Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    phoenixfeatherholly
    Besucher

Einfluss der BJs auf die NK-Branche

Hallo ihr Lieben,
    jeden Tag werden hier tolle Produkte der NK gepriesen und BJs erfolgreich angefixt. Vor ein paar Jahren dümpelte die NK-Branche ja mehr bei den Vorzeige-Ökos vor sich hin. Mittlerweile präsentiert sich jedoch alles chic und dynamisch für alle Zielgruppen.

Oft frage ich mich hier beim Lesen, wie stark die Branche eigentlich von Foren wie diesem profitiert.
    Was denkt ihr?

BJ-Einsteiger Avatar von Mieze01

AW: Einfluss der BJs auf die NK-Branche

Hi phoenixfeahterholly
    Ich denk mal die profitieren wirklich gut davon. Was mich ja mal interessieren würde wär ob die teilweise hier mitlesen um vielleicht sogar mehr auf die Kunden einzugehen. Versteckte Marktforschung oder so. Also wenn man jetzt mal von Olivia ausgeht die ja total auf uns Beauties eingeht ist das für uns doch nur von Vorteil.
    ganz liebe Grüße
    Mieze01

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich denke auch, daß die von uns profitieren. Ich denke da nur an die Anstürme auf neue Produkte. Fast jede BJ rennt ins Reformhaus oder zum DM um das neue Produkt zu kaufen oder zu testen.

Und bestimmt liest der eine oder andere von den Firmen hier mit und lässt sich inspirieren, was unsere Wünsche angeht. Vorstellen könnte ich mir das. Ein Beispiel: Hier wurde immer diskutiert, warum es von Alverde keine Handcreme gibt und alle hier haben sich eine Handcreme gewünscht. Und schups: Die Handcreme war da. OK, das kann auch Zufall sein, aber es könnte doch auch wirklich sein, daß ein Alverde/DM Mitarbeiter hier mitliest.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

chilliepie
    Besucher

bestimmt lesen viele hersteller mit.
    hat sich doch in der szene garantiert rumgesprochen, daß es da so ein bestimmtes forum gibt.

billiger als marktforschung

BJ-Einsteiger

Ich denke auch dass die Anbieter hier mitlesen. Ist doch aber super für uns, so nach dem Motto: Wir wollen was neues und schwups ist es auf dem Markt Na gut, so läuft das wohl nicht, aber vielleicht sollten wir mal einen "Was wir unbedingt von der und der Marke oder allgemein haben wollen" aufmachen. Ok, der threat wäre ganz schnell super lang *gg* aber vielelicht wird uns ja der ein oder andere Wunsch erfüllt Dieses Forum fördert schließlich den ständigen Nachkauf von neuen Sachen. Am Anfang gab es für mich bzw. kannte ich nur Hauschka und Weleda. Und jetzt??!!! Obwohl....früher war die Entscheidung dann auch einfacher

Inventar Avatar von lioara

die lesen garantiert mit!!!! Ich sag nur: CMD, CK (durch Jan damals), Gitta Saxx (der Produzent Esquire World liest mit!!!)... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hauschka und DM hier mitlesen... Zumindest beim DM (sowie auch von Jeanny angemerkt) reagieren sie viel zu schnell.... alverde... balea Fussbutter war plötzlich wieder da, nachdem wir hier geheult haben

Also: ich sag nur WEITER SCHREIBEN, LOBEN ODER SICH AUCH MAL BESCHWEREN.... denn die Aliens sind unter uns ...

