fettige Haut, großporig, viele Mitesser, Narben, rote Stellen, immer wieder Entzündungen.
    Habe schon alles mögliche ausprobiert! Vor etwa 10 Jahren zum ersten Mal zum Hautarzt. Habe dann Kosmetikbehandlungen gehabt und nur noch Effaklar von LRP benutzt und Erythromycin-Alkohollösung gegen die Entzündungen. Eine Weile war's ganz gut, aber meine Haut ist immer fettiger geworden und hat gleichzeitig geschuppt. Vor ca. 7 Jahren bei einem anderen Hautarzt Fruchtsäurepeeling mit gutem Erfolg, danach jahrelang regelmäßig alle 4 Wochen bei einer Hauschka-Kosmetikerin zur Behandlung. Ab da nur noch Hauschka benutzt (Waschcreme, Gesichtstonikum spezial, Gesichtsöl, MakeUp). Anfangs war ich total begeistert und überzeugt. Aber nach etwa 6 Jahren Hauschka ist jetzt meine Haut wieder in sehr schlechtem Zustand (siehe oben!). Ich mag mich kaum noch anschauen im Spiegel. Vor allem Unterlagerungen sind entstanden ohne Ende und viele Narben und rote Flecken.

Jetzt war ich mittlerweile bei 3 (!) verschiedenen Hautärzten, die alle sofort die "Chemiekeule" schwingen. Vor allem der letzte: Er wollte mir gleich ein Medikament aufschreiben (weiß leider nicht mehr was es war), das müsse ich aber 1,5 Jahre einnehmen, danach "sei die Akne für alle Zeiten ausgebrannt". Ich würde so etwas nie einnehmen, weil ich von den Nebenwirkungen gehört habe, außerdem bin ich für so was einfach zu "ganzheitlich" orientiert. Jetzt hat er mir jetzt aufgeschrieben: Erythromycin 1,5 in Asche Basis-Lotion und Vitamin-A-Säure 0,025 in DAC-Basiscreme. Er sagt, dass kann ich nehmen bis in alle Ewigkeit – wäre auch die beste "Anti-Aging-Pflege". Außerdem will er mir eine Serie Fruchtsäure-Peelings verpassen. Damit wäre ich wieder da, wo ich schon mal war! Vitamin-A-Säure habe ich allerdings noch nie benutzt, hat da jemand Erfahrungen damit?? Habe gelesen, dass die Haut extrem lichtempfindlich wird davon – habe aber dem Hautarzt gesagt, dass ich ein totaler "Sommermensch" bin und mich gerne oft draußen aufhalte im Licht.

Ich habe so die Nase voll von diesen Hautärzten, die meine Haut nicht mal richtig anschauen, die nicht richtig zuhören, was ich sage und die beleidigt sind, wenn ich mit Fragen nachbohre. Ich brauche einen Hautarzt, der wirklich mit mir zusammen "dran bleibt" und die wirklich beste Therapie rausfindet für MICH!

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Wer weiß einen Hautarzt, der zumindest etwas aufgeschlossener ist (auch z.B. für Faktoren wie Ernährung u. Lebensweise) und der sich Zeit nimmt (!!) im Lkr. Rosenheim, Lkr. Mühldorf oder in München??

Was sind Eure Erfahrungen mit Pflegeprodukten? Momentan nehme ich wieder Effaklar. Welches Make-Up ist geeignet? Hauschka habe ich erst mal weggestellt.. Jetzt hab ich mir Vichy AÉRA Teint Fluide Mat gekauft, bin aber noch nicht ganz so glücklich, weil ich das Gefühl habe, mehr Mitesser zu bekommen davon. Bin wirklich am Ende mit meinem Latein! Wer kann mir Tipps geben??

supreme
    Besucher

AW: Akne mit Ende 30! Wem geht's auch so?

hmmm ich wunder mich grad, dass du bei Pickelproblemen ausgerechnet auf Hauschka gekommen bist, der ja fuers Pickelmachen bekannt ist.....

schau mal hier:

http://www.zerozits.com/Articles/acnedetect.htm

beim Creme-Auswählen hilft die Liste gewaltig

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Als Make up kann ich dir nur Mineralfoundation empfehlen, da findest du sicher einiges, wenn du oben die Suchfunktion verwendest. Meine Haut glänzt seither nicht mehr so schnell, ist total natürlich und man fühlt sich nicht so zugekleistert, deckt gut ab. Die Anwendung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man kommt dann ziemlich rasch drauf, wie man es am besten aufträgt.

