Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Allwissend Avatar von babra

wie mistet ihr im kleiderkasten aus?

habt ihr eine spezielle technik nach der ihr euren kasten aussortiert oder wie macht ihr das?
    ich hab hier ein paar echt schöne stücke, die so traumhaft sind aber mir leider nicht mehr passen - was mach ich nur mit denen?

ich brauch aufräumtipps im kasten!!! bitte bitte

(die fürs wohnzimmer waren schon genial , ps morgen bekomm ich mal neue fliesen im flur HURRA)

BJ-Einsteiger Avatar von wetterhexe

AW: wie mistet ihr im kleiderkasten aus?

Also ich mache das immer so, dass ich alle Kleider, die ich länger als ein Jahr nicht angezogen habe, auf einen Haufen lege. Dann mache ich daraus 3 Häufchen: 1. kommt weg, 2. nicht sicher, 3. bleibt da!

Da alle meine Freundinnen erheblich dünner sind als ich und auch nicht den selben Kleiderstil haben, kommen die Sachen aus dem ersten Haufen meistens in die Kleidersammlung. Die aus dem zweiten lasse ich ein paar Tage liegen und schaue sie mir dann nochmals durch und der 3. Haufen kommt wieder zurück in den Schrank.

Das ganze mache ich in der Regel einmal pro Saison (also 1x Winter, 1x Sommer).

Rheinkind Avatar von Jeanny

Die Haufen-Methode mache ich auch. Ich räume aber immer erst alles aus dem Kleiderschrank raus und lege es aufs Bett. Dann kommen die Sachen, die ich behalte, wieder rein und aus dem Rest mache ich dann 2 Häufchen: einen weissnoch nicht und einen kann-weg-Haufen. Bei dem weiss-noch-nicht-Haufen gehe ich dann nochmal in Ruhe durch und überlege bei jedem einzelnen Stück, ob es in den Schrank darf oder auf den anderen Haufen kommt. Der Kann-weg-Haufen kommt dann meist zur Altkleider sammlung oder ich verkaufe bei Ebay, wenn ich Lust und Zeit dafür hab
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Inventar Avatar von Mieze80

Zitat Zitat von wetterhexe

Das ganze mache ich in der Regel einmal pro Saison (also 1x Winter, 1x Sommer).
    Wahnsinn.... müsste ich auch mal .... habe letztes wochenende das erste mal seit Jahren meinen Kleiderschrank enrümpelt... Hammer was da alles wegkonnte
    VLG von Mieze

BJ-Einsteiger Avatar von wetterhexe

@Mietze
    Mein Mann sorgt schon dafür, dass ich das regelmässig mache. Der bekommt jedesmal ne Krise, wenn ich mir was neues kaufe, weil er angst hat, dass er irgendwann mal keinen Platz mehr hat im Schlafzimmer ;)

Inventar Avatar von Mondschein81

Auch Häufchen Methode:
    1. Passt mir nicht mehr und wir auch nie mehr passen, wird mir nie mehr gefallen
    2. Passform nicht perfekt, aber unsicher ob weg
    3. bleibt

Allwissend Avatar von latina

Ich machs auch so, dass ich alles was ich länger nicht angezogen hab aus dem Schrank räum.
    Dann sortier ich die Sachen, die ich verscheken kann aus. Die restlichen Sachen werden entweder bei ebay verkauft oder in die Kleidersammlung.

Bei Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin - die lass ich mal lieber im Schrank - bis zum nächsten Ausräumen.

LG
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Ich schmei&#223;e auch erst mal restlos ALLES aus dem Kleiderschrank raus. Dann erst mal schrubben (den Schrank).

Die Lieblingssachen alle zuerst wieder rein. Dann hole ich die blauen S&#228;cke: Alles rein wo ich denke "Geht gar nicht", "Blo&#223; nicht" oder "schnell weg damit".

