Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    black
    Besucher

Belasten wir BJs die Umwelt sehr??

Tach Leute...

Ich starte mal wieder ein eigenartiges Thema, das mir gestern Abend beim Duschen durch den Kopf ging.
    Da ich BJ bin, hab ich Unmengen von Zeuch zu Hause. Und da ich Unmengen von Zeuch habe, gehe ich damit nicht grad sparsam um.. Ein Beispiel: Ich nehme unter der Dusche immer mehrmals Duschgel, z.B. einmal für ein Bein, einmal für das andere, einmal für den Oberkörper etc. *schäumschäum*
    Als das alles gestern so vor mir durch den Abfluss sickerte, hab ich mich mal gefragt, in wie weit das eine Belastung für die Umwelt darstellt. Und ob das Abwasser wieder leicht von solchen Sachen zu reinigen ist!?

Ich weiss.. im Vergleich zu anderen Schadstoffen wird es wohl nicht so tragisch sein, aber ich hatte trotzdem grad ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich mich aber auch immer so einschäumen muss.... Und dass ich zeitweise auch Flaschen mit Treibgas benutze und so.

...never a frown Avatar von GoldenBrown

AW: Belasten wir BJs die Umwelt sehr??

Wenn du deshalb wirklich ein schlechtes Gewissen hast, würd ich nach Pumpflaschen ohne Aerosol schauen und Produkte mit umweltfreundlicheren Incis kaufen.

Forengöttin Avatar von Betsi

Also, ich muss sagen, dass mir dieser Gedanke vor ein paar Tagen auch gekommen ist. O.k., ich gehe nie verschwenderisch mit meinen Sachen um, aber als ich dann atumns Seifen in der Hand hielt, dachte ich mir, dass das sicher sehr viel umweltfreundlicher ist, als der ganze andere Dusch/Waschkram. Erstens hat es keine überdimensionierte Plastikverpackung und zweitens - denke ich mir zumindest - sind die Inhaltsstoffe sicher umweltfreundlicher (ist ja auch sehr viel sparsamer in der Anwendung als Duschgel z.B.).

Deo benutze ich aber aus Prinzip schon seit vielen, vielen Jahren nur mehr als Roll-On (ich war in meiner Jugend sehr umweltbewegt - und da ist gottseidank doch ein bißchen was hängen geblieben ), auch bei anderen Dingen greife ich auf jeden Fall zum Pump-Spray, wenn ich die Auswahl habe.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Marla
    Besucher

Ich mache mir auch oft Gedanken über diesen Aspekt, wobei ich nie verschwenderisch mit meinen Produkten umgehe (da würde meine Haut schnell streiken). Produkte mit EDTAs versuche ich zu meiden aus diesem Grund. Außerdem versuche ich, möglichst wenig wegzuwerfen, sondern die Sachen entweder aufzubrauchen oder weiterzuverschenken. Diese viele Wegwerferei finde ich nämlich auch nicht gerade umweltfreundlich.
    Allerdings bin ich in mancher Hinsicht viel zu inkonsequent - ich kaufe z.B. hin und wieder Sachen mit unnötiger Pappschachtel (Lavera DGs, Anne Lind DGs). Ich ärgere mich dann zwar sehr darüber, dass die Produkte in Pappschachteln sind, aber kann dann doch nicht widerstehen. Vielleicht sollte ich Lavera und Anne Lind mal eine Mail schicken, auch wenn es nicht viel bringen wird.....

black
    Besucher

Ich hab eigentlich auch nur noch ein selten benutztes Haarspray, welches Treibgas hat, im Haus.

Klar.. man müsste sich diese Fragen bei allem stellen.. sei es Wäsche waschen oder autofahren.. Aber trotzdem ist es mir beim Duschen durch den Kopf gegangen!!

black
    Besucher

Pappschachteln sind immerhin schon besser, als Plastik, Marla!

Marla
    Besucher

Zitat Zitat von black_crx
    Pappschachteln sind immerhin schon besser, als Plastik, Marla!
    Aber ein Pappkarton um eine Plastiktube ist doch einfach nur unnötig.

Sag´ das nicht:

Mein Mann war letztens im Müller-Markt, vor ihm eine Frau an der Kasse. Sie bezahlte ihre Sachen und bemerkte dann beim Einpacken in die Einkaufstasche, dass die Zahnpastaumverpackung (sprich Pappschachtel) angedätscht war. Daraufhin sagte sie zur Verkäuferin, dass sie gerne eine neue hätte. Darauf die Verkäuferin: Warum, die Zahnpasta drin ist doch in Ordnung, ist doch nur die Schachtel ... Darauf die Kundin: Nein, ich will eine neue, das hier ist mir viel zu unhygienisch.

Auch der Hinweis, dass die Zahnpasta doch nochmal extra versiegelt wäre und andere Zahnpastatuben gar nicht in Schachteln angeboten werden, brachte sie nicht von ihrer Meinung ab.

Da kann ich nur sagen:

Forengöttin Avatar von rachel622

Ja manchmal denk ich auch drüber nach . Aber eher dann wenn ich mal ausmiste und hunderttausend Sachen finde die ich kaum verwendet habe und teilweise wegschmeiße.
    Ich versuche Dinge die noch in Ordnung sind an Freunde zu verschenken damit ich sie nicht einfach so in den Müll werden muss.
    Haarspray verwende ich kaum . Ich hab einen von Fructis schon 3 Jahre zu hause und brauch den kaum.

Ich verwende jetzt auch zum Duschen gfast nur Seifen . Was ich schon hab ist das Lavera Body Spa duchgel. Aber im Gegensatz zu früher ist das alles schon ein großer Schritt . Die ganzen KK Sachen sind sicher viel schlimmer.