Ansonsten kämpfe ich mit 30 auch noch brav gegen die Akne an. Nehme zur Zeit ein Antibiotikum (kein Roa), meine Haut ist leider nur durch diese Kur besser geworden. Nehme aber an, dass nach Absetzen wieder alles wird wie vorher

Allwissend Avatar von ismul

Hallo Supreme!

Magst du mir verraten, welche Pflege du nimmst?
    Ich habe diese Liste auch und irgendwie bleiben da nicht so viele Sachen übrig...

lg ismul

Deva
    Besucher

Zitat Zitat von supreme
    hmmm ich wunder mich grad, dass du bei Pickelproblemen ausgerechnet auf Hauschka gekommen bist, der ja fuers Pickelmachen bekannt ist.....

schau mal hier:

http://www.zerozits.com/Articles/acnedetect.htm

beim Creme-Auswählen hilft die Liste gewaltig
    Warum ich auf Hauschka gekommen bin? Weil meine Kosmetikerin, der ich immer sehr vertraut habe, der Meinung war, das wäre die beste Therapie für meine Haut. Hauschka hat doch diese Serie extra für unreine Haut - wozu ist die denn dann??!! Dass ich nach 6 Jahren das erste Mal höre, dass Hauschka da gar nicht geeignet ist (übrigens auch von anderen Seiten!) schockt mich ein wenig. Lese gerne den Link - danke!

supreme
    Besucher

gib mal Hauschka in unsere Suche oder bei den TBs ein....da sind ganz viele, die da Pickelfluten bekamen....

also ich nehme zur Zeit Ahava www.ahava.de (die Source Reihe) und vom Body Shop mag ich gerne die Hanf Serie...aber die Aloe Serie scheint von den Incis auch ok....ich nehme an, die nehmen das Schafslanolin, weil im TBS Lanolin ist und ich nicht drauf reagiere

ansonsten war ich auch sehr pickelfrei mit Clinique : Superdefense und Online. Dazu Clarifying Lotion 2 (die nehm ich immer noch) und den rinse off foam (nehm ich auch noch) als Waschgel

Zitat Zitat von Deva
    Warum ich auf Hauschka gekommen bin? Weil meine Kosmetikerin, der ich immer sehr vertraut habe, der Meinung war, das wäre die beste Therapie für meine Haut. Hauschka hat doch diese Serie extra für unreine Haut - wozu ist die denn dann??!! Dass ich nach 6 Jahren das erste Mal höre, dass Hauschka da gar nicht geeignet ist (übrigens auch von anderen Seiten!) schockt mich ein wenig. Lese gerne den Link - danke!
    Ich bin zwar keine 30, aber genau das ist mir auch passiert.
    Da ging es von Anfang an daneben.
    Ich drücke dir die Daumen, dass etwas hilft.

Besser als Antibiotika, die sowieso an Wirkung verlieren, hat bei mir Fruchtsäure geholfen.
    Aber als Creme, ein Peeling ist für blühende Akne definitiv nicht geeignet!
    Meine HA hat mir das auch mal angedreht und ich kann bei empfindlicher Haut nur davon abraten...

Forenkönigin Avatar von mina

kennst du schon das http://www.aknetherapie.de forum? ich glaube, da findest du kompetente antworten. dein arzt wollte dir bestimmt roa oder derivat verschreiben.

