Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Hilft Zink bei unreiner Haut?

Teilnehmer
76. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wird viel besser

44 57,89%
  • Nein, wird eher schlechter

6 7,89%
  • keine Veränderungen sichtbar

26 34,21%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Atreja

ZINK- hilft es wirklich ???

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, habe aber versucht mich schon durch einige Themen durchzuarbeiten.

In vielen Threads, besonders zu den Themen:
    • Mischhaut
    • Unreinheiten
    • Pickel
    • Unterlagerungen
    • ect

wird immer wieder Zink in den verschiedensten Formen als mögliche Lösung angeboten.

Sei es Zink zum Einnehmen, Zinksalbe, Zinkschüttellotion, pures Zink zum selber mischen... die Liste geht vermutlich noch ewig weiter

Ich selber habe mich auch anfixen lassen und mir aus der Apotheke eine Zinksalbe geholt... aber ich erkenne nicht wirklich eine Verbesserung, eher das Gegenteil (kann aber auch andere Ursachen haben)

Mich würde interessieren
    Wer verwendet warum aus Überzeugung/Zufriedenheit Produkte mit Zink?
    Was haben sie bei euch bewirkt?
    Und vorallem wofür verwendet ihr Zink?

und natürlich alles was euch sonst noch dazu einfällt...

liebe Grüße

Atreja

Loreley
    Besucher

AW: ZINK- hilft es wirklich ???

Hallo!
    Zinksalbe hilft bei mir wirklich gegen Pickel, vor allem zum Abheilen von Stellen, an denen ich rumgeknibbelt habe. Es bilden sich dann keine Krusten, alles heilt schnell und schön. Über Nacht auf punktuell aufgetragen - super.
    LG
    Loreley
    Geändert von Loreley (16.03.2006 um 17:09 Uhr)

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich finde Zink auch super. Manchmal sieht es nur so aus, als würde die Haut schlimmer, weil die Salbe die Entzündung rauszieht. Dann kann man die Pickel meist ganz leicht entfernen.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Ich nehme...

... Zinksalbe, damit Entzündungen und Pickel, an denen ich rumgespielt habe, schneller abheilen und
    ... Zinktabletten (also zum Einnehmen), weil ich mir einbilde, dass meine Haut dadurch besser wird
    Liebe Grüße, Conner.

BJ-Einsteiger
    58

Ich nehme im Moment Zinktabletten von dm und bin der Meinung es hilft. Zusätzlich mische ich Zinkoxid aus der Apotheke in meine Creme und habe derzeit für meine Verhältnisse echt gute Haut...

Inventar Avatar von molle

also zo bei pickeln find ich richtig gut. ich nehm auch zinktabletten. da stell ich aber überhaupt keine wirkung fest. ist wieder mal bei jedem anders, schätz ich.

lg

molle
    lg molle

Ich wollte damit erreichen, dass die kleine Pickel im Mundwinkel-Kinbereich
    und auf der Stirn verschwinden.

Bei ihrer "Benennung" bin ich mir noch nicht ganz sicher: es sind schon so
    kleine Knubbel, aber eher schwarz als weiss nennt ihr die hier dann Unterlagerungen, sind das überhaupt welche?

ich habe mir eine "ganz normale Zink-Pflegesalbe" in der Apo geholt, mir kommt die nur sehr fettig vor
    INKS: Petrolatum, paraffinum liquidum, paraffinum solidum, zinc oxide, lanalcolum

Will halt auch meine Haut nicht überstrapazieren mit dem Einschmieren...
    Derzeit verwende ich es punktuell, meist nach der Gesichtsreinigung

aber es ist immer wieder beruhigend zu merken,
    dass man nicht alleine ist mit seinen Problemchen

Inventar Avatar von Ellen

Auf Pickel tupfe ich nachts immer die gute alte Penaten Baby Creme. Zink steht an zweiter Stelle! Hilft bei mir gegen Rötungen und fördert das Abheilen. Zudem ist es günstig.
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Allwissend Avatar von ismul

Ich nehme auch schon lange Zink ein, aber wirklich verändert hat sich (sichtbar) nichts.
    Große Entzündungen heilen manchmal besser ab, aber neue kommen unverändert nach.
    Das Problem bei fertigen Zinksalben ist meist die komedogene Grundlage.
    Besser ist da wirklich sich selbst Zinkoxid in eine Creme zu rühren, die man gut verträgt
    Grüße von Ismul

