Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten Avatar von patty

kopfläuse "natürlich" loswerden???

Hallöchen

also, das thema betrifft jetzt net mich selbst (gott sei dank )

Meine kleine Schwester hatte vor 2 Wochen aus der Grundschule Kopfläuse mit angeschleppt.... hatte ich auch mal als kind, super nervig und ne sauarbeit, das wieder loszuwerden....
    nungut, außer sämtliche wäsche etc wechseln (bettwäsche, kuscheltiere etc) werden ja logischerweise auch die haare behandlet. Aus der Apo hatte meine Mum dann so ein Zeug mit namen "Goldgeist Forte" bekommen, stinkt bestialisch und der kinderarzt sagte dass das zeug auch alles andere als freundlich zur Kopfhaut und bei mehrfachanwendungen auch nicht gerade unschädlich sei...... naja, sie wurde dann mit dem zeugs behandelt, ne woche darauf nochmal (zur sicherheit) und den kram riecht man jetzt noch ganz leicht in ihren haaren.....

Meine Frage: kennt jemand von euch grundsätzlich sowas wie ein "naturheilmittel" gegen diese lästigen dinger?? denn ich hätte wirklich gar keine idee, aber das zeug aus der apo hats echt in sich....

hab in der suche hier leider nix zum thema gefunden
    Danke für Antworten
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät

[IMG]http://diaet.abnehmen-forum.com/tick..._62_58_abs.png[/IMG]

Titzi
    Besucher

AW: kopfläuse "natürlich" loswerden???

Ich bin mir nicht sicher, aber als ich Läuse hatte, wurde ich glaube ich auch mal mit Natronlauge behandelt. Das war es auch, was mir die Dinger dann endlich abgetötet hatte. Goldgeist Forte hatte nämlich irgendwann nix mehr bei mir gebracht. Wahrscheinlich waren da so ein paar Über-Läuse resistent gegen geworden

Lg

Silke
    Besucher

Hallo patty,

besorgt Euch mal Neem-Öl.
    Habs mir vor Jahren mal gekauft um die Matratzen usw. wieder "rein" zu machen wg. Milben usw...
    Hilft auch gegen Zecken, Flöhe usw., ist mittlerweile in vielen Mittelchen drin für befallene Haustiere.
    Ist super, stinkt zwar wie sonstwas, aber ja egal.
    An Eurer Stelle würde ich aber das 100%ige kaufen und dann gegebenenfalls strecken.
    Schaut mal in die Apotheke oder aber auch Reformhaus, Bio-Läden haben sowas aber auch.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Ne! Avatar von schneckig

Von Living Nature gibt es so ein Kuröl gegen Läuse und Nissen und ich glaube auch ein Shampoo, hier zum Beispiel.

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Neem-Öl war auch das erste, was mir durch den Kopf schoss, davon hab ich schon viel Gutes gehört.
    Teershampoo soll auch helfen, aber ich weiss nicht, was von beidem wirksamer ist...

Forenkönigin Avatar von Älva

Ja, mir wären auch die Sachen von LN eingefallen. Und ansonsten gibt es doch diese speziellen Nissen-Kämme mit denen man das Haar erstmal davon befreit.

Übrigens hatte ich diese Dinger als Kind mal in den Augenwimpern. Der Augenarzt hatte da erst immer auf Bindehautentzündung getippt. Bis dann mein Vater diese Viecher in den Wimpern sitzen sah. Da sind wir dann auch mit Läuseshampoo ans Augenwimpern baden gegangen. Und ansonsten Läuse aus Wimpern rupfen (teilweise noch mit Wimpern dran) und verbrennen. Leider hatte es dann irgendwann unsere ganze Familie. Das war echt eklig! Zum Glück ist man da als Kind noch schmerzempfindlicher. Wenn ich mir das jetzt vorstelle.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

nanna
    Besucher

Beim Öko gibt's Teebaumölshampoo, was gut dagegen helfen soll. Immer, wenn in KiGa oder Schule Läuse angesagt waren, habe ich meinem Kind damit prophylaktisch die Haare gewaschen. Er hatte jedenfalls nie welche.