/mina

BJ-Einsteiger Avatar von Gabriela

Hallo,

hatte leider auch jahrelang diese Probleme. Dementsprechend sah meine Gesichtspflege über Jahre hinweg so aus:
    nachts: Linola vermischt mit Erytromicin und Tretinoin (A-Säure)
    tags: Effaklar K von La Roche Posay

Leider stellte sich auch dadurch keine optimale Verbesserung ein. Die Mitesser blieben. Drückte auch dauernd daran herum. Fettglanz ganztägig.

Hatte dann den Eindruck, dass die Haut immer empfindlicher wurde und ihre Selbstregenaration immer mehr verloren ging.

Also setzte ich dieses Programm ab. Es folgten einige Pflegeserien - wäre jetzt sehr mühselig alle aufzuzählen - u. a. Mineralserie von Scheller. Wollte einfach keine Chemie mehr im Gesicht.

Anfänglich merkte ich gar keinen Unterschied am Hautbild, aber plötzlich schienen die Unterlagerungen bloß noch so nach oben zu schießen. Natürlich drückte ich wieder herum wie eine Irre und sah auch so aus.

Wieder Pflegewechsel, zurück zu Roche Posay, aber nur kurz, dann Clinique auch nur mit mäßigem Wohlgefühl.

Ein Versuch mit Hauschka endete kläglich bereits nach 2 Tagen, die Haut war wie eine Fettschwarte, richtig ätzend.

Das Einzige was ich immer beibehalten hatte war die Reinigung Clear Face von Sebamed. Die ist nicht ohne.

Langsam hat sich meine Haut nun normalisiert. Sie glänzt immer noch ein bisschen. Unreinheiten halten sich in Grenzen. Pickel ab und zu.

Ich habe festgestellt, dass meine Haut bei allzu aggressiver Pflegeprodukte immer noch mehr nachfettete und mehr Unreinheiten bildete.

Mittlerweile verwende ich seit etwa 4 Wochen die Hypersens von Arya Laya und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe weniger Hautunreinheiten, das Hautbild wird ruhiger, Fettglanz ist immer noch aber nicht mehr so arg.

Zwischen dem Absetzen der A-Säure usw. bis heute sind ca. 12 Monate vergangen.

Und zu guter Letzt: ich bin zwischenzeitlich 46 Jahre.

Also die Hoffnung nicht aufgeben.
    LG Gabi

Morgain
    Besucher

@supreme wow danke für die liste ich hab jetzt meine payot creme, die aok creme die noch hier rumliegt und clinique poreminimizer damit überprüft und bei jeder der cremes war ein einziger inhaltsstoff dabei der so ein rotes smilie hatte sonst alles grün vll noch 1 gelber dabei(und einige inhaltsstoffe waren gar nicht in der liste oO). sind die deshalb jetzt trotzdem extrem mitesserfördernd oder kann man das schon noch so lassen so gehts mir mit den cremes egtl ganz gut meine haut hat im moment schon n paar mitesser aber die wohl mehr von der zu ungesunden ernährung gestern *blush* weil ich weiß nicht eine creme wo GAR kein komodogener stoff drin is ist whsl sehr schwer zu finden oder?

supreme
    Besucher

@morgain: genau; eine creme ohne alles ist schwer zu finden. wenn du gut mit deinen cremes klar kommst, dann lass es so es wird sich wohl nichts komplett ohne gelb bis rote smileys finden lassen....

Morgain
    Besucher

^gut dankeschön ich dachte ja schon dran wieder zu hoppen aber mit der payot kam ich immer gut klar und bin deshalb auch wieder zu der zurück und die restlichen inhaltsstoffe(zumindest die die in der liste waren XDD) waren ja ganz kay was besseres wird sich auf die schnelle eh nicht finden...

