Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Inventar

Allergie und Kortison

Ich hab seit vier Tagen eine Hautreizung im Gesicht, d.h. es spannt, brennt und ist gerötet. Allerdings nicht dunkelrot, sondern nur ein wenig. Bei Wärme pocht es ein wenig. Lachen ist unangenehm, weil die Haut dann total spannt und ein wenig wehtut.

War daher heute beim Hautarzt, weil es nicht besser werden will. Eigentlich dacchte, er würde sagen: Sie müssen nur mehr cremen! Die Haut ist zu trocken!

Der hat sich das angesehen, mir in die Wangen gekniffen und dann nochmal draufgeguckt und meinte dann auf einmal: ´´Was ist den das?´´ Ich wusste nicht, was er meint. Er hat dann die Lympfknoten abgetastet und gemeint, sie seien geschwollen. Er hat nach Fieber und Medikamenten usw., was ich alles verneinen konnte, gefragt und dann gemeint: ´´Könnte eine Allergie sein, wenn sie 20 Jahre älter wären würde ich sagen, sie haben eine Rosacea, aber mit 20 hat man noch keine Rosacea."

ÄHm..... (Stimmt das überhaupt? Klingt so nach ´´ach, pi mal Daumen...´´)

Er fragte dann noch, was ich als Gesichtspflege verwende (und tatsächlich habe ich die Creme gewechselt, aber eigentlich habe ich in den ersten drei- vier Tagen, in denen ich die Creme verwendet habe, noch nichts gemerkt, jetzt verwende ich sie etwa seit einer Woche und weiß noch immer nicht, obs wirklich an der liegt, ist eigentlich eine extra für sensible Haut....) und nach dem Shampoo, Make- up, usw. und hat dann gemeint, man müsse mal einen Allergietest machen. Ok, hab ich ja nix dagegen.

Aber jetzt kommts: meint er zu mir, ich solle zweimal täglich Kortisonsalbe (Ecural Fettcreme) draufmachen, die ich von meinem letzten Besuche bei ihm noch dahabe (habe laut ihm eine chronische Hautkrankheit, bei der Verhornungsstörungen auftreten, die dann aussehen wie nicht- entzündete Neurodermitis).

Ich find das ein wenig arg heftig irgendwie, auch wenn er meint, die habe ´´kaum Nebenwirkungen´´, solange man das nicht wochenlang anwenden würde und sei daher auch fürs Gesicht geeignet. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken diese Ecural im Gesicht anzuwenden.

Was denkt ihr darüber? Bin ich zu ängstlich?

(Ach ja und: Verschlimmert sich Couperose durch Kortison? Weil doch die Haut dünner werden soll.....)

Fortgeschritten Avatar von Chrisse

AW: Allergie und Kortison

Ecural hatte ich auch mal (Neurodermitis), das ist doch ein richtiger Cortison-Hammer, soweit ich weiß.
    Ich habe es damals nicht so recht vertragen und habe dann den Hautarzt gewechselt. Der neue hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte, es sei unverantwortlich, dass ich Ecural verschrieben bekommen habe, ohne dass vorher andere Mittel probiert wurden. Ecural solle man nur in den aller äußersten Notfällen verschreiben.
    Also ich würde Ecural nie wieder verwenden, schon gar nicht im Gesicht. Gut, ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich so stimmt, vielleicht hat er auch unrecht.
    Aber wenn du dich auch unwohl damit fühlst, dann würde ich fragen, ob es nicht auch eine Alternative gibt. Wenn es eine Allergie ist, hilft da vielleicht ein Antiallergikum? Außerdem gibt es doch inzwischen auch gute Salben, die ohne Cortison auskommen?
    Naja, das ist so meine Laien-Einschätzung...
    (bzgl Couperose kann ich leider nichts sagen)

Pauline
    Besucher

Oh Caprice, du Arme... Solche Hautärzte gibt es leider oft, die gucken gar nicht genau hin, sondern greifen zum Kortison, egal wer kommt. Bringt eine schnelle Besserung, aber nach kurzer Zeit kommen die Probleme noch heftiger und man ist wieder im Wartezimmer. Funktioniert gut... - für das Konto des Arztes.

Kortison unterdrückt einfach Entzündungsprozesse, es führt auch bei kurzer Anwendung schnell zu dauernden Hautschäden, denn der Grund der Hautprobleme ist ja noch vorhanden, man unterdrückt nur die Symptome. Im Gesicht darf man K. so gut wie überhaupt nicht verwenden, es macht die Haut dünner und empfindlicher, sie altert im Turbotempo... "Pergament-Haut".

Du solltest dich auf dein eigenes Gefühl verlassen. Setze die neue Creme sofort ab, mache vielleicht sogar eine Nulldiät bei Wasser und sonst nix. Und besorge dir eine milde und heilende Creme, z. B. die Bioturm Hautsalbe. Viele BJs haben gute Erfahrungen gemacht (ich auch), sie enthält hautverwandete Inhaltsstoffe und stabilisiert die Hautbalance. Auch TT Aqautau oder Fluidum scheinen zu funktionieren, ebenso Physiogel oder Physiogel A.I. Hole dir Pröbchen... Aber TT oder Physiogel erst nach dem Abheilen...

