Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten

Gewöhnungseffekt

Hallo

Ich habe gelesen oder gehört, dass sich, wenn man gleiche Pflegeprodukte über längere Zeit hinweg verwendet, die Haut daran gewöhnt und die Effizenz nachlässt.
    Daher meine Frage: Wie lange sollte man maximal die gleichen Pflegeprodukte verwenden?
    Oder was wisst ihr dazu?

Liebe Grüße, Iloveflorence

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: Gewöhnungseffekt

Hi Iloveflorence,

von dieser Theorie halte ich persönlich nichts. Was spricht dagegen die Pflege weiter zu benutzen, mit der die Haut prima zurecht kommt? Im Gegenteil, gerade das ständige hoppen setzt unsere Haut unter Stress, weil sie sich ständig mit anderen Stoffen auseinander setzen muss.

Eine andere Sache ist natürlich, wenn sich die Haut aufgrund innerer oder äußerer Faktoren ändert. So ist es durchaus sinnvoll, eine Pflege zu benutzen, die den Jahreszeiten angepasst ist.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Da kann ich Uschi nur zustimmen. Ich glaube auch nicht an den Gewöhnungseffekt und denke, die Haut gerät unter Streß, wenn man häufiger wechselt. Selbst zu den Jahreszeiten wechsel ich nicht wirklich die Pflege, eher lasse ich was weg.

Besucher

Also, ich wäre froh, wenn ich mal `ne Pflege finden würde, die meine Haut längere Zeit zufriedenstellt...

LG Sporty

zu den Jahreszeiten wechsel ich nicht wirklich die Pflege, eher lasse ich was weg.
    Genau, das meinte ich auch - war etwas ungeschickt ausgedrückt.

Aber ich kenne auch dieses Bedürfnis nach ca. einem halben Jahr meine gesamte Pflege umzustellen, weil ich vielleicht den hl. Gral sonst nicht finden könnte. Auch wenn meine Haut noch so toll aussieht - es könnte ja iiiiiirgendwo eine Pflege geben, mit der sie noch besser aussieht . Aber jetzt werde ich eisern bleiben [size=xx-small](bis zum nächsten Anfall)[/size] .

Liebe Grüße
    Uschi

Experte Avatar von Lexi

Zum Thema Gewöhnungseffekt hatte ich gerade eine Diskussion mit meinem Freund.
    Ich habe nämlich im Moment total ausgetrocknete Hände, da ich sie ungewöhnlich belastet habe und meine Handcremes bringen nicht sooo viel (Weleda, CMD, SebaMed)
    Mein Freund meinte das wäre so da ich meine Hände immer eincreme und wenn die Creme dann wirklich gebraucht werden würde, wäre die Haut schon zu sehr an die Pflege gewöhnt und man müsste immer noch eins draufsetzen.
    Könnte ich einigermaßen beschreiben was ich meine?
    Was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Lexi

Dabei seit Gründung! Avatar von monkey

Hallo!

Ich glaube auch nicht an den Gewöhnungseffekt und denke, dass das eine Falschinterpretation ist. Die Haut ändert sich durch Jahreszeiteneinfluss, Stress, Hormone, etc. Ich würde erst die Pflege wechseln, wenn die Haut einem das über längere Zeit signalisiert (ca. 2-3 Wochen). Einzige Ausnahme: Shampoos mit Silikon. Wenn man damit anfängt fühlen sich die Haare klasse an, aber irgendwann werden sie brüchig. Daher habe ich da immer gewechselt, bzw. bin nun (dank Shadow ) bei einem guten Shampoo ohne Silikon gelandet.

Inventar

Hallo Lexi,
    das mit der Handcreme stimmt aber glaub ich. Es ist ja nciht so, dass sich die Haut daran *gewöhnt*, sondern, dass sie, wenn sie ständig Fett zur Verfügung gestellt bekommt, nichts mehr eigenes produziert! Daher nicht so oft eincremen und lieber nach einer Handcreme ohne Erdöl greifen!

Liebe Grüße, bloodyMary

Inventar Avatar von janne

Lexi schrieb:
    ..........das wäre so da ich meine Hände immer eincreme und wenn die Creme dann wirklich gebraucht werden würde, wäre die Haut schon zu sehr an die Pflege gewöhnt und man müsste immer noch eins draufsetzen.
    Könnte ich einigermaßen beschreiben was ich meine?
    Was sagt ihr dazu?
    An Iloveflorence und Lexi und alle anderen

Wir sprechen hier von 2 verschiedenen Arten von Gewöhnung:

1. Verwendung von Pflege (Fett Wirkstoffe etc.) überhaupt.
    2. Verwendung einer bestimmten Marke oder bestimmten Produkten

Bzgl. 1. sollte man aufpassen, die Haut nicht zu sehr "zu gewöhnen", dann wird sie auf Dauer eben "faul" so wie Lexis Freund es meint.
    Ganz fatal ist diese Gewöhnung bei Produkten, die viel Mineralöle und auch Silikone enthalten.