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

bin zwar nicht ende 30, aber hab das gleiche Problem. Muss sagen, auf Hautärzte vertrau ich mittlerweile auch nicht mehr. Die Seite http://www.aknetherapie.de hab ich auch vor kurzem gefunden und ich muss sagen, dort hab ich mehr erfahren, als bis jetzt von irgendeinem Hautarzt!! Diese Seite kann ich dir nur empfehlen!! Und es tut auch irgendwie gut zu merken, dass man damit nicht alleine ist und man dort auch mit Betroffenen reden kann!
    Geändert von LittleLioness (12.03.2006 um 19:41 Uhr)
    Liebe Grüße Dany

BJ-Einsteiger

Hi!
    Mir geht es genau so! Ich bin 36 und habe auch noch mit Akne zu kämpfen. Es war einige Zeit besser, doch nachdem "Kinderkriegen" wurde es wieder schlimmer. Früher hatte ich die typischen T-Zonen-Problem, heute sind es mehr die Wangen.
    Probiert habe ich fast alles, bis auf Vitamin-A-Säure innerlich.
    Mein Kosmetikvorrat könnte einer kleinen Drogerie/Parfumerie/Bioladen Konkurrenz machen. Geholfen hat nichts davon!
    Momentan versuche ich eine Art Minimalprogramm
    -Toleriane-Waschgel
    -Aloe-Vera-Gel mit ganz wenig Jojobaöl
    -eventuell mal Puder
    lokal BPO wenns nicht anders geht

Es nervt einfach, und je mehr ich mich damit befasse (und annerve) desto schlimmer wird es und dann schmier ich mir wieder was neues ins Gesicht und es wird noch schlimmer u.s.w.

LG,
    Kuki

lysistrata
    Besucher

@Deva:
    Wer dir jetzt im Frühjahr, Vit-A-Säure verschreiben will, hat NULL AHNUNG.
    Sowas geht nur ab November, wenn es draußen wirklich duster ist.
    Das Zeug ist eh die Hölle, ich hab damals vor 20 Jahren zwar eine stärkere Dröhnung bekommen als heutzutage üblich (0,75% Spiritus und 1%Creme, beides morgens und abends), und die Haut hing teilweise in Fetzen runter. Außerdem tat es sauweh.

Andererseits: nach vier Monaten war ich nach 9 Jahren Leiden ziemlich Akne-frei und bin es bis auf monatliche Ausrutscher auch geblieben.

Es hilft auch eher die Diane als ein Antibiotikum.
    Dazu jeden Abend ein frisches Handtuch übers Kopfkissen, sehr viel Händewaschen und Haare aus dem Gesicht binden/klammern. Kein Pony.
    Jeden Tag frische Handtücher. Hygiene ist wichtiger, als du denkst.

Dazu würd ich dir Calendula-Seife und Calendula-Creme empfehlen, die erste von Olivia, die zweite von Weleda/Kinderserie.

Ansonsten, in die Sonne, wann immer es geht, ohne anzubrennen, keine anderen Cremes, keine Chemie, gar nichts, und das den ganzen Sommer über.
    Setz alles andere ab und HALT DURCH.

Ich kriege nur noch gelegentlich Beulen, wenn ich geschlampt habe oder PMS-bedingt.
    Dafür hab ich aber einen Ringelblumen-Öl-Auszug in einem Balsam verarbeitet, und der stoppt alles.
    Sogar die ganzen roten Stellen sind fast völlig weg, und dadurch sieht man die Narben kaum noch.
    HTH

LG, lysistrata

Ich finde auch, dass Hygiene sehr wichtig ist.
    Aber wenn man jede Kleinigkeit von sich fernhalten muss ist das auch sehr unbefriedigend, ich habe da auch irgendwie im Hinterkopf, dass die Haut dann noch empfindlicher wird
    Ziel wäre für mich eher, dass die Haut gesund wird und alltägliche Dinge wie mein Kopfkissen "wegstecken" kann.
    Im Sommer verhornt meine auch viel schneller und nach anfänglicher Besserung wird es viel schlechter.

Das ist natürlich (leider) sehr individuell.
    Aber nach der langen Zeit weist du das ja...