Du solltest ganz vorsichtig mit wenig Pflege wieder anfangen - immer nur ein neues Produkt und immer solche mit wenig Inhaltsstoffen. Ich fürchte, du wirst in Zukunft stärker darauf achten müssen, was zu solchen Ausbrüchen führt...

LG

Pauline

P.S. Berichte mal!

Inventar

Boah, macht mir glatt Angst. Ich hab die Kortison- Salbe grad vorhin verwendet....

Erstmal: Danke euch beiden!

Also:

Von Physiogel A.I. krieg ich auch Ausschlag, hatte ich mal probiert,... werd wohl Nulldiät probieren oder aber die alte Creme (Weleda Mandel), die aber Alkohol enthält, den ich wg. der Couperose vermeiden möchte eigentlich, so lange, bis ich was Neues hab..., weil Nulldiät ist halt problematisch bei mir, weil die Haut sehr trocken ist und dann noch ne Neurodermitis draus werden könnte... ich trau mich ohne Creme nicht aus dem Haus (wg. kaltem Wind). Das ist ungünstig, weil ich jeden Morgen raus muss...

Wg. neuer Creme hat der Hautarzt auch gesagt, ich solle ihn dran erinnern, dass er mit mir welche sucht, die ich vertrage....

Hmm... und was ist ein Anti- Allergikum?

Allwissend Avatar von ismul

Hast du schon mal das Toleriane- Fluid probiert?
    Grüße von Ismul

Marilyn0106
    Besucher

Da solltest du mal ganz schnell em Hautarzt wechseln weil:

Couperose kann sich durch Cortison verschlimmern,

Rosazea kommt fast immer zwischen 40 und 50 Jahren vor, es gibt aber Ausnahmen, da kommt R. auch bei viel jüngeren Patienten vor.

Liebe Grüße
    Marilyn (die Rosazea hat)

Allwissend Avatar von schnuppi

Hallo Caprice!

Ich kenne mich weder mit Kortison noch mit Rosazea aus, aber als ich das Wort Kortison las, fiel mir dieser Link ein: http://www.dadosens.de/de/produkte/probalance.html

Da steht extra: Die Kortisonfreie Alternative...

Nur so als kleiner Tipp!
    Ich habe sehr empfindliche Haut und benutze die beruhigende Gesichtscreme z.Zt. selbst. Meine Haut beruhigt sie und bisher finde ich sie gut. Benutze sie erst ein paar Tage, deshalb kann ich noch nicht so viel dazu sagen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine gute Besserung!!!

Inventar

@ Schnuppi:
    Bei der Dadosens ist leider Alkohol drin, hab grad nach den Incis geschaut. Bei Couperose nicht gut.

@ismul:
    Nein, das kenne ich nicht...

@Marilyn:
    Den Hautarzt wechseln kann ich zwar nicht (ich lebe auf dem Lande, es GIBT hier schlicht keinen anderen), aber ich hab das Cortison seit gestern Abend nicht mehr genommen...

Also die Rötung ist einigermaßen Abgeklunge. Leider brennt und spannt das ganze noch wie doof. Macht mir echt Sorgen. Ich versuche mich in kalten Räumen aufzuhalten, weil Wärme das nur noch mehr anstachelt.

Aber ich frage mich, ob das vielleicht auch von dieser schuppigen Haut kommen kann? Wenn ich nämlich über die Haut rubbele oder kratze (auch an den Stellen, wo ich keine Reizungen hatte und auch keine Kortison- Salbe drankam), löst sich die Haut ab... Was ist das bloß?

Ich traue mich im Moment auch nicht so wirklich, was draufzumachen bzw. auszuprobieren. Ich muss wohl darauf hoffen, dass meine Haut selbst wieder das Gleichgewicht findet... huhai, in zwei Wochen schriftl. Abi und ich bin hier so angenervt von dem Mist... ^^ (einZusammenhang zwischen Abi und rumspinnender Haut könnte natürlich auch bestehen... *seufz*)

Allwissend Avatar von schnuppi

@caprice

Oh, dann ist Dadosens wohl hinfällig.
    Klar, der Abistress kann sich auch auf diese Weise äußern.
    "Die Haut ist das Spiegelbild der Seele."

Ich drück Dir die Daumen...

Experte Avatar von lola177

@caprice: Ich komm noch mal auf deine Frage nach dem Antiallergikum zurück.... Das sind Tabletten, die du einnimmst, die die allergische Reaktion blocken. Bei einer allergischen Reaktion schüttet der Körper hohe Mengen Histamin aus, und das führt dann zu den allergischen Überreaktionen des Immunsystems. Histamin ist quasi der Botenstoff, der dem Immunsystem die Info übermittelt: Wehr dich! obwihl das gar nicht nötig wäre. Dieses Medikament blockt die Histaminausschüttung, und infolge dessen bekommt das Immunsytem nicht mehr diese Information, die es zum §Überreagieren" veranlasst, die allergische Reaktion findet nicht mehr statt.
    Kann man problemlos einnehmen, ich tu das seit Jahren. Früher haben die Dinger wohl müde gemacht, aber das ist mittlerweile Schnee von gestern!
    Ich nehme Xusal, das ist verschreibungspflichtig, es gibt aber z.B. noch Zyrtec.
    Wenn eine nicht reicht, kann man auch mal mehr nehmen.

BJ-Einsteiger Avatar von Avalon

Hi Caprice,
    Du Arme, ich kann sehr gut mitfühlen, wie es Dir z.Zt. geht. So wie Du die Symptome beschreibst, könnte es wirklich Rosazea sein. Ich bin selbst seit ca. 10 Jahren davon betroffen, hatte im letzten Jahr einen solchen Schub, dass ich fast 3 Monate krankgeschrieben war. Mir haben die Antibiotika-Salben- u. Tabletten, sowie die Kortison-Salben, die ich vom HA verschrieben bekommen habe, überhaupt nicht geholfen. Wirkliche Linderung kam nur vom Avene- oder LRP-Thermalwasser, sowie dem LRP Toleriane Reinigungsfluid und der Toleriane Riche-Creme. Probiere es einfach mal aus. Immer wenn der Juckreiz kaum noch zum Aushalten ist, etwas sprayen und Du wirst sehen, es lindert. Tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass ein so junger Mensch schon Rosazea hat. Altersmäßig könnte ich Deine Mutter sein, bei mir fing es so mit Ende Dreißig an, kam auch aus "heiterem Himmel". Du wirst damit rechnen müssen, dass immer wieder mal solche Schübe auftreten, aber mit den genannten Mitteln ist es immer wieder in den Griff zu kriegen, aber man braucht halt Geduld.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir gute Besserung, lassen den Kopf nicht hängen, es wird besser. Spätestens wenn es draußen wieder wärmer wird.
    Liebe Grüße
    Avalon
    Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.

Inventar

@lola: Danke für die Info!
    Finde ich aber bissel heftig für so ne örtliche Allergie (wenns den eine ist). Hätte ich das am ganzen Körper, ok. Aber hmm... so is mir das zu heikel.

@avalon:
    Hat man bei Rosacea den auch angeschwollene Lympfknoten? Denn ich finde auch, dass die Symptome (wenn ich im Internet so nachlese) passen würden, aber über die Lympe hab ich nichts gefunden...
    Und es steht überall, es würde nicht wehtun (was ich allerdings komisch finde), nur bei ganz schlimmen Schüben. Bei mir spannt das aber wie doof und brennt.
    Ich glaub mir ist ne Allergie in der Hinsicht wirklich lieber als Rosacea... die Schübe können ja mit dem Alter immer heftiger ausfallen und das will ich nicht auch noch zu meinen anderen Krankheiten, da mag man ja gar nimmer alt werden.....

Edit: Wegen neuer Pflege werd ich auf jeden Fall mal noch gucken...*fleißig Produktnamen aufschreibt*

BJ-Einsteiger Avatar von Avalon

Hallo Caprice,
    ja, bei mir waren auch die Lymphen geschwollen und nicht nur das. Mein Gesicht war (und das ist keine Übertreibung) knallrot und geschwollen wie ein Pavianpopo.Morgens brauchte ich mind. 1 stunde, bis ich nach dem Aufstehen etwas sehen konnte. Meine größte Angst war damals, dass ich vllt. erblinden könnte, denn vom Augenarzt wurde auch festgestellt, dass die Rosazea bereits die inneren und äußeren Augenlider erfasst hatte. Aber mit speziellen Augentropfen habe ich das aber auch in den Griff bekommen. Aber, wie gesagt, man braucht sehr, sehr viel Geduld (und die hatte ich auch nicht immer, das kannst du glauben). Wie ich schon erwähnte, war ich ca. 3 Monate damals zu Hause, denn arbeiten gehen mit so einem Gesicht, das war nicht drin. Nicht nur, dass einen die Leute anstarren wie einen Außerirdischen, es tut ja auch weh bzw. juckt wie verrrückt. Das war keine schöne Zeit damals. Aber bei Dir muss es ja nicht so schlimm kommen. Versuche es mit dem Thermalwasser und der Creme bzw. dem Reinigungsfluid von RLP. Ich benutze das heute noch und habe den Rat der Apothekerin nicht bereut. Ich drücke Dir sämtliche Daumen, dass Du es bald überstanden hast, aber etwas Geduld musst Du wahrscheinlich noch aufbringen. Liebe Grüße Avalon
    Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.

Inventar

Hmm.... dann könnte es wohl tatsächlich das sein.... ok, dann werd ich mal nach den Produkten sehen. Danke, Avalon!

Pauline
    Besucher

Hallo Caprice,

ich glaube nicht an Rosacea bei dir, auch wenn die Lymphknoten geschwollen sind. Das kann auch einfach nur an einer kleinen Erkältung liegen. Vielleicht ist es nicht mal eine Allergie oder eine POD, sondern eine einfache Unverträglichkeit. Mit 20 ist Rosacea sehr, sehr unwahrscheinlich. Da hat der Hautarzt Recht. Wenn du ihn nicht wechseln kannst, dann fordere ihn heraus: sprich mit ihm, lass nicht locker, frage nach, unterbreite deine Theorien... Er soll sich ein paar Gedanken machen mit seinem Fachwissen, dafür zahlt deine Krankenversicherung!

Ich habe das auch oft und die Symptome sind die, die du schilderst: es brennt, spannt, schuppt, juckt und rötet sich leicht. Die Haut ist entzündet und das geht immer mit diesem Abschuppen und hart werden der Oberhaut einher. Wenn man die Ursache abstellt und sanft pflegt, verschwindet das nach ein paar Tagen wieder.

Nulldiät ist dann nicht so dolle, lieber nur ein einfaches Öl, das du verträgst: Mandelöl, Jojobaaöl, Nachtkerzenöl. Kaufe dir in der Apo oder im Bioladen Mandelöl, die Weledacreme verträgst du ja... Mandelöl wird auch traditionell in der Pflege der wunden Kinderhaut eingesetzt, passt doch... Versuche auch unbedingt die Bioturm Hautschutzsalbe. "Salbe" ist der falsche Ausdruck, das ist eine sehr schöne Feuchtigkeitscreme, gut verträglich. DMS würde ich erstmal nicht probieren, denn offensichtlich gehörst du zu denen, die eine Eingewöhnungsphase brauchen, siehe Physiogel. Die Salbe enthält Dexpanthenol und Urea und eben diese hautidentischen Stoffe. Die geht auch bei Rosacea. Kortison ist übrigens bei Rosazea kontraindiziert, macht es viel schlimmer. Trotzdem wird es bei dieser Diagnose von 80 % der Hautärzte verschrieben!!!

Selbst ist der BJ!

LG und gute Besserung!

Pauline
    Geändert von Pauline (18.03.2006 um 14:42 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Caprice, ich an Deiner Stelle würde mich noch einmal an den Hautarzt wenden. Wir im Forum können hier ja keine Diagnosen stellen. Und die richtige Diagnose ist ja die Voraussetzung für die richtige Therapie.

Denn wenn Du eine ernst zu nehmende Erkrankung hast, muß sie auch dementsprechend therapiert werden.

Ich selbst habe bei meiner POD erst auch nicht auf den Hautarzt hören wollen (und gemeint, ich als kaufmännische Angestellte weiß es besser). Die Folge: Verschlimmerung der Erkrankung und die Notwendigkeit einer dreimonatigen Einnahme eines Antibiotikums.

Gute Besserung!
    Frische Grüße aus Hamburg

Inventar Avatar von molle

also cortison würd ich nur 1 oder 2 tage im gesicht verwenden. falls überhaupt. kennst du ELIDEL? ist cortison-ähnlich. gibt´s aber nur auf rezept. also ich würd vorher alles versuchen bevor ich mir cortison ins gesicht schmier. vor allem kann cortison bei längerem gebrauch eine stereoid-akne auslösen.

würd zu einem anderen arzt gehn. auf jeden fall!!

lg

molle
    lg molle

Fortgeschritten Avatar von Chrisse

Ich würde auch den Arzt wechseln. Einem Arzt, der mit Cortison nicht lange fackelt, könnte ich nicht vertrauen

Inventar

Nochmals ersteinmal Danke für all die Antworten.

Die Linien für empfindliche Haut von Bioturm und la Roche- Posay enthalten Alkohohl, habe ich gesehen. Also nichts für mich. Bei Avene siehts mal gut aus. Also zumindest keinen Alkohol. Habe Pröbchen angefordert.

Die Nulldiät hat am ersten Tag ganz gut funktioniert. Die Entzündugn scheint so ziemlich weg, die Haut war nur noch empfindlich, schuppig und minimal gerötet. Das Spannungsgefühl wurde besser. Ich hab auch gesehen, dass meine Couperose kaum ausgeprägt ist, wenn die Haut nicht so stark durchblutet ist. Man sieht ehrlich gesagt fast gar nichts. Nur an der rechten Wange hab ich so ein ´´Netz´´, da hab ich mir mal so ein Sternchen von erweiterten Äderchen wegmachen lassen und das ist eben irgendwie das, was dann nachkam.

Erst heute morgen gings wieder los, aber diesesmal anders: Ich wachte mit knallroten, heißen Wangen auf. Ich denke das erklärt sich so, dass die Haut merkt: Ups! Ich bin ja viel zu trocken! Jetzt muss ich loslegen! Die ist jetzt total gut durchblutet. D.h. zu gut! Ich glaube nicht, dass es wieder eine Entzündung ist, fühlt sich anders an. Mehr so, wie wenn man in einem zu heißen Raum sich befindet.