@chillie: new edit ähm.... ich schau bei den Junkies nicht mehr von der Arbeit rein... dann passiert sowas (außerdem between=zwischen ).
    Geändert von lioara (16.03.2006 um 16:57 Uhr)
    Liebe Grüße von Lioara

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

Es würde auf jeden Fall Sinn machen und die NK-Hersteller wären doof, wenn sie hier nicht stöbern würden.
    Hier ist die geballte Kompetenz und die Zielgruppe vorhanden. Außerdem haben wir hier auch eine gute "Streuung" - jede von uns trägt es ja meisten an Freunde und Verwandte weiter.
    Hier können die Hersteller sehr genau rausfinden, auf was es der Kundin ankommt, wo noch Nachholbedarf ist usw.

chilliepie
    Besucher

"denn die Aliens sind zwischen uns"

hab grad mal nachgeschaut: also "zwischen" mir sind sie nicht

edit:
    mal abgesehen davon, daß es "unter uns" heißt

würde ich die hier mitlesenden der branche besser nicht als aliens bezeichnen das nur am rande
    Geändert von chilliepie (16.03.2006 um 14:26 Uhr)

Bluemchen_C
    Besucher

Ich weiss nicht, ich sehe es skeptisch!!

Ich glaube nicht, dass die Vorteile haben.
    Denn wer ist treu und erhlich hier!!Ich glaube nur wenige!!

Rheinkind Avatar von Jeanny

Blümchen, was genau definierst du mit "treu und ehrlich". Ich für meinen Teil bin immer ehrlich, was meine Meinung zu Produkten anbelangt. Ob ich jedem Produkt immer treu bin, kann ich auch nicht behaupten, aber darum gehts hier nicht.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Allwissend Avatar von Selicia

Also ich weiß nicht so recht, ob tatsächlich NK- Hersteller wissen, dass es dieses Forum, gibt und sie sich dann noch die Mühe machen hier alle Beiträge zu durchforsten...

chilliepie
    Besucher

hab ich jetzt auch nicht gerafft, was das bedeutet

wer hat keine vorteile?

wer ist hier jetzt nicht treu und ehrlich?
    das würde ja nicht mal ich wagen zu behaupten und ich bin schon ne ganze weile dabei und hab ne gute menschenkenntnis (oft besser als mir lieb wäre )

war ja bestimmt anders gemeint. mißverständnisse sind hier an der tagesordnung. erklär doch mal

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Bluemchen_C
    Ich weiss nicht, ich sehe es skeptisch!!

Ich glaube nicht, dass die Vorteile haben.
    Denn wer ist treu und erhlich hier!!Ich glaube nur wenige!!

...naja....dann ...

Guter Start....

mfg
    Geändert von blossom (16.03.2006 um 16:40 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Also ich denke schon, dass die NK-Branche von Foren wie diesen profitieren. Mich für meinen Teil habt ihr ja auch damit angesteckt *g* Dass hier Leute vom DM usw. mitlesen kann ich mir gut vorstellen. Wenn sies nicht tun würden, wären sie ja doof. Immerhin ist es günstiger als Umfragen, Beobachtungen usw.
    Liebe Grüße Dany

Forengöttin Avatar von Betsi

Also dauerhafte Treue erwartet wohl kein halbwegs intelligenter Kosmetikhersteller - sonst würde wohl keiner versuchen, dem anderen Hersteller die Kunden abspenstig zu machen .

Und Ehrlichkeit in so einem Forum? Warum denn bitte nicht. Es geht ja hier nicht um die Preisgabe unseres Seelenlebens, sondern darum, welche Produkte wir gut oder schlecht finden. Was hätte man denn davon, wenn man lügen würde?

Abgesehen davon: Seitdem ich hier mitlese, war ich schon ein paar Mal im Reformhaus (worum ich sonst nur einen großen Bogen gemacht habe - vorsicht Ökoalarm ) und habe sogar tolle Sachen dort gefunden, hätte ich gerade im Kosmetik- bzw. Körperpflegebereich nicht erwartet. (Hatte nur mal irgend so ein Shampoo aus dem Bio-Laden für meinen Mann - und das war wirklich Bio-mässig. Kein Schaum, kein Geruch, keine Wirkung ..)
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Forenkönigin Avatar von Älva

