Hilfe!! Akne mit Ende 30! Wem geht's auch so? Alles versucht, was hilft???
Ich bin 39 und leide seit über 20 Jahren unter leichter bis mittelschwerer Akne. D.h. sehr fettige Haut, großporig, viele Mitesser, Narben, rote Stellen, immer wieder Entzündungen.
Habe schon alles mögliche ausprobiert! Vor etwa 10 Jahren zum ersten Mal zum Hautarzt. Habe dann Kosmetikbehandlungen gehabt und nur noch Effaklar von LRP benutzt und Erythromycin-Alkohollösung gegen die Entzündungen. Eine Weile war's ganz gut, aber meine Haut ist immer fettiger geworden und hat gleichzeitig geschuppt. Vor ca. 7 Jahren bei einem anderen Hautarzt Fruchtsäurepeeling mit gutem Erfolg, danach jahrelang regelmäßig alle 4 Wochen bei einer Hauschka-Kosmetikerin zur Behandlung. Ab da nur noch Hauschka benutzt (Waschcreme, Gesichtstonikum spezial, Gesichtsöl, MakeUp). Anfangs war ich total begeistert und überzeugt. Aber nach etwa 6 Jahren Hauschka ist jetzt meine Haut wieder in sehr schlechtem Zustand (siehe oben!). Ich mag mich kaum noch anschauen im Spiegel. Vor allem Unterlagerungen sind entstanden ohne Ende und viele Narben und rote Flecken.
Jetzt war ich mittlerweile bei 3 (!) verschiedenen Hautärzten, die alle sofort die "Chemiekeule" schwingen. Vor allem der letzte: Er wollte mir gleich ein Medikament aufschreiben (weiß leider nicht mehr was es war), das müsse ich aber 1,5 Jahre einnehmen, danach "sei die Akne für alle Zeiten ausgebrannt". Ich würde so etwas nie einnehmen, weil ich von den Nebenwirkungen gehört habe, außerdem bin ich für so was einfach zu "ganzheitlich" orientiert. Jetzt hat er mir jetzt aufgeschrieben: Erythromycin 1,5 in Asche Basis-Lotion und Vitamin-A-Säure 0,025 in DAC-Basiscreme. Er sagt, dass kann ich nehmen bis in alle Ewigkeit – wäre auch die beste "Anti-Aging-Pflege". Außerdem will er mir eine Serie Fruchtsäure-Peelings verpassen. Damit wäre ich wieder da, wo ich schon mal war! Vitamin-A-Säure habe ich allerdings noch nie benutzt, hat da jemand Erfahrungen damit?? Habe gelesen, dass die Haut extrem lichtempfindlich wird davon – habe aber dem Hautarzt gesagt, dass ich ein totaler "Sommermensch" bin und mich gerne oft draußen aufhalte im Licht.
Ich habe so die Nase voll von diesen Hautärzten, die meine Haut nicht mal richtig anschauen, die nicht richtig zuhören, was ich sage und die beleidigt sind, wenn ich mit Fragen nachbohre. Ich brauche einen Hautarzt, der wirklich mit mir zusammen "dran bleibt" und die wirklich beste Therapie rausfindet für MICH!
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Wer weiß einen Hautarzt, der zumindest etwas aufgeschlossener ist (auch z.B. für Faktoren wie Ernährung u. Lebensweise) und der sich Zeit nimmt (!!) im Lkr. Rosenheim, Lkr. Mühldorf oder in München??
Was sind Eure Erfahrungen mit Pflegeprodukten? Momentan nehme ich wieder Effaklar. Welches Make-Up ist geeignet? Hauschka habe ich erst mal weggestellt.. Jetzt hab ich mir Vichy AÉRA Teint Fluide Mat gekauft, bin aber noch nicht ganz so glücklich, weil ich das Gefühl habe, mehr Mitesser zu bekommen davon. Bin wirklich am Ende mit meinem Latein! Wer kann mir Tipps geben??