Ich denke grunds&#228;tzlich nicht mehr &#252;ber Sachen nach, die ich letztes Mal wieder mit dem Gedanken reingelegt habe "ziehe ich bestimmt irgendwann nochmal an". Ab in die S&#228;cke damit.

Und dann wird es kriminell: die "ich wei&#223; noch nicht genau" - Sachen. Das dauert dann wieder eine Zeit. Entweder direkt in den Sack oder zur&#252;ck in den Schrank.
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich miste gar nicht aus , naja, ich sammle die Klamotten in Umzugskartons, da ich mich schon soooo oft ge&#228;rgert habe, weil ich etwas weggeschmissen habe...
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Spazl
    Besucher

Alles aus dem Schrank...Schrank aussaugen oder wischen......dann werden H&#228;ufchen gemacht.
    Davon mache ich drei: bleibt.....kann ganz sicher weg.....k&#246;nnt ich meinen Kindern(hab zwei M&#228;dels) vererben.Die "bleiben" Sachen r&#228;um ich auf und hole dann meine zwei Teenies, um ihnen meine Sch&#228;tze (von denen ich mich ungerne trenne, die sind doch noch soooooogut) anzupreisen.
    Leider wird immer!!! aus meinen zwei Haufen einer, weil meine M&#228;dels meine Sachen altmodisch finden ( was f&#252;r ein Quatsch, kommt doch alles wieder in Mode, man muss nur lange genug warten ).
    Nun ja, dann kommen die blauen S&#228;cke und ab damit zur Altkleidersammlung...seufz...

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Eher selten. Oder zumindest nicht an einem Stück.

Wenn mir was in die Hände fällt, was ich länger nicht gesehen hab, guck ich mir das an, zieh es nochmal über und entscheide dann, was damit passiert. Vieles kommt dann zu ebay, vor allem die Sachen aus Zeiten wo mein Geschmack noch ein anderer war. Wobei ich einige wenige Sachen aus sentimentalen Gründen behalte bzw. behalten habe.

Kaputtes, was auch nicht mehr zu flicken ist, geht gleich weg. Alles, was noch zu flicken ist, kommt in die Schneiderkiste zum in Ordnung bringen.

Und ansonsten sortiere und miste ich nur richtig aus, wenn ich umziehe.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

BJ-Einsteiger

hey, jedes mal wenn mir eine hose oder so nicht mehr passt, tue ich die für ein jahr langw eg und habe für dieses jahr noch die chance dort wieder reinzupassen. Wenn ich nicht reinpasse nach einem jahr, gibt meine mutter die irgendwelchen bekannten.
    MfG schnugge

Inventar Avatar von Tweety
    Meine Laune...
    Fine

Zuerst werden alle Klamotten ausger&#228;umt und der Schrank durchgewischt.

Ich sortiere so gut wie nichts aus und wenn, dann kommt es in den Dachboden in einen Karton oder landet in einem Schrank im Keller. Irgendwie mag ich meine Sachen auch nicht weggeben, auch wenn ich sie vielleicht schon lange nicht mehr anhatte. Und es sind immer noch gen&#252;gend Klamotten in meinem Schrank, die ich schon lange nicht mehr getragen habe, oder an denen noch das Etikett h&#228;ngt
    Gruß Tweety

Allwissend Avatar von Lara-Isabelle

Ich miste auch ständig aus. Bin leider auch ein Klamotten-Junkie. Meine Freundinnen fallen jedes Mal in Ohnmacht wenn sie meine Schränke sehen.
    Ich schaue dann die Schränke durch und frage mich, wann ich z.B. dieses Oberteil zuletzt anhatte. Liegt es Ewigkeiten zurück, dann fliegt es raus.