Naja, Bluemchen_C hatte ja zu Anfang auffällig viel Werbung für Epikuron gemacht... Nachtigall, ich hör dir trapsen...
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

supreme
    Besucher

klappt heut irgendwie nicht mit den smileys

wollte drei mal reinsetzen, aber er mag nicht
    Geändert von supreme (16.03.2006 um 16:56 Uhr)

chilliepie
    Besucher

also liebe hersteller: schön brav weiterlesen

und immer unsere wünsche erfüllen.

wir ersparen euch dann die teure markt- und trendforschung

@chillie: new edit ähm.... ich schau bei den Junkies nicht mehr von der Arbeit rein... dann passiert sowas (außerdem between=zwischen ). Hab nämlich den ganzen Tag nur englisch gesprochen ;-(

Abgesehen davon: Seitdem ich hier mitlese, war ich schon ein paar Mal im Reformhaus (worum ich sonst nur einen großen Bogen gemacht habe - vorsicht Ökoalarm ) und habe sogar tolle Sachen dort gefunden, hätte ich gerade im Kosmetik- bzw. Körperpflegebereich nicht erwartet.
    ich stimme zu!
    Liebe Grüße von Lioara

Inventar Avatar von hamse

Ich glaub auch, dass die mitlesen, und das nicht nur hier. Bspl alverde-Handcreme wurde ja schon genannt

Die lassen sich von uns durchaus inspirieren, das mit den Körperbuttern von Sante kommt mir sehr seltsam vor ich will denen da jetzt weiß Gott nix unterstellen, aber die Shea-Sahne gibt's hier in den Foren schon seit einiger Zeit, das Original-Rezept stammt von ner Ami-Seite, ob Sante da jetzt von alleine draufgekommen ist, oder bei den Amis bzw. bei uns abgeguckt haben, wissen die bloß selber.

Aber wie oft haben wir über das ALS in den Sante-Shampoos gejammert?

Und wenn ich ne Mail an irgendein Hersteller schreibe, überlege ich mir oft, ob ich nicht mal den Thread-Link (wenn er denn auch für Nicht-Mitglieder lesbar ist) mit in die Mail schreiben soll. Die wissen von uns, garantiert
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Oma Avatar von IVY

hm, treu ? ja, wenn ich meinen hg gefunden habe bin ich treu . trotzdem teste ich gerne neue sachen

ehrlich ? absolut
    wieso sollen wir nicht zugeben ob uns ein produkt gefällt oder totaler mist ist ?
    manches fällt eben bei allen durch

außerdem tun wir das doch in jedem thread. die vor und nachteile werden hier ausgiebig erörtert.
    oder
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar

Sachen von denen ich total begeistert bin bin ich auch sehr treu und kaufe sie auch immer wieder.

Und, aus gegebenem Anlass: Ich wünsche mir immer noch Alverde Haarkuren! Und die Deko zurück, bitte!

Vielleicht sollten wir noch mal einen grossen Wunschthread ins Leben rufen, ich glaube so etwas haben wir schon mal gemacht..

Maddy
    Besucher

Abgesehen davon: Seitdem ich hier mitlese, war ich schon ein paar Mal im Reformhaus (worum ich sonst nur einen großen Bogen gemacht habe - vorsicht Ökoalarm )
    Ging mir auch so....liegt aber vor allem auch an diesen sehr korrekten Ökodamen hinterm Tresen. Nix gegen die ^^, aber das zieht sicher keinen Ottonormalmenschen in ein Reformhaus zum Stöbern...
    Ich gehe jetzt mal von unseren hier aus...