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Also ich hab eine Weile Zinktabletten eingenommen und es hat garkeine Veränderung gebracht =( Hab nur 1-2 zusätzliche Pickel bekommen, ansonsten hat sich garnicht getan. Hab diese Tabletten aber 4 Monate genommen, da sollte sich normalerweise schon was tun. Deswegen hab ich sie wieder abgesetzt.
    Liebe Grüße Dany

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ich habe sowohl Zinkkabseln als auch Zinksalbe probiert und habe totale Unreinheiten bekommen, deswegen Zink
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

妙妙 Avatar von Miaomiao
    Meine Laune...
    Devilish

Zinktabletten habe ich leider überhaupt nicht vertragen. Ich habe sie auch aufgrund von Hautprobleme genommen und sie haben bei mir einen wahnsinnigen Pickelschub ausgelöst.
    Ich habe verschiedene Produkte getestet, aber es war leider immer das gleiche...
    Zinksalbe punktuell auf abheilende Stellen angewandt geht über einen kurzen Zeitraum und hilft auch die Rötung schneller verschwinden zu lassen.
    Wenn ich sie allerdings zu lange anwende, kommen sofort neue Pickelchen.

LG,Miaomiao
    Ich brauche auf! ...oder auch nicht...

Briddiebritt
    Besucher

Ich tupfe über nacht immer mal Zinksalbe auf Pickel, entzündete Stellen und auf eingerisse Mundwinkel.
    Bei mir bringt das richtig viel. Am liebsten würde ich das auch tagsüber machen. Aber mit weißen Punkten im Gesicht am Schreibtisch sitzen? Lieber nicht.

Liebe Grüße
    Briddiebritt

Rheinkind Avatar von Jeanny

Bei Zinktabletten hab ich auch keine Veränderung gespürt. Aber Zinksalbe über Nacht vereinzelt auf die Pickel geschmiert, hilft schon sehr gut. Sie verheilen zwar nicht sofort, gehen aber schneller zurück. Nach ein paar Tagen ist das Thema Pickel dann erledigt, was sonst länger braucht
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich nehme das Pulver als SOS- Maßnahme. Wenn man sieht, daß sich ein Pickel bilden will, mache ich es über Nacht drauf, das verhindert bei mir zumindest, daß es eine Beule gibt.

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

@ atreja
    weg mit der creme. da sind komedogene stoffe drin. hatte mal eine selbstgemixte aus der apo von einer freundin. die war supi. wieder zurück in deutschland, verschreibt die kein arzt mehr, da die kasse zinbksalbe nicht bezahlt. hm, also in der apotheke gefragt und die haben mir eine gegeben. ich geschmiert und geschmiert und hab den supergau ausgelöst, mitesser, pickelchen. teilweise ganz böse entzündungen. bin aber nie darauf gekommen, daß das von der salbe kommt, weil zink doch entzündungen bekämpft. jetzt hab ich das pulver und misch es nach bedarf unter meine creme oder punktuell, wenn dann ein pickel da ist. funktioniert sehr gut. achja mit heilerde gemixt als maske.

hm, innerlich. da werd ich auch nicht so schlau draus. bei mir funktioniert cetebe plus zink sehr gut. kann ich mir aber auch einbilden. aber da ich vegetarierin bin und viel sport mache, nehm ich es sowieso.

@dancer2005

das war mal eine hilfreiche Antwort und erklärt (mir zumindest) so einiges...
    Zink ist nicht gleich Zink.
    Auch wenn es in reiner Form gegen Unreinheiten hilft, dann ist es in der falschen Salbe doch eher komodogen.
    klingt irgendwie logisch

... und ich hätte auch selber draufkommen können

danke auf jeden fall, und ich werde die "böse" salbe jetzt aus meinem gesichtlein verbannen
    und mir das reine zink aus der apotheke besorgen

lg
    Atreja

nanna
    Besucher

Hier, auch eine Liebhaberin der guten alten Penaten-Creme, allerdings nur für entzündete Hautstellen, z.B. rote Nase bei Schnupfen.

Ob Zink innerlich hilft, weiß ich nicht. Ich nehme es z.Zt. ärztlich verordnet und habe nicht die Magen-Darm-Grippe gekriegt, die die anderen hatten. Ob's daran gelegen hat, keine Ahnung.