Lieben Gruß

Ismul

lysistrata
    Besucher

Zitat Zitat von ismul
    Im Sommer verhornt meine auch viel schneller und nach anfänglicher Besserung wird es viel schlechter.
    ismul, das ist völlig normal. Das nennt sich "Lichtschwiele", und mit jedem Versuch, das zu beseitigen, z.B. mit Peelings etc., machst du es nur schlimmer.
    Einfach zulassen, auf genug Feuchtigkeit achten, und keinen Sonnenbrand bekommen, und vor allem: schlichte Pflege reicht. Keine 100 Spezialprodukte...

LG, lysistrata

Ich teste gerade diese Ampullen-Kur von Avene.
    Was nimmst du denn?
    Schlicht kann ja ziemlich schwierig sein...

lysistrata
    Besucher

ich bin 45 und bei mir reichen genau drei Dinge:
    Viel Jojobaöl und Calendula-Seife für die Öl-Seife-Reinigung, da brauch ich NICHT nachcremen, wenn ich nicht mit Unmengen an Seife alles wieder runterschrubbe, und WeledaCalendulaKindercreme bzw. meine selbstgerührte.
    Im Sommer 5 Minuten Sonne, 2 Stunden Schatten, dann geht es sogar ohne LSFs.

Und, mal ganz ketzerisch, eigentlich reicht abends sparsam mit Naturseife duschen für alles.
    Bis zum nächsten Morgen hat die Haut ihren Normalzustand wieder erreicht, und Wasser ins Gesicht reicht komplett.
    Seit ich Naturseifen (von Olivia) benutze, brauch ich außer im Hochsommer nicht mal mehr ein Deo. Nein, ich rieche nicht!!!!

Und nein, ich bin keine Birkenstocktragende-Lila-Latzhosen-Lehrerin, die in ihrem Spiegel eine 20jährige sieht, sondern eine ausgewachsene Frau, die sich über Lachfalten und erste graue Haare freut.
    Mädels, mit 20 ist das Leben schön, aber ab 40 wird es richtig toll!

LG, lysistrata

Dein Pflegeweg funktioniert bei mir nicht, aber DAS nenn ich mal ne gesunde Einstellung

Muss gerade an meine Chefin denken:
    Also etwas abdecken müssen Sie schon, und vll etwas Solarium?
    - hier verkehrt schließlich Ü-30 Publikum!

lysistrata
    Besucher

@ismul:
    ich sag ja auch nicht, daß meine Pflege für jeden funktioniert, aber weniger ist ganz oft mehr.
    Wenn ich Chemiker sein muß, um die INCIs zu verstehen, ist das für mich dasselbe, als wenn auf den Fertiggerichten eine lange Latte von Dingen steht, die niemand freiwillig in sein Essen geben würde.
    Mit 20 hab ich auch noch jede Woche alles ausprobiert, was neu war und Hilfe versprach.
    Dann hatte ich mal eine Affäre mit einem Chemiker, der aufgrund seines Berufs zum absoluten Bio-Mensch geworden war, und von dem ich sehr viel gelernt habe, was Wechselwirkungen von verschiedenen Substanzen angeht.
    So bin ich damals auf die Selbstrührschiene gekommen.
    Was anderes als selbstgemachte dekorative Kosmetik vertrage ich gar nicht.

Aber gerade bei Hautproblemen spielen so viele Faktoren eine Rolle, wie Streß, Hormone, Ernährung, etc. , da sollte man sich mal klarmachen, daß es eben NICHT ausschließlich an einer Creme liegt (außer man hat eine echte Allergie).
    Denk an den berühmten Pickel zwei Stunden vor einem ersten Date....*grins*

Es ist ein langer Weg, sich von den nun wirklich unerreichbaren Schönheitsidealen der Werbung zu verabschieden, und es befreit ungemein, nicht mehr jedem Trend hinterhecheln zu müssen.
    Erstaunlicherweise kann man sehr attraktiv sein, ohne wie eine schlechte Kopie von irgendwem berühmtes auszusehen, und das sogar Ü30....#lol
    Ich denke, die persönliche Ausstrahlung macht 90% davon aus.
    Nur gibt es dafür verdammt zu wenige Vorbilder, und das macht es den Mädels so schwer.
    Meine Haut ist nach gängigen Maßstäben grauselig, aber wer länger als 30 Sekunden mit mir spricht, sieht das nicht mehr....
    Ich bin so, das gehört zu mir, und das ist in Ordnung so.