Ich verkaufe sehr viel bei Ebay. Ist immer ein schönes kleines Taschengeld. OK, den Preis den ich mal dafür bezahlt habe, bekomme ich natürlich nicht dafür, aber Kleinvieh macht auch Mist!
    Ich weiß inzwischen auch schon, wofür ich noch was bekomme oder nicht. Die anderen Sachen schenke ich immer Arbeitskolleginnen oder Freundinnen.
    Eine Arbeitskollegin ist Polin und nimmt immer ganz viel mit für ihre Cousine etc. Finde ich immer klasse, wenn sie mir berichtet, wie sehr die sich darüber freuen. Ich meine, bei mir lag es nur im Schrank und so habe ich wenigstens jemanden eine Freude gemacht.

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ich hasse Kleiderschrankausmisten!!! Dementsprechend selten mache ich das auch...
    Zuletzt vor ca. einem Jahr, als wir umgezogen sind. Da habe ich dann auch die "Häufchenmethode" angewandt.
    Also, alles was ich weiterhin behalten/tragen wollte kam in den Schrank und dann hatte ich jeweils einen Stapel für "vielleicht" und einen für "muss weg".
    Zum Glück ist mein Kleiderschrank schön groß und wenn ich Glück habe, muss ich erst wieder in 2 Jahren ausmisten, wenn wir wieder zurück nach Deutschland ziehen werden...

LG, Seestern

Fortgeschritten Avatar von snowangel

Kleiderschrankausmisten...das hab ich mir auch schon seit einem halben Jahr vorgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Bei mir ist das immer ne ganz schwere Sache. Stehe jeden Tag vor meinem Kleiderschrank und h&#246;r mich sagen, ich hab nix zum anziehen, dabei ist der rappel voll. Naja aber wenn ich dann aussortieren will, kann ich mich dann doch von kaum was trennen, weil ich mich dann immer sagen h&#246;re, das kannst du ja bestimmt noch irgendwann mal anziehen....*grr* kann mich voll schwer von dem Kram trennen, obwohl mir die Klamotten nicht mehr gefallen. Zieh in letzter Zeit nur nen paar Sachen im Wechsel an.

Habe aber beim Ausmisten auch immer das Problem, dass ich mir unsicher bin ob mir etwas steht oder nicht...kombinieren kann ich auch irgendwie nicht gut...

H&#228;tte voll gerne einen Kleiderschrank nur mit Klamotten die mir 100% stehen und in denen ich toll aussehe...wenige aber gute...aber sowas wird bei mir wohl traum bleiben

also falls zuf&#228;llig jemand ausm Ruhrpott kommt und gerne andere bei Ihren Klamotten ber&#228;t und nen Kleiderschrank ausmisten will ist er herzlich bei mir eingeladen

Silke
    Besucher

Also ich bin da ziemlich radikal wenn ich es mache. Und danach gehts mir auch besser - das Zeugs kommt dann in die Altkleidersammlung, genau wie Schuhe.
    Ich weiß ja, was ich schon länger nicht mehr anhatte, oder rausnehme und dann wieder reinhänge weil ich es doch nicht anziehen will.
    Fliegt alles raus.
    Wird auf den Boden geschmissen und dann eingetütet.
    Fertig.

Forengöttin Avatar von rachel622

Wwg kommt bei mir nur was schon ausgewaschen oder kaputt ist . Ich bin draufgekommen wenn ich mal so was weggebe von dem ich meine es gef&#228;llt mir nicht mehr dann such ich das ein halbes Jahr sp&#228;ter bis ich draufkomme das ich es hergegeben habe. Drum mach ich das jetzt immer so :was mir nicht gef&#228;llt kommt mal ganz nach hinten im Schrank und dann wird abgewartet,
    Das Problem das mir was pl&#246;tzlich nicht mehr pa&#223;t hab ich eher selten .
    Bald kann ich meine Sachen meiner Tochter vererben.

Inventar

Ich kann nix wegschmeißen. Sogar Dinge, die mir zu klein/eng/kaputt sind, kann ich oft nur schweren Herzens weggeben. Ich denke mir immer, dass ich es ja noch brauchen könnte (vielleicht magere ich ja nochmal ab? oder mein Geschmack ändert sich?) oder es Geldverschwendung wäre, es einfach wegzuwerfen. Manchmal gebe ich es meinen fünf Jahre jüngeren Cousinen, das erscheint mir sinnvoll. Die sind aber jetzt schon fast größer (bzw. kräftiger gebaut) als ich und viele meiner Sachen (auch die, die mir noch passen) ihnen schon fast zu klein.

Aber ich will mal ein paar Sachen davon verkaufen... geht ja nicht an, dass mein Kleiderschrank bald überquillt, nur weil da Sachen drin sind, die ich einmal anhatte und dann nie wieder und trotzdem nicht wegtue...

Nixe
    Besucher

Ich bin radikal. Etwa einmal im Monat schau ich meinen Schrank durch und lasse nur das liegen, was ich tragen kann und will. Dabei breite ich auch den ganzen Schrankinhalt auf dem Bett aus und sortiere:
    1) Lieblingsteil, will ich am liebsten t&#228;glich tragen - bleibt da
    2) gef&#228;llt mir, hat aber irgendeinen Makel (um den Busen zu eng, wird fusselig, ist verwaschen) - wird ausgebessert oder kommt weg
    3) passt gar nicht mehr, ist ein Felhlkauf - kommt weg

Sachen an denen ich aus sentimentalen Gr&#252;nden h&#228;nge (Abschlussklassen T-Shirt etc.), die ich aber nie anziehen w&#252;rde kommen in eine extra Schublade.

Experte Avatar von Snorkfräulein

Ich bin draufgekommen wenn ich mal so was weggebe von dem ich meine es gefällt mir nicht mehr dann such ich das ein halbes Jahr später bis ich draufkomme das ich es hergegeben habe.
    @Rachel: Das ging mir schon ganz genauso.

Aber obwohl ich es in Einzelfällen schon bereut habe, miste ich trotzdem aus. Mich macht es verrückt, zu viel Krempel zu haben.

Meistens räume ich die Sachen in einen Karton (für Ebay oder so) und lasse sie bis zu einem Jahr drin liegen. Wenn ich sie bis dahin nicht vermisst habe und sie mir auch nicht ganz plötzlich wieder super passen oder gefallen, kommen sie weg.

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

Ich mache das auch mit der 3 Haufen Methode *g*

- bleibt da (kommt zur&#252;ck in den Schrank)
    - wei&#223; noch nicht
    - kann weg (gleich ab damit zur Altkleidersammlung)

bei dem "wei&#223; noch nicht" Haufen mach ich dann folgendes. Ich packe die ganzen Sachen in einem Karton den ich dann auf den Dachboden bringe. Im laufe des n&#228;chsten Monats seh ich dann, welche Teile mir aus diesem Karton im Kleiderschrank fehlen. Das was mir fehlt, kommt wieder zur&#252;ck in den Schrank, der Rest landet auch in der Altkleidersammlung.
    Liebe Grüße Dany

goddess
    Besucher

also ich habe meinen Kleiderschrank neulich um unglaubliche 125 Stücke erleichtert und jetzt kommt auch noch ein neuer Kleiderschrank her... ganz schnöde von Ikea aus der Pax Serie. Hat den Grund das es einfach tolle Staumöglichkeiten dafür gibt, die man sich individuell aussuchen kann.

Hier nochmal meine persönliche Ausführung fürs ausmisten, auch wenn einige aus dem Forum es schon so ähnlich beschrieben haben:

Erstmal 3 Behälter hinstellen, 1. für die Kleider die man später wieder in den Schrank räumt, 2. für Kleider die im Moment (aber nicht die die NIE wieder passen werden ) nicht passen, 3. für aussortierte Kleider.

Finde ich Wichtig!: Jedes Teil wenn möglich nur 1x anfassen, eine schnelle Entscheidung fällen, nur so gelingt das aussortieren.

Vor einen Spiegel stellen, jedes Teil einmal anziehn und sich z.B. fragen

passt mir dieses Kleidungsstück?
    ist es vorteilhaft für meinen Typ, steht mir die Farbe, der Schnitt?
    ist das Kleidungsstück noch aktuell (damit meine ich nicht ob es gerade "in" ist, mehr oder weniger zeitlose Basics muss man ja immer haben, aber es gibt doch Sachen die wirklich garnichtmehr gehn)?
    FÜHLE ICH MICH WOHL in diesem Kleidungsstück?

was spontan zusagt kommt in die 1. Kiste, die 2. Kiste ist eine Notlösung wenn man sich auf biegen und brechen nicht entscheiden kann, die 3. Kiste ist für alle Kleidungsstücke bei denen man eine der oberen Fragen mit NEIN beantwortet hat

dann die 1. Kiste in den Schrank räumen und gleich eine gewisse Ordnung aufbauen, z.B. nach Farben, Jahreszeit etc. ordnen

die 2. Kiste auf den Speicher, dann nach einer Weile nochmal durchschaun

die 3. Kiste zum Second Hand, zu Ebay oder in die Altkleidersammlung

Schildmaid Avatar von Sielle

schrank ausmisten mach ich auch viel zu selten. aber ich und mein schatzi haben auch einen begehbaren (eigentlich eine ausgeräumte kammer direkt unterm dach). aber letzten herbst ist das brett mit meinen klamotten runtergekracht. hatte wohl zuviel drauf

gezwungenermassen hab ich also ausgeräumt. naja...
    hab auch drei stapel gemacht: bleibt - muss weg - spezialhaufen
    auf den spezialhaufen kommen alle sachen, die ich normal nicht mehr anziehen würde, die aber entweder sentimentalen wert haben (zb. t-shirt aus australien) oder die ich noch für den sport/bastel/pfadi gebrauchen könnte.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Experte Avatar von Charisma

Ausgemistet wird bei mir eigentlich immer zum Sommeranfang und Winteranfang. Liegt aber haupts&#228;chlich daran, dass ich f&#252;r Leibchen, Pullis etc. nur ein sehr hohes, breites Fach habe, ich die ganzen Sachen immer auft&#252;rme und irgendwann f&#228;llt der Turm aufgrund der H&#246;he zusammen und dann bleibt die Unordnung im Kasten so, bis ich ausmiste

Wenn ich zum ausmisten anfange, lege ich alle Sachen aufs Bett, dann wird ein Haufen gemacht mit Sachen, die ich seit einem Jahr nicht mehr anziehe, (weil zu kaputt bzw gef&#228;llt mir nicht bzw hat Passform verloren) und der Rest wird wieder in den Kasten ger&#228;umt. Der eine gro&#223;e Haufen mit dem ausgemusterten Gewand wird dann wieder aufs Bett geschmissen und dann wird aussortiert, was meiner Mutter gefallen k&#246;nnte und das bring ich ihr dann halt zum durchschauen. Der &#252;brige Rest wird in einen M&#252;llsack geschmissen und zu Humana gebracht.

Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Ich miste auch ständig mein Kleiderschrank aus. Woran das nur liegt?
    Die Sachen die ich nicht mehr trage, setze ich bei eBay rein und für das Geld was ich dann bekomme, kauf ich wieder neue.

fandorina
    Besucher

eine bekannte von mir macht das immer so:
    wenn sie was kauft: pro neues teil fliegt ein altes raus.
    ist super oder?

ich: häufchenmethode

lg

Experte Avatar von Charisma

Zitat Zitat von fandorina
    eine bekannte von mir macht das immer so:
    wenn sie was kauft: pro neues teil fliegt ein altes raus.
    Das wollte ich auch mal machen und habs ca. 5 Monate durchgehalten. Allerdings war das dann immer eine recht tagesabhängige Entscheidung, was wegen dem neuen Teil jetzt wegkommt und ab und zu habe ich dann Sachen gesucht, die ich weggeschmissen hab. Deswegen überleg ichs mir jetzt genauer.