Oma Avatar von IVY

zink eingenommen bringt bei mir nichts (für die haut, für die abwehr schon ).

reines zinkpulver auf pickel finde ich nicht so gut weil es schnell wieder weg ist (abbröselt, kissen)
    ich mische es in mein manukagel und betupfe damit die pickel. hilft super . oder zinkpulver in die heilerdemaske miteinrühren. auch klasse . die reste bewahre ich bis 3 tage im kühlschrank auf zum lokalen auftragen.

penaten hat bei mir nicht so gut gewirkt, vielleicht weil es so fettig ist
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Allwissend Avatar von Gwendolina

Mir hat es sowohl innerlich und äußerlich vor allem bei meiner Neurodermitis geholfen.

Bei regelmäßiger äußerer Anwendung wurde bei mir die Haut viel reiner. Anfangs war es etwas schlimmer, dafür dann total klasse. Ich hatte das Gefühl, dass in den ersten Tagen so alles mögliche an Unreinheiten an die Oberfläche kam, aber auch ruckizucki verschwunden ist.

ich denke mal es kommt einfach darauf an, ob man einen zinkmangel hat. wenn das der fall ist und der grund für unreine haut/akne ist, hilft es sicher. und ansonsten wird es wohl keine wirkung haben.

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo,

ich habe mir aus der Apo Zinkoxid in Pulverform geholt und mische es entweder mit meiner normalen Creme oder tupfe es punktuell (ev. mit GW zu einer Pampe angemischt) auf Pickel usw. Das klappt super! Meistens heilen die Pickel schneller ab oder kommen gar nicht erst richtig raus.

Ich bin absolut begeistert! Und billisch isses auch

LG
    Sporty

Fortgeschritten Avatar von faltenfrei

Ich nehme auch Zinktabletten, aber dass sie bei unreiner Haut helfen sollen, das ist mir neu. Ich nehme sie zur Kräftigung der Abwehrkräfte.

Gegen die anderen Unbillen nehme ich auch die gute Penaten-Creme, sie soll lt. Hautarzt auch bei Couperose helfen. Ich schmiere die da auch immer auf diese geröteten Stellen, und wenn ich das nicht so oft vergesesn würde, wäre das auch sicherlich schon viel besser geworden.
    Wenn es im Himmel keine Tiere gibt, dann will ich da nicht sein

Liebe Grüße
    faltenfrei

Zouzou
    Besucher

Ich habe zwar wenig Last mit Pickeln, aber wenn ich mal einen habe, verwende ich punktuell die CMD-Zinksalbe. Da ist Zink und Heilerde drin und ich finde es heilt viel schneller ab. Kleine Pickelchen teilweise sogar über Nacht.

feenstaub
    Besucher

Schon interessant, wie viele unterschiedliche Erfahrungen es hier gibt. Ich habe von meiner Hautärztin Zinktabletten empfohlen bekommen. Einnahme: So ca. November bis März.

Sie meinte damals, länger nicht, da es eine Art Hauttherapie sei und nebenbei stärkt Zink im Winter die Abwehrkräfte.

Meine Ärztin hatte mir mal Betaisodonna-Creme für Pickelchen etc. empfohlen...so meine Erfahrungen

@ feenstaub und wieso hat sie gesagt nicnt länger als von november bis märz? kann man es nicht das ganze jahr über nehmen, wenn man einen zinkmangel hat?

Fortgeschritten Avatar von sinister

also ich nehm schon seit längerer Zeit Zinktabletten und meine Haut hat sich sehr verbessert. Hatte früher böse pickel auf dem Rücken .Jetzt hab ich absolut gar keine Probleme mehr mit Pickeln. Nehm Zinktabletten aus der Apotheke, da die aus dem Supermarkt nicht wirklich was bringen. Bei den tabletten steht sogar auf dem Beipackzettel, das sie das hautbild verbessern sollen. Allerdings muss man sie schon länger nehmen, bis man was sieht. jedoch denk ich auch, wie dancer2005, das sie vielleicht nicht bei jedem helfen, da ja oft Zinkmangel der Grund für unreine Haut ist. Muss man wohl einfach ausprobieren obs bei einem hilft.

@ sinister

welche nimmst du??? ich hatte mal unizink, sind die das zufällig???

ne hab die zinkorotat-pos

achso. *notier* ich nehem gerade cetebe plus zink. vitamin c begünstigt ja die aufnahme von zink.

BJ-Einsteiger Avatar von Piratensocke

Zinktabletten haben bei mir nicht geholfen, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich schon mal die ein oder andere Einnahme verpennt habe.