Ich habe jetzt in Ermangelung einer anderen Creme ein wenig Weleda Mandel draugemacht, weil ich Angst habe, die legt noch mehr los und meint, noch ein paar erweiterte Äderchen hinzufügen zu müssen....

Meint ihr jeder mit Couperose veträgt kein Alkohol? Vielleicht sollte ich bis ich was Neues gefunden habe besser noch die Weleda leer machen....

Zu dem, was Pauline schrieb: Ich habe, als ich zum Hautarzt ging, auch erst gedacht, der schickt mich wieder weg mit den Worten, ich solle besser cremen, das sei nur trockene und daher gerötete Haut. Hat mich dann total gewundert, dass er mit so einer Diagnose kam und vor allem mit Kortison! Also die einmalige Anwendung des Kortisons hat die Rötungen nicht verschlimmert, eher verbessert. Vielleicht ist es wirklich keine Rosacea (was ich hoffe!!!), aber sicher kann ich nicht sein. Egal, was es ist, ich weiß ja, was ich meiden muss, schon allein wg. der Couperose. Ich denke mittlerweile auch eher an eine Unverträglichkeit mit gleichzeitiger Trockenheit (kalter Wind z.Z. hier). Sonst wäre das wohl nicht so schnell besser geworden?!

Ich frag mich nur, ab wann ich wieder was Neues ausprobieren kann... eigentlich sollte ich ja erstmal ein- zwei Wochen warten. Aber ich hab nur die alkoholhaltige Weleda Mandel da, denn die andere (Martina Gephardt Sheabutter) traue ich mich nicht, falls meine Haut sie wirklich nicht verträgt.....

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Caprice
    Nochmals ersteinmal Danke für all die Antworten.

Die Linien für empfindliche Haut von Bioturm und la Roche- Posay enthalten Alkohohl, habe ich gesehen. Also nichts für mich. Bei Avene siehts mal gut aus. Also zumindest keinen Alkohol. Habe Pröbchen angefordert.

Also die einmalige Anwendung des Kortisons hat die Rötungen nicht verschlimmert, eher verbessert.
    Hallo Caprice,

die Bioturm Hautschutzsalbe enthälten keinen Alkohol!!! Cetearyl alcohol ist zwar chemisch ein Alkohol, aber fest, so wie Wachs, ein Emulgator und Konsistenzgeber. Das kann man mit Couperose verwenden. Mit Akne lieber nicht. Die Creme lindert, kühlt und heilt so schön , deswegen empfehle ich sie dir... Lass´dir von Bioturm Proben schicken.

Zum Kortison: das ist genau das Problem, es hilft sofort, indem es die Reizung nimmt. Nach dem Absetzen kommen die Probleme aber wieder - und zwar verstärkt!!! Es entsteht eine Abhängigkeit, schon nach kurzer Zeit geht ohne K. nichts mehr. Finger weg! Ich würde das nur bei lebensgefährlichen Zuständen nehmen. Die Nebenwirkungen sind exorbitant, man holt sich nicht nur bleibende Hautschäden, sondern schädigt sein Immunsystem.

Dr. Lautenschläger von KoKo meint, dass sich über 90 % aller Hautprobleme mit einer milden Basispflege lösen lassen. Und so sehe ich das auch! Avalons Geschichte bestätigt das auch.

Dennoch: Frische hat Recht, du musst noch einmal zum Doc. Ich würde aber wie gesagt, nachhaken. In deinem ersten Beitrag hatte ich den Eindruck, dass er die Diagnose nicht gründlich abgeklärt hat. Das sollte er aber tun: Abstriche, Laboruntersuchungen, Allergie*******.. etc. Und bohre bei K. nach!!! Frage ihn, ob es die Haut auf Dauer dünner macht und ob es eine Abhängigkeit gibt... Er wird das bestätigen. Googele mal! Frage ihn gezielt nach Alternativen.

LG

Pauline
    Geändert von Pauline (18.03.2006 um 15:14 Uhr)

Inventar

@Pauline:

Zu der Bioturm Hautschutz- Salbe: Ich hatte die Hautschutz- Creme mit der Hautschutz- Salbe verwechselt. Da ist nämlich Trinkalkohl und kein Fettalkohol drinne. Das Fettalkohol bei Couperose nichts macht, wusste ich aber auch nicht. Auch gut.

Leider ist jetzt WE, d.h. ich habe keine Möglichkeit, irgendwie an eine Basiscreme wie die von Bioturm dranzukommen... und auch zum Hautarzt kann ich jetzt natürlich nicht. Was mach ich in der Zwischenzeit?

Zum Doc muss ich aber sowieso nochmal. Ein Allergietest wird in zwei Wochen gemacht.