Inventar Avatar von janne

Hi Patty,

Golgeist ist synthetisches Pyrethrum und hat bei meinem Sohn einen Tremor heravorgerufen (Er hatte nach der Anwendung plötzlich ein dauerhaftes "Zittern" am Daumen). Dieses P. ist ein Nervengift.
    Man sagt, dass natürliches P. nicht so schlimm sei. Ich weiss aber nicht worin das enthalten ist.
    Neem und auch Teebaum bzw. Manuka wirken nur begrenzt. Da muss man sehr sorgfältig mit arbeiten. Auch nach der Anwendung täglich Haar-Kontrolle machen (speziell an den Haar-Rändern, also Haaransatz, Schläfen und am Hals hinten). Jede Nisse rausholen, Läuse sowieso, Nissenkamm ist mehr als unzuverlässig.
    Alle Klamotten (Mützen Schals, Kuscheltiere) entweder über 1 Woche in die Tiefkühltruhe oder in eine luftdichte Plastiktüte mindestens 2 Wochen abgeschlossen liegenlassen, dann hungern die Tierchen auch aus.

Und was bei meinem Sohn super war, nachdem ich ihn läusefrei hatte: jeden morgen bekam er eine saure Spülung übern Kopf (ordentlich Essig in Wasser).
    Das hat zuverlässig verhindert, dass er sich in der Schule wieder neue Mitbewohner aufgesammelt hat.

LG
    Janne
    Geändert von janne (19.03.2006 um 01:05 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Hallo, hier ein Reuept aus dem Buch von Maggie Tisserand "Die Geheimnisse wohlriechender Essenzen" (enthält etliche gute Rezepte):
    Haaröl gegen Kopfläuse:
    25 Tropfen Rosmarinöl
    12 Tropfen Eukalyptusöl
    13 Tropfen Geranienöl
    25 Tropfen Lavendelöl
    auf 100 ml pflanzliches Öl geben und mischen, gründlich auf Kopfhaut und Haar verteilen, den Kopf gut in Haushaltsfolie einpacken und ein paar Stunden einwirken lassen. Dann die Haare gut auswaschen und mit einem Nissenkamm durchkämmen. Das ganze nach ein paar Tagen wiederholen.
    Hab ich bei meiner Tochter im Kindergartenalter gemacht, bei uns hats geholfen.
    LG
    Aleska

Inventar Avatar von janne

Das hilft, aber man muss unbedingt die Wiederansteckung verhindern !
    Das bedeutet: nicht aufgeben mit Kontrollen und eben z.B. ständig saure Spülungen.
    Man kann ja nie wissen, ob die anderen Kinder auch läusefrei sind.
    Wir habern dann zum Schluss den ganzen Klassenraum geputzt und mit ätherischen Ölen "desinfiziert".

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

BJ-Einsteiger Avatar von http

also in der klasse meiner kleinen hatten die kinder ununterbrochen läuse- wir haben sie erfolgreich mit 80%iger mayonaise bekämpft...die mayo ins haar- 4 stunden einwirken lassen- und durch das fett sterben die läuse und durch den essig lösten sich die nissen...
    alle lausschampoos die wir vorher verwendeten halfen wenig bis gar nicht- erst die mayonaise brachte den durchbruch (der tipp kam von einer schädlingsbekämpferin im österreichischen fernsehen).
    viel glück wünscht http
    "Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame."
    Coco Chanel

3aMii

Forenkönigin Avatar von mina

ich wuerde jetzt einfach mal sagen, dass neemoel gut hilft. zumindest gegen blattlaeuse saemtlicher art. neemoel verhindert nach und nach die fortpflanzung der laeuse, so dass man keine abtoetende wirkung sofort hat. ich habe immer in eine spritzflasche mit wasser und einen schluck badeoelemulgator getan.

/mina

Inventar Avatar von Mary1985

Hallo!

Ich hab leider letztens in einer Doku gesehen, dass Läuse immer resistenter werden gegen die Läuseshampoos und so. Das Problem verbreitet sich wohl wieder mehr.