Ansonsten...es ist schwer zu sagen ob die hier wirklich mitlesen. Ich denke mal die kleineren Firmen wären wahrscheinlich. Aber bei den ganz großen bin ich mir nicht sicher ^^
    Wenn nehme ich gerne diesen Job an XD. 8 Stunden am Tag gegen bezahlung Forum lesen *bewerb* XD

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Habt ihr euch mal überlegt, wieviel Geld eine gute Idee wert ist ? Mir spukt schon seit Jahren eine Art Forum im Kopf herum, in dem Konsumenten ihre Wünsche / Ideen äußern können, die Unternehmen lesen können - aber bitte gegen Bares
    In Unternehmen sitzen Kreativabteilungen, aber auf die besten Ideen kommt man beim Benutzen und wünschen. Marktlücken entdecke ich, wenn ich gerade sauer bin über eine bestimmte Lösung oder eben Nicht-Lösung. Erst heute hatte ich eine gute Idee !! Oder : Meine Schwester und ich haben schon vor Jahren die Produktidee "Balsambedampftes Taschentuch" entwickelt, weil wir uns über rote Nasen geärgert hatten. Einige Jahre später kam das erste Produkt dieser Art. Was meint ihr, wieviel Geld in dem Markt steckt ?
    Man müßte ein Forum schaffen, das so funktioniert, daß Konsumenten ihre Produktideen dort beschreiben können, Firmen dürfen mitlesen und die Ideen verwirklichen, müssen aber zahlen. Die Einnahmen werden je nach Ideen unter den Produkterfindern verteilt. Aber so richtig habe ich das nicht ausgetüftelt. Es gibt ja Megaideen, die Millionen/Milliarden wert sind und andere, die nicht funktionieren oder nicht am Markt ankommen.
    Was meint ihr ?
    Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Inventar Avatar von Olivia

Schon schwierig nach den teilweise recht eigenartigen Kommentaren auf den recht neutralen Ansatz von Phoenixfeatherholly noch was zu schreiben.

Das Forum hier wird doch größtenteils von Werbeeinnahmen finanziert, die diejenigen, die hier geschäftliche Interessen verfolgen, als Investition tätigen. Ohne diese Werbeeinnahmen gäbs das Board so nicht. Werbefreie Boards gibts einige, ob sie immer interessant sind, ist eine andere Frage.
    Persönlich finde ich daß es zum guten Ton gehört, sich als Gewerbetreibender bei der Gastgeberin als solcher zu erkennen zu geben und seinen Beitrag zu leisten.

Die Betreuung hier nimmt viel Zeit in Anspruch, deswegen machens auch nur wenige. Was dazukommt, ist eine bestimmte Erwartungshaltung einem Anbieter gegenüber, die ich nach den obigen Beiträgen schon recht negativ empfinde. "Denen", "die" und "solche" klingt nicht gerade einladend und vermittelt irgendwie den Eindruck, daß Anbieter eigentlich Abzocker sind.
    Das versteh ich nicht wirklich, denn für Euer Geld bekommt Ihr ja einen Gegenwert. Daß keiner zuschießen kann, der nicht völlig gespickt ist, dürfte wohl einleuchten.

Wenn ich jetzt mal von der persönlichen Warte abgeh, alle erfreulichen Begegnungen hier vergesse, und rein den Technokraten mach, wäre das Interesse am Feedback hier sehr schnell auf ein paar nüchterne Erkenntnisse zu reduzieren gewesen und der Zeitaufwand zu knicken. Natürlich bin ich kein reiner Technokrat und schon gar kein Großkonzern, sondern auch Mensch und BJ, deswegen häng ich hier ab.

BJs ist ein Mikrokosmos der von sehr subjektiven Strömungen getragen wird und die eigentliche Szene wesentlich größer. Da sollte man sich vielleicht doch nicht von Selbstüberschätzung leiten lassen, auch wenn ein paar Firmen auf unsere Wünsche eingehen.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

phoenixfeatherholly
    Besucher

Meine Frage war tatsächlich neutraler Art.
    Ich bin einfach der Meinung, dass Beautyforen dazu beitragen, die Gemeinde der NK-Benutzer durch gezielte Infos und Diskussionen zu vergrößern.
    Mich würde interessieren, ob sich das in den Verkaufs-/Absatzzahlen deutlich bemerkbar macht, oder ob unser Beitrag im sowieso florierenden NK-Trend untergeht.
    Was meint ihr?

