Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    mandorla
    Besucher

Suche unterhaltsames Referatthema

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem unterhaltsamen Thema für ein Referat. Es kann auch was kurioses sein. Am Besten, sollte es alle Leut ansprechen, Männlein, Weiblein, jung und alt. Irgendwas Lustiges oder...

Am Liebsten würd ich ja was über NK berichten, aber das kommt wahrscheinlich nur teilweise an und ich will auch nicht als Beautyjunkie abgestempelt werden (obwohl ich ja einer bin... )

Hat jemand Vorschläge?

LG

quirky Avatar von venera

AW: Suche unterhaltsames Referatthema

äh... in welchem fach (schule? uni?) denn?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

mandorla
    Besucher

Uni. Aber das Thema ist egal. Ist für Rhetorik. Sollte einfach ein kurzes Referat sein.

Ich bin im falschen Forum, oder?

quirky Avatar von venera

aha, rhetorik. okay.
    ob du mit kosmetik den saal zum kochen bringst, weiß ich nicht, aber wenn es weniger um den inhalt als um die form geht, kannst du doch etwas polemisches zum gegensatz nk-kk machen oder über die gründe, das eine dem anderen vorzuziehen. aber ich glaube leider, dass das thema für menschen, die sich sonst auch nicht sonderlich dafür interessieren, eher langweilig ist...

was bedeutet denn referat bei rhetorik? eine rede halten? oder wirklich eher trocken die fakten zu erklären?

Steinchen
    Besucher

Ich finde die Freudsche Psychoanalyse sehr gut als Thema. Kann man kurz fassen, aber man könnte auch ewig drüber sprechen.

mandorla
    Besucher

@venera: nein, das referat soll auf keinen Fall trocken sein, deshalb such ich auch was Unterhaltsames. Es geht darum, wie ich spreche, wie ich dabei auch die Zuhörer wirke, um meine Gestik, Aufbau des Vortrags ...
    Aber ich werde von den Zuhörern bewertet und deshalb will ich was Spannendes berichten...

Freudsche Psychoanalyse, hm das klingt gar nicht schlecht...

Was haltet ihr denn davon http://www.unerklaerliche-phaenomene.../autopsie.html

Ist doch interessant, oder?

quirky Avatar von venera

oder du machst es dir schön einfach und überlegst kurz, worin du dich besonders gut auskennst und sprichst darüber (ein bestimmtes buch, eine bestimmte musikrichtung, ein bestimmtes geschichtliches ereignis...). wenn es dich interessiert, ist es ja schon die halbe miete

mandorla
    Besucher

hm, ja das hab ich mir auch schon überlegt...
    irgendein Buch oder Film, das kann man ja auch spannend präsentieren...
    Muss ich mal nachdenken...

quirky Avatar von venera

kann interessant sein, mich würde es ehrlich gesagt nicht vom hocker reißen, weil ich finde, dass der drops ziemlich gelutscht ist. habe mich früher für solche geschichten interessiert, jetzt nicht mehr so. aber das muss nicht für andere gelten
    ich glaube, die psychoanalyse ist da spannender, da hat jeder so ein bisschen ahnung und die kann man auch relativ peppig (o je, dieses wort aus meiner hand!) erklären, v.a. aber auch humoristisch und sarkastisch ausschmücken. man denke nur mal an den blöden penisneid oder eben an die tatsache, dass der herr freud, soviel sinn in einigen seiner analysen steckt, leider fast alles auf ödipale problematiken zurückschraubt...

quirky Avatar von venera

kann interessant sein, mich würde es ehrlich gesagt nicht vom hocker reißen, weil ich finde, dass der drops ziemlich gelutscht ist. habe mich früher für solche geschichten interessiert, jetzt nicht mehr so. aber das muss nicht für andere gelten
    also damit meinte ich diese autopsie-geschichte

BJ-Einsteiger Avatar von Elea

Hallo Mandorla. Wieviel Zeit hast du für die Vorbereitung? Ein naturwissenschaftliches Thema oder eines mit gesellschaftlicher Relevanz würde mir spontan einfallen. Unterhaltsam und vor allem verständlich aufbereitet interessiert es glaube ich, die meisten. Habe vor kurzem eine Präsentation meiner Mini-Studie machen müssen . Die Kunst dabei war es, den Ernst der Sache rüberzubringen, das Ganze Laien verständlich zu machen und dabei den Vortrag so zu gestalten, dass er unterhaltsam war und die Zuhörer einbezogen werden können. Uffa. Das erfordert ein Thema, wo viel Herzblut dabei ist. Und Wissen. Ich weiß leider nicht, was du studierst. Ach so, wie wäre denn das Thema "Krankheitserfindung"? Der Spiegel (33/2003) hatte mal nen ganz interessanten Artikel darüber...fällt mir so ein, wo ich die Cellulite -Reklame da oben sehe...vor 25 Jahren gab es nicht mal das Wort im Umgangswortschatz, geschweige denn, dass Orangenhaut irgendein Makel war..das Thema "Glücksforschung" gibt auch viel her. Wenn du genug Zeit hast, dann besuche doch einfach mal Tagungen zu einem bestimmten Gebiet. LG Elea