Ich hab als Kind meistens einen Flechtezopf in Schule und Kindergarten gehabt. Es heißt Läuse könnten sich dann schlechter einnisten, wenn die Haare so dicht gepackt sind. Wenn man mit Bus und Bahn fährt, soll man auch aufpassen, dass die Haare nicht so am Polster des Sitzes hängen. Lieber die Haare so lang hochbinden oder nach vorne über die Schultern legen. Das kann man ja den Kindern auch sagen, wenn sie mit dem Bus oder der Bahn fahren müssen.

Woran merkt man eigentlich ob man Läuse hat? Ich weiß, dass ich mal mit 3 oder so ein einziges Läuseei auf meinem Kopf hatte. Jedes Kind musste nämlich im Kindergarten alle zwei Wochen zur Läusekontrolle bei einer Kindergärtnerin, die das extra gelernt hatte. Das kann ich mich noch dran erinnern (weil sich das betreffende Kind, was grad dran war natürlich geärgert hat, weil man in der Zeit nicht spielen konnte). Ja und bei dieser Kontrolle wurde dann bei mir mal ein Läuseei gefunden und dann musste ich mit dem Shampoo gewaschen werden. Aber woran erkennt man das sonst?

LG

Ich glaube, dass merkst du ziemlich schnell, wenn du richtig Läuse hast. Die beißen nämlich und das juckt dann. Läuseeier sind so bräunliche kleine Knubbel und das Papiertaschentuch verfärbt sich da wo die drauf sind ein bißchen rot. Ist zumindest bei unserem Hund so. Ich nehme mal an, dass das bei menschlichen Läusen ähnlich ist

Forenkönigin Avatar von mina

was ich ja gany merkwuerdig finde, ich hatte noch nie laeuse und in unserer grundschule war noch nie laeusealarm , im kindergarten auch nicht. ist das in letzter zeit irgendwie haeufiger geworden? oder vielleicht ist es in der stadt haeufiger als auf dem land?

/mina

Zitat Zitat von janne
    Hi Patty,

Golgeist ist synthetisches Pyrethrum und hat bei meinem Sohn einen Tremor heravorgerufen (Er hatte nach der Anwendung plötzlich ein dauerhaftes "Zittern" am Daumen). Dieses P. ist ein Nervengift.

erst einmal danke für die vielen antworten...
    also wir haben die wohnung gut gewienert, klamotten, bettzeug, kuscheltiere erstmal in einer großen tüte in den keller verbannt.... gucken zwischendurch noch mal nach, haben bisher noch nichts wieder gefunden bei ihr....

@schnegge: danke für deinen tip, aber ich denke dass es schon effektiver wäre die läuse direkt abzutöten als "in öl einzuhüllen" damit sie leichter rauszukämmen sind. denke beim direkten abtöten ist halt sicherer dass man nichts übersieht. Denke aber trotzdem das das von dir empfohlene shampoo zur vorbeugung recht gut ist, muss mich da noch mal informieren...

@mary... ja, wie mans merkt..... tierischer juckreiz zb. die fiecher saugen einem ja irgendwie blut aus dem kopf und hinterlassen sone art "speichel" in der wunde, der dann (aber erst nach dem saugen) einen juckreiz auslöst. Bei uns war es nun so dass die mutter einer freundin angerufen hatte da ihr kind auch betroffen war und so wurde meine schwester auch erstmal abgechekt.... leider mit vollstem erfolg
    bin im bus oder so auch immer schon vorsichtig wenn ein fahrgast sich auffallend oft am kopf kratzt oder so... klar, müssen ja nicht immer läuse sein, aber ich für mich kann gerne darauf verzichten die dinger zu kriegen.

das größte problem denke ich ist einfach auch dass so viele leute, wenn sie bei ihrem kind etwas feststellen, nicht in der schule etc bescheid sagen, weil es ihnen unangenehm ist. und so rennen dann halt immer mehr kinder "unwissend" damit rum und es werden immer mehr leute damit angesteckt

Inventar Avatar von Mary1985

Zitat Zitat von patty
    das größte problem denke ich ist einfach auch dass so viele leute, wenn sie bei ihrem kind etwas feststellen, nicht in der schule etc bescheid sagen, weil es ihnen unangenehm ist. und so rennen dann halt immer mehr kinder "unwissend" damit rum und es werden immer mehr leute damit angesteckt

Ja das glaube ich auch. Aber ist auch ne schwierige Sache, besonders im Dorf. Da wo ich als Kind wohnte gabs ne Famile, wo alle Kinder mal für ein paar Tage Läuse hatten (die haben 4 Kinder). Die älteste Tochter war etwas älter als ich. Die Mutter hat allen Bescheid gesagt, damit alle wissen, dass sie ihre Kinder mal checken sollten usw... Was ist passiert? Die meisten Eltern haben den Kindern für immer verboten da zu spielen oder sonst wie Kontakt zu haben. Weil dann superschnell das Gerücht umging das wäre da immer so. Dabei hat die Frau blos versucht zu verhindern, dass andere Kinder sich anstecken. Zum Glück war meine Mutter mit so Gerüchten immer sehr vorsichtig und hat einfach da angerufen und gefragt obs noch Läuse gibt und als alles wieder von den Viechern befreit war, durften wir auch wieder da spielen.

Aus diesem Grund kann ich verstehen, wenn manche das geheim halten. Man kann ja auch ein Kindergartenkind einfach mal ein paar tage zu haus lassen bis alles entfernt ist. Dann steckt man niemand an und hat die Gerüchte nicht am Hals.

LG

ja mary, da hast du natürlich auch recht..... dabei ist das so ein unsinn. läuse haben ja nix mit unsauberkeit oder sowas zu tun. jeder kann es bekommen, jederzeit....

Ist schon komisch dass so viele leute über einige wirklich "schlimme" dinge so einfach hinwegsehen, aber bei so etwas "einfachem" wie läusen son aufstand machen

BJ-Einsteiger Avatar von greebo

uaahh, ich kann das hier nich lesen, ohne das mir die kopfhaut juckt *kribbel*
    Und die Schildkröte bewegt sich doch!

Fortgeschritten Avatar von estrella

Aus der Ökotest 03/06:

Für die insektizidhaltige Infecto Pedicul Lösung [wichtg: das Infecto Pedicul Lindan Gel war ungenügend] ist die Wirksamkeit dokumentiert, das Mosquito Läuseschampoo auf Basis von Kokosnussöl hat es trotz dürftiger Wirksamkeitsbelge immerhin auf die Liste der geprüften Entwesungsmittel geschafft.

Mittel strikt nach Empfehlung der Hersteller anwenden und nach 8-10 Tagen wiederholen .
    Vor der Anwendung keine Pflegespülung anwenden oder 2 in 1 Schampoos, da diese einen schutzfilm um die Läuse bilden.
    Alles, was waschbar ist: Mützen, Stofftiere bei 60 Grad waschen, den Rest in einen Plastiksack stopfen und diesen gut verschlossen 2 Wochen lang warm liegen lassen.

Vielleicht hilft das noch weiter.

Hab hier übrigens noch einen Artikel aus der FAZ zu dem Thema gefunden. Neem und Kokos soll wohl auch helfen.

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Ich bräuchte mal einen Rat bezl. Vermeidung von Läusen auf natürliche Art! Damit meine ich ätherische Öle ect. !

Meine Töchter kam heute schon wieder mit einem Zettel nach Hause, in dem vor Kopfläusen in ihrer Klasse gewarnt wird ! Ist noch garnicht so lange her, als der letzte Läusealarm war !

Sie hat recht lange Haare, aber bis her hatte sie noch nie Läuse!

Ich hab mal einen Tip mit Lavendelduft bekommen und sprühe seit dem ihre Haare bei Läusealarm immer mit Maienfelser Lavendelhyrdolat ein !

Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob das alleine auch hilft die Biester vom Leibe zu halten !

Jetzt hab ich bei autmns Seifen (www.pflegeseifen.de) noch eine Haarseife mit Lavendelduft geordert !

Sollte ich vielleicht noch ein Neemwasser bestellen, oder reicht Lavendelwasser zur Vorbeugung aus ?
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.