Bzgl. 2. gebe ich Uschi recht (never change a winning team !): Wenn man mal was verträgt, warum dann wechseln, ausser die Umstände (Haut hat sich verändert, Jahreszeiten) erfordern das. Aber auch dann finde ich immer weglassen erstmal die richtige Maßnahme.

E i g e n t l i c h sollte unsere Haut auch ohne ständiges Cremen im Gleichgewicht sein, wenn es eben..........all die Gründe nicht gäbe, sich unbedingt was "Gutes" tun zu müssen (Entsprechendes: Vanille Eis mit Karamellsauce von Landliebe, ooohhhh - natürlich nicht ins Gesicht )

Bzgl. Vanille-Eis und Gesichtspflege haben es aber die älteren unter uns gut:
    UNS STEHT DAS ZU !! IMMER UND EWIG, OHNE SCHLECHTES GEWISSEN !
    So, das habe ich wohl jetzt mir selbst geschrieben.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Fortgeschritten

Hallo Beauty Freunde,

es ist mir eine Freude zu sehen, wieviele Antworten schon eingetroffen sind.
    Danke! Ich selbst bin ja auch immer auf der Suche, mit Ausprobieren aber eher zurückhaltend.
    Wahrscheinlich ist es wirklich das beste seine Haut gut zu beobachten. Natürlich weiß man bei auftretenden Störungen nicht woher sie genau stammen. Hormone, Nahrung, Stress oder doch die Creme? Das sich die Haut gerade an mineralölhältige Pflege gewöhnt habe ich auch gelesen, und ich werde mal meine Sachen checken. Jedenfalls war ist es sehr interessant eure Meinung zu hören, denn jetzt weiß ich, das ich mit meinen Fragen nicht alleine auf der Welt bin.

Liebe Grüße, Iloveflorence

Hi,

mir ist nachträglich noch etwas ein- bzw. aufgefallen: Es ist schon wichtig zu überlegen, welche Körperpartien geschützt und gepflegt werden sollen.

Bei den Händen ist ein regelmäßiger Schutz schon sehr wichtig, da sich hier kaum Talgdrüsen für die Befettung oder Schweißdrüsen (Handoberfläche) für die Befeuchtung befinden. Darüber hinaus sind gerade Hände extremen Belastungen und dem UV-Licht ausgesetzt und die Haut ist hier sehr dünn.

Anders sieht es im Gesichtsbereich aus, weil die Gegebenheiten hier einfach anders sind.

Also ich merke schon, ob ich nach mehreren intensiven Arbeitstagen im Garten mit entsprechenden heftigen Reinigungsorgien meine Hände danach bzw. tlw. sogar davor eincreme oder nicht.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar Avatar von janne

Tja, da hat die Uschi nun auch wieder recht.
    Bei starker Belastung müssen die Händchen schon gepflegt werden, das schaffen die nicht unbedingt alleine.
    Super-Tipp von Uschi: VOR der Garten- (oder sonstwie-) Arbeit eincremen, das mache ich auch ziemlich regelmässig (wenn ich dran denke)
    Es gibt von Logona eine "Handschutzcreme", die ist für vorher. Aber man muss eines wissen: diese Creme kann man nicht e i n reiben, soll man auch nicht. Die muss man auftragen und kurz mit den Händen fächeln, damit sie trocknet, dann hat man den Schutz. Ich finde sie die beste Möglichkeit nach Gummihandschuhen.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Zumal Gummihandschuhe "eigentlich" gar nicht sooo gut sind, da ein feuchtwarmes Milieu entsteht, das die Haut aufweicht und durchlässig macht. Klasse Tipp mit der Logona-Handcreme, steht schon auf meinem Einkaufzettel.

Liebe Grüße
    Uschi

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Uschi schrieb:
    Zumal Gummihandschuhe "eigentlich" gar nicht sooo gut sind, da ein feuchtwarmes Milieu entsteht, das die Haut aufweicht und durchlässig macht. Klasse Tipp mit der Logona-Handcreme, steht schon auf meinem Einkaufzettel.
    Der Tip gefällt mir auch!! Werd ich mir auch holen
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken