Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Sweetah
    Besucher

Selbstgerührt - gut oder schlecht für den Geldbeutel?

Hallo,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für hausgemachte Kosmetik und spiele mit dem Gedanken auch mal selber zu rühren. Allerdings bin ich immer sehr knapp. Ist das selberrühren nun billiger oder teurer?
    Vorallem suche ich auch vergeblich eine Bodylotion die reichhaltig genug ist und keinen Alkohol enthält. Leider waren die von mir getesteten Lotions immer zu klebrig und zogen nicht richtig ein. Da wäre das doch eine gute Alternative

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Selbstgerührt - gut oder schlecht für den Geldbeutel?

Also, am Anfang ist es bestimmt nicht billig, da man sich einige Rohstoffe und Gerätschaften anschaffen muss.

Da man die Rohstoffe aber nicht gleich aufbraucht, rechnet sich das schon... MKal ganz abgesehen davon, dass Du weißt was in den Produkten drin ist
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Sweetah
    Besucher

das ist auch was, was ich sehr schön finde, dass man nicht mehr auf die Incis zu kucken brauch weil man eh weiß was drin ist. Außerdem kann man alles individuell anpassen an seine Bedürfnisse

Experte Avatar von Laetitia_1981

Hallo Exotica!

Am Anfang musst du einige Gerätschaften organisieren, wenn du sie nicht schon besitzt. Da muss man erstmal investieren. Du brauchst - je nach dem was du herstellen willst - z.B. einen Mörser, einen Mixer, eine Digitalwaage, Töpfe, ... .

Die Rohstoffe sind im Grunde genommen nicht so teuer, wenn du sie z.B. bei behawe bestellst. Große Mengen sind immer günstiger und halten auch entsprechend lange. Viele Rohstoffe sind auch vielseitig einsetzbar, sodass du damit alles mögliche selbst herstellen kannst.

Kommt halt drauf an, was du momentan für Produkte benutzt. Hauschka ist z.B. recht hochpreisig, Lavera, ... Wenn du allerdings Hausmarken von Rossmann, dm oder Müller benutzt, dann ist das Selberrühren natürlich schon teurer. Dafür aber hochwertiger...

Dekorative Kosmetik stelle ich auch selbst her, da diese wirklich günstiger ist als gekaufte. Mineral Foundation z.B. ist ja nicht gerade billig, wenn man sie bestellt. Ich selbst kann sie günstig in größeren Mengen selbst herstellen. Auch Lipgloss ist wesentlich günstiger, wenn man ihn selbst herstellt.

Wenn man etwas besonders Gutes und Pflegendes günstig haben möchte, das man auch verträgt, dann empfiehlt sich schon das selbstrühren. Man kann schon mit wenigen Inhaltsstoffen ein sehr pflegendes Produkt herstellen. Muss man halt selbst mal testen.

Kannst ja vergleichsweise mal ein Produkt aus dem Handel nehmen und dir hier ein Rezept raussuchen mit den Rohstoffen, die du dafür benötigst, und mal auf die Menge umrechnen, was günstiger ist.

Bestimmte Sachen stelle ich auch nicht selbst her. Z.B. Seife, Gesichtscreme, ... . Ist mir 1. zu umständlich und 2. sind die Rohstoffe teurer, als wenn ich mir z.B. von Alterra oder Alverde eine Seife oder Gesichtscreme kaufen würde.

Aber ich denke bei Parfum und Mineral Foundation, wenn du sie selbst herstellst, lohnt es sich besonders...