Ich versuche immer so gut wie möglich im Sinne der Umwelt zu handeln. Ich trenne Müll. Ich habe kein Auto . ....

Überall gehts eben noch nicht .

Ja was ich noch sagen wollte . Seit ich hier bin kaufe ich viel überlegter ein . Früher hab ich echt alles mögliche gekauft . Jetzt bleib cih viel länger bei bestimmten Dingen wie z.B Shampoos, Duschbad, Seifen . Und somit kauf ich nicht mehr auf gut Glück so viel unnötiges Zeug das mir dann gar nicht gefällt. Und das macht schon sehr viel aus.
    Geändert von rachel622 (15.03.2006 um 15:08 Uhr)

black
    Besucher

Stimmt, eine Pappschachtel um die Tube wäre nicht nötig. Aber im Gegensatz zu einigen völlig unnötigen Lebensmittelverpackungs-Schichten ist das ja noch fast heilig..

Ich versuche auch, möglichst alles aufzubrauchen. Wenn ich eine Gesichtscreme nicht vertrage, kommt sie auf die Hände, Füße usw. Falls ich ein Shampoo nicht gut finde, gibt es ja noch 3 potentielle Nutzer in der Familie usw. Auch schlecht riechende BL werden aufgebraucht ...

Bei uns wird auch Müll getrennt, Auto haben wir (aber nur eins) und kurze Wege werden möglichst mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß gemeistert.

Inventar Avatar von lioara

ich glaube, erst seitdem ich bei den BJ bin, bin ich "umweltfreundlicher" (umweltbewusst war ich schon immer, dachte ich)... da ich ja nur NK benutze, denke ich nur an die armen Pflanzen Wobei, die Frage mit der Verpackung bleibt ja stehen ;-(

Sprays habe ich fast nie benutzt (musste ständig danach husten... dachte mir, das kann nicht gesund sein... und Recht hatte ich!). Ich benutze nur Roll-ons oder Mineral-Kristall
    Liebe Grüße von Lioara

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich versuche immer umweltbewußt zu handeln. Also Cremes, Duschgels etc. immer Aufbrauchen oder verschenken, notfalls über Ebay, Second Skin verkaufen/tauschen. Außerdem benutze ich fast nur NK, da sehe ich die Umweltbelastung als nicht so schlimm an, wie bei KK. Umkartons aus Pappe oder festerem Papier kommen in den Altpapiercontainer, genau wie ausgelesene Zeitschriften. Gut, Plastikmüll hab ich auch nachwievor, aber das läßt sich halt nicht immer ändern.

Sprays benutze ich fast nur aus Pumpflaschen, außer Haarspray, aber davon nehme ich nicht viel, ich komme mit einer Flasche fast ein Jahr aus
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von Andre

Oh, danke, black_crx, für dieses Thema. Das beschäftigt mich ständig, wenn ich alle meine Flaschen und Tuben ansehe. Ich trenne Müll, benutze sehr selten Spay, aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen. BJ zu sein bedeutet für mich die Umwelt zu belasten. Aber ich tröste mich selbst damit, das ich nicht Duschgels, sondern Seifen benutze, niemals was einfach wegwerfe und meine Müll trenne.
    Ich freue mich hier tu lesen, wie andere BJ's sich bemühen unsere Umwelt zu schonen. Danke Euch.

LG
    Andre

Inventar Avatar von Mary1985

Flaschen, Tuben und Tiegel kann man auch an Selbstrührer weitergeben. Das spart auch Müll

Also wenn man jemanden kennt, ruhig ansprechen!

Grundsätzlich würde ich sagen, dass INCI, die besser für den Körper sind auch besser für die Umwelt sind als schlechte.

LG

Marla
    Besucher

Zitat Zitat von Mary1985
    Flaschen, Tuben und Tiegel kann man auch an Selbstrührer weitergeben. Das spart auch Müll
    Das würde ich gerne, aber das Porto von Ö nach D ist doch recht hoch
    Sonst würde ich meine ganzen schönen MG Opalglas-Tiegel und -Spender euch Selbstrührerinnen vermachen. Wenn ich ein paar zusammen habe, stelle ich es mal ins Second Skin... vielleicht findet sich ja eine selbstrührende Öseline.

Fortgeschritten Avatar von justitia

korrigiert mich, aber treibgas ist doch schon seit jaaaaaahren verboten!
    Tu vas pas mourir de rire!

black
    Besucher

Vielleicht hab ich einen falschen Begriff verwendet.. aber ich meinte damit Butan und so Zeug.

Zouzou
    Besucher

Also als NK-Benutzerin bin ich zumindest mit den Inhaltsstoffen auf der sicheren Seite, aber als BJ belaste ich die Umwelt schon mehr als z.B. mein Mann oder meine Schwester, die mit wesentlich weniger Produkten als ich auskommen. Ausserdem muss ich zugeben, dass ich ungeliebte Sachen teilweise nicht aufbrauche; ich bin z.B. vor Kurzem erst auch bei der Haarpflege auf NK umgestiegen und habe das ganze Silikonzeugs weggeschmissen. Mein Mann braucht zwar das Shampoo auf, aber mit Sachen wie Kur oder Leave-Ins kann der nichts anfangen. Manche Sachen verschenke ich auch weiter aber angebrochene Shampoos oder BLs?? Ich weiss nicht. Es gibt aber auch viele Sachen, die ich liebe und immer bis zum Ende aufbrauche.

Wir sollten uns aber damit trösten, dass wir BJs zumindest Arbeitsplätze in der Kosmetikindustrie sichern! *Ironie*