Was Chefs angeht: wer zahlt, hat auch was zu sagen.
    Andererseits, wenn ich mich nicht gern schminke, werde ich mich sicherlich nicht als Douglette bewerben, und wer nicht gern im Business-Outfit rumläuft, ist bei einer Bank auch fehl am Platz.
    Da muß man für sich sehen, wieviel Kompromiß man eingehen kann.

Und manche Sachen kann man kaum übertünchen.
    Ich war mal auf einem Schminkkurs bei einer Maskenbildnerin vom WDR, und die schüttelte nur den Kopf. Fürs TV könne sie mich so zuspachteln, daß man nichts mehr sähe, aber unter Tageslichtbedingungen ginge nur eine echte Camouflage. Sehr aufwendig.
    Da hab ich mich dann gefragt, wozu?
    Seitdem beschränke ich mich auf Augen-Mu und Lippie.
    Und meine Haut war noch nie Hinderungsgrund für Beziehungen....*gg*

Männer machen sich nicht mal ansatzweise so viele Gedanken wie Frauen.
    Die finden sich toll, so wie sie sind, egal, wie sie aussehen.
    Da sollte man als Frau auch ein bißchen hinkommen.....*gg*

LG, lysistrata

Inventar Avatar von lioara

Apropos Akne:

ich habe hier eine nagelneue, original verpackte Tube skinoren 20% (gegen Akne)... da ich Gott sei Dank keine Akne mehr habe, würde ich sie verschenken. Wer Interesse hat, bitte um PN!
    Liebe Grüße von Lioara

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo an alle Akne-Geplagten,

wenn ihr noch eine Basispflege sucht und es nicht unbedingt NK sein muss, kann ich euch die Hypo-Sensible Pflegeserie von Academie für fettige und unreine Haut (nicht die für Akne!!!) sehr ans Herz legen. Die ist nicht "scharf", trocknet nicht aus, ist nur ganz schwach parfümiert und bringt die Haut ins Gleichgewicht. Sie wird sicher keine schwere Aken zum Abklingen bringen, aber ich finde, es ist die beste Pflege bei unreiner Haut, die ich in meinen 23 immer-mal-wieder-mehr-oder-weniger-Akne-geplagten Jahren kennen gelernt habe. Es wundert mich, dass hier selten (oder gar nicht?) über Academie berichtet wird im Zusammenhang mit unreiner Haut.

Grüßle
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

@deva
    das du wegen der hautärzte frustriert bist, kann ich verstehen. meiner meinung nach wirst du aber nicht so jemanden finden, der sich wirklich viel zeit nimmt. ich denke, daß ist heutzutage in einem normalen praxisbetrieb auch gar nicht mehr möglich.

ich würde dir empfehlen zu einem heilpraktiker zu gehen oder dich mal über TCM (traditionelle chinesische medizin) zu informieren. die sehen den körper ganzheitlich und behandeln auch so. nehmen sich viel zeit und man wird nicht
    abgefertigt. sicher kostet es mehr geld, aber ich denke, daß sollte es einem auch wert sein. akne kann ja die unterschiedlichsten ursachen habe und bevor du noch weiter mit zig mittelchen herumexperimentierst, die ja nicht zu helfen scheinen, würd ich mich mal erkundigen. vielleicht liegt die ursache auch ganz woanders.