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@olivia

ich weiss, dass die BJ auch in anderen Foren erwähnt werden
    Liebe Grüße von Lioara

Olivia, ich habe nicht von diesem Forum gesprochen und nicht von Kleinunternehmen. Ich meinte mehr die Idee, ein Produktideenforum einzurichten und wie man das organisieren könnte. Völlig losgelöst von diesem Board. Also, nicht daß sich hier jemand angesprochen fühlt von dem, was ich geschrieben habe, weder Claudia noch Olivia noch sonst jemand.

Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

carenka
    Besucher

Hallo Beauties,

zu diesem Thema stand vor einigen Wochen ein sehr interessanter Artikel in der Süddeutschen. Es ging vor allen Dingen um Imageschäden, die ein Unternehmen erleiden kann, wenn Dinge in einem grossen Forum kritisiert werden. (Als Beispiel wurde Microsoft angeführt).
    Findige Unternehmen setzten wohl tatsächlich Mitleser ein, die Foren beobachten und schauen ob etwas aus dem Ruder läuft.
    Also ich würde daher die Macht von Foren nicht unterschätzen.
    Wenn ich mir zum Beispiel den Drogeriemarkt-Thread angucke und wie schlecht SChlecker dabei weggekommen ist, bräuchte Schlecker keine teuren Berater zu bezahlen, um Image und Relaunches zu finanzieren.

LG, Carenka

sugar
    Besucher

Ich muss zugeben, bevor ich dieses Forum entdeckte kannte ich überhaupt keine NK. Zwar hab ich in Reformhäusern mal Pflegeprodukte gesehen, hielt die aber allesamt für wirkungslos, und von Bioläden wusste ich auch nichts. Erst durch das Forum bin ich auf NK gekommen und hab einen Großteil meiner Pflege bereits umgestellt. Ist das erste Mal, dass ich mich nicht so von Produktwerbung veräppelt fühle wie bei einigen Drogeriesachen.
    Ich könnte mir daher vorstellen, dass es mehreren so geht und sie durch Foren wie dieses ihre Pflege (teilweise) umstellen. Ob sich das anhand gestiegener Verkaufszahlen festmachen lässt - keine Ahung, vorstellen könnte ichs mir aber.

Erst durch das Forum bin ich auf NK gekommen und hab einen Großteil meiner Pflege bereits umgestellt
    mir geht es genauso... ich wusste nicht mal, dass es lavera, logona gibt.... Was eigentlich alverde war, wusste ich auch nicht (auch wenn ich schon einiges davon ausprobiert hatte).

Wir konnten eine Umfrage starten: wer ist auf NK (oder auch andere Sachen) durch das Forum gekommen...

Bei mir sind mindestens 50 Produkte (ich habe durch das Forum fast ALLES umgestellt!!!!), die ich ohne dieses Forum nie ausprobiert hätte, weil ich ja gar nicht wusste, dass es sie gibt ;-(

Als kleine Anmerkung: ich hatte NIE eine so schöne Haut!!!!!!
    Liebe Grüße von Lioara

Ja, ich muß schamvoll zugeben, daß ich trotz Naturheilkundeorientierung Silikone, Paraffine, Parabene und Co benutzt habe und auch erst durch das Forum auf NK und DMS gekommen bin. Auch auf "weniger ist mehr" und Seife für das Gesicht. Das Forum ist wirklich super.

Carenka, du hast einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Kann durchaus sein, daß die Nachteile des freien Erfahrungsaustausches die Vorteile FÜR DIE KONZERNE überwiegen. Jedenfalls habe ich festgestellt, daß ein Forum wie das von Ökotest schon ganz hart kontrolliert ist. Wer dort mit "abstrusen Ideen", die gegen die etablierte Meinung gerichtet sind, ankommt, wird gnadenlos zugetextet. Mittlerweile habe ich überhaupt keine gute Meinung mehr von "ökotest".
    http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1138555930
    Mal als Beispiel.
    Ich habe erlebt, wie Homöopathieforen kaputt gemacht wurden. Es steckt viel Geld im Pharmamarkt..

Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

blossom
    Besucher

Das Ökotest Forum....jaja.....

Was meinst Du mit "Homöopathie Foren kaputt gemacht wurden"? Ganz direkt oder eher unterschwellig?

lg

Hallo Blossom,
    ich meine, sie wurden richtig gezielt kaputt gemacht. Es wurden Bluthunde losgelassen Da wurde mit Anzeige gedroht, wenn eine Mutter es wagte, ihr Kind naturheilkundlich zu behandeln, Therapeuten wurde gedroht, ihnen die Zulassung zu entziehen. Es wurde beleidigt und geschmäht, Naturheilkundler als Quacksalber bezeichnet etc.
    Hier ist so ein befallenes Forum, achte mal auf den Kinderarzt und wie aggressiv er schreibt.
    http://f22.parsimony.net/forum40555/
    LG, Bonnie
    ..

phoenixfeatherholly
    Besucher

Lest mal den hier: http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1136544088

Echt ne Hammer-Frechheit (vor allem weiter unten auf der Seite).

lorchen
    Besucher

Also ich kann von den letzten zwei Messen sagen, dass sehr viel mehr Unternehmen hier mitlesen, als ich je gedacht hätte.
    Und zwar von den ganz Großen bis zu Einzelunternehmungen, die ihre Produkte und Ideen auch teilweise durch dieses Forum verbessert bzw. angepasst haben.
    Ich war und bin selbst erstaunt, aber ich merke, dass ich die Beautyjunkies kaum noch zu erklären brauche.

Wieviel von unseren Ideen und Wünschen allerdings umgesetzt wird, ist eine andere Seite. Leider sind da immer noch viele Firmen sehr stur und hören lieber auf ihren Marketingleiter oder beharren auf Althergebrachtes.

So hatte ich die Diskussion mit einem Naturkosmetikhersteller, der es verwirrend fand, dass er hier kritisiert wurde, dass auf der Homepage keine Incis angegeben sind. Ich versuchte ihm zu erklären, warum wir da so misstrauisch sind und dass es doch ein leichtes für ihn wäre, die Infos bereitszustellen und er so mehr Vertrauen schaffen könne. Aber er war strikt dagegen, aus dem Grund, andere könnten ihm seine Rezepte klauen und überhaupt bekäme man ja die Infos per Mail, wenn gewünscht (nochmal: Häh?).
    Also sah er die Kritik durchaus, merkte auch, dass er dadurch einige potentielle Kunden verprellte, aber er wußte es besser. Da kann man nix machen

Ja, die "Bluthunde" erkennt man am aggressiven Ton. Ich meine, wenn jemand eine Erfahrung schildert (Bsp. Misteltherapie hat geholfen), ist man doch neugierig und nicht aggressiv. Zumal in diesen Märkten wesentlich weniger Geld verdient wird als im konventionellen Pharmamarkt. Das wird ja den "Quacksalbern" auch immer vorgeworfen, daß sie Geld scheffeln wollen.
    Hier ein Krebsforum, daß anscheinend kaputt gemacht wurde :
    http://www.iphpbb.com/foren-archiv/5...-16643-27.html

Ich befürchte, daß das Internet, wie wir es kennen, mit dem freien (und nicht ökonomisch motivierten) Erfahrungsaustausch, nicht mehr lange existieren wird. Im Moment werden Politikforen platt gemacht..

Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Lest mal den hier: http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1136544088

Echt ne Hammer-Frechheit (vor allem weiter unten auf der Seite).

Na, die sind ja mal nett zueinander

lorchen
    Besucher

PS: Im Öko******Forum darf man net lesen, wenn man zu Bluthochdruck neigt