Zinksalbe hingegen ist mein preiswertes Wundermittelchen gegen Entzündungen und v.a. Rötungen.

maike416
    Besucher

hallo!
    also, ich hatte mal die zinksalbe von cmd und die hat bei mir schlicht und einfach nichts bewirkt. es ist weder schlimmer noch besser geworden. ich hatte halt abends ein gutes gefühl, wenn ichs draufgeschmiert hab, weil ich mir dachte, so, das was für dich, du pickel! aber morgens dann die ernüchterung: nichts.
    kommt aber sicher auch auf die haut an, meine interessiert das gar nicht.
    grüße!

feenstaub
    Besucher

Zitat Zitat von dancer2005
    @ feenstaub und wieso hat sie gesagt nicnt länger als von november bis märz? kann man es nicht das ganze jahr über nehmen, wenn man einen zinkmangel hat?
    Hallo dancer,
    Du weißt ja, wie Ärzte so sind, manches beruht eben auch auf subjektive Meinungsbildung. Sie gab es mir im Hinblick auf meine übermäßige Talgproduktion und meinte eben beiläufig, es sei auch eine Abwehrstärke eben im Winter...im Sommer sei dies ja nicht so nötig. Außerdem wäre eine kurzzeitige, aber tägliche Einnahme dann wie eine Therapie.

Wahrscheinlich auch, um einem gewissen Gewöhnungsprozess aus dem Weg zu gehen.

Das Zink nehme ich wirklich im November bis jetzt kurz Anfang März. Für meine Haut kann ich eigentlich keine Veränderung festellen...ich nehme es mehr als Nahrungsergänzung...

Experte Avatar von galore

Zitat Zitat von sinister
    ne hab die zinkorotat-pos
    hi, wie hoch ist denn die dosierung?

BJ-Einsteiger Avatar von Lotte85

Hi!
    Ich mische Zinkoxid in meine Gesichtscreme. Meine Haut ist schon besser geworden aber ich kann nicht genau sagen, ob es am Zink liegt oder an der neuen Reinigung weil ich mit Zink angefangen habe, als ich auf NK umgestiegen bin.
    Meint ihr eigentlich, dass die Haut sich daran gewöhnt? Also dass man quasi abhängig von Zink werden kann? weil dann würde ich es nicht mehr in die Creme mischen sondern nur noch punktuell auftragen...
    lg, Lotte

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

nur zur anmerkung für die zinkkaufwilligen:

in der zinksalbe ist kein zinkpulver, sondern zinkoxydpulver drin. eben dieses isses dann auch, dass ihr in der apotheke kaufen solltet. das kostet echt nur centbeträge, und mit 20 g kommt man ewigkeiten hin.

ich mix mir das seit ein paar wochen in meine mineralfounadtion, und hab die 'kritische' zeit im monat diesmal ohne nennenswerte hautunreinheiten überstanden *happy*

Ich mische das Zinkoxid auch manchmal in die TC.
    Habe in irgendeinem Thread gelesen, dass man es vorher mit ein bisschen
    Wasser vermischt erwärmen soll (Mikrowelle), sonst löst sich das Zink nicht auf....

Wie macht ihr das, einfach ein bisschen zur TC/NC/..... und in welchem Verhältnis?
    Sieht man dann nach dem Auftragen der TC nicht, an einem weißen Schimmer, dass Zink drin ist?

Zitat Zitat von galore
    hi, wie hoch ist denn die dosierung?
    1 Tablette enthält 6,3mg Zink. Bei akuten Mangel nimmt man 3 Tabletten, in der Langzeitanwendung 2-3 Tabletten.

Inventar

Mir hilft Zink in Form von Babypuder gut. Im Babylove Babypuder ist Zinkoxid an zweiter Stelle genannt. Ich puder damit mindestens einmal täglich meinen Rücken, da sich dieser häufig stark entzündet. Seitdem ich diese Prozedur täglich wiederhole, sind die Entzündungen stark zurückgegangen. Setze ich dann mal mehrere Tage aus, habe ich wieder starke Entzündungen.
    Der Babypuder kostet so um die 0,80 Euro, also unglaublich günstig, und er hält trotz täglicher Anwendung ewig.

Experte Avatar von trashy_malvina

Zinksalbe punktuell aufgetragen hilft wirklich, nur bin ich da meistens zu faul zu
    Die Einnahme von Zinktabletten für die Haut hingegen, hat bei mir rein gar keine Verbesserung gebracht.
    I'm so sorry if these seething words I say
    impress on you
    that I've become the anathema of my soul