lg

Inventar Avatar von molle

also ich bin ende 20 und kann ein lied mittlerweile über das thema singen. grundsätzlich finde ich dass akne auf alle fälle in fachliche hände gehört. ich hab mittlerweile unmengen in cremes und irgendwelche wundermittelchen investiert. geholfen hat davon gar nichts.

ich hab sehr lange die diane genommen. die hat mir supa geholfen. nur noch gelegentlich pickelchen, aber nix schlimmes. dann hab ich sie abgesetzt. der horror! überall pusteln. vor allem auf der stirn. aber einfach nur so hubbel mit wasser gefüllt.

hab jetzt roa genommen. bin meiner ärztin dankbar, dass ich´s bekommen habe.

glaub ernährung, psyche etc ist was ganz entscheidendes. meiner meinung nach fühlen sich die meisten ärzte dafür aber nicht zuständig. ich mach das jetzt alles in eigen-regie.

spart geld und nerven.

lg

molle
    lg molle

Deva
    Besucher

Zitat Zitat von kuki
    Hi!
    Mir geht es genau so! Ich bin 36 und habe auch noch mit Akne zu kämpfen. Es war einige Zeit besser, doch nachdem "Kinderkriegen" wurde es wieder schlimmer. Früher hatte ich die typischen T-Zonen-Problem, heute sind es mehr die Wangen.
    Probiert habe ich fast alles, bis auf Vitamin-A-Säure innerlich.
    Mein Kosmetikvorrat könnte einer kleinen Drogerie/Parfumerie/Bioladen Konkurrenz machen. Geholfen hat nichts davon!
    Momentan versuche ich eine Art Minimalprogramm
    -Toleriane-Waschgel
    -Aloe-Vera-Gel mit ganz wenig Jojobaöl
    -eventuell mal Puder
    lokal BPO wenns nicht anders geht

Es nervt einfach, und je mehr ich mich damit befasse (und annerve) desto schlimmer wird es und dann schmier ich mir wieder was neues ins Gesicht und es wird noch schlimmer u.s.w.

LG,
    Kuki
    Danke! Ja, das ist auch meine Erfahrung, dass es umso schlimmer wird, je mehr man sich damit beschäftigt.. Was auch noch wichtig ist: Ernährung und Lebensweise. Ich habe vor Jahren mal einen Massagekurs mitgemacht, da gab es eine Woche nur vegetarische Vollwertkost, keinen Alkohol, kein Kaffee und Unmengen Wasser getrunken. So schöne Haut wie danach hatte ich selten! Und wenn ich mich viel bewege (und schwitze!) wird die Haut auch besser. Vor allem, wenn man nicht so viel draufpappt.
    Lg Deva

Deva
    Besucher

Zitat Zitat von dancer2005
    @deva
    das du wegen der hautärzte frustriert bist, kann ich verstehen. meiner meinung nach wirst du aber nicht so jemanden finden, der sich wirklich viel zeit nimmt. ich denke, daß ist heutzutage in einem normalen praxisbetrieb auch gar nicht mehr möglich.

ich würde dir empfehlen zu einem heilpraktiker zu gehen oder dich mal über TCM (traditionelle chinesische medizin) zu informieren. die sehen den körper ganzheitlich und behandeln auch so. nehmen sich viel zeit und man wird nicht
    abgefertigt. sicher kostet es mehr geld, aber ich denke, daß sollte es einem auch wert sein. akne kann ja die unterschiedlichsten ursachen habe und bevor du noch weiter mit zig mittelchen herumexperimentierst, die ja nicht zu helfen scheinen, würd ich mich mal erkundigen. vielleicht liegt die ursache auch ganz woanders.

lg
    Hi, habe mir schon vor 10 Jahren Akupunktur geben lassen und chin. Kräuter genommen wegen meiner Haut. Hat schon geholfen, aber ich habe damals auch mehr auf meine Ernährung geachtet. Ich merke schon, dass es wieder in so eine Richtung geht. Höre gerade damit auf, jeden Abend ein Glas Rotwein zu trinken und den Kaffee hab ich aufs Wochenende reduziert. Und fett und scharf essen sollte eigentlich jede(r) lassen, der/die mit Akne zu tun hat. Ja und die Psyche spielt auch eine große Rolle. Unzufriedenheit, Stress, Sorgen etc. all das fördert - zumindest bei mir - die Akne.