Pauline
    Besucher

... die Weleda Mandelcreme weiter nehmen. Die verträgst du doch gut? Was hast du denn sonst da an einfachen Produkten?
    Wegen der Couperose brauchst du dir keine Sorgen machen, so schnell verschlimmert sich das nicht. Du kannst auch etwas Creme in der Hand mit Thermalwasser "verdünnen". Hast du denn Thermalwasser im Haus oder eine Apo in der Nähe?

Ach, ich wünsche dir, dass du das Wochenende gut überstehst...

Pauline

Inventar

Danke Pauline.

Also die starke Rötung von gestern morgen ist im Laufe des Tages verschwunden, besonders nachdem ich die Mandelcreme draufgemacht hatte.

Und richtig, die Mandel vertrage ich gut!

Weil die Haut so komisch rauh ist, ich aber nicht wusste, was meine Haut eigentlich will, habe ich über Nacht dann probeweise eine dünne Schicht Fettcreme (Weleda Calendula Wind- und Wetterbalsam) drüber gemacht, die ich zum ersten Mal kennenlernte, als meine Schwester als Baby einen wunden Po hatte von den Windeln und seither benutze ich sie immer für rauhe Stellen und als Handcreme. Die ist also auch recht reizarm und hilft wohl beim Heilen.

Ich habe nämlich das Gefühl, die Haut ist irgendwie richtig wund vor lauter Trockenheit. Außerdem habe ich über Nacht aufgepasst, dass ich nicht auf die Wangen liege, sondern mir mein Kissen so hingelegt, dass ich nicht draufliege und versehentlich scheuern könnte.

Tatsächlich hat es der Haut gutgetan, also jedenfalls nicht geschadet. Um zu testen, ob ihr wirklich ´´nur´´ Fett und Feuchtigkeit fehlt, habe ich heute nochmal Mandelcreme drauf und darüber dann nochmal eine dünne Schicht Fettcreme. Bisher fühlt sie sich entspannt an. Ich werde das weiter beobachten und derweil schön in Ruhe lassen.

Hm, Thermalwasser habe ich leider keines da. Nur Alverde Wildrosengesichtswasser. Thermalwasser könnte ich frühstens morgen in der Apo holen.

Leider habe ich auch sonst nichts mehr im Haus an einfachen Cremes. Immer mit Kräuter- oder ätherische Ölzusätzen (Martina Gebhardt Salbeilotion gegen unreine Haut (davon kriege ich auch ohne Hautirritationen Überempfindlichkeitsreationen an den Wangen), die MG Shea, die zwar wenige Inhaltsstoffe hat, aber gegen die ich ja vielleicht überempfindlich bin, sonst diverse Cremes meiner Mutter, die aber KK von der übelsten Sorte sind, sowie Bebe Bodylotion (parfümiert) und Alverde Sanddorn- Wildrose-Öl, was aber auch ätherische Öle enthält). Daher fahre ich wohl mit den beiden von Weleda derzeit am Besten...

Ich könnte höchstens meine Nachbarin fragen, ob sie etwas für mich hat, weiß dann aber halt nicht, ob ich die im Gesicht vertrage. Sie hat mir mal, als ich Auschlag vom Epilieren an den Beinen hatte, eine neutrale Creme gegeben, irgendeine Apo- Marke, weiß nichtmehr, wie die hieß, war jedenfalls unpafümiert.

Ich wusste ja nicht so wirklich, was Thermalwasser ist, habe daher in den Testberichten nachgesehen. Ist das den so ein großer Unterschied zu normalem Wasser? Würde sich da Stilles Mineralwasser z.B. nicht genauso eignen? Oder wo besteht da der Unterschied?

BJ-Einsteiger

hallo, wi egeht es dir denn jetzt mit deiner haut/wange? ist ja schon ein bisschen her...
    wollte es gerne wissen weil ich ja die gleichemns ympthome habe..ab und an.

Inventar

Meine Haut könnte kaum besser sein. Hatte keine weiteren derartigen Hautreaktionen. Kam wohl vom Abi- Streß. Verwende nun s. Profil (Avene) und das gefaellt meiner Haut ganz gut, weil sie geschützt ist durch's Silikon.

Simsalabim Avatar von hexe

Hallo Caprice,

ich lese sehr aufmerksam, was du bei deinem Problem machst. Ich habe seit
    Oktober auch ein Hautproblem und mein Hausarzt hat mir auch ne leichte Kortisonsalbe verschrieben, habe ich auch erstmal genommen aber bin zu DadoSens gewechselt, die Akkut-Creme, die vertrage ich wirklich sehr gut und
    ich habe auch leichte Couperose. Ansonsten nehme ich Tautropfen Fluidum und bin die Olivias-Senstitive Seifen am Testen.

Ich habe auch Probleme mit Hautjucken, kl. Pickelchen, Rötungen und weiß absolut nicht vorher das kommt. Die Pickelchen sind eher am Dekolleté und das jucken auch und etwas im Gesicht aber das meißte am Dekolleté. Es ist mal besser und dann fängt es wieder an.