Deva
    Besucher

Hi, kannst du mir bitte mal erklären was "Diane" ist? Und was heißt Roa? Danke!

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

ich kann dir zumindest sagen was die diane ist, nämlich eine antiandrogene pille die gegen akne wirkt.

mit roa kenn ich mich nicht sooooo aus. nimmt man auch gegen akne, hat wohl ziemliche nebenwirkungen. wirkt auf die talgdrüsen, aber da kann dir jemand anderes bestimmt mehr zu sagen.

lg

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo Deva,

Roa ist das Medikament Roaccutan. Das ist ein Vitamin-A-Säure-Derivat, dass in extremer Konzentration innerlich eingenommen dazu führt, dass sich die Talgdrüsen verkleinern, weniger Talg produzieren und die Haut weniger verhornt. Neben den Bakterien sind zuviel Talg und Verhornungsstörungen ja die Ursache für Akne. Die Haut wird dadurch trockener und die Poren feiner. Nach einigen Wochen geht damit auch die Akne zurück. Im Gegensatz zu Antibiotika, die nur die Bakterien bekämpfen, kann mit Roa die Akne geheilt werden, denn die Talgdrüsen bleiben auch nach dem Absetzen kleiner.

Natürlich hat Roa starke Nebenwirkungen.

Ich finde, dass die Nebenwirkungen bei sehr starker Akne und hohem Leidensdruck aber durchaus akzeptabel sind. Habe das Zeug selbst jahrelang genommen.

Grüßle
    Geändert von Dana (14.03.2006 um 11:33 Uhr)
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ich habe 2 Roaccutan Therapien hinter mir und creme seither mit einer niedrig dosierten VitA Creme.
    Die Nebenwirungen nahm ich für das wirklich gute Ergebnis gerne in Kauf!
    Nachdem ich unter meinem Leidensdruck so ziemlich alles durchprobiert habe was mir in die Hände kam, ist/war das für mich die beste Lösung.
    Dazu bin ich regelmäßig alle 4 Wochen zum Ausreinigen bei einer Kosmetikerin gewesen. Dadurch habe ich jetzt glücklicherweise keine Narben als Andenken...
    Von Carmen gab es hier übrigens zum Thema Akne mal eine sehr interessante Umfrage bez. Akne - Erfahrungen und Therapie. Versuchs doch mal mittels Suchmaschine.

LG, Seestern

Inventar Avatar von jolie

Hallo ihr!

Ich habe auch Akne, mehr Mitesserakne aber das Problem bei mir ist das es am ganzen Körper ausgeprägt ist. D. h. überall da wo es Talgdrüsen gibt sind sie verstopft.
    Heute war ich bei der 5. Hautärztin und was hat sie mir empfohlen?
    Für den Körper Zeniac Lösung und fürs Gesicht Skinoren Creme.
    Ich finde das total doof mich da täglich drum bemühen an allen Körperstellen diese Cremes zu schmieren. Vor allem komme ich nicht überall ran.
    Jetzt habe ich auch noch Pickelchen an Po und hintere Oberschenkel bekommen, wie soll ich die wegbekommen?

Da brauche ich alle zwei Tage eine neue Tube.

Ich vertraue keine Hautärzte mehr, naja habe ich noch nie...

Ich würde sowas gerne innerlich bekämpfen somit wird die Talgproduktion am ganzen Körper reguliert, aber Tabletten bekomme ich von keinem Arzt.
    Hatte mal einen Monat lang Minocyclin bekommen länger wollte mein Arzt nicht. Hat ganz gut geholfen, als ich es absetzte war alles wieder da innerhalb von zwei Wochen
    Geändert von jolie (12.05.2006 um 19:49 Uhr)