Vielleicht hat ja Pauline oder sonst wer, einen Tipp. Ist es wirklich ratsam beim Allergologen einen Allergiestest machen zu lassen, auch wenn man nicht weiß, auf man man reagiert, es gibt ja ganz viele verschiendene Tests?
    Ich habe mich jetzt noch nicht dazu getraut.
    Hoffe immer noch, dass es nur Stress ist und das ich mit einer guten Basispflege auch in den Griff bekomme

Ich kann das nach vollziehen bei dir, Caprice, das macht einen fertig.
    Hoffe, dir hilft der Allergietest und berichte mal was rauskommt.

LG
    Hexe

Hallo,

nochmal Frage an die Anderen:

diese Avene Creme für überempflindliche Haut, kann man die vergleichen mit
    Tautropfen Fluidum, diese nehme ich z.Z. ich hatte mir allerdings noch Börlind
    ZZ Sensitive Creme gekauft, die wollte ich nach Fluidum mal nehmen, weiß aber jetzt nicht, ob ich die nehmen soll wenn die Fluidum zu Ende ist??
    Kann man Börlind mit Avene-Creme vergleicht ist Avene auch Naturkosmetik?

@Caprice:Die sensitive Hautcreme nur mit Sheabutte von MG vertrage ich sehr gut und die beruhigt auch meine juckenden Stellen und gibt Feuchtigkeit und Fett, natürlich wenn es sehr Akkut ist, dann nehme ich die Akkut-Creme
    von DadoSens.

LG
    Hexe

BJ-Einsteiger

Hi Caprice, erstmal
    Ich würde zunächst klären lassen, ob das wirklich eine Allergie ist. In meiner Familie treten Allergien meist großflächig auf, direkt nach Anwendung oder Verzehr des Allergens, daher kann ich sie meist sofort "identifizieren"
    Falls es eine ist, kannst Du den Arzt nach "Advantan"-Creme fragen. Die ist kortisonfrei, wirkt aber ähnlich, und mein Sohn hat sie mit ca. vier Jahren mal verschrieben bekommen, als er juckende Hautstellen in den Kniekehlen hatte. Danach hab ich sie selbst aufgebraucht, als ich von einem Neurodermitis-Schub gequält wurde.
    Im Anschluß daran würde ich auf jeden Fall testen lassen, auf was Du reagiert hast. Das ist zwar nicht so einfach, kann aber sehr hilfreich sein. Vielleicht liegt es gar nicht an der Creme, sondern vielleicht hast Du vorher irgend etwas gegessen, was Du nicht verträgst. Ich z. B. kriege eine Menge kleiner Pickelchen, wenn ich Schokolade esse, und meine Haut fängt an zu jucken.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß es schnell besser wird und Du die Ursache findest.

BJ-Einsteiger Avatar von kat

Achtung: Advantan ist keine kortisonfreie Salbe (enthält Methylprednisolon).

Fortgeschritten

Anfang des Jahres hatte ich in Abständen vier mal eine Allergie im Gesicht. Beim vierten mal bin ich in eine Hautklinik gegangen. Ich hatte auch Ecural verschrieben bekommen. Ehrlich gesagt, war mir das mit dem Cortison in diesem Fall auch egal, denn meine Haut schmerzte fürchterlich. Mit nur wenig Ecural besserte es sich schnell und ich hatte letztlich auch nicht viel davon angewandt und hatte dann zum Abheilen nur noch Nachtkerzenöl genommen. Danach hatte ich keine Allergie mehr. Ein Allergietest wurde auch gemacht, und nun habe ich einen Allergiepaß.

Inventar

Zitat Zitat von hexe
    Hallo Caprice,

ich lese sehr aufmerksam, was du bei deinem Problem machst. Ich habe seit
    Oktober auch ein Hautproblem und mein Hausarzt hat mir auch ne leichte Kortisonsalbe verschrieben, habe ich auch erstmal genommen aber bin zu DadoSens gewechselt, die Akkut-Creme, die vertrage ich wirklich sehr gut und
    ich habe auch leichte Couperose. Ansonsten nehme ich Tautropfen Fluidum und bin die Olivias-Senstitive Seifen am Testen.

Ich habe auch Probleme mit Hautjucken, kl. Pickelchen, Rötungen und weiß absolut nicht vorher das kommt. Die Pickelchen sind eher am Dekolleté und das jucken auch und etwas im Gesicht aber das meißte am Dekolleté. Es ist mal besser und dann fängt es wieder an.

Vielleicht hat ja Pauline oder sonst wer, einen Tipp. Ist es wirklich ratsam beim Allergologen einen Allergiestest machen zu lassen, auch wenn man nicht weiß, auf man man reagiert, es gibt ja ganz viele verschiendene Tests?
    Ich habe mich jetzt noch nicht dazu getraut.
    Hoffe immer noch, dass es nur Stress ist und das ich mit einer guten Basispflege auch in den Griff bekomme

Ich kann das nach vollziehen bei dir, Caprice, das macht einen fertig.
    Hoffe, dir hilft der Allergietest und berichte mal was rauskommt.

LG
    Hexe
    Hallo Hexe,

der Beitrag ist ja schon etwas älter und mittlerweile habe ich einen Allergietest gemacht und meiner Haut geht's auch sehr gut. Beim Allergietest einem Ekutan- (?)- Test ist nichts herausgekommen. Ich befürchte, es ist einfach Streß gewesen. Mir sind Allergien lieber als Streß, weil ich Streß kaum verhindern kann. Aber da bisher sowieo nichts weiter war, brauche ich das erstmal nicht so genau zu wissen.

Danke und LG,
    Cap.

Inventar

Hi Caprice, erstmal
    Ich würde zunächst klären lassen, ob das wirklich eine Allergie ist. In meiner Familie treten Allergien meist großflächig auf, direkt nach Anwendung oder Verzehr des Allergens, daher kann ich sie meist sofort "identifizieren"
    Falls es eine ist, kannst Du den Arzt nach "Advantan"-Creme fragen. Die ist kortisonfrei, wirkt aber ähnlich, und mein Sohn hat sie mit ca. vier Jahren mal verschrieben bekommen, als er juckende Hautstellen in den Kniekehlen hatte. Danach hab ich sie selbst aufgebraucht, als ich von einem Neurodermitis-Schub gequält wurde.
    Im Anschluß daran würde ich auf jeden Fall testen lassen, auf was Du reagiert hast. Das ist zwar nicht so einfach, kann aber sehr hilfreich sein. Vielleicht liegt es gar nicht an der Creme, sondern vielleicht hast Du vorher irgend etwas gegessen, was Du nicht verträgst. Ich z. B. kriege eine Menge kleiner Pickelchen, wenn ich Schokolade esse, und meine Haut fängt an zu jucken.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß es schnell besser wird und Du die Ursache findest.
    Hallo Heica,

wie gesagt, habe nachdem das ganze im Frühjahr war, einen Allergietest gemacht bei dem nichts herausgekommen ist. und fahre mit Avene nun ganz gut. Ich habe aus dem ganzen gelernt, dass ich auf meine Haut gut aufpassen muss, weil sie bei nicht- ausreichender Pflege sich entzündet und auch sonst sehr empfindlich ist. Die Avene ´´dichtet´´ sie schön gegen die Außenwelt ab.

Auch dir Danke und Lg,
    Cap.

Inventar

Hallo Hexe!

Kann man Börlind mit Avene-Creme vergleicht ist Avene auch Naturkosmetik?
    Ob man die beiden vergleichen kann weiß ich nicht, kenne die Börlind nicht. Avene ist aber keine Naturkosmetik. Allerdings hat sie keine/kaum böse Incis. Das einzige, was manche stören könnte ist das Silikon darin, aber genau das braucht meine Haut als Schutz. Pickel - wie manche behaupten, dasss man davon bekomme- kriege ich von Silikon bzw. der Avene auch nicht.

LG.

Hallo Caprice,

das ist ja schön, dass es deiner Haut wieder besser geht.
    Ja, das mit dem Stress kenne ich auch, den habe ich auch im verdacht!

Sag mal, in dem Thermalwasserspray, was viele nehmen, was ist da drin außer Thermalwasser? Da könnte man ja auch Selterswasser nehmen oder?

Naja, ich such mir mal die Inhaltsstoffe raus.

Liebe Grüße
    Hexe

Inventar

Hallo Hexe!

Sag mal, in dem Thermalwasserspray, was viele nehmen, was ist da drin außer Thermalwasser? Da könnte man ja auch Selterswasser nehmen oder?
    Also außer Wasser ist da nicht's drin. Nur behaupten die Hersteller von Thermalwasser, dass die Mineralstoffkombination in dem Wasser optimal für die Haut geeignet ist. Ob da jetzt wirklich was dran ist, kann ich nicht sagen. Hab mich das auch schon gefragt, aber denke mir: don't change a winning team. Vll. sollte ich es auch mal ausprobieren...

LG.

Hallo Caprice,

ich habe mir jetzt einfach mal das Thermalwasserspray von Avene in der Apo.
    bestellt. Mal sehen, wie das meine Haut so findet, wenn da so viele drauf schwören, die auch juckende Hhaut haben

Meine Haut juckt heute schon wieder an der unterseite des Gesichtes u. am Dekolleté aber ist nur leicht gerötet. Langsman glaube ich, das mir Kälte besser bekommt, nur was das heißt in Bezug auf meine Haut u. welche Creme ich jetzt nehmen soll?? Keine Ahnung! Habe heute morgen aus lauter Verzweilung mal Aloe Vera-Konzentrat drauf geschmiert von ? LLR ? in der Hoffnung, das kühlt ein bisschen.

LG
    Hexe

P.S. Habe heute Abend ne Verabredung und wehe meine Haut spinnt dann mal wieder! Drückt mir die Daumen!

Inventar

*